Hallo, kennt jemand Muskelschmerzen!

29.01.2022 | 16:19 Uhr

Kennt jemand Muskelschmerzen, also habe kein Schwerstarbeit gemacht aber meine Muskeln merke ich. In dem ober Armen und Oberschenkeln.Bin in der Perimenozpause.

Bisherige Antworten
30.01.2022, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo,

Muskelschmerzen und /oder Gelenkschmerzen kennen hier ganz viele Frauen.

Ich leider auch. Bei mir besonders Rücken, Arme, Beine.

Oft tut der ganze Körper weh.

Wie alt bist du denn?

LG Shonah

30.01.2022, 12:36 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, bin 46. Gestern taten mir die Muskeln weh so Oberammergau und an den Oberbeinen. Das ist ja was. Kann man sich so garnicht vorstellen was die Hormone so auslösen.

Wie alt bist du?

Danke für die Antwort

30.01.2022, 14:12 Uhr
Antwort

Ja, da hast du recht, das kann man sich nicht vorstellen.

Ich bin ebenfalls 46. :-)

30.01.2022, 15:06 Uhr
Kommentar

Ach wie toll auch Baujahr 75♡..Wie sieht es bei dir aus? Habe eigentlich bis vor 4 Monaten eine Regelmässige Regel gehabt .Die letzte Mens kam an zyklustag 58.  Hast du symptome und seit wann bistvdu dabei. Lg

30.01.2022, 17:57 Uhr
Kommentar

Zyklusprobleme habe ich schon seit 3-4 Jahren.

War schon zwei mal zur Ausschabung wegen massiven Blutungen.

Manchmal habe ich meine Periode 2 mal im Monat und manchmal habe ich sie 2 Monate gar nicht.

Symptome habe ich jede Menge, momentan stehen Muskel-und Gelenkschmerzen mit Schwäche im Vordergrund.

Eine Zeitlang hatte ich massive Herzprobleme, wie Herzstolpern und Herzrasen, dann wieder Puls von 59.

Ein ständiges Auf und Ab.

Dazu kommen Schwindel, Anteiebslosigkeit, ein Gefühl als ob man manchmal vom Kopf her nicht richtig da ist.

Mit jedem neuen Symptom wachsen natürlich auch die Krankheitsängste.

Habe sehr trockene Haut bekommen und muss öfter Husten, und und und ....

LG Shonah

30.01.2022, 23:12 Uhr
Kommentar

Hallo,

auch ich war echt überrascht und unvorbereitet auf solche Umstellungen im Körper. Bin 47 und in den WJ,... eigentlich ganz fit bis dato bis ich auf einmal Muskeschmerzen im linken Wadenbetich, dann im rechten bekam die wurden immer schlimmer. Zwei Gefäßspezialisten(!) konnten nichts feststellen, Orthopäde und Neurologe auch nichts.

Eigentlich sollte es mich beruhigen, damals war er eine Katastrophe!

Habe einer Apothekerin über mein Leiden erzählt und sie hat mir venentabletten angeboten. Und sieh da, es wurde langsam besser!

Dann war ich selbst über meinen Gemütszustand überascht: auf einmal wollte ich nur noch heulen, habe es auch getan , warum und wieso weiß ich bis heute nicht...

Herzrasen und Zittern am ganzen Körper, vor allem Abends, haben mir keine Ruhe gelassen und wir sind zur Notaufnahme gefahren, nach der Blutabnahme jedoch auch entlassen. Die Bueruhigungstsblette haben sie mir jedoch gegeben :) Mir wäre besser, wenn sie mich damals beruhigt hätten, solche Symptome wären in den WJ normal.

Auch Druck im Kinnbereich kannte ich nie, auf einmal ist er da, völlig unwillkürlich, zum Glück nicht immer.

Ich denke mir nur, was kommt noch!? Und, wenn ich so lese, es dauert bis zu 5 Jahren?!

Was ich mache? Mein FA hat mir Gynakodin Gel verschrieben, jedoch habe ich davon nach 1 Hub schlimme  Reizungen bekommen.

Nächstes war Progesteron Creme, gegen schmerzende Brüste(?)

Ich versuche es deshalb lieber auf natürliche Weise : mit Leinsamen, Sojaöl, yams Wurzel und Rotklee. Man muss es einfach ausprobieren, was es einem gut tut. Und inach 3 Wochen merke ich, es ist besser... Ich wünsche euch allen Hoffnung, es kommen wieder bessere Zeiten!

Zusammen sind wir stark!

LG

Aleksandra

31.01.2022, 08:59 Uhr
Kommentar

Schön hast du das geschrieben! Man sollte die Hoffnung wirklich nicht verlieren, auch wenn das manchmal schwer ist!

Wir schaffen das! Liebe Grüße Kiki

31.01.2022, 05:47 Uhr
Kommentar

Guten Morgen!

Nimmst du was ein Shonnah. Och nehme Femiloges ein. Wie ist es mit deinem Gemütszustand und dem Schlaf?

Eine schöne Woche wünsche ich dir!

31.01.2022, 05:50 Uhr
Kommentar

Guten Morgen   Nimmst du was ein Shonnah.Ixh nehme Femiloges ein.wie  ist es mit deinem Gemütszustand.undcdem Schlaf

Dir eine schöne Woche

31.01.2022, 05:52 Uhr
Kommentar

Hallo Alexandra, seit wann bist du im Wechsel indxwie läufts mit Schlaf? Ja und woher bekommst du Rotkehlchen und den Rest. Dir auch eine schöne Woche

31.01.2022, 12:20 Uhr
Kommentar

Hallo Dior,

Anscheinend bin ich noch nicht so lange in WJ,, ca. 1,5 Jahre. Die Menstruation kommt sehr unregelmäßig. Ich meine, vor ca. 1,5 Jahren hat es angefangen, mit Muskelschmerzen und Stimmzngsschwankungen.

31.01.2022, 15:02 Uhr
Kommentar

Ach ja, es ist natürlich sehr blöd, wenn man nachts aufwacht, das kenne ich auch. Mir hat es Johanniskraut, Laif 900, geholfen.

Die Nahrungsergänzugsmittel kriegt man entweder in der online Apotheke oder manches auch in Drogerien.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

LG

31.01.2022, 17:42 Uhr
Kommentar

Hallo shonnah, was nimmst du ein oder nimmst du überhaupt was ein♡

Hast du Methoden für die WJ was du weitergeben kannst?

30.01.2022, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo Dior,

ich kenne mich leider auch nur zu gut mit Muskel und Gelenkschmerzen aus… Extreme Verspannungen und Schmerzen waren eins meiner ersten Symptome im Wechsel. Das kann teilweise sehr belastend sein, ich kann dir nur raten einiges dagegen zu unternehmen. DeHorn, Sport etc. sonst wirst du der Sache nicht mehr helfen. Bei mir ist es mittlerweile besser geworden aber ich habe auch seit 2018 damit zu kämpfen. Liebe Grüße Kiki

30.01.2022, 23:15 Uhr
Kommentar

Richtig! So war es auch bei mir...

Man muss was gegen tun und Sport ist eine gute Alternative, dazu Ernährung anpassen und es wird schon...

Liebe Grüße

31.01.2022, 17:44 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki, hast recht nur muss man Konsequent sein. Hatte mal ne zeitlang Konsequent jeden Tag meine 10000 gehabt...vor den WJ wat das.

Was machst du an Sport?

01.02.2022, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Bin 45 Jahre alt und habe seit 5 Jahren extreme Beinschmerzen und Missempfindungen in den Beinen. Jahrelanger Ärztemarathon, 2 Monate Klinikaufenthalt (Psychosomatik) mit anschließender 2jähriger ambulanter Psychotherapie! Alles ohne irgendeine Besserung. Durch die Corona-Entschleunigung ist mir aufgefallen, dass ich die Schmerzen nur in der 1. Zyklushälfte habe. Blutungen lassen seit einem 3/4 Jahr nach. Meist nur noch Schmierblutungen. FAs haben keine Erklärung für die Beschwerden in der 1. Zyklushälfte. Hormontest macht angeblich nur am 21. Zyklustag Sinn. Ab da, also ab Eisprung geht's mir aber wieder gut.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gegen die Schmerzen hilft übrigens nichts. Auch keine verschreibungspflichtigen Schmerzmittel. Auch Pregabalin hat nichts gebracht.

Ich arbeite seit 3 Jahren nur noch 30h. Mehr geht nicht mehr. Es macht mich wütend wenn ich höre oder lese, dass die WJ nur Befindlichkeiten sind.

Viele Grüße in die Community.

Kerstin

01.02.2022, 21:28 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin,

hattest du auch so etwas, wie Zitern in den Beinen? Leistungsabbau in den Beinen?

Meine Beine verspürten so etwas wie Muskelkater und dann kam dieses Zittern. Habe auch Pregabalin vom Neurologen bekommen. Es bringt nichts.

Hatte solche Angst bekommen, dass mir keiner helfen kann. Bis ich die Lösung selber fand : Vitamin D3, Leinsamen, Magnesium, Tofu, Sojaöl, Rotklee, meiner Meinung nach, es hilft, denn die Schmerzen sind zum Glück nur bedingt da. Es kam von nichts, mit der Zeit wurde nur noch schlimmer und es ist jetzt nach dem Zufuhr von natürlichen Östrogen besser geworden.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße

Aleksandra

01.02.2022, 21:04 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin

Bei mir ist das auch so. Paar Tage vor der Periode bekommen ich meine WJ Beschwerden und dann geht das mit dem Eisprung weg. Hab auch erst paar Monaten später gemerkt.

LG Elena

01.02.2022, 22:35 Uhr
Antwort

Muskel und Gelenkschmerzen sollen auf einen sinkenden Östrogenspiegel deuten. Phytohormone die Östrogene pushen oder enthalten sollen helfen. Leinsamen,  Rotklee usw. Kann man ja im Netz finden. Mönchspfeffer und Schafgarbe ist für den Progesteronspiegel gedacht. Um diesen zu erhöhen.  Man sollte keine bioidentischen Hormone zusammen mit Phytotherapie nehmen. Hier gibt es wohl eine gefenseitige Behinderung an den Rezeptoren. Laut Netz wirkt ein Phytohormon nicht so effektiv/stark wie ein bioidentisches. Besetzt aber auch den Rezeptor. Es gibt mehrere Studien im Netz wo bei Wechseljahrbeschwerden 20-40mg Mönchspfeffer sehr gut angeschlagen hat. Hier ist natürlich vorher ein Blutwert nötig. Ich kann ja kein östrogenhaltiges Phytohormon zuführen, wenn schon Östrogendominanz besteht. Macht ja alles noch schlimmer...