Avatar

Hat jmd Erfahrungen mit der Gestagenpille in den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.04.2023 | 11:36 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin 46 Jahre alt und habe seit einem Jahr schlimme WJ Beschwerden. Im Moment ist es am schlimmsten während der Periode bis zur 2. Zyklushälfte. Starker Schwindel, Benommenheit usw. 
Ich spiele mit dem Gedanken, entweder eine Hormonspirale oder eine Gestagenpille zu nehmen, um den Zyklus zu stabilisieren. Damit die Schwankungen aufhören. Gibt es jmd von euch, der damit Erfahrungen gemacht hat? Bioidentische Hormone haben mir bisher nicht geholfen. 

Liebe Grüße 

Sonja 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.04.2023, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Sonia,

Auch ich hab seit Jahren schon mit Schwindel zu tun. Bin jetzt

49.Hab auch unterschiedliche Schwindelarten...wie psychischer

Schwindel,Verspannungs ..hab Probleme mit Nacken und Kiefer.

Und der Benommenheitschwindel.Der ist für mich am schlimmsten.

Weil er unberechenbar und aus dem nichts kommt.Dieses Gefühl umzukippen ist für mich immer noch Horror obwohl ich schon so lang damit umgehen muss.Aber wie gesagt seit Wochen plagt mich der Schwindel nun täglich,und es ist unfassbar belastend weil er halt immer präsent ist.Fange jetzt nochmal mit Bih an so wie mir die Mädels im Forum erklärt haben ,weil ich ja auch mit Hormonen auf völligem Neuland unterwegs bin.Immer in der Hoffnung auf Besserung.

Mit der Pille kann ich dir leider keine Ratschläge geben weil ich schon

lange keine mehr nehme.Und Spirale musst dich mal kundig machen bei deiner Fa oder die Mädels hier im Forum wo dir mit ihrer Erfahrung sicherlich weiterhelfen können.

Du bist nicht allein:DRINK:Kopf hoch 

Lg

Beitrag melden
08.04.2023, 15:25 Uhr
Kommentar

 

Vielen Dank! Ja, der Schwindel ist das Schlimmste. Es ist so als würde man gar nicht mehr richtig am Leben teilhaben. Ich versuche es weiter mit BiH. Machst Du eigentlich Sport? Ich würde gerne wissen, wieso nur 30% aller Frauen so starke Symptome haben. 

Jeder Tag eine neue Herausforderung. Erst diese bekloppte Pandemie, jetzt auch noch sowas. :-(

Avatar
Beitrag melden
08.04.2023, 15:39 Uhr
Antwort

Hey,

Ja ich mache Sport geh regelmäßig walken mit meinem Hund und bin 

wieder viel im Garten Wenn's jetzt schöner wird.Aber trotzdem machts einfach nicht richtig Freude wenn es einem immer so mies geht. Hab heute auch wieder Herzstolpern dazu bekommen ...auch so super Sache:-(Mein Zyklus spinnt auch komplett...hab überhaupt kein Plan mehr!!Fang jetzt mal wieder mit P zum schmieren an und lass das Ö mal weg und schau was passiert.Muss es einfach ausprobieren und hoffe das es irgendwann passt und der ganze Mist wird besser.Lg

Beitrag melden
08.04.2023, 18:15 Uhr
Kommentar

Ich dachte schon, es läge bei mir eventuell am mangelnden Sport. Schlimm, wenn man nicht wirklich was machen kann. 

Avatar
Beitrag melden
09.04.2023, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Sokra,

es liegt nicht an Dir. Du kannst Dich glücklich schätzen das Dir das so früh angeboten wurde. Ich bin schon fast 56, es geht schon lange garnichts mehr. Mehrere Versuche mit BIH scheiterten. Bin immer noch nicht Postmeno, habe aber eine sensationelle neue Gynokologin die mir das schon ein paar mal angeraten hat. Das versetzt Dich sehr langsam in Postmeno. Es gibt dann keine Schwankungen mehr. Ich nehme jetzt seit 4 Tagen 75 Mikrogramm Desogestrel. Habe keinerlei Nebenwirkungen. Davor hatte ich am meisten Angst. Es ist die Gestagenpille, bei sehr starken Wechseljahresbeschwerden wird es von der Kasse als Medikment bezahlt. Ich bin sehr zuversichtlich und werde Dir in ein paar Monaten über mein Befinden berichten.

Liebe Grüße Andrea

 

Beitrag melden
09.04.2023, 13:55 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

Das tut mir sehr leid für dich. ich kann das so gut nachvollziehen. Mir hat schon dieses eine Jahr gereicht. Sollst du denn zusätzlich noch Östrogen oder Progesteron einnehmen? Ich drück dir ganz fest die Daumen dass es klappt!!! Ein Rezept über genau die gleiche Pille habe ich hier auch schon liegen, hab mich aber noch nicht getraut.

Beitrag melden
09.04.2023, 14:09 Uhr
Kommentar

Nein ich nehme garnichts, bei sind die Schwankungen das Problem. Kleinste Mengen von Progesteron und Östrogen sind ja wieder Schwankungen, habe auch heftige jahrelange Migräne hinter mir. Zur Zeit geht Sie ins Nebelhirn über. Diese Pille nehme ich ja erst kurz, aber es triggert noch nicht mal die Migräne. Bin sehr glücklich damit. Ich bin wirklich hoch empfindlich und vertrage sie super. Trau Dich ruhig, was besseres konnte Dir nicht passieren. 

Beitrag melden
09.04.2023, 14:15 Uhr
Kommentar

Wieso hat man Dir nicht schon früher diese Therapie vorgeschlagen? Bei mir ist es denke ich dasselbe. Ich reagiere auch sehr empfindlich auf die Schwankungen. Sogar innerhalb eines Tages. 

Beitrag melden
09.04.2023, 14:30 Uhr
Kommentar

Das frage ich mich auch!!!! Das ist die 3. Gynäkologin, immer nur BIH. Ich glaube das wissen nur die, die sich weiter gebildet haben. Wie kann man einer Migräne Patientin BIH verordnen? Das grenzt schon an Körperverletzung. Ja solche Schwankungen innerhalb des Tages habe ich auch. Ich kann mich seit Jahren nicht mehr verabreden. Ist das zu glauben? Ich war so lange auf der Suche, dachte lange das ich ein Nahrungsergänzungsmittel nicht vertrage. 

Beitrag melden
09.04.2023, 14:32 Uhr
Kommentar

Es soll Nahrungsmittel heißen. 

Beitrag melden
09.04.2023, 14:41 Uhr
Kommentar

ja, man sucht überall nach der Ursache, geht zu zig Ärzten und keiner kann helfen. 

Beitrag melden
11.04.2023, 08:24 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

hast du schon in den ersten Tagen nach der Einnahme eine Verbesserung gemerkt? Meinte Deine Gyn, dass man mit der G-Pille oder den BiH langsamer in die Menopause kommt? Ich hatte das Gefühl, das mir die letzte Pille Slinda auf meinen Darm geschlagen ist  Deshalb traue ich mich nicht, es nochmal mit einer Pille zu versuchen  

Liebe Grüße 

Sonja 

Beitrag melden
11.04.2023, 09:09 Uhr
Kommentar

Hallo Sonja,

es ist heute der 6.Tag. Ja 2 Sachen haben sich gebessert. Wenn ich mich am Kopf kratze spüre ich wieder meine Kopfhaut, die ist schon lange wie taub. Außerdem kann ich mich wieder bücken ohne einen Drehschwindel zu bekommen. Es wird sich merkwürdig für Dich anhören aber das Ungleichgewicht hat mich echt lahm gelegt. Es ist eine völlig unrealistische Welt entstanden. Ein bisschen Darmprobleme habe ich auch, das soll aber nur am Anfang sein bis der Körper sich dran gewöhnt hat. Ich habe das Magnesium jetzt mal weggelassen. Für mich gibt es keine andere Möglichkeit aus diesem Zustand rauszukommen, das kann noch Jahre dauern meinte meine Gynokologin. Ich bin schon 4 Jahre arbeitsunfähig. Ist denn Slinda auch eine Gestagen Minipille?

Liebe Grüße Andrea

Beitrag melden
11.04.2023, 09:22 Uhr
Kommentar

 

Hallo Andrea,

ja, Slinda ist die neueste Gestagenpille auf dem Markt. Hatte sie knapp 1 Jahr genommen. Dann aber abgesetzt wg. Der schlimmen Darmprobleme. Ich freue mich für dich und hoffe, dass es auf Dauer funktioniert! Das mit der anderen Welt empfinde ich ganz genauso. Und ich habe noch einen 6 jährigen Sohn um den ich mich kümmern muss. Das lenkt aber zum Glück auch etwas ab. Wünsche dir einen schönen Tag!

Bis bald!:-)

Beitrag melden
11.04.2023, 09:47 Uhr
Kommentar

Hab mich grade mal schlau gemacht, die Slinda enthält 4 Milligramm Drospirenon. Ich habe aber eine Pille die enthält 75 Mikrogramm Desogestrel.

Wo da der Unterschied liegt weiß ich nicht. Auf meinem Rezept stand aber genau dieser Wirkstoff drauf und nicht die Pille. Das hat vielleicht mit der höheren Sicherheit der Empfängnisverhütung zutun. 

LG und Dir ebenfalls einen schönen Tag

Andrea

Beitrag melden
11.04.2023, 09:51 Uhr
Kommentar

Meine heißt Feanolla.

Beitrag melden
19.04.2023, 07:04 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

ch wollte mal hören wie es dir geht? 

Liebe Grüße 

Sonja 

Beitrag melden
19.04.2023, 07:23 Uhr
Kommentar

Hallo Sonja,

vielen Dank, ich merke für mich das ich mit dieser Entscheidung richtig lag. Bei mir sind es diese dauernden Östrogenschwankungen das Problem. Sie lassen deutlich nach. Mich hat es halt echt erwischt. Mit verwirrten Zuständen und teilweise kOmeletten Gedächnisverlust.gehts richtig ab in den WJ. Musste mir diesbezüglich nochmal proffesionelle Hilfe holen. Die sind sogar sehr erfreut über die die Eihnahme des Desogestrel. Die kennen das und es wird den Frauen oft empfohlen. Ich bin nur entsetzt das da mal die 3. Gynokologin drauf kam. Für mich ganz klar die richtige Entscheidung.

Wie gehts dir mit BIH? Du hattest doch angefangen damit.

LG Andrea

Beitrag melden
19.04.2023, 07:28 Uhr
Kommentar

Das freut mich! Mir geht es diesen Zyklus ganz gut mit den BIH. Vielleicht liegt's am Gynokadin, was ich vorher noch nie so regelmäßig genommen hatte. Habe jetzt ab der 2. ZH mit Progesteron Kapseln vaginal begonnen und bin gespannt wie es läuft. 

Wünsche dir einen schönen Tag ☀️

Beitrag melden
20.04.2023, 14:12 Uhr
Kommentar

Sokra, danke für nichts...

Beitrag melden
29.04.2023, 22:50 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

wie geht es Dir inzwischen mit der Desogestrel Pille? Immer noch gut? Liebe Grüße 

Sonja 

Beitrag melden
29.04.2023, 23:01 Uhr
Kommentar

Hallo Sonja,

ja es geht mir langsam immer besser. Die Schwankungen nehmen ab, das merke ich richtig. Ich könnte mich echt ärgern das ich das nicht früher wusste, hätte wahrscheinlich 4 Jahre schwerste Migräne verhindern können. Aber egal, ich habe meinen Weg gefunden. Wie geht es Dir mit HET? Klappt es?

LG Andrea

Beitrag melden
25.04.2025, 22:35 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, ich habe grade deinen Beitrag gelesen. Mir geht es genau so wie dir damals. Und ich überlege nun eine Gestagenpille zu nehmen, ich bin 54. Hat sie dir geholfen, wie geht es dir jetzt?

Beitrag melden
gestern, 08:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Susi,

wir hatten schon  in deinem Beitrag Estamon 50 Pflaster  miteinander geschrieben. Da hatte ich Dir Desogestrel empfohlen. Ich hatte die Gestagenpille für 10 Monate genommen. 4 Monate ging es mir besser, dann kamen bei mir trotz Pille die Blutung wieder durch und auch der heftige Schwindel, immer auch Drehschwindel. Ich habe dann eine Eierstöcke Entfernung gemacht, damit die Hormonschwankungen endlich ein Ende haben. Ich nehme keinerlei Hormone ein und es geht mir sehr viel besser. Migräne ist noch nicht ganz weg, aber der Schwindel  zum Glück ist nur noch leicht.

Viele Grüße Andrea 

Beitrag melden
gestern, 09:32 Uhr
Kommentar

Ich möchte auch einfach wissen ob der Schwindel mit den Hormonen zusammenhängt

Beitrag melden
gestern, 09:56 Uhr
Kommentar

Ich denke schon. Ich habe Jahrelang gesucht was verursacht diesen Schwindel. Vielleicht probierst du alle Hormone mal langsam auszuschleichen, vielleicht gehts dir dann auch besser. Oder wirklich die Gestagenpille erstmal für paar Monate, damit die Schwankungen sich beruhigen. 

Beitrag melden
gestern, 10:17 Uhr
Kommentar

Du kannst auch die Desogestrel bei ZAVA online bestellen, falls du wegen dem Schwindel das Haus nicht verlassen kannst. Dann musst du ausprobieren. Niemand kennt sich aus. Mir geht es am besten seit die Werte unten sind. Progesteron nicht mehr nachweisbar und Östrogen liegt schon unter 5.  Ich war letztes Jahr beim Endokrinologen für alle Werte nochmal zu checken, auch Schilddrüse und Nährwerte.

Beitrag melden
gestern, 10:20 Uhr
Kommentar

Letztes Jahr im April war mein Östrogen auch so niedrig und mir ging es besser. Aber da hatte ich ja zwischendurch noch meine Periode. 

Beitrag melden
gestern, 10:22 Uhr
Kommentar

Hast du denn jetzt noch deine Periode und nimmst du Hormone?

Beitrag melden
gestern, 10:52 Uhr
Kommentar

Durch die Eierstöcke Entfernung hab ich keine Periode mehr, ich komme in die chirurgische Menopause. So nennt man das. Ich nehme keine Hormone. Was war ja mein Anliegen, keine Hormone, keine Schwankungen mehr.

Avatar
Beitrag melden
30.04.2023, 07:40 Uhr
Antwort

Das hört sich wirklich gut an. Ich merke natürlich trotz BIH auch die Schwankungen. Besonders vor, während und nach der Periode. Falls das nicht besser wird werde ich wohl auch Desogestrel versuchen. 

Beitrag melden
30.04.2023, 09:26 Uhr
Kommentar

Das ist doch toll das du das jetzt weißt. Jetzt verstehe ich auch das viele mit HET nicht klar kommen, weil die eigenen Schwankungen so extrem sind. Die fangen ja auch erst richtig an mit den Blutungsunregelmässigkeiten. Schade das wir Frauen darüber nicht gut aufgeklärt werden. Ausserdem wusste ich auch nicht das die Schwankungen noch viele Jahre Postmeno sein können. Einfach nur gruselig. Das hat mir meine 3. Gynokologin sehr gut erklärt. Für mich sind die WJ ein großer Irrtum der Natur.

Beitrag melden
01.05.2023, 17:45 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

hast du am 1. Tag der Blutung begonnen oder mittendrin? 
Ich habe gestern gelesen, dass man Desogestrel durchaus mit Gynokadin kombinieren kann. Hattest Du mit deiner Gyn auch darüber gesprochen? Ich bin am Mittwoch beim Endokrinologen. Bin mal gespannt, was der sagt. 

Liebe Grüße Sonja 

Beitrag melden
01.05.2023, 17:56 Uhr
Kommentar

Hallo Sonja,

ich konnte sofort anfangen, da ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Ja man kann das mit Gynokadin kombinieren. Das hat meine Gynokologin mir gesagt. Ich sollte mal abwarten, wenn ich dann Schweißausbrüche langsam bekäme, könnte man noch Gynokadin verwenden. Mein Endokrinologe hat mich an die Gynokologin verwiesen. Niemand weiß Bescheid hatte ich das Gefühl.

Beitrag melden
16.05.2023, 14:38 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

wollte mal hören, wie es dir mittlerweile geht. Ist der Schwindel komplett verschwunden? 

Viele Grüße 

Sonja 

Beitrag melden
16.05.2023, 14:56 Uhr
Kommentar

Hallo Sonja,

der Schwindel ist fast ganz verschwunden sag ich mal. Also ich hatte ja heftige Drehschwindelattacken, konnte ja nicht mehr laufen. Das ist auf jeden Fall kompletzt weg. Man bin ich erleichert.  Ein bisschen ist es noch, könnte aber auch von dem Sertralin ( Antidepressiva) was ich seit 3 Wochen einschleiche. Auf jeden Fall gehts mir von Woche zu Woche besser. War gestern sogar im Freischwimmbad und bin 30 min zügig geschwommen, das ging schon lange nicht mehr.

Wie gehts Dir?

Viele Grüße Andrea

 

Beitrag melden
16.05.2023, 15:03 Uhr
Kommentar

Das hört sich toll an! Nimmst du das Sertralin, weil die Pille auf die Stimmung drückt ? 
Mir geht es so lala. Habe im Moment wieder starken Tinnitus und überlege, ob es mit den Hormonschwankungen zutun hat. Könnte aber auch vom Stress kommen. Kann man hier eigentlich auch PN's schreiben? 

Beitrag melden
16.05.2023, 15:12 Uhr
Kommentar

Ich bin schon seit mehreren Jahren so Traurig, ängstlich und Antriebslos, lag ja auch nur mit Migräne im Bett. Dachte erst es liegt am Eisenmangel, sind aber wohl die Hormone. Jetzt hab ich mich getraut mit dem Sertralin. Das hat wenig Nebenwirkungen und kann bei Migräne auch gut genommen werden.

Ja du kannst die Victoria per E Mail anschreiben, teilst ihr mit mit wem und über welche E Mail Adresse du Kontakt haben möchtest.

Viele Grüße Andrea

Beitrag melden
16.05.2023, 15:15 Uhr
Kommentar

Hier ist Victoria Adresse 

[email protected]

Beitrag melden
16.05.2023, 23:04 Uhr
Kommentar

Ach, so funktioniert das... ;-) Danke! 

Beitrag melden
27.07.2024, 08:54 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea und Sonja,

nun sind eure Beiträge ja schon etwas älter. Nehmt ihr weiterhin Desogestrel? Ich finde leider so gut wie gar nichts hierzu im Internet. Meine Gyn hat mir das Rezept auch vor 6 Wochen gegen WJ-Beschwerden ausgestellt. Nun habe ich mich getraut und heute die erste Pille genommen. Ich würde mich über einen Austausch freuen. 

Liebe Grüße 

Maria

Beitrag melden
27.07.2024, 09:16 Uhr
Kommentar

Hallo Maria,

mich nehme die Desogestrel Pille nicht mehr da ich vor einigen Monaten eine Eierstöcke Entfernung hatte und somit langsam in die Menopause komme. Leider plagt mich meine Migräne weiterhin. Ich hoffe sie verschwindet auch mal irgendwann.

Hier ist nochmal ein neuerer Beitrag zum lesen dazu. Außerdem könntest du dich mit Julia ( Jules2) dich austauschen. Sie nimmt die Gestagenpille seit einigen Monaten. Hier ist der Link dazu.

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/Dauer-PMS-Gestagenpille-?threadId=15153321&postId=22866479#post22866488.  

Viele Grüße Andrea 

Beitrag melden
gestern, 10:16 Uhr
Kommentar

Da ich zur Zeit keine Periode mehr habe, weiß ich nicht genau ob ich noch eine reine Gestagen Pille nehmen kann. Das werde ich mal mit der Ärztin besprechen. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat