Halskratzen

14.05.2021 | 17:14 Uhr

Hallo,

mir ist in letzter Zeit wieder mal was aufgefallen und so wollte ich mal in die Runde fragen, ob das auch noch jemand hat?

Seit ein paar Wochen habe ich so einen "komischen" Hals, mehr im Rachenbereich. Es kratzt, als ob eine Entzündung im Anmarsch sei. Das geht so drei, vier Tage ganz massiv, dann ist es wie weggezaubert. =-O

Manchmal fängt es nach einem Tag wieder an, dann erst wieder nach einer Woche. Hinzu kommt, dass ich kurz vor meiner Periode (was ich vor Jahren schon mal hatte) Herpesbläschen auf der Lippe bekomme und mein Zahnfleisch sich dann auch so "wund" anfühlt. Ich habe mal gelesen, dass ein "Hormonungleichgewicht" dies verursachen kann.

Oder liegt es daran, dass ich am Hals nichts Enges ertragen kann und daher immer weite Ausschnitte trage und es ja doch streckenweise noch sehr kühl ist und ich bin viel draußen unterwegs. :-XWird man "im Alter" empfindlicher. :,(

Kennt das jemand in dieser Form?

Sonst geht es mir soweit gut, bis auf die üblichen Begleiterscheinungen, wie Weinerlichkeit, Gliederschmerzen, Schwindel usw. usw. Es gibt gute und eben auch schlechte Tage und dann gibt es sehr schlechte Tage.

LG now

Bisherige Antworten
14.05.2021, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo nö,

Das mit dem halskratzen hab ich aktuell auch ,plus die anderen symthome :-(

Keine Ahnung wovon es kommt auf jeden Fall fühlt sich mein Kopf heute an als bräuchte ich Mal ein neuen ;)

Gestern war ich schrecklich müde den ganzen Tag und die Nacht ging der Hals dann an ,geschlafen habe ich ganz schlecht und wenig und heiß war mir auch .

Fieber hatte ich keins im Gegenteil 34,6.

Keine Ahnung was das ist könnte aber Mal aufhören .

Ich wünsch dir einen guten Abend und eine erholsame Nacht!

LG Wechselbiene

14.05.2021, 19:14 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselbiene,

danke für Dene Antwort. Dann ist das Halskratzen wohl auch so ein "Wechseljahre-Ding"?

Bin immer wieder erstaunt, was noch so alles dazu kommt.

Mir ist auch immer so komisch heiß, wobei ich eben auch kein Fieber habe, aber auch keine typischen Hitzewallungen, es fühlt sich einfach fiebrig an, aber dann gehts mir wie Dir, ich habe eher Untertemperatur.

Danke, Dir auch eine erholsame Nacht mit einem hoffentlich guten Schlaf.

Alles Liebe

now

14.05.2021, 20:19 Uhr
Antwort

Liebe Now,

auch ich kenne seit einiger Zeit Halsschmerzen/Halskratzen als Symptom und ich bin sehr erleichtert, dass ich hiermit offensichtlich nicht alleine bin. Ich habe etwa 2-4 Tage im Monat Halsschmerzen, oft vor der Periode und um den Eisprung. Ich lutsche dann viel Bonbons,trinke Tee und gurgele. Die Halsschmerzen kommen und gehen plötzlich. Ich habe schon so oft gedacht, dass ich Corona habe und hatte richtige Angst...

Auch dieses grippige Gefühl mit heißem Kopf,Erschöpfung und Gliederschmerzen habe ich immer wieder, ohne jedoch Fieber oder einen Infekt zu haben.

Da ich auch Hashimoto habe, habe ich mal dort im Forum nachgelesen. Dort gibt es einige Berichte über ähnliche Beschwerden. Eine wirkliche Erklärung hat aber keiner...Leider!

Ich fürchte also, wir müssen da durch und können uns nur damit beruhigen,dass es anderen ähnlich geht.

In diesem Sinne alles Gute für Dich und liebe Grüße

Gingo

14.05.2021, 21:52 Uhr
Antwort

Hallo, bei mir fing das mit dem Hals letztes Jahr im März auch an. Bin von einem Arzt zum nächsten gerannt. Es hat sich herausgestellt das ich durch die Wechseljahre eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit entwickelt habe. Seitdem ich Getreide / Gluten aus meinem Speiseplan gestrichen habe ist dieses komische Halsgefühl weg. Mit der Zeit habe ich auch herausgefunden das in sehr vielen industriellen Produkten ( z. B. Aufschnitt) Spuren von Gluten enthalten sind. Vielleicht ist es bei euch ähnlich und hoffe das ich Euch damit auch helfen kann.

15.05.2021, 09:08 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp!!

Wurst und Aufschnitt esse ich nicht mehr Brot und Backwaren nur sehr

mäßig.

Hab auch schon viel an meiner Ernährung geschraubt und gute Erfahrung gemacht!

LG Wechselbiene

15.05.2021, 09:59 Uhr
Antwort

Danke Gingo, danke ANKL77, danke Wechselbiene,......

ja, sehr beruhigend zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Komisch, das sind so Sachen, die findet man sonst nicht unter den Listen "Wechseljahrsbeschwerden".

Bei mir kommt natürlich gerade auch in dieser Zeit mit Halskratzen sofort das Thema Corona auf. :,(Und dann kriecht natürlich die Angst hoch.

Bei mir ist es total komisch, was ich an einem Tag super vertrage, geht am anderen Tag gar nicht. Ich esse sowieso kaum Fleisch und Wurst, bis auf die Phasen, wo ich sämtliche Süßigkeiten in mich hineinstopfen könnte (so eine Woche vor der Periode) ernähre ich mich gesund. Früher habe ich z.B. Mangos geliebt und oft gegegessen, die vertrage ich gar nicht mehr, das fühlt sich im Mund komisch an und der Bauch reagiert auch noch spätestens einer Stunde.

Einen schönen Tag Euch Allen

now

15.05.2021, 10:25 Uhr
Kommentar

Oh ja das kenne ich nur zu gut.

Gerauchte Sachen Verträge ich garnicht ,

Käse ist oft unkompliziert jedoch manchmal so heftige Beschwerden das ich nachts nicht schlafen kann Blähbauch usw......

Ich weiß auch nicht wovon das kommt und wie es zusammenhängt,sicher ist es nervt mega.

Und ja die Corona Gedanken sind auch immer präsent wenn symthome da sind:,(

LG Wechselbiene

15.05.2021, 18:38 Uhr
Antwort

Hallöchen,

ich kenne das von nachts, wenn ich ins Bett gehen will. Oder nach dem Aufwachen- seit meiner letzten Grippe von 1,5 J habe ich immer wieder das Gefühl, ich habe Schleim im Hals. Auch bescheuert ;)

24.05.2021, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, habe auch ständig Hslskratzen und muss immer räuspern dadurch machen mir auch die Bronchien weg.

Habt ihr das ständig mit dem kratzen oder gibt es zwischendurch mal eine Pause? Bei mir ist vorallen wenn ich gestresst bin noch mehr kratzt weil ich mich hineinsteigere.

liebe grüsse Cony