Avatar

Hat jemand Erfahrung mit Lenzetto und Progestan ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.04.2022 | 19:11 Uhr

Guten Abend liebe Damen,

bin neu hier aber fühle mich sofort wie zu Hause, wenn ich Eure Schilderungen lese. Die meisten könnten von mir sein. Bin ständig im Krankhaus der beim Arzt wegen Herzstolpern, Magenkrämpfen ( habe 30kg in 24 Monaten abgenommen), Unruhe, Zittern, morgens der Adrenalinschub mit wecken durch Schwindel, Herzrasen, Kopfdruck. 

Jedoch nichts pathologisches, sie finden nichts, was ja eigentlich sehr positiv ist. Aber warum geht es mir so schlecht? Laut meiner Gyn, Östrogene und Gestagene nicht mehr vorhanden... daher eine HET mit Lenzetto 2 Hübe und Progestan 100mg vaginal. Dann sollte es mir besser gehen verspricht sie.....

Hat jemand Erfahrungen damit ? 

Ganz liebe Grüße und 1000 Dank erst einmal, daß es euch und dieses Forum gibt. Da fühlt man sich ernst genommen und verstanden. 

xxx

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.04.2022, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo Stella1964

Du hast ja viel an Gewicht verloren? Hast Du deine Schilddrüse und Blutwerte untersuchen lassen? Um auch wirklich sicher zu gehen,dass die Symptome alle von den Wechseljahren kommen?

Liebe Grüße 

Beitrag melden
06.04.2022, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Oll, 

ja Schilddrüse wurde immer kontrolliert, TSH normal und auch die Blutwerte sind ok. War sogar im MRT Thorax und Abdomen - alles ok. 

Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
06.04.2022, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo Stella, hatte vor der HET auch stark abgenommen.  Nicht so viel wie Du, aber ich war eh schon superschlank.  Schlimm, dass Du auch erst so spät Hilfe bekommen hast. Ich habe wieder zugenommen,  hat aber ein paar Monate gedauert.  Du wirst Geduld haben müssen, aber in einigen Wochen besser gehen. Der Darm leidet auch unter dem Hormonmangel. Eventuell wirst Du in Zukunft noch die richtige Dosierung finden müssen, aber nur Mut. Das wird schon. LG

Beitrag melden
06.04.2022, 21:03 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

am Anfang hat mir die Abnehmerei nichts ausgemacht, kam ja von 86kg bei 1,65m. Aber jetzt reicht es. Hab auch Magen Darmspiegelung hinter mir. Das der Darm auch unter Hormonmangel leidet, wusste ich nicht. Sagt ja auch keiner..... Ich konnte mit einmal einige LEbensmittel nicht mehr vertragen..

Danke für Deinen Zuspruch, ich fange sofort morgen mit Lenzetto und Progestan an. Hast Du die gleichen Präperate ß

LG

 

Beitrag melden
06.04.2022, 21:29 Uhr
Kommentar

Ja, nur Mut. Fang damit an und probiere wieviel Du brauchst.  Du findest in diesem Forum viele Berichte dazu. Ich hatte auch alle Deiner Symptome. Einige sind besser geworden, andere sind ganz verschwunden.  Die Lebensqualität hat sich aber toll gebessert. Ich konnte auch viele Lebensmittel nicht mehr vertragen. Nach einigen Monaten der HET kann ich einiges schon wieder besser vertragen. Das Östrogen lässt alle Schleimhäute austrocknen. Magen und Darm haben auch Schleimhäute. Also wird auch dieser Bereich in Mitleidenschaft gezogen. Es dauert nur leider etwas Zeit. Ich nehme zur Zeit 2,5 Hub Gynokadin und zur Nacht Utrogest 200. Ich glaube, es sind die gleichen Inhalte wie bei Deinen Präparaten. Meiner Seele hat das Progesteron seeehr gut getan. Es gibt auch mal schlechtere Tage, aber ich bin froh, die Hormone zu nehmen. Viele Grüße 

Avatar
Beitrag melden
07.04.2022, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Stella,

mir gehts genauso wie dir. Ich bin auch sehr froh, dieses tolle Forum hier gefunden zu haben. Bei mir fing es genauso an (bin 49 Jahre und habe noch Zyklus). Eine wahnsinnige Unruhe, Panikattacken (kannte ich von mir bis dahin überhaupt nicht), Magen-Darm-Probleme, Antriebslosigkeit, Gewichtsverlust. Und dann ging der Ärztemarathon los, weil ich panische Angst hatte was schlimmes zu haben. Auf Wechseljahre und Hormonschwankungen bin ich gar nicht gekommen. Nur mein HA meinte zu Begin "Tja, Sie sind eben jetzt "Best-Ager", da verändert sich der Körper eben auch"! Aber was fängt man mit so einer Aussage erstmal an?

Jetzt weiß ich es, auch Dank diesem Forum und ein paar lieben Freundinnen, denen es ähnlich geht.

Ich hatte auch eine Magen-Darm-Spiegelung hinter mir, ohne Befund. Aber wichtig zu wissen ist, dass sich eben auch die Schleimhaut im Magen und Darm verändert. Ich denke, das hat bei mir zu Problemen mit Durchfall und Schmerzen geführt. Und ich vertrage eben auch nicht mehr manche Lebensmittel und vorallem Alkohol wie früher ...

Ich nehme jetzt auch BiH: 1Hub Gynokadin und 200mg Famenita (jeweils abends) und es ist viel besser geworden. Motivation ist wieder da. Der Schlaf ist viel besser geworden. Verdauung und Appetit wieder ganz normal ...etc.

Manchmal gibt es noch komische Tage, aber die sind dann meist um die Periode rum. Ich hatte da mit Östrogen pausiert. Jetzt nehme ich Ö durch, mal sehen wie es wird ....

Ich kann diesen Schritt von meiner Seite nur empfehlen. Es hat wieder vieles verbessert und das war mir persönlich sehr wichtig.

Liebe Grüße

Tine

Beitrag melden
07.04.2022, 13:00 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es ist genau, wie Du es sagst. Die Motivation und Menschen, die mich erst nehmen und verstehen. Ich habe leider keine Freundin oder Verwandte in diesem Zustand, meine beste Freundin und meine Ma haben mit 46 nach der Antibabypille direkt eine HET Pille erhalten und kennen diese Zustände nicht.

Ich habe gestern mit dem Lenzetto angefangen 2 x Hübe je 1,53mg Estradiol und 100mg Progestan abends, wie meine Gyn mir empfohlen hat. Vielleichgt kann ich noch das Progestan erhöhen später. Das Östrogen scheint mir im Verhältnis hoch zum Progestan, aber es wird schon seinen Grund haben.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum die diversen Ärzte im Krankenhaus oder auch in der PRaxis nicht einmal auf den Gedanken kamen, dass es die WJ sein könnten. Erste Hormonbestimmung hatte ich vor 2 Wochen von meiner Gyn, nachdem sie mich life in dem Zustand erlebt hat und meine Gewichtsabnahme gesehen hat. 

Naja, jetzt geht es aufwärts glaube ich, mit der HET und mit diesem Forum, wo ich so motivierende Nachrichten erhalten habe, wie von Dir.

Lieben Dank nochmals und einen schönen Tag noch.

LG

 

 

 

Beitrag melden
07.04.2022, 15:19 Uhr
Kommentar

Hallo Stella1964, ich frag mal so: hast du noch deine GB bzw. wann war deine letzte Blutung? Wie waren denn deine Werte?

Die Dosierung von 2 Sprühern Lenzetto macht schon mal Sinn, damit du deine Ö-Rezeptoren aus dem Tiefschlaf holst. Finde die 100 mg P nur recht wenig, da das Lenzetto stärker dosiert ist als zb. Gynokadin. 

Wie geht es dir denn nach der ersten Einnahme?

LG Schlumpi

Beitrag melden
07.04.2022, 17:07 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

ja hab alles noch, letzte Blutung vor ca. 4 Jahren. 

Meine Werte vom 25.03.22

LH 37.8 mlU/ml    FSH 100.1 mU/ml  Prolaktin  5.9 ng/ml

Estradiol 5.1 pg/ml  Progesteron  0.13 ng/ml   Testosteron 0.35 ng/ml

DHEA 1133 ng/ml  

Sagt Dir das etwas ? Jedenfalls schön im Keller sagt meine Gyn.

LG

 

 

Beitrag melden
07.04.2022, 19:03 Uhr
Kommentar

Huhu stella1964, schön im Keller ist da echt noch untertrieben. Meine Güte, da kann es dir nur schlecht gehen. Sorry, da waren meine Werte vor der Sub. ja noch optimal... jedenfalls mein Ö. P war auch im Keller.

Du siehst ja anhand des FSH, dass der schon 3stellig ist. Und somit schreit dein Körper nach Estradiol und logischerweise auch nach P. 

Daher auch die 2 Sprühstösse Lenzetto.:) Die würde ich auch nehmen, aber ich würde eher zu 2x 100 mg Progesteron tendieren. Klar muss erst einmal das Ö wieder in die Puschen kommen, aber gleichzeitig muss auch das P mitziehen. 

Ich sags mal so, das Ö sollte irgendwann wieder bei ca. 60-80  und P wenigsten bei 10 liegen. Optimal wäre: Ö- 80-100 P 12-14. Heißt ein Verhältnis von ca. 1:100.

Hier mal der Verhältnisrechner:

https://rechnersammlung.de/estrogen_progesterone

Dein Wert liegt jetzt bei: Östrogen 1 : 25.49 Progesteron.

Ich kann dir nur das Buch von Keisinger " Heilen mit BiH" empfehlen bzw. dich generell in das Thema einzulesen. Mit der Einnahme der BiH beugst du nämlich auch anderen degenerativen Krankheiten vor die durch den Hormonmangel entstehen. Nährstoffe sind auch ein großes Thema. 

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

LG Schlumpi

Beitrag melden
08.04.2022, 14:29 Uhr
Kommentar

Hi Schlumpi,

wow, Du kennst Dich aus.

Danke für die Info, jetzt wird mir so manches klar. Hab heute den zweiten Tag erst mit Lenzetto und Progeran, merke noch nichts. Bin allerdings motivierter, kann natürlich auf die Psyche sein, die merkt, daß ihr geholfen wird.

Ich werde weiter berichten.

Nochmals lieben DAnk

 

 

Avatar
Beitrag melden
07.04.2022, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Stella,bist Du Jahrgang 64?? Wenn Du vor 4 Jahren deine letzte Blutung hattest,ist das schräg,dass deine Ärztin erst jetzt auf die Wechseljahre kommt! Hiffentlich helfen dir die biH!

Liebe Grüße Caro

Beitrag melden
08.04.2022, 14:41 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

Ja in der Tat hat man mich von Untersuchung zu Untersuchung geschickt, also MRT, Magen Darm Spiegelung, Neurologe, immer wieder Krankenhaus Einweisungen und selbst die vorletzte Gyn hat eher auf Nebennieren und/oder Bauchspeicheldrüsel Karzinomoid gesetzt, wegen der Gewichtsabnahme und leichten Polyurie (manchmal bis 4l Urin in 24 std). Erst die letzte Gyn vor 2 Wochen hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und Hormonstand gemessen. Und wie Schlumpi sagte, ist der Stand wohl eher schlecht. 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass vor ca. 16 Monaten Ö und P im Blut gemessen wurde und da war Ö noch auf 72. 

Das hat sich alles in den letzten 12 Monaten drastisch verändert und verschlechtert - vielleicht durch die 3 Corona RNA mpfungen ? 

Keine Ahnung, aber danke für Dein Interesse.

Hab noch eine (doofe) Frage. was heißt genau BiH? Ist das das gleiche with HET ? Also wie Lenzetto und Progestan ? 

Sorry, aber ich bin Anfänger :-) 

Liebe Grüße

 

Beitrag melden
08.04.2022, 14:54 Uhr
Kommentar

Hallo zurück,  biH heißt bioidentische Hormone,die Du nimmst sind bioidentische Hormone....schrecklich so ein Ärzte Marathon

Zum Glück ist deine jetzige Gyn fit!!!!

LG 

 

Beitrag melden
08.04.2022, 19:21 Uhr
Kommentar

Danke Oll

und danke an alle für Eure Teilnahme, das hilft echt !

Liebe Grüße

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat