Hat jemand schon mal von "Slow COMT" gehört?

06.04.2024 | 15:39 Uhr

Hallo Uusammen,

Ich bin letztens auf einer Arztseite auf den Begriff "Slow COMT" aufmerksam geworden. Kurz gesagt ist das COMT ein Enzym welches Neurotransmitter abbaut. Und durch zu viel Ö bzw. zu wenig P ist das eben sehr langsam deswegen slow weshalb man zu viel Adrenalin und Dopamin im Körper hat und man bei hormonellen Problemen eben auch ein Problem der Neurotransmitter hat.

Kennt sich damit denn jemand aus oder hat das schon mal gelesen? Ich bin da leider noch nicht komplett drinnen und verstehe einiges nicht, aber vllt hat das schon jemand besser drauf als ich?

Bisherige Antworten
16.04.2024, 17:20 Uhr
Antwort

Comt (Catechol-O-Merhyltransferase) hat im Körper mehrere Funktionen. Zum einen sorgt es nach einer Stressreaktion für den Abbau von exitatorischen Neurotransmittern, allen voran Noradrenalin. Das COMT Gen zeigt individuell verschiedene Polymorphismen, heißt, es kann so verändert sein, dass es Neurotransmitter schlechter abbaut, weil das Enzym langsamer arbeitet, oder es arbeitet schneller. Solche Leute sind meist stressresistenter.

Desweiteren ist COMT dafür zuständig, Die Stoffwechselprodukte von Östrogen abzubauen. Im Östrogenabbau entstehen sog Katecholöstrogene, die im Verdacht stehen, ein Brustkrebsrisiko zu erhöhen. Östrogen hemmt COMT. Das heißt,  bei hohem Ö-Level arbeitet das Enzym noch schlechter.