Hat jemand Erfahrung mit kalten Knoten der Schilddrüse?

28.03.2022 | 18:36 Uhr

Liebe Frauen,

ich habe seit etwa einem Jahr an der rechten Schilddrüse einen kalten Knoten, der bislang nicht weiter behandelt wurde. Da ich Atemprobleme habe und das Schlucken manchmal unangenehm ist, war ich heute zur Kontrolle. Tatsächlich liegt der Knoten wohl irgendwie ungünstig und ich soll mir überlegen, den Knoten entfernen zu lassen. Medikamentös können sie das jedenfalls nicht behandeln. Hat das jemand von Euch auch? Hat sich schon Mal eine von Euch operieren lassen? Hat ja auch gewisse Risiken.

Habe auch Angst, dass der Knoten bösartig sein könnte. Was aber eher selten sein soll.

Liebe Grüße,

Elena1967x

Bisherige Antworten
28.03.2022, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

hab vor 20 Jahren eine OP wegen kalten Knoten an der Schilddrüse gehabt. Ich wurde im Vorfeld einige Male punktiert um zu schauen ob da sich evtl. was "Böses" bilden könnte. Das wurde mir dann auf Dauer zu anstregend, man wartet halt immer das Ergebniss ab und das is ziemlich nervenaufreibend. Hab mich dann für die OP ( um auf der sicheren Seite zu sein) entschieden. Wurde dann gut auf die Schilddrüsenhormone eingestellt. Die OP war sicherlich kein "Zuckerschlecken" ( aber heute ist das sicherlich sehr besser).

Ich würde mich heute jederzeit wieder für die OP entscheiden...lieber raus als ständig ein ungutes Gefühl zu haben. Mein Mann hatte dann ein paar Jahre später die selbe Diagnose, hat sich auch operieren lassen, auch ihm gehts sehr gut. Kalte Knoten können halt entarten ( aber damit möchte ich dir keinesfalls Angst machen).

Alles Gute für Dich.

28.03.2022, 19:50 Uhr
Kommentar

Liebe Sassies,

danke für Deine Nachricht! Wurde bei Dir die gesamte Schilddrüse entfernt oder nur der Knoten? Und geht es ein nach der OP schlecht?

Ich hatte noch keine Punktion und weiß daher noch nichts ganz genaues.

Liebe Grüße und auch für Dich alles Gute

Elena1967x

28.03.2022, 19:48 Uhr
Antwort

Ah ja, was ich vergessen habe...hatte auch Schluckbeschwerden. Drum wurde damals ein Szintigram gemacht. Da hat man den kalten Knoten dann entdeckt.

Nochmals alles Liebe und Gute für Dich.

29.03.2022, 08:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen Elena,

die Punktion ist dazu um Zellveränderungen zu beobachten. Mir wurde damals gesagt ich müsste das, wenn ich mich gegen eine OP entscheide, halbjährlich machen. Das war mir dann doch zu nervenaufreibend. Wobei die Punktion an sich nicht schmerzhaft ist.

Bei mir und meinem Mann wurde der Knoten und die Hälfte eines Lappens entfernt ( den anderen Lappen hab ich noch). Die OP musst du dir vorstellen ( vom Gefühl danach ) wie eine Mandeloperation.

Bisserl Halsschmerzen und halt der OP Schnitt...aber wirklich nicht dramatisch. Hab auch zwei Freundinnen, die erst kürzlich operiert wurden. Da war auch alles ok. Klar,  eine jede Operation ist mit gewissen Risiken verbunden. Lass dich doch mal von deinem Hausarzt ein bisserl mehr aufklären, wenn du Vertrauen zu ihm hast.

Kalte Knoten können (müssen aber nicht) entarten, drum sollte man wenn man sich gegen eine OP entscheidet regelmäßig punktieren. Aber wie schon gesagt, ich würde mich auch heute noch für eine OP entscheiden...was weg ist, ist weg und kann dir keine Angst mehr machen.

Mach dir net all zuviel Sorgen.

LG

Sassies

29.03.2022, 09:46 Uhr
Kommentar

Liebe Sassies,

danke für Deine Erläuterung. Nun kann ich mir die OP besser vorstellen.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Endokrinologin, die mit dann eine Klinik vermitteln will, bei der ich mich weiter beraten lassen kann. Punktieren würde ich auf jeden Fall machen.

Der Knoten stört halt langsam etwas (leichte Schluckbeschwerden und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Atmung beeinträchtigt ist).

Liebe Grüße,

Elena

29.03.2022, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Elena

Ich habe 2017 die Schilddrüsen OP gehabt, Grund ein großer kalter Knoten rechts, so wurde mir die rechte Seite der Schilddrüse entfernt,würde ich wieder machen, lag 1 Tag im Krankenhaus, 1jahr Tabletten, da nach nur Jod. Es geht mir was die Schilddrüse an geht super, Werte sind alle top. Lg

29.03.2022, 11:11 Uhr
Kommentar

Liebe Anke,

danke für Deine Nachricht. Das macht mir Mut. Bei mir ist es auch die rechte Seite. Im Knoten wird ja kein Hormon mehr gebildet, aber in den anderen Arealen habe ich eine latente/beginnende Überfunktion. Ob die von einer  OP positiv beeinflusst würde, weiß ich nicht.

Mal sehen, was die nächsten Gespräche ergeben. Aber vielleicht ist es besser, der Knoten kommt raus.

Liebe Grüße