Handgelenkschmerzen- Karpaltunnel

29.01.2018 | 10:06 Uhr

Hi ihr Lieben,

hier gibt es doch auch etliche, die das Karpatunnelsyndrom hatten/haben. Mir tut seit dem WE der rechte Arm weh (kaum habe ich letztend den "Maus-Arm" erwähnt, plagt er mich nun) und besonders das Handgelenk tut weh.

Kribbeln geht eigentlich, es ist eher ein Verspannungs-/Dehnschmerz, sehr heftig allerdings, wenn ihr versteht. Hab es wohl übertrieben, weil ich relativ viel tippte und am Laptop saß, es ging leider auch nciht anders, hatte viel zu tun.

Dazu kommt, dass ich auch im Moment wieder diese Heulphase nach der Mens habe, wo ich ohnehin sehr (schmerz-)empfindlich bin.

Der Daumen und die Sehne hatten schon die ganze Zeit gemuckt, aber ich musste ja arbeiten. Und da es mir zwei Wochen lang energiemäßig und launentechnisch ganz gut ging, habe ich es gleich wieder übertrieben...:-[

Meine Frage:

Was hat euch denn am Besten geholfen? Eher Wärme oder Kälte? Handschiene? Physio? Habt ihr Übungen gefunden, die halfen?

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

Eure im Moment sehr gebeutelte Jorinde (hatte auch noch einen extrem kurzen Zyklus, letzte Woche schon wieder Blutung, Krämpfe und alles pipapo...)

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
29.01.2018, 11:08 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

das ist ja doof, das du damit jetzt auch Probleme hast. Wo das Eine aufhört, fängst ein Andere an.

Ich hatte ja auch Verdacht auf Karpaltunnel und habe es messen lassen. Ich hatte und habe Kribbeln in den Handflächen und Schmerzen am Daumensattel.

Der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Ich habe eine Schiene für rechts, weil der Wert grenzwertig war, habe sie auch getragen, aber es bringt nichts.

Die Beschwerden kommen von der HWS und ich habe den Verdacht, das ich eine Daumenasattelarthrose beidseitig  habe. Die Beschwerden an den Daumen sind da sehr eindeutig.

Ich versuche jetzt in kleinen Schritten meine Ernährung zu verändern, aber viel machen kann man da glaube ich nicht, da es auch familiär bedingt ist.

Für mich klingt das bei dir nicht so richtig eindeutig, eher Sehnenscheidenentzündung und Überlastung. Vielleicht ist da eine nächtliche Ruhestellung gut. Einfach mal den HA fragen, solche Schienen können die auch verordnen, jedenfalls hatte meine das angeboten auch ein Rezept für Phsyio hätte sie gegeben.

LG und gute Besserung!

Ringelblume

29.01.2018, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ich bin zwar nur noch ganz selten im Forum aber ich möchte dir gerne meine Erfahrungen mit dem Karpaltunnel mitteilen.

zuerst würde ich dir auf keinen Fall zu einer voreiligen Op raten den ich habe festgestellt das es auch so ein kommen und gegen ist wie alles andere auch zu Zeit.

Ich hatte im vergangenen Herbst auch stark damit zu kämpfen und zwar mit der rechten Hand.Der Daumen mit gesamten Handgelenk tat weh ,in der Nacht sind mir der DaumenZeige und Mittelfinger eingeschlafen und ich hatte das Gefühl die Finger sind dick wie Bockwürste.

Ich war im Oktober beim Neurologe die Messungen haben Karpaltunnel ergeben und sollte Anfang Dezember zur Op.Weil ich aber ein Schisshase bin ,habe ich mich schlau gemacht was man außer einerOp noch tun kann.

Ich habe dann über mehrere Woche Nachts eine Schiene getragen,aber nur eine für das Handgelenk gibts bei Amazon preißgünstig zu kaufen ,das die Hand in der Nacht zur Ruhe kommt.

Und dann habe ich mir jeden Abend vorm schlafen gehen das Waschbecken mit lauwarmen Wasser voll gemacht und einige Übungen unter Wasser gemacht.Zuerst legst du den Arm bis zum Ellenbogen in das Wasser ,dabei nimmst du dir einen Schwamm in die Hand und drückst ihn immer so fest es geht zusammen.Anschließend machst du mit der Handbürste Massagen ,du kreist im Uhrzeigersinn über deine Handfläche dann mit jedem einzelnen Finger das selbe.Zum Schluß lässt du im Wechsel kaltes und warmes Wasser über deine Hand laufen und reibst dir die Hand anschließend mit Arnikasalbe ein.

Mir hat es persöhnlich gut getan und ich bin die Beschwerden erstmal wieder los.vorallem was wichtig ist ,versuche zu vermeiden immer ständig die selben Bewegungen mit der Hand zu machen.Falls du im Büro arbeitest ,da sollte man darauf achten das der gesamte Unterarm auf dem Schreibtisch aufliegt,beim schreiben.

Ich hoffe dir gehts auch bald wieder besser.

LG Biene 63

29.01.2018, 20:43 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ich habe - als eines meiner vielen WJ-Symptome - auch diese Schmerzen. Vor drei Jahren waren sie so schlimm, dass ich nicht wusste, wie ich in Urlaub fahren sollte (musste halt meinen Koffer tragen). Auch nachts taten die Arme im Liegen weh.

Ich habe sie nicht untersuchen lassen, hatte das Gefühl, bzw. die Gewissheit, dass die Probleme wieder mal vom Nacken-/ Schulterbereich kommen.

Dann nach ein paar Monaten war alles (fast) wieder paletti. Jetzt habe ich seit einer Woche wieder deutlich mehr Schmerzen, bin aber auch gerade in einer Schmerzphase - bei mir immer dann, wenn mein Östrogen abstürzt (gefühlt, nicht gemessen).

Ich mache Physio-Therapie bei einer tollen Frau und diese Sitzungen helfen mir immer wieder mich auszugleichen bzw. geben mir Kraft und die Gewissheit, dass es wieder besser wird.

Das waren jetzt keine tollen Handlungstipps für dich, aber du scheinst ja auch schon selbst zu wissen, dass du deine Arme/ Handgelenk überlastet hast.

Wünsche dir gute Besserung & schicke liebe Grüße,

Poppy

30.01.2018, 13:54 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, melde mich jetzt und nur kurz, weil ich ja diese Woche so wenig wie möglich tippen will :-):BLABLA:....

Danke euch! Jeder Tipp ist für mich wertvoll.

Denke, dass es wahrscheinlich eher vom Arm und einer Enge oben in der Schulter kommt durch Fehlhaltung vorm PC.

Physio wäre gut, da werde ich noch mal suchen.

Am meisten tut mir gut zu hören, dass es auch wieder besser wird.

Das kann ich dann immer nicht glauben und derzeit hat sich bei mir auch wieder alles gehäuft, erst ein kurzer Zyklus, schon wieder eine Blutung und jetzt nach zwei Wochen schon wieder ein Tief.

Und jetzt tippe ich schon wieder zu lange...

Seid mir lieb gegrüßt, :ROSE:Jorinde

30.01.2018, 14:17 Uhr
Kommentar

Ganz liebe Grüße auch an dich, auf das es schnell wieder besser wird. Der Frühling ist auch nicht mehr weit, dann geht es uns bestimmt besser.

LG Ringelblume

01.02.2018, 08:23 Uhr
Antwort

Liebe jorinde! Ich hab das gleiche Problem . Wobei ich sagen muss dass es derzeit wieder besser ist. Trage wenn nötig nachts eine Schiene. Klatsche Beinwellcreme darauf. Helfen sollen auch Topfenumschläge.  Da kann man auch Diclofenac Creme drunter mischen. Über Nacht oder ein paar Stunden einwirken lassen. Dehnübungen helfen  mir auch. Außerdem habe ich mir einen kleinen Facienroller gekauft. Mit dem massiere ich. Kann noch  nicht sagen ob es was bringen wird. Meine Physio behandelt es auch regelmäßig und das hilft mir auch. Ich hab die Hoffnung dass es von selbst wieder verschwindet so wie vieles andere auch. Ob Karpaltunnelsyndrom oder nicht operieren lass ich es sowieso nicht. Nur wenn es der letzte Ausweg ist. LG Sonnenblume