Hat jemand auch so extrem mit Übelkeit zu tun?

19.02.2024 | 17:05 Uhr

Hallo ihr Lieben,

habt ihr in den Wechseljahren auch so schlimm mit Übelkeit zu tun? Meistens ist die Übelkeit in der ersten Zyklushälfte sehr schlimm, fängt schon morgens an und abends wird es meist besser. Das geht jetzt seit 6 Jahren so, mal besser, mal schlechter. Manchmal ist es so schlimm, dass ich kaum essen kann und brechen muss. Wem geht es genauso? Und gibt es Hoffnung, dass es wie andere Wechseljahressymptome eines Tages verschwinden wird? Freue mich über euren Austausch.

Bisherige Antworten
19.02.2024, 17:52 Uhr
Antwort

Ich hatte das auch ganz stark, bei mir war die Galle dran Schuld. Ich muss wirklich aufpassen was ich mittlerweile esse.

19.02.2024, 18:10 Uhr
Kommentar

Wie wurde das festgestellt? Musste die Galle raus?

19.02.2024, 18:16 Uhr
Kommentar

Mir war fast 3 Jahre übel, hatte Beschwerden nach dem Essen. Dann hatte ich vor über 3 Jahren eine Gallenkolik. Seitdem achte ich auf meine Ernährung. Galle ist noch drin.

19.02.2024, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich hatte das auch monatelang ganz schlimm. Musste mich zu jedem Bissen zwingen und hab 8 Kilo abgenommen, die ich keineswegs zu viel hatte. Ganz grausam. Bei mir wae es nachmittags/abends auch immer besser.

Ich hab dann mit Progesteron angefangen,nur ganz wenig, 50 mg zyklisch. Einige Wochen später war die Übelkeit völlig verschwunden. Ich kann natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es die Ursache war, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.

Seitdem hatte ich das nicht wieder. Ist jetzt 2 Jahre her.

Alles Liebe Katsi

19.02.2024, 18:41 Uhr
Kommentar

Das hat auf alle Fälle mit dem Progesteronmangel zu tun. Generell mit Hormonmangel.

22.02.2024, 10:59 Uhr
Kommentar

Aber warum ist die Übelkeit am schlimmsten in den ersten beiden Zykluswochen, wo sowieso kaum Progesteron ist?

22.02.2024, 11:01 Uhr
Kommentar

Hast du P verschmiert oder oral eingenommen? Und wie waren deine Hormonwerte als es dir mit der Übelkeit besser ging?

24.02.2024, 18:11 Uhr
Kommentar

Ich habe das Progesteron oral abends genommen. Inzwischen ist das Progesteron bei mir nochmal abgefallen, der Wert liegt bei 1, vorher bei 7. Aber das ändert sich ja auch dauernd. Vielleicht lag es auch am Sturzflug der Hormone und inzwischen ist ein - wenn auch niedriges -stabiles Niveau erreicht. Aber ich habe vor, zu erhöhen, wegen anderer Symptome.

19.02.2024, 18:53 Uhr
Antwort

Ja, ich denke auch. Dass so eine geringe Menge dann schon so viel bewirkt, ist faszinierend.

19.02.2024, 23:15 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich hab auch diese Übelkeit schon seit paar Monaten. Morgens ist die am schlimmsten..

4 Monaten lang fängt die mit der Perioden an oder 1 Tag davor. Ab 16. Zyklustag war sie fast weg.

In diesem Monat hab ich fast keine Mens gehabt, und meine Übelkeit ist durchgehend da. Vllt paar Tage hab ich keine gehabt.

Ich nehme fast jeden Tag morgens MCP-Tablette.

Ab 12 Uhr hab ich dann wieder Appetit.

Was hilft dir? Was tust du dagegen?

Interessant ist, dass ich nachts zur Toilette gehe und habe keine Übelkeit. Die kommt so ungefähr um 6-7 Uhr. Manchmal kommt sie während dem Frühstück.

Ich weiß auch nicht, wie lange die noch bleibt.

20.02.2024, 09:24 Uhr
Kommentar

Mir hilft da nichts, ich nehme auch Rabeprazol, MCP, Beruhigungstabletten, Iberogast, biH, Antidepressiva, aber nichts verschafft eine Linderung. Manche Tage sind besser, manchmal hab ich die Übelkeit durchgehend. Aber auch wie bei dir. Wenn ich nachts aufstehe, hab ich noch keine Übelkeit, erst, wenn ich richtig wach bin, dann geht es los. Magenspiegelung und alles an Untersuchungen gehBt, zwar immer wieder Gastritis, aber geringgradig aktiv. Schonkost hilft nicht. Bei mir ist es auch am extremsten in der ersten Zyklushälfte, dann geht es etwas leichter.

20.02.2024, 19:04 Uhr
Kommentar

Ich hab auch eine Gastroskopie vor 3 Wochen hinter mir. Reflux und oberflächlichen Gastritis wurden diagnostizieren. Ich hab die seit Jahren. Kein Helicobakter pylori, Gastritis ist stressbedingt.

Nehme auch AD, Iberogast, seit 3 Wochen auch Pantoprazol und hilft nur MCP Tablette, wenn ich die morgens schlucke.

20.02.2024, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo,

das kann an einem zu niedrigen P-Spiegel liegen.

Mein HP sagte mir, dass viele Frauen in den WJ Beschwerden haben wie während einer Schwangerschaft.

Irene

22.02.2024, 11:03 Uhr
Kommentar

Ich finde diese Übelkeit teilweise schlimmer als in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft konnte ich wenigstens brechen, wenn mir übel war, hier geht es nicht mal.

24.02.2024, 18:23 Uhr
Kommentar

Genau. Und in der Schwangerschaft weiß man, dass es vorübergehend ist. Und jetzt haben wir keine Ahnung, wann sie verschwindet.

Ich war übrigens vorgestern beim Gyn. Der meint, das ist ein untypisches Symptom. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Und jetzt sind meine Periode ausgeblieben, Endometrium hab ich auch nicht - Ultraschall wurde gemacht!- Und es sieht so aus, als es zur Menopause langsam kommt.

Progesteron ist bei mir seit Jahren schon niedrig, aber Übelkeit hab ich seit paar Monaten, bevor sind Periode ausgeblieben.