Hat jemand mit Schwindel zu tun?

11.11.2021 | 23:06 Uhr

Ich kämpfe seid 1 Jahr mit Schwindel. Fast jeden Tag begleitet er mich. Ich hab schon alles untersuchen lassen,lag auch schon deswegen im KH, Ct und MRT vom Kopf, HNO, Neurologe usw. alles ohne Befund. Das einzigste wo ich kein Schwindel habe,ist beim Autofahren, egal ob ich selber fahre oder nur als Beifahrer.....da bin ich dankbar und froh das der Schwindel da nicht ist. Vielleicht hat auch jemand damit zutun.

Liebe Grüße

Baerbel65

Bisherige Antworten
12.11.2021, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Baerbel65,

Schwindel war in der Tat das erste echte Symptom der WJ bei mir. Ich habe damals erst an ein Schleudertrauma gedacht, aber er kam immer wieder und öfter und das Ärztekaroussel hat nur den Kopf geschüttelt.

Wenn Du hier in die Suchfunktion mal den Begriff "Schwindel" eingibst, dann kannst Du Dir erstmal eine Tasse Kaffee holen, denn es wird bis morgen dauern, bis Du alle Beiträge gelesen hast. Es haben sooo viele hier damit zu kämpfen!:HEADSHOT:

Das mit dem Autofahren ging mir erst auch so....genau wie Dir. Allerdings gab es eine Fahrt in den letzten 2 Jahren, die ich dann abbrechen musste. Aber ansonsten identisch.

Aber auch, wenn ich uns allen hier wünsche endlich symptomfrei zu werden: es tut immer wieder gut zu hören, dass man nicht alleine ist und es andere genau so geht!

Ich wünsche Dir einen guten und schwindelfreien oder -armen Tag. Und ich weiß, wovon ich rede!

:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

GlG

Knallmurmel

12.11.2021, 09:29 Uhr
Kommentar

Liebe Knallmurmel,

Danke für deine lieben Worte. Es ist immer schön hier aufgebaut zu werden. Musste grad schmunzeln,als ich gelesen habe,das ich mir am besten eine Tasse Kaffee mache .......die hatte ich mir schon gemacht und dann deinen Beitrag gelesen :GIRL 101:ist dein Schwindel immer noch? Ich hoffe das ich bald durch die WJ bin. Darf ich fragen wie alt du bist?  Ich wünsche dir auch einen schönen sonnigen, beschwerdefreien Tag .

Liebe Grüße Baerbel65

:IN LOVE::-*

12.11.2021, 09:39 Uhr
Kommentar

Der Schwindel ist inzwischen tageweise...also einige Tage nicht und dann merke ich an manchen Tag morgens schon, wenn es losgeht und kriege ihn dann auch den restlichen Tag nicht mehr weg. Aber das ist phasenweise inzwischen. Anfangs war es eher die Ausnahme, dass er mal weg war. Und ich würde sagen, dass NICHTS einen so einschränkt, wie Schwindel.

Ich bin 54 und bewusst seit gut 2 Jahren in den WJ....und leider gehöre ich definitiv zu den 33% aller Frauen, die so ziemlich alle Symptome haben! Und, wenn ich mir vorstelle, dass das noch jahrelang so weitergeht::HEADSHOT:

Irgendwann habe ich mir so eine Art "Schmerztagebuch" angelegt. Das war nicht schlecht, denn ich wollte herausfinden, was zusammenhängt. Und dabei kam heraus, dass es mir in der Woche VOR Vollmond tendenziell schlechter geht. Mit dem Vollmond ist es dann besser und fast gut. Und ich habe festgestellt, dass die guten Tage inzwischen leicht zunehmen. Das macht Mut.

Dieses Forum bekommt allerdings von mir irgendwann mal eine Goldmedaille...war oft meine Rettung stimmungstechnisch! Danke an Euch alle dafür!:DRINK::ROSE:

Grüße und Küsse von der Knallmurmel

12.11.2021, 09:56 Uhr
Kommentar

Da gebe ich dir vollkommen Recht, das es NICHTS einen so einschränkt wie Schwindel.

Ich hab auch mal zwischendurch Tage,wo es gut läuft und ich so gut wie keinen Schwindel habe. Da ist man ein ganz anderer Mensch. Wenn es ganz schlimm war, hab ich mich ins Auto gesetzt und bin paar Runden gefahren, da gings mir gut.

So die restlichen Symptome werden immer weniger. Die Hitzewallungen sind nur noch ab und an. Mein Herzstolpern ist so gut wie weg. Meine Knochen tun mir noch weh, aber das denke ich liegt auch am zunehmenden Alter.  Ansonsten geht's mir psychisch ganz gut,bis auf den blöden Schwindel.

Meine Frauenärztin meinte, ich wäre fast durch mit den WJ.

LG Baerbel65

:GIRL 039::DRINK::IN LOVE:

12.11.2021, 09:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Bärbel, willkommen im Club :-). Mein grosses Problem ist der Schwindel. Hab ihn den ganzen Tag. Er macht mir Angst.Ich kann nirgends hin, meine Konzentration ist null. Hab dadurch meine Arbeit verloren :-(. Machst du keine hormontherapi? Ich bin seit 16 Tagen dabei, und erhoffe mir das der Schwindel durch die bioidentische hormone weck ist. Lg nessi

12.11.2021, 10:12 Uhr
Kommentar

Hallo Nessi,

Ich darf keine Hormontherapie machen, bin Thrombosegefährdet. Ich hatte ganz am Anfang meiner WJ für 3 Monate Hormone genommen als ich die typischen Symptome hatte. Wie alt bist du Nessi?

LG Baerbel65

12.11.2021, 10:59 Uhr
Kommentar

Liebe Bärbel ich bin im Oktober 42 Jahre geworden. Ich denk aber das ich seit 2018 im Wechsel bin. Ich hoffe das es nicht so lange dauert. Wenn ich hier im forum lese dann sind manche schon seit 10 Jahren dabei. Lg nessi

12.11.2021, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo liebe Bärbel,

Schwindel ist ein Ars......... mir geht es genau so. Und wenn die Phasen da sind, dann hat man sein Leben einfach nicht mehr im Griff. Bei mir kommt dann noch Übelkeit, Appetittlosigkeit und so ein komischer Hirnnebel dazu, mit so einem dauerhaften Brummen im Schädel, kein Kopfweh einfach so ein merkwürdiges Gefühl, das macht mich manchmal Wahnsinnig, denke dann wie bitte soll ich das überstehen. Hab auch schon alle Untersuchungen hinter mir, nichts festzustellen. Auf der einen Seite natürlich super, aber leider fischt man dadurch auch im trüben. Ich bin 54 und habe ab und zu noch meine Periode. War jetzt bei der Endokrinologin, da kam Östrogendominanz dabei  raus, aber laut meiner Frauenärztin ist der linke Eierstock tot, der rechte muckt noch ein wenig. Aber meine Gebärmutterschleimhaut ist ganz dünn. Hatte auch eine Thrombose, deshalb ist die HET für mich mit einem Risiko behaftet. Denke aber auch, dass ich das mit meiner Ärztin noch mal in Ruhr besprechen muss, ich halte das nämlich nicht mehr aus. Habe gerade gestern zu meinem Mann gesagt, am liebsten würde ich aus dem Fenster springen, er meinte mach das, wir wohnen ja Gott sei Dank ebenerdig. Okay hat er Recht.... :) Mir hilft das auch sehr sich hier auszutauschen, aber es ist erschreckend wie vielen Frauen es hier so schlechtt geht. Grausam....  also durchhalten ist die Devise, Du bist auf jeden Fall nicht alleine  Deine Leidensgenossin Mummilein

13.11.2021, 15:54 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mummilein,

es hilft ungemein mit anderen Leidensgenossinnen sich auszutauschen. Manchmal denke ich, man horcht viel zu viel in seinen eigenen Körper rein und macht sich zu viele Gedanken.  Ich versuche nicht alles an mich ran zulassen. Gehe viel spazieren und versuch mich abzulenken und mich mit Dingen zu beschäftigen die mi Spaß machen. Es gelingt mir zwar nicht immer aber ich arbeite dran ;-)  es gibt soviele Menschen die ernsthaft krank sind,denen es richtig schlecht geht......da will ich gar nicht jammern, da ist mein Schwindel gar nix gegen.

Es ist nicht immer einfach. Wünsche ein schönes Wochenende

Ganz liebe Grüße Baerbel65

12.11.2021, 20:45 Uhr
Antwort

Hallo Bärbel!

Auch bei mir war der Schwindel mit eines der ersten Symptome,die ich vor knapp 3 Jahren bewußt wahrgenommen habe.Nur hatte ich da noch keine Ahnung v. WJ u. Hormonen.Habe lange rumgedoktort,bis ich Ende 2020/Anfang 2021 dieses Forum u. andere Gruppen entdeckt habe u. mir klar wurde,daß ich es mir nicht einbilde oder ernsthaft krank bin.Vor knapp einem Jahr die Diagnose Perimenopause (also schon mitten drin) vom Endokrinologen (Östradiol u. Progesteron im Keller).Komisch,habe mich eine Zeitlang beim Autofahren auch sicherer gefühlt als auf meinen eigenen zwei Beinen.Gehöre auch zu den 33%,die ganz viele Symtome abbekommen hat:Auch die Psyche hat gelitten,denn ich hatte genauso den Gedanken wie Mummilein lieber v. Balkon zu springen.Zusätzlich hatte ich noch Hitzewallungen,die den Blutdruck anstiegen ließen,also noch mehr Schwindel.Seitdem die Temperaturen jetzt kälter sind,ist es besser.Im Moment geht`s mir recht gut.Nehme allerdings auch seit knapp 8 Monaten BiH,vielleicht liegt`s auch daran.

LG Sunflower51

13.11.2021, 16:06 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower51

Für mich kommt BIH nicht in Frage, ich denke auch das ich bald durch bin. Hitzewallungen hab ich nur noch selten und Herzstolpern und Stimmungsschwankungen und sonstige WJ Beschwerden sind so gut wie verschwunden.

Ich hoffe das der Schwindel auch so wieder weggeht,wie er gekommen ist vor 1 Jahr. Mir geht es soweit ganz gut, auch psychisch, da bin ich echt dankbar für.

Ich wünsche dir ,das es auch so gut bleibt,auch wenn es wieder wärmer wird nächstes Jahr ;-)

Ein schönes Wochenende Dir

Liebe Grüße Baerbel65 :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

13.11.2021, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo liebe sunflower 51,wie du ja gelesen hast, hab ich es auch mit schwindel zu tun. Nehme seit 16 Tagen bioidentische hormone 1hub gynokadin und 100mg uterogas. Wann war der Schwindel bei dir weck? LG nessi

18.11.2021, 16:31 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi!

Bei mir waren/sind es wie bei mediterranea verschiedene Schwindelarten:Drehschwindel,Schwankschwindel;Hitzewallungen mit Blutdruckanstieg,der dann Schwindel verursacht.Weg ist es alles noch nicht,aber mittlerweile (so vor ca. 4-6 Wochen) besser geworden.Nehme inzwischen aber auch seit knapp 8 Monaten BiH u. schiebe den Erfolg auch ein wenig auf`s kühlere Wetter,denn im Sommer habe ich ständig nur geölt.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,du brauchst ggf. viel Geduld.1 Hub u. 100 mg sind nicht hoch dosiert.Wenn du dich evtl.durch Bücher oder Internet noch besser informierst,kannst du auch lernen,deine/n Symptome/Körper besser zu deuten,mit der Dosierung auch mal zu "spielen",denn deine Wohlfühldosis mußt du letztlich selber finden.

LG Sunflower51

18.11.2021, 16:46 Uhr
Kommentar

Hallo sunflower, danke dir, ich war heute bei der endokrinologin, die meinte für mein Alter wäre das zuwenig, ich dachte es wäre eine normale dosis, und ich musste mich gedulden weil das sind ja keine wundermittel, danke nochmal, ja ich hab mir das buch von diese gynäkologen bestellt, weisx nicht ob du es kennst, women on fire von sheela de liz, lg nessi

18.11.2021, 17:55 Uhr
Kommentar

Habe es selber noch nicht gelesen,soll aber gut sein.Habe mich bisher eher im Internet /Gruppen schlau gemacht.Bin ja auch noch am Austesten.Bei Übelkeit,Unterzuckerung,Puddingbeinen hilft mir z.B. `ne zusätzliche Dosis Progesteron.Bei Herzrasen,Weinerlichkeit `ne zusätzliche Dosis Östradiol.Bei nächtlichen Hitzewallungen im Wechsel mit Schüttelfrost,die ich im Moment zum Glück nur 1x im Monat habe,habe ich beim letzten Mal `nen 1/2 Hub Östradiol zusätzlich probiert.Hat aber nicht geholfen u. werde es dann beim nächstan Mal mit `nem ganzen Hub mehr probieren.Vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig weiter.Tut mir leid,daß du deinen Job verloren hast.Ich konnte den Schwindel anfangs auch nicht zu ordnen,die Ärzte waren da auch noch keine Hilfe u.war fast ein Jahr krankgeschrieben.Wurde aber Gott sei Dank nicht gekündigt,auch wenn die Arbeit manchmal ganz schön anstrengend ist.

Alles Gute v. Sunflower51

18.11.2021, 18:37 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, ich muss noch viel lernen, bin am Anfang.

Ich hoffe wenn ich wieder fit und gesund bin wieder arbeiten gehen kann. Ich bin ja nicht die einzige mit diesen Problemen. Wünsche dir noch einen schönen Abend, lg nessi

13.11.2021, 23:37 Uhr
Antwort

Liebe Bärbel,

ich verstehe Dich so gut. Hatte Ende 2010 urplötzlich Schwindel bekommen (flog im Supermarkt fast ins Regal, fragte mich, ob das eine TIA war) und die erste Hitzewallung. Ich war mehr als 3 Monate krankgeschrieben (bin selbständige Physiotherapeutin), da ich mich nur vom Tisch zum Sofa zum Regal hangeln konnte oder auf allen vieren durch die Wohnung bin. Auf der Straße war es ein Kraftakt voran zu kommen wegen des Lift-/Dreh-/Schwankschwindels. Alle Ärzte meinten, dass Schwindel ja nun nix mit den WJ zu tun hätte HAHAHA. Kollegen hatten bei der Osteopathie immer wieder gesagt, dass es eine hormonelle Ursache hat. Ungefähr 3 Jahre hatte ich damit zu tun, aber mit abnehmender Tendenz und vor allem vor der nur noch gelegentlich auftauchenden Menses (durch den Schwindel wusste ich dann, dass wieder mal eine Menses ins Haus steht).

Ein wunderbarer Kardiologe sagte mir dann, dass Schwindel durchaus mit den WJ in Zusammenhang stehen kann. Und dass Schwindel ohne eine körperliche Ursache immer ein Zeichen dafür ist, dass man dabei ist, etwas zu verarbeiten (=psychosomatisch). Und ich hatte einiges zu verarbeiten.

Ich hatte in einem anderen Thread erzählt wie es mir ergangen ist. Falls es Dich interessiert, kopiere ich es hier mal rein:

 Ich habe mich hier Ende 2010 das erste Mal in völliger Verzweiflung angemeldet, weil ich beim Einkaufen wie von Geisterhand in ein Regal geschubst wurde und danach meine erste Hitzewallung hatte. Darauf folgten massive Schwindelattacken (Liftschwindel, Dreh- und Schwankschwindel). Ungefähr 3 Jahre hatte ich mit abnehmender Tendenz Schwindel, dafür zunehmend Hitzewallungen, Schlafstörungen und nachts Schwitzattacken (ich beschreibe es immer als Krieg im Körper in dem Moment, wenn die Schwitzattacken anfingen). Dazu kamen Muskel- und Gelenkbeschwerden. Eine Weile half mir transdermal Diosgenin Öl. Als die Schlafstörungen und nächtlichen Schwitzattacken schlimmer wurden, versuchte ich es mit Femi-Loges (dies erhält einem zumindest die Östrogenrezeptoren). Im September 2019 war ich auch durch Depressionen am Ende und ließ mir vom Arzt Gynokadin Gel und Utrogest verordnen. Nur 3 Tage nach Einnahmebeginn war die Depression weg, ich konnte endlich wieder ein paar Stunden am Stück im Tiefschlaf verbringen. Die Hitze- und Schwitzewallungen gingen weg, ebenso die Muskel- und Gelenkschmerzen. Ich war so glücklich. Wie neugeboren.

Und dann wurde bei mir dieses Jahr im Juli hormonabhängiger Brustkrebs diagnostiziert. Sofort musste ich die Hormone absetzen. Für mich waren die Konsequenzen daraus das Schlimmste (ich hatte eh als psychischem Schutz das Gefühl, dass die Diagnose und mein Name auf den Papieren nix miteinander zu tun hätten, dass es ein Fehler sein müsste). Nach 6 Wochen (als der Hormonspiegel absank) setzten dann langsam wieder alle Symptome ein, leider einschließlich des Schwindels. Eine befreundete Gynäkologin riet mir zu Sérélys, was keinerlei Hormonwirkung hat (steht auch im Beipackzettel, dass auch Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs dies einnehmen können). Und nur 1,5 Wochen nach Einnahmebeginn waren die Hitzewallungen und Schlafstörungen weg. Leider nicht der Schwindel. Aber jetzt habe ich keine Angst mehr wie 2010, ich weiß, dass es hormonell bedingt ist und kein Hirntumor oder sonst etwas dahinter steckt.  Die Gyn-Freundin meinte, dass die WJ-Beschwerden weg gehen, wenn man durch ist mit der Menopause. Dafür kann man dann Osteoporose bekommen, die Schleimhäute werden pergamentartig dünn. Keine schöne Aussicht. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann auch ein Mittel, dass dagegen hilft (wie das Sérélys gegen Hitzewallungen und Schlafstörungen). Das war meine Geschichte, ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

Dieses Forum hat mich damals gerettet, weil ich solche Angst hatte, dass der Schwindel nie wieder weg geht. MRT Gehirn ergab keinerlei Befund. Einerseits beruhigend, andererseits fragte ich mich, was das bedeutet in Bezug auf Ursache und Prognose.

Ich finde es noch heute unfassbar, dass von ärztlicher Seite eigentlich keine Hilfe kam. Erst der neue Arzt, den ich 2018 aufsuchte wegen eines Reizdarmsyndroms, kümmerte sich auch um dieses Problem (er hat Fortbildungen bei der Hormon"päpstin" in Frankfurt gehabt). Das ist der einzige Arzt, dem ich vertraue, wo ich endlich mal einfach Patientin sein kann und nicht Madame Kontrolletti sein muss (Medizinwissen kann ja auch störend sein, weil man nicht einfach abschalten und alles hinnehmen kann).

Entschuldige bitte den langen Psalm, aber vielleicht hilft ja irgendetwas davon.

Herzlich, Medi

14.11.2021, 11:08 Uhr
Kommentar

Guten morgen Medi,

Vielen Dank für deine Geschichte, in manchem habe ich mich erkannt.

Ich fühl mich auch oft nicht verstanden von den Ärzten, manche meinen man sei ein Simulant.

Ich denke ja auch das der Schwindel von den Wechseljahren her kommt. Im Moment bekomme ich KG gegen meine Verspannungen im Nacken. Laut meiner Frauenärztin wäre ich fast durch,was ich auch denke. Die meisten Symptome die ich am Anfang der Wechseljahre hatte, werden immer weniger oder sind sogar weg.

Es beruhigt einen sehr, wenn man weiß, das man nicht alleine da steht,sondern das es wieviele Frauen gibt,denen es genauso geht und die einen verstehen und mitfühlen. Danke:-*

Ich wünsche dir noch einen schönen entspannten Sonntag

Fühl dich herzlichst  umarmt

Liebe Grüße Bärbel :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

14.11.2021, 17:11 Uhr
Kommentar

Liebe Bärbel,

vielen Dank für Dein herzliches Feedback.

Ja, es hilft ungemein, wenn man Gleichgesinnte findet und dadurch das Gefühl verliert, irgendetwas stimmt mit mir nicht oder ich stehe damit völlig alleine da, allen anderen geht`s gut.

In dem Sinne, hab eine gute Zeit trotz allen Malessen.

Herzliche Grüße, Medi

14.11.2021, 22:49 Uhr
Kommentar

:GIRL 061::GIRL 061::GIRL 061:

14.11.2021, 22:56 Uhr
Kommentar

:GIRL 061:

15.11.2021, 00:04 Uhr
Kommentar

Liebe Bärbel,

du bist ja auch schon eine Weile hier im Forum.:GIRL 061:

Gewisse Symptome verschwinden und andere kommen.%)Vor einem Jahr kam bei mir der Schwindel.Aber nicht schlimm,erst dieses Jahr Ende Sept. wurde es schlimmer.Ich habe mich am morgen im Bett auf die andere Seite gedreht und da war er........ich wusste nicht mehr wo oben und unten ist.Alles hat sich gedreht.%)%)%)Ich bin zum Glück ruhig geblieben......Früher wäre ich in Panik ausgebrochen.:HEADSHOT:;-)
Seit einem Jahr bin ich bei einer lieben Heilpraktikerin und sie konnte/kann mir immer die Angst nehmen und beruhigen dass die Hormone viel mit uns machen.:GIRL 039:Sie hat mir auch Vertigoheel empfohlen.:THUMBS UP:

Herzliche Grüsse von Düsi:ROSE:

15.11.2021, 00:18 Uhr
Kommentar

Hallo Medi,

danke für deine offenen Worte.:GIRL 061:Bei mir hat 2010 alles angefangen.Wusste nicht was mit mir los war.Ängste,Schlaflosigkeit,Panik,Kopfkino und und und.:-|War im KH,alles gut,keine Befunde......zum Glück.......und trotzdem war ich verzweifel.Habe gegoogelt und kam dann auf die WJ.Hausarzt und Frauenarzt haben mich nicht ernst genommen.:-(Schlimm.......Dann habe ich dieses Forum gefunden,meine Rettung.:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Vieles ist besser geworden.Nun halt der Schwindel.%)Aber wenigstens sind andere Symptome weniger geworden.:THUMBS UP:

Herzliche Grüsse von Düsi:ROSE:

15.11.2021, 01:42 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

ich hoffe, bei Dir geht der Schwindel irgendwann auch wieder weg. Bei mir war er größtenteils weg, auch schon bevor ich mit der HET angefangen habe. Jetzt allerdings, nach dem plötzlichen Absetzen der Hormone, ist er wieder da. Am Dienstag habe ich eine Nachuntersuchung bei der Chirurgin und werde mal fragen, ob ich wenigstens Progesteron nehmen darf, da der Tumor darauf 0% angesprochen hat.

Ich hoffe für uns alle, dass die Beschwerden, und vor allem dieser äußerst lästige und hinderliche Schwindel, bald weg gehen.

Herzliche Grüße, Medi

08.12.2021, 12:35 Uhr
Kommentar

Hallo liebe meditarranea, ich hoffe es geht dir gut. Mir geht es nach 5 Wochen Einnahme von 1hub gynokadin noch nicht gut. Ich hab es auch mit dem schwindel zu tun. Dr. Bohnet meint ich bräuchte kein progesteron weil ich keine gebärmutter mehr habe. Das Östrogen würde reichen. Heute geht es mir richtig schlecht, Kopfschmerzen, starker schwindel, Rücken schmerzen. Hast du eine Lösung für dich gefunden inzwischen, lg nessi