Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mona Lisa Touch?

16.10.2019 | 14:35 Uhr

Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Kurz zu mir:

Ich bin 40 und leide seit ca. 4 Jahren und Scheidentrockenheit mit Entzündungen und immer mal wieder auch an HWI. Anfangs war es eine Odysse, da ich und auch keiner der Ärzte (Gyn/Ueologe) auf die Idee kam, dass es am niedrigen Östrogenspiegel liegen könnte und ich erst mal mit Antibiotika vomlgestopft wurde. Zur Zeit verwende ich Oekolp, was es etwas verbessert hat, aber nicht 100%. Jetzt habe ich von der Mona Lisa Touch Methode gelesen und wollte mal fragen, ob das jemand von euch schon mal getestet hat?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Bisherige Antworten
16.10.2019, 17:14 Uhr
Antwort

Hallo Coconut!

Ich habe davon früher mal gelesen. Wenn du im Suchfeld (nicht rechts oben, sondern in dem Suchfeld direkt über den Fragen) „Mona Lisa“ eingibst, dann findest du einen Thread, in dem mal darüber geschrieben wurde. Das war letztes Jahr. Ansonsten habe ich das in den letzten 3 Jahren hier noch nie als Thema gesehen. Dürfte wohl nicht so bekannt sein. Eine Freundin von mir hat gute Erfahrungen mit Ovestin Zäpfchen. Sie hatte ganz schlimme trockene Schleimhäute, die Zäpfchen haben ihr sehr geholfen.

LG

Toffifee

16.10.2019, 17:53 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ah ok, danke schön, dann werde ich da mal schauen:-)

Lg coconut

16.10.2019, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo Coconut,

in den Östriolcremes sind oft die gleichen Salbengrundlagen wie in den Pilzcremes. Diese sind für den Intimbereich nicht so gut. und können zu Reizungen führen. Es gibt Estrioltabletten die man einführen kann. Sie sind sehr klein und dadurch reizarm. Eigentlich schluckt man die, gehen aber auch vaginal. Ich bekomme die immer von meiner Endokrinologin.

Ansonsten nur mit Wasser waschen, keine Synthetikunterwäsche, keine Duftstoffe und eine leichte Fettpflege wie Deumavan oder wenn man es lieber mag Nachtkerzen, Kokos- oder Mandelöl.

Ansonsten braucht es sehr viel Zeit bis sich so etwas erholt und damit sind einige Monate gemeint.

Mit MonaLisa Touch kenne ich mich nicht aus, würde unterum aber nicht herummanipulieren.

LG Ringelblume

17.10.2019, 07:24 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, vielleicht versuche ich es mal mit den Tabletten.
Habe halt schon so viel probiert, das Einzige, was wirklich Besserung gebracht hat, war eben die Estriolcreme, daher muss es ja auch an den Hormonen liegen, da ich, bevor das alles los ging, noch nie Beschwerden hatte oder auch eine Blasenentzündung. Wollte halt irgendwie von den zugeführten Hormonen loskommen und hab dann von der Mona Lisa Touch Methode gelesen und mich auch schon beim Gyn informiert, aber eben noch nicht von jemandem gehört, der es gemacht hat. Daher wollte ich hier mal nachfragen.

Wünsche allen einen schönen Tag,

Coconut

17.10.2019, 08:38 Uhr
Kommentar

Falls du die Pille nimmst kann auch diese ein Auslöser für die Beschwerden sein. Ansonsten wird der Estriolmangel mit den Jahren nicht weniger, so das man sich da eher auf eine langfristige Einnahme einstellen kann. Ich habe mit 45 damit angefangen und werde 52. Leinöl ist eine zusätzliche gute Hilfe für Schleimhäute. Täglich einen Eßlöffel nehmen.

LG Ringelblume

17.10.2019, 08:57 Uhr
Antwort

Nein, die Pille nehme ich nicht. Habe vor 2 Monaten mit Femisanit angefangen und bilde mir ein, dass es was bringt:-) Hätte niemals gedacht, dass Vorwechseljahre oder alles, was damit zusammenhängt, sich dermaßen auf "da unten" auswirkt. Dachte immer nur an Hitzewallung oder so. Aber so was, hätte ich im Traum nie dran gedacht.
Hast du es denn jetzt gut im Griff?

lg coconut