Hat keiner von euch dieses Globusgefühl

21.11.2011 | 12:16 Uhr

Kann mir da niemand was zu sagen, gibt es da kein mittel dagegen?

Bisherige Antworten
21.11.2011, 12:43 Uhr
Antwort

Ich habe das Problem bis vor ca. 3 Monaten auch gehabt, ca. ein 3/4 Jahr lang. Ich bin, wie du von Arzt zu Arzt, und natürlich war alles okay. Ich bekam dadurch auch Essprobleme, denn ich schluckte und schluckte, um diesen Kloß weg zu kriegen und löste damit Brechreize aus.

Seit ca. 3 Monaten habe ich keine Probleme mehr.
Bei mir verschwand er, als ich etwas mehr zur Ruhe kam und weil ich gelernt habe, meine Aufmerkamkeit zu steuern, vom Kloß wegzusteuern. Vorher war ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt, den Kloß zu beobachten und wahrzunehmen.
Und wenn ich z.B. mit Freunden unterwegs war, spürte ich ihn nicht, was für mich ein Hinweis darauf war, dass es was mit Aufmerksamkeitssteuerung zu tun hat. Wenn ich abgelenkt war, eine Aufgabe hatte, keine Zeit hatte, an den kloß zu denken, nahm ich ihn auch nicht mehr wahr und plötzlich war er weg.
Und ich glaube, die Ursache für den kloß gefunden zu haben. Die Ursache ist bei mir, dass ich Gefühle schlucke. Wenn ich Gefühle zulasse, ist auch der kloß weg.

Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.

21.11.2011, 13:52 Uhr
Antwort

Hallo.
erstmal vielen dank für deine antwort, ja ich habe ich alles checken lassen, manchmal denke ich echt das kann doch nicht sein das da nichts ist, weil ich das so deutlich spüre, aber wie gesagt nach solanger zeit wäre wenn das was schlimmes wäre längst schmerzen aufgetreten, trotzdem denkt man vielleicht haben die ja was übersehen(was natärlich quatsch ist) werde jetzt echt mal versuchen in mich rein zu hören und wie du sagt es ist wirklich so , man wacht auf und das erste was man denkt ,,,,,ob das gefühl weg ist naja und somit ost es wieder da heul den ganzen tag spür ich es aber komischerweise nur beim trocken schlucken beim essen ist es komplett weg so ein müll echt aber gut zu wissen das dass auch wieder nachlassen kann , nochmal danke für deine ANTWORT lg Gaby

21.11.2011, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,

ist wirklich nur psychisch zu sehen. Habe mir auch alles mögliche einegebildet von Krebs bis sonst was.
Also Kopf hoch, nicht daran denken und Du wirst sehen es geht weg.

LG
Dicentra

21.11.2011, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Dicentra,

tut echt gut mal was posetives zu lesen, ich mach mir echt seti monaten nen kopf , mein Mann muss da auch einiges aushalten lach, er trägt es mit fassung :-) sehne den tag herbei in dem es wieder so ist wie vor nem halben jahr als mein welt noch perfekt war smile lg Gaby

21.11.2011, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo ihr zwei,
auch ich (50)hab zur Zeit vor allem abends so doofe Schluckbeschwerden;nichts tut weh,aber ich konzentriere mich da drauf ,hab mich schon wieder ein bischen reingesteigert...
Beim Essen ist bei mir auch nichts,hatte das schon mal voriges Jahr,da ist es auch hier schon mal besprochen worden;ich hab irgend wo gelesen,dass das viele Frauen ueber 50 haben und dass es unter anderem mit östrogenmangel zu tun haben kann.Das sag ich mir zur Zeit gedanklich immer vor(!!!),man kann sich ja nicht andauernd untersuchen lassen.
Ich hab bei mir gemerkt,dass es ein paar Tage um die Mens rum gehäuft auftritt,pass malauf,vielleicht ist es aber nur Zufall.
LG an euch Biobiene

21.11.2011, 19:21 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene,

Ja das ist echt ein scheiss gefühl, bin echt froh hier rein geschaut zu haben um frauen zu treffen denen es genauso geht, dachte schon ich habs an der erbse ;.))hab jetzt echt auch genug von den ärzten, rede mir jetzt auch ein das es eben von de WJ kommt vielleicht hilfts ja :-)) meine regel hab ich seit februar gar nicht mehr von daher weiss ich nicht womit es zusammenhängt, würde mivh freuen wieder was von dir zu lesen ........ lg Gaby

21.11.2011, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo Tinker
Mußte mich erst mal schlau lesen was dieses Globusgefühl ist.
Ich hatte es vor Jahren mal, war deshalb auch beim HNO Arzt deshalb. Daer sagte alles ok. Ich sollte mal darauf achten wenn ich meine Regel bekomme, ob es dann am schlimmsten ist, es war so.
Ist dann irgentwann ganz weggeblieben. Ist aber ganz schön nervig wenn man denkt das einem ständig was im Hals steckt.
Mehr kan ich dir leider nicht dazu sagen.
LG Karin

21.11.2011, 19:50 Uhr
Antwort

Danke dir ich hab jetzt schon paar mal gehört das es damit zusammenhängen kann, ich habs aber seit monaten jeden tag ich weiss nur nicht obs um die mens rum heftiger ist oder wäre habe sie ja nimmer , aber an den tagen an dem ich sie früher hatte kann ich mal drauf achten wer weiss vielleicht ist es ja wirklichso der körper bildet sich das was ein ,,, komische sache sowas :-( lg Gaby

22.11.2011, 07:04 Uhr
Antwort

Ich muss mich gerade daran erinnern was vor 1 Jahr ne Freundin hier zu mir sagte

Mensch ich hatte immer so en Klos im Hals und als er seine Koffer packte und ging nahm er den Klos grade mit ..............

Dicentra hat Recht es ist psychisch also KANN aber ich denke das es so ist lg