Hallo

03.02.2018 | 10:27 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich bin 49 und seit 2 Jahren ohne Regelblutung. Habe inzwischen sehr mit Gelenkschmerzen zu tun. Dachte die kämen erst wenn man 60 ist. Habe verschiedene Salben und Crems probiert, aber so richtig hilft es nicht. Hat vielleicht jemand einen tollen Tip, besonders bei Knieschmerzen?

Danke schon mal von Kimbi

Bisherige Antworten
03.02.2018, 12:04 Uhr
Antwort

Herzlich willkommen hier im Forum Kimbi!! Ich weiß nicht ob du was nimmst . Ich bin jetzt 53 Jahre alt und die Gelenksschmerzen bei mir haben sich erst mit einer HT so nach und nach verbessert. Ich nehme bioidentische Hormone. Sollte aber keine Werbung dafür sein. Habe mich vorher an manchen Tagen wie eine 90 jährige gefühlt. LG Alpenveilchen

03.02.2018, 20:49 Uhr
Antwort

Hallo Kimbi,

herzlich willkommen hier. Ich bin auch so alt wie du und habe gerade auch wieder heftigste Muskel- und Gelenkschmerzen. Dadurch bin ich total steif, obwohl ich mich (heute) ständig dehne und lockere, tanze und Yoga mache. Das kommt dann einfach von jetzt auf gleich, z.B. bin ich heute Morgen so aufgewacht und wurde dann immer steifer im Kreuz und in den Hüften. An den Knien merke ich es auch.

Manchmal hilft ein Basenbad, dann schön einölen (z.B. mit Sesamöl), Wärme oder einfach abwarten.

Ich kann dich gut verstehen, fühle mich heute steinalt und ungelenk.

Liebe Grüße und gute Besserung,

Poppy

04.02.2018, 11:30 Uhr
Antwort

Mir hat der Frauenarzt gesagt, das ich froh sein kann die Periode noch zu bekommen, wenn die weg bleibt ist die Gefahr der Osteoporose hoch und das man eben Gelenkbeschwerden bekommen kann. Wenn ich mal Gelenkbeschwerden hab, nehme ich gern das Voltarengel, mir hilft das gut

04.02.2018, 13:09 Uhr
Antwort

Hallo und danke!

@Alpenveilchen: Nein, ich nehme nichts ein.

@Poopy68: Was ist denn ein Basenbad? Allerdings habe ich leider keine Badewanne.

@Pampelune: Ich bin froh, dass ich die Periode nicht mehr habe. Gefahr von Osteoporose hat man eher wenn die Periode sehr früh wegbleibt. Volatren und andere Salben habe ich alle schon probiert, aber mir hilft es nicht.

Kimbi

04.02.2018, 20:28 Uhr
Kommentar

Hallo Kimbi,

ein Basenbad ist ein Bad mit Wasser, in dem man entweder Natron oder das teurere Pulver von dm oder das noch teurere von Jentschura auflöst. Ist halt toll, mit dem ganzen Körper drin zu liegen. Fußbad mit denselben Zutaten geht aber auch und tut auch sehr gut.

Liebe Grüße,

Poppy

05.02.2018, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Poppy,

Natron hätte ich sogar hier, aber wie viel nimmt man da pro Liter Wasser? Könnte man damit nicht auch Umschläge machen, gerade für die Kniegelenke?

Kimbi

05.02.2018, 09:36 Uhr
Kommentar

Hallo Kimbi! Ich würde dir einen Quarkwickel empfehlen. Hilft meinen Mann sehr gut. LG Alpenveilchen

06.02.2018, 21:17 Uhr
Kommentar

Hallo Kimbi,

man sagt so, ca. 3 Eßlöffel auf ein Vollbad und knapp 1 EL auf ein Fußbad.

Du kannst auch Umschläge fürs Knie damit machen, z.B. indem du das Natron (1 TL oder etwas mehr) in etwas Wasser auflöst, ein dünnes Tuch drin tränkst und auswringst und das dann ums Knie legst. Darüber kannst du ein trockenes anderes Tuch wickeln. (Du kannst mal bei Jentschura auf youtube gucken, die haben einige Anwendungen, auch so genannte ,basische Strümpfe', die man über Nacht trägt. Die kannst du auch selbst basteln, es müssen nicht die teuren gekauften sein.)

Liebe Grüße,

Poppy

07.02.2018, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy,

dann werde ich es am Wochenende mal mit Umschlägen mit Natron versuchen. Trinken möchte ich das Pulver jedenfalls nicht. Vielleicht auch mal mit Quark, aber das stelle ich mir ziemlich schlonzig vor.

Kimbi

07.02.2018, 21:02 Uhr
Kommentar

Hallo Kimbi,

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

Ich versuche meinen Muskelschmerzen und der Steifheit gerade wieder mit den Übungen von Liebscher & Bracht (youtube) und Faszienrollen beizukommen.

Meine Physiotherapeutin, die unglaublich gut ist, ist selbst im Wechsel und dehnt und massiert ihre Faszien auch, weil sie merkt, dass sie sonst Gelenkschmerzen kriegt. Das hat mich dann wieder motiviert, selbst außer Yoga und den sonstigen Dehnübungen, die ich brauche wie mein tägliches Brot, auch noch auf diesen Rollen rumzueiern.

Liebe Grüße und gute Besserung (wie du liest, bist du wirklich nicht alleine),

Poppy

05.02.2018, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Alpenveilchen,

wie genau wird so ein Quarkwickel gemacht und wie lange muss man es einwirken lassen? Über Nacht?

Kimbi

05.02.2018, 11:08 Uhr
Kommentar

Hallo kimbi! Du nimmst eine alte Stoffwindel oder so etwas ähnliches und streichst den Quark schön dick drauf und bindest das ganze um das Knie. Du lässt das so lange oben bis der Quark heiß und trocken ist. Und das ganze kannst du 3 mal am Tag machen. Ich habe es bei mir auch schon gemacht. Wirkt echt super. Und als meine Mutter svhon sehr krank war, hat es bei ihr sogar das Wasser aus den Beinen angezogen. Probiere es einfach aus, ist ein altes Naturheilmittel und da kann nichts schief gehen. Viel Erfolg und LG Alpenveilchen

05.02.2018, 11:10 Uhr
Kommentar

Kannst auch googeln. Steht genau drinnen

05.02.2018, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo Alpenveilchen,

das probiere ich sicher mal aus, wie auch das Natron. Ich mag ja so alte Hausmittel, aber meistens weiß ich zu wenig darüber. Nehme ungern Schmerztabeletten, wenn es auch anders geht, denn wenn die Tablette nachlässt ist auch der Schmerz wieder da, ist wie ein Teufelskreis.

Kimbi

06.02.2018, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo Kimbi, nimmst du Natron schon? Es wirkt im Körper ja gegen die Übersäuerung.

Was dabei super unterstützt ist, morgens und nachmittags einen Teelöffel in ein Glas Wasser und das trinken. Schon nach zwei Wochen merkt man auch Kräfte mäßig einen Wandel.

Auch hilft MSM (organischer Schwefel ) sehr gut gegen Gelenk Beschwerden.

LG

06.02.2018, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo InselRab,

täglich zwei Teelöfel Natron trinken, ist das nicht ein bisschen viel?

Hast du das selber schon mal gemacht?

Kimbi

07.02.2018, 19:11 Uhr
Kommentar

Ja. . Aber nur als Kur. Nicht dauerhaft.