Hat jemand Erfahrung mit Vitamin B12?

20.02.2020 | 10:15 Uhr

Hallo  ihr lieben,

wegen meiner schon langanhaltenden Erschöpfung und Antriebslosigkeit ,hat man Medivitan B12 empfohlen .Angeblich 6 Spritzen in 4 Wochen.

Ich wollte nun mal wissen ,ob jemand Erfahrung damit hat.

Ich nehme ja seit ca.14 Tagen Dysto loges für die Angst und Unruhe,aber die machen mich noch müder.Ich werde langsam damit aufhören.

Allen einen schönen Tag!

Bisherige Antworten
20.02.2020, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

Vitamin B12 Spiegel konttollieren lassen und gucken, ob tatsächlich ein Mangel vorliegt. Es könnte ebenso Vitamin D Mangel, Eisenmangel, Schilddrüse, Progesteronmangel oder Nebennierenschwäche etc. sein.

Einfach auf blauen Dunst etwas nehmen halte ich für unünstig.

Erst Diagnose dann Behandlung.

Progesteronmangel macht zum Beispiel eine Nebennierenschwäche und da wir alle unter PG Mangel in den WJ leiden ist das ein häufiger Grund für Erschöpftheit.

https://lemondays.de/wechseljahre/muede-und-antriebslos/

Auch hier werden die Zusammenhänge gut erklärt.

LG Ringelblume

20.02.2020, 11:12 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume!! Habe auch durchgelesen. Man lernt nie aus. LG Alpenveilchen

20.02.2020, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume

Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Ich werde es kontrollieren lassen. Ich habe ja am 28.2.Einen Termin zur Blutabnahme wegen Schilddrüse.

Ich nehme jeden Tag Euthyrox,da meine Schilddrüse entfernt wurde.

Ich denke ja auch manchmal ,daß viele Beschwerden auch vielleicht davon kommen .

Aber solange die Werte im Normbereich sind,sagt meine Ärztin alles super.

Man sollte vielleicht ,nicht soviel darüber nachdenken. Ist aber schwer.

LG

20.02.2020, 11:04 Uhr
Antwort

Liebe Melanie,

als es endlich mal vernünftig gemessen wurden, waren bei mir tatsächlich B12, Vit. D und Eisen (Ferritin) im Keller. Das Auffüllen hat auch z. T. etwas gebracht, aber man muss echt dranbleiben.

Für B12 empfahl mir meine Endokrinologin hochdosierte Tabletten. Die waren auch nicht billig, aber billiger als Spritzen, und nach 8 Wochen war mein Spiegel auch wieder in der Norm.

Ansonsten machen auch die Mittel, die beruhigen, natürlich müde. Progesteron z. B. auch, aber da ist der Effekt ja z. T. erwünscht. Von dystologes kann ich mir das nicht vorstellen, das ist ja niedrigst dosiert, aber naja, man weiß natürlich nie.

Ganz liebe Grüße, Jorinde

20.02.2020, 11:28 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde

Dankeschön für Deine Antwort.

Ich werde jetzt erstmal die Werte bestimmen lassen und dann weiter sehen .Ja,es wird ja auch nicht ,von den Dysto loges Tabletten sein.

Aber ich bilde mir so langsam vieles ein,weil ja jeden Tag irgendetwas anderes ist.%)

LG

20.02.2020, 18:38 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie, es ist wirklich nicht leicht, ich geh gerade auf dem Zahnfleisch, war heute so erschöpft, dass ich nur noch hätte heulen können. Hab mich hinlegen müssen.

Das hatte ich so in der Zeit als ich noch Eisenmangel hatte öfter, dann im Sommer aber trotz guter Werte auch. Dann hiess es Vit D in B12 im Keller.. Also aufgefüllt, Dann wars besser, aber in manchen Zyklus Phasen bin ich trotzdem steinmüde. Ich denke so wie Toffifee, dieser Endspurt bevor die Blutung aufhört, macht müde und erschöpft. Bei mir kommt es immer ganz dick, wenn ich nicht schlafen kann.

Ich werde euch berichten, was meine Blutwerte sagen. Wenn alle drei Werte gut sind, weiss ich auch nicht. Glg Jorinde

20.02.2020, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

ich habe schon zweimal eine Medivitan Kur gemacht und bin absolut begeistert gewesen. Mich hat das wieder auf die Beine gestellt.

LG Vila

20.02.2020, 14:48 Uhr
Kommentar

Liebe Bilanz

Dankeschön, ich hoffe das es bei mir,wenn ich es machen

(erstmal das Ergebnis der Blutwerte abwarten ) werde,auch so wird.

Irgendwann muß dieses Drama ja zu Ende sein,oder besser werden.

LG

20.02.2020, 15:34 Uhr
Kommentar

Liebe Vila  sollte es heißen.

20.02.2020, 13:07 Uhr
Antwort

Hallo Melanie!

Zuerst würde ich, wie Ringelblume sagt, erstmal die Blutwerte messen lassen, es kann ja sein, dass gar kein Mangel vorliegt. Ich glaube außerdem,dass der Körper durch den Wechsel und die Hormonschwankungen so gestresst wird, dass man allein davon schon erschöpft wird. Eigentlich berichten ja mehr oder weniger alle die hier schreiben immer weider von Müdigkeit und Erschöpfung. Es ist also nicht garantiert, wenn man den Vit B Spiegel auffüllt, dass diese Beschwerden verschwinden. Aber sollte ein Mangel vorliegen würde ich das natürlich auch versuchen.

LG

Toffifee

20.02.2020, 14:49 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee

Dankeschön für Deine Antwort.

Es hilft auf jeden Fall weiter.

LG

21.02.2020, 05:32 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,  wenn du den Vit B 12 bestimmen lässt darauf achten das es der Holo TC Wert ist, das ist der aussagekräftigere und dann ist es nicht verkehrt,  wie schon genannt die anderen Nährstoffe inkl. Sd Werte testen zu lassen.

Glg chipgirl

21.02.2020, 09:57 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl

lieben Dank  für Deine Antwort.

Einen schönen Tag .

LG

21.02.2020, 05:41 Uhr
Antwort

 Hallo Melanie,

bei mir lag vor einigen Jahren tatsächlich ein starker Mangel an Vitami B12 und Eisen vor. Habe dann sechs Spritzen für den Anfang bekommen und dann weiter mit Tabletten ergänzt. Hat mich ein wenig fitter gemacht.
LG und gute Besserung Midi

21.02.2020, 09:58 Uhr
Kommentar

Hallo  Midi 63

Dankeschön für Deine liebe Antwort.

Einen schönen Tag.

LG

21.02.2020, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

das mit dem B12-Mangel kenne ich von meiner Schwester. Sie hat ihr Blut testen lassen und dabei kam der Mangel raus. Die Spritzen haben ihr auch sehr gut geholfen und danach hat sie Tabletten genommen. Nach eigener Aussage fühlt sie sich jetzt wesentlich besser und fitter. Ich hoffe deine Bluwerte ergeben etwas und du bekommst es wieder in den Griff!

Gute Besserung und viele Grüße,

Martina

21.02.2020, 10:30 Uhr
Kommentar

Hallo Martina

Dankeschön für Deine Antwort .

Ich hoffe auch,daß es bald besser wird.

Einen schönen Tag.

LG