Hallo liebe Frauen

30.12.2017 | 10:12 Uhr

Hallo liebe Frauen,

ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Roxana, 55 Jahre alt und wechseljahrserprobt. Meine letzte Periode hatte ich mit 50 Jahren und kenne leider alle Höhen und Tiefen in dieser Zeit. Wie ich hier und anderswo lesen und hören kann, herrscht doch eine große Verunsicherung in dieser beschwerlichen Zeit. Auch ich habe alles mögliche probiert, um mir Linderung zu verschaffen. Im Rückblick kann ich nur sagen, dass besonders viel Ruhe und Gelassenheit mir geholfen hat, die Veränderungen zu tolerieren, auch eine Gewöhnung an die veränderten Umstände trat irgendwann ein. Verblieben sind die üblichen Anzeichen und Reaktionen eines alternden Körpers, wie es jeden trifft, der nicht schon vorher stirbt. Ich möchte euch hiermit ein wenig Mut machen für die Zeit danach.

Einen schönen Jahresausklang wünscht Roxana

Bisherige Antworten
30.12.2017, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo Roxane,

lieben Dank für deine schönen Worte.

Auch dir ein gutes rüber rutschen ins neue Jahr ;-)

Gruß gigon

30.12.2017, 10:28 Uhr
Antwort

Danke, liebe Roxana, das tut gut, was Du geschrieben hast. Ich bin leider auch sehr verunsichert, manchmal gar nicht sicher, ob es die Wechseljahre sind. Ich wurde auch von meiner Hausärztin sehr unsicher gemacht, die meinte, bei meinem Zustand müsste ich mich dringend um Psychotherapie und AD kümmern. Es müsste jetzt bald was passieren. Diese Nervosität und Unsicherheit hat sich sehr auf mich übertragen und kommt dann immer hoch, wenn es mir wieder schlechter geht.

LG

30.12.2017, 11:35 Uhr
Antwort

Hallo Roxana,

danke für deine liebe  Aufmunterung. Ich werde nächstes Jahr 55, meine Periode blieb mit 52 aus.

Sollte ich eine Beschwerden-Skala der letzten 10 Jahre erstellen, würde ich es nicht schaffen. Das eine löste das andere ab, oder es vermischten sich alle möglichen Beschwerden. Alles in allem ein wirres Durcheinander.

Ich kann dir nur zustimmen, dass Ruhe vieles lindert. Manchmal tut mir aber auch ein bisschen Stress gut, der mich dann von manchem Mist ablenkt, wie zum Beispiel Gedankenkarusells... Sorgen machen...

Wie du schon schreibst, sind wir jetzt mit Ü50 in der Phase die Akzeptanz zu erlernen, dass der Alterungsprozess nicht umkehrbar ist.

Ich wünsche dir auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr:DRINK:

30.12.2017, 12:33 Uhr
Kommentar

Liebe Roxane

Danke für deine Zeilen hier im Forum.

Schön!!!

Mich hat es dieses Jahr im Mai richtig erwischt mit den WJ.

Bin jetzt im 52.lebensjahr und es ist ein stetiges auf und ab... hätte das in der Form NIE für möglich gehalten but  that's IT!!!!

Mir ging es ne zeitlang ganz gut... derzeit jedoch wieder heftig.

Habe gestern die Zusage für eine Psychosomatik Klinik bekommen...am Chiemsee...denke das wird mir gut tun...bin einfach oft am Limit.

Nicht' s ist mehr so wie früher und es drängt ja auch keiner ob man den ganzen Mist denn überhaupt will...

Naja ich sage mir jeden Tag" Nur für heute" mache ich das Beste aus dem Tag

Habe mir heute schon einen Wald Spaziergang gegönnt aber dann geht es halt trotzdem weiter...

Bügelwäsche,waschen.putzen, kochen und das gleiche von vorne

Freu mich auf das nichts tun in der Klinik.

Jedoch auch sicherlich nicht einfach.

Have a Happy anderen healthy new year

Polly

02.01.2018, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo Polly, gehe auch bald in solch eine Klinik. Hoffen wir, daß die uns dort bisschen helfen können. LG

31.12.2017, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Roxana,

danke für Deine Mut machenden Worte!!

Ich stehe noch am Anfang, auf der Suche nach Linderung. Habe jetzt angefangen mit Hormonen und zudem für mich seit kurzem entdeckt, dass mir Entspannung unglaublich gut tut. Habe so eine CD, eine Mischung aus autogenem Trainining und progressiver Muskelentspannung. Diese Entspannung bewirkt bei mir zumindest im Moment sehr viel. Ich spüre Ruhe, Gelassenheit, kann Ängste viel besser loslassen... Kann jedem hier nur raten, es auch mit Entspannungstechniken zu versuchen. Ich habe zwar immer noch teils schlechte Nächte, aber bin ruhiger im Inneren und habe - zumindest im Moment - mehr Kraft.

Zudem Bewegung, frische Luft... Sich selbst auch Gutes tun.

Dein Posting hat mir Mut gemacht, auch weiterhin auf diesem Weg zu bleiben.. Ich glaube inzwischen auch, dass Ruhe und Gelassenheit ein ganz wichtiger Schlüssel sind!

Ebenfalls einen schönen Jahresausklang wünscht

Niesel

31.12.2017, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo!

Freut mich, wenn ich mit meinen Worten etwas Mut machen konnte.

Und habt nicht so gute Vorsätze für das neue Jahr, die schlechteren lassen sich leichter verwirklichen ;)

Roxana

02.01.2018, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo Roxana, danke für Deine Worte. Es hilft, wenn man hört, das es doch sich irgendwann beruhigt. Lieben Dank