Avatar

Hat noch jemand Probleme mit dem Zahnfleisch

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.04.2022 | 11:05 Uhr

Hallöchen

Hat noch jemand Probleme mit dem Zahnfleisch? Ich bin Postmeno .... Viele Wehwehchen pflastern meinen Weg zur Zeit. Aber neuerdings habe ich extreme Zahnfleisch Probleme, soll heißen Zahnfleisch Bluten bis hin zu kleinen Pünktchen auf dem Zahnfleisch. Auch habe ich dieses Mundbrennen, Zungenbrennen und keine Besserung dazu. War auch schon beim Zahnarzt, aber leider auch keine guten Tipps. Würde auch nix großartig gemacht.

Kennt von euch das jemand und hat eventuell einen guten Ratschlag dafür????:-[

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.04.2022, 11:40 Uhr
Antwort

Guten Morgen, ich habe auch diese Pustelchen auf der Zunge und die Entzündungen im Mundraum, nicht immer aber oft. Ich habe mir Salviathymol geholt und gurgel damit nach jedem Zähneputzen. Ist Salbeiöl und andere pflanzliche Öle drin und seither habe ich es ganz gut im Griff. LG ONetti

Beitrag melden
07.04.2022, 11:45 Uhr
Kommentar

Huhu 

Das hört sich ja schonmal gut an, werde ich mit auf meine Liste ;-) aufnehmen. Danke für den Tipp

 

 

 

Avatar
Beitrag melden
07.04.2022, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo, 

ich habe auch ziemliche Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch, hatte immer wieder Entzündungen und Zahnfleischbluten. Mein Zahnarzt hat mir zusätzlich zur Zahnseide zu Interdentalbürstchen geraten. Mache das seit einem halben Jahr und es ist viel viel besser geworden. Zusätzlich spüle ich abends nach dem Putzen den Mund mit Xylit(Birkenzucker). Es ist zwar sehr komisch den Mund mit Zucker zu spülen aber die Bakterien im Mund können sich von Birkenzucker nicht ernähren und sterben ab. Im Internet finden sich sogar Berichte dass Xylit Karies heilen kann bzw. die Ausbreitung von Karies stark vermindert. Außerdem esse ich nur noch drei Mahlzeiten und kaum Süßigkeiten, nach Frühstück und Abendessen Zähneputzen, abends mit Seide und Bürstchen, trinken tue ich sowieso nur Wasser. Heute war ich bei der Zahnreinigung und es gab kaum etwas zu beanstanden, ich war total happy. 

Avatar
Beitrag melden
07.04.2022, 15:23 Uhr
Antwort

Interdentalbürstchen sind echt klasse. Ich tauche die in ein mildes Mundwasser und dann jeden Abend anwenden. Dazu 4 mal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Damit habe ich sogar meine Parodontitis super in den Griff bekommen. LG

Avatar
Beitrag melden
07.04.2022, 16:04 Uhr
Antwort

Das kenne ich auch und das Mund-/Rachenspray von Kamillosan kaufe ich inzwischen in größerer Stückzahl. Salviathymol ebenso...Beides hilft gut. Ich kannte das früher nicht und hab die ersten Male echt verstört festgestellt, dass sich da in der Mundflora massiv was geändert hat.

Nervtötend sind die kleinen Bläschen, die ich manchmal bevorzugt an der Zungenspitze habe und die sehr schmerzhaft sind. Nach einiger Zeit verschwinden sie wieder und dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe....bis sie plötzlich wieder da sind!

Man hat ja sonst nix in den Wechseljahren....Himmelnochmal. :HEADSHOT:

 

LG Knallmurmel

Beitrag melden
07.04.2022, 16:59 Uhr
Kommentar

:-) ... Dann werde ich die zwei Sachen auch Mal ausprobieren. 

Irgendwie hat das ja auch alles mit den Schleimhäuten zu tun. Hab mir jetzt auch noch Xerodent bestellt. Mal schauen=-O ob's was nützt. 

 

Avatar
Beitrag melden
07.04.2022, 20:42 Uhr
Antwort

Hatte auch ständig Probleme mit dem Zahnfleisch,  vor 3 Wochen  hoch Dosiertes Vitamin C bekommen ,es ist wirklich schon viel besser. Nehme schon seit Jahren Myrrentinktur von der Firma Hetterich ,das wird auf die entzündeten Stellen pur , mit einem Watteträger aufgetragen.

Liebe Grüße an alle 

Mai Tai :-*

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat