Hallo Suza

03.03.2020 | 20:24 Uhr

Ich kann mich noch an einen Beitrag von dir erinnern dendu im Januar ins Forum gestellt hast. Und zwar hattest du damals geschrieben das dein Mann im Krankenhaus liegt und du auch solche Angst vor dem Alleine sein hast.

Mein Mann liegt zur Zeit auch im Krankenhaus ,er ist heute am Knie operiert worden und es ist alles gut verlaufen.

Eigentlich müsste ich mich freuen wenn da nicht diese blöde Angst wäre alleine zu Hause.  Ich habe den ganzen Tag so eine komische Unruhe eben wieder Angst vor der Angst.

Ich wollte dich mal fragen wie lange dein Mann im Krankenhaus war und ist es dir genau so ergangen wie mir?  Meiner muss 8-10 Tage drinn bleiben einfach nur furchtbar. Und was hast du gegen die Angst unternommen. Ich will ihn morgen besuchen fahren mir graur jetzt schon davor .  Muss ein ganz schönes Stück mit dem Auto fahren und habe ich Angst vor dem Krankenhaus .

Ich weiß das ich das wieder schaffe und das nichts passiert aber man macht sich nur noch verrückt. Echt furchtbar.:,(

LG Biene

Bisherige Antworten
03.03.2020, 20:53 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

Ich bin zwar nicht Suza, aber weil ich gerade wieder reinschaue, will ich Dir mal gerne schreiben, dass Du gerade nicht "allein" bist.

Ich drück dich mal!

Ich kann dich und deine Gefühle absolut nachvollziehen.  Mir steht das ja im Mai auch bevor und einerseits graut mir auch davor, auf der anderen Seite stelle ich mir aber auch schon Sachen vor, die ich dann machen will, wenn Männe nicht da ist, auf was ich sonst verzichte :-)

Vielleicht gibt es bei dir ja auch Dinge, die Du sonst nicht machst, aber machen würdest wollen?!

Z.B irgendwas kochen, was du unheimlich gerne magst, aber es sonst nicht kochst,  weil dein Mann es nicht mag?

Filme streamen, die du gerne schauen würdest,  aber es nicht machst, weil dein Mann lieber anderes schaut...

Ich weiss, dass sind jetzt ganz banale Dinge, aber lenken doch auch schon mal ein bissl ab.

Was ist mit Freunden oder Bekannten, Nachbarn, Familie ...besuchen oder einladen?

Mir selber graut ja am meisten vor den Nächten. Ich wünschte mir echt dafür ein Leihhund, der auf mich aufpasst.  Wir haben ja nur noch einen Kater,  der kann ja leider nicht bellen...:GIRL 101:

Liebe Biene,  halt durch,  du schaffst das. Oder schreib hier ganz viel:-)

Und in 10 Tagen bist du tierisch stolz auf dich[:-}

GlG Westy

03.03.2020, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Westy,

Danke für deine tröstenden Worte es ist immer wieder schön euch zu haben.

Weißt du ich habe mir vorher auch so viel vorgenommen . Ja nicht in Grübelei versinken. Lesen oder Handarbeit machen aber jetzt ist es soweit und alle Vorsätze werden über den Haufen geworfen. Appetit lässt leider auch zu wünschen übrig, wäre aber nicht so schlimm sind eh paar Pfund zuviel drauf.

Ich bin eigentlich auch nicht alleine habe noch meinen Hindi da,der übrigens auch Vati vermisst.

Es ist eben seit voriger Woche bissel viel auf mich ein gegangen. Erst habe ich nach fast 11/2 Jahren wieder eine Schmierblutung bekommen wo ich mich auch schon total verrückt gemacht hatte. Es war aber soweit alles okay. Ich müsste aber morgen  nochmal eine Blutung bekommen. Vielleicht bin ich auch deswegen so aufgekratzt.

LG Biene

03.03.2020, 21:37 Uhr
Kommentar

Hmmm... och menno...das ist ja dann gerade auch nicht toll. Das tut mir leid :-(

Aber ich wäre wahrscheinlich auch verunsichert, nach über 11 Jahren. Verständlich. Oder meintest du anderthalb Jahre? Aber spielt auch keine Rolle. Beides doof. Aber warum erwartest du denn wieder eine Blutung...das versteh ich nicht.

Ja, als Aussenstehender kann man natürlich immer nur Ratschläge geben, aber wenn man selber in der Situation ist, sieht das sicherlich anders aus.

Liebe Biene, grübel nicht soviel, mach s dir n bissl kuschelig und vielleicht kommt ja noch die Lust was "anderes" zu machen.

Ich wünsche Dir aber schon mal eine gute und ruhige Nacht

LG Westy

03.03.2020, 21:50 Uhr
Kommentar

Liebe Biene, ich habe wenn ich alleine bin, auch keine Appetit. Außerdem Panik, wegen Schwindel. Was ist wenn ich umfalle, Dan verbrenne ich mit Hund, also fiel kochen aus. Was ist wenn ich mich verschlucke? Also habe ich die Tage überwiegend mit TK Menüs aus der Mikrowelle gelebt... Alles tausendmal gekaut oder Suppen. :HEADSHOT:

Aber da ich einige Kilos zu viel habe, war es nicht sehr schlimm.

Allerdings frage ich mich immer, wieso überall steht, dass man in den Wechseljahren zu nimmt, ich habe seit letzten Sommer 10 Kilo abgenommen, weil es mir pausenlos eigentlich schlecht geht...

Liebe Grüße. Suza

03.03.2020, 21:42 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

Es waren 8 Tage. Gefühlt Wochen... Ich bin auch jeden Tag zu im ins Krankenhaus gefahren 25 km hin und wieder 25 km zurück. Voller Angst falls...... Kopfkino mit tausend schlimmen Katastrophen. Aber ich habe es geschafft. Ich habe selbst gestaunt. Zu Hause hatte ich ja auch nur einen Hund, mein Mäuschen ist ja 5 Tage vorher auch noch gestorben. Insgesamt stand ich mehr oder weniger neben mir.

Was hat geholfen? Jemand hier im forum schrieb mir, sie geht lieber raus, wenn es ihr schlecht geht, wenn sie dann umkipot, muß sich jemand um sie kümmern. Das hat mir Kraft gegeben hin und her zu fahren. Immer schön belebte Straßen. Denn wenn mir schlecht geht oder ich liegen bleibe, wird sich schon jemand kümmern... Außerdem bekam ich den Tipp Bewegung, also schön Hunderunde durchs Dorf == Menschen +Bewegung. Tavor hatte ich als Notnagel auf dem Nachttisch stehen. Habe ich dann glücklicherweise nicht gebraucht.

Ich habe nachts bis halb 4 fernsehen/DVD gesehen. War dann so müde, daß ich sogar gut geschlafen habe. Allerdings durfte in der Zeit auch der Hund mit im Schlafzimmer schlafen, da fühlte ich mich einfach sicherer...

Allerdings muß mein Mann von morgen bis Donnerstag auch über Nacht weg... Also geht die Angst von vorn los. Mich hält nur das Wissen oben, im Januar ging es auch 8 Tage gut. Allerdings habe ich zur Zeit nachts das Problem mit heftiger Atemnot 2-3 mal auf zuwachen. Und es half mir bisher, wenn mein Mann mich beruhigt hatte, ruhig ein und ausatmen und einfach da zu sein. Der HNO meinte zwar bei der Kehlkopf Spiegelung es ist alles weit genug, der Stimmbandkrampf verläuft nie tödlich.... Aber richtig beruhigt bin ich  da auch nicht.

Liebe Biene, ich drück dich. Wir schaffen das, wir sind stärker als wir denken.

Alles Gute für deinen Mann...

Suza

03.03.2020, 22:37 Uhr
Kommentar

Liebe Suza!

Ein bisschen erinnert mich das mit deinem Stimmbandkrampf an die Pseudokruppanfälle meines Sohnes als er noch ganz klein war. Gott sei Dank hatte er das nur einmal ganz schlimm, so dass wir uns Spital fuhren. Bis wir dort waren, war alles schon wieder ok.

Aus der Zeit weiß ich noch, dass feuchte Wärme, also Dampf, gut ist. Du könntest also inhalieren, dadurch wird alles befeuchtet und die Wärme entspannt. Damit du alles bereit hast wenn du es brauchst könntest du dir abends einen Topf mit Wasser zum Herd stellen, oder wenn du einen Wasserkocher hast, diesen schon mal befüllen.

LG

Toffifee

03.03.2020, 23:39 Uhr
Kommentar

Ja liebe Toffifee, so fühlt es sich an. Aber mit den bereitstehenden Wasserkocher ist eine gute Idee... Stelle ich mir gleich für die Nacht hin.

Liebe Grüße. Suza

03.03.2020, 21:59 Uhr
Antwort

Liebe Westy,

Ich hatte 1 1/2 Jahre keine Regel. Und eine Blutung bekomme ich deshalb nochmal weil meine Frauenärztin mir Pillen mitgegeben hatte die ,die Schmierblutung erstmal gestoppt haben. Aber sie sagte mir das ich nach absetzten der Pillen drei Tage später wieder eine Blutung bekommen würde,aber dann müsste wieder Ruhe sein.

Lebe Suza ,

Auch dir vielen Dank für deine lieben Worte. Da warst du ja auch fast genau so lange alleine. Ich würde ja auch lieber erst ins Bett gehen wenn ich müde bin nur leider geht es nicht weil ich früh raus muss und auf Arbeit. Dort wird mir leider auch nichts geschenkt ich arbeite Vollzeit und in 2 Schichten.Hatte die vergangene Nacht nur zwei Stunden geschlafen und heute morgen promt eine Panikattacke bekommen die hat das ganze noch verschlimmert.

Ich muss auch ungefähr soweit ins Krankenhaus fahren würde mich am liebsten drücken davor,aber mein Mann wartet morgen schon vor Freude auf mich ist ja auch verständlich.

Das mit deinem Aufschrecken habe ich auch schon gelesen. Kenne das eigentlich auch aber ohne diese Luftprobleme eher aus Angst und Panik.

Wünsche auch dir gute Besserung.

LG Biene 63

03.03.2020, 23:42 Uhr
Kommentar

Liebe Biene, wenn du morgens raus mußt, dann ist das natürlich eine ganz andere Sache. Wenn ich wenig schlafe und müde bin, sind die Panikattacken auch häufiger und schlimmer... Drück dich...

Liebe Grüße. Suza

03.03.2020, 22:21 Uhr
Antwort

Liebe Biene!

Ich kann dich gut verstehen. Vor 2 Jahren hatte mein Mann einen Herzinfarkt und war eine Woche im Spital, kurz darauf fuhr er 4 Wochen auf Reha. Und gerade zu dieser Zeit ging es mir psychisch extrem schlecht. Ich hätte nicht gedacht, in dieser Situation das alles meistern zu können. Ich hatte ebenfalls den Horror vorm Alleinesein. Trotzdem habe ich das alles geschafft. Ich habe meinen Mann jedes Wochenende auf der Reha besucht, das tolle war, dass man da als Partner übernachten konnte, wie in einem Hotel. Zu Hause hatte ich meinen Hund, das war auch ein kleiner Trost. Rückblickend habe ich das alles toll bewältigt. Heuer im Mai fährt mein Mann wieder auf Kur. Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon zumute. Diesmal sind es aber nur 3 Wochen. Ich werde ihn an den Wochenenden wieder besuchen. Die Fahrt mit dem Auto dauert zwei Stunden, das ist schon ein bissl mühsam. Aber dort ist es wirklich schön, viel Wald, sehr ruhig. Ich versuche, das wie einen kleinen Mini-Urlaub zu betrachten. Von Mo bis Do geh ich arbe, da bin ich auch abgelenkt und zu Hause kann ich endlich mal nur das Fernsehen was ich will.:-)

Liebe Suza, du wirst das schaffen, garantiert! Die Zeit geht schneller vorbei als man denkt. Versuche wirklich, dir etwas gutes zu tun, nimm ein schönes Schaumbad, geh zur Pediküre oder zum Friseur. Sortier deinen Schrank durch und häng schon mal die Sommersachen nach vorne, bald wird es warm werden! Bummel durch Geschäfte und schau dir die neue Frühlingsmode an.

Beim Schlafen haben mir damals Baldriankautabletten geholfen. Geschmacklich zwar nicht der burner, wurde ich durch sie doch etwas ruhiger.

Im Nachhinein denkt man sich oft „warum habe ich die Zeit nicht für dieses oder jenes genutzt“. Überleg mal, ob es nicht Dinge gibt, die du schon lange erledigen wolltest und für die du dir nie die Zeit genommen hast. ZB Fotos sortieren oder ein Fotobuch gestalten. Einen Schrank oder Abstellraum komplett auszuräumen, auszumustern, zu sortieren und neu einzuräumen. Etwas zu nähen, Änderungen an Kleidungsstücken vorzunehmen. Vielleicht braucht der Hund irgendwelche Impfungen oder das Auto eine Kontrolle beim TÜV? Es gibt immer Dinge, die man vor sich herschiebt. Das wäre eine gute Ablenkung, auch wenn man erst mal keine Lust drauf hat, im Nachhinein merkt man, dass es gut getan hat und freut sich dass man etwas erledigt hat.

Also Kopf hoch, du wirst das gut meistern!

LG

Toffifee

03.03.2020, 23:45 Uhr
Kommentar

Danke liebe Toffifee,

Ich habe mir vorgenommen morgen in das Gartenzenter zu fahren und für das Grab meiner kleinen Maus ein paar Frühlingsblüher zu kaufen. Vielleicht baut mich das etwas auf...

Liebe Grüße und schlaft gut.

Suza

04.03.2020, 06:11 Uhr
Antwort

Liebe Mädels,

Habe beschlossen mich ab heute krank zu melden auf Arbeit . Bin schon wieder seit zwei Uhr wach und kann einfach nicht wieder einschlafen. Als ich wach wurde war sofort die Angst wieder da und dann Herzrasen ,habe gleich eine Neurexan genommen die hat eigentlich auch gut geholfen aber eben schlafen kann ich nicht mehr.

Da bin ich erstmal den Druck los mit dem zeitig aufstehen,kann so erst ins Bett gehen wenn ich müde bin. Nächste Woche hätte ich eh Urlaub wenn mein Mann aus dem Krankenhaus wieder nach Hause kommt. Und da braucht er mich auch was nützt es ihm wenn er mich dann auch noch aufbauen muss.

Ja auch er ist mein Ruhepol,er massiert mich dann oft wenn es mir nicht gut geht und das hilft mir ungemein.

Liebe Toffifee ich muss dir jetzt mal ein ganz dickes Kompliment machen. Du bist eine ganz starke Frau. So lange warst du da alleine und eine so lange Autofahrt hast du da auf dich genommen? Ich ziehe ehrlich gesagt vor dir den Hut. Weiß nicht ob ich das könnte im Moment.

LG Biene

04.03.2020, 12:13 Uhr
Kommentar

Danke Biene:-)!

Ich halte mich oft für gar nicht so stark! Aber wenn man gezwungen ist, dann schafft man oft mehr als man für möglich hält.

LG

Toffifee

04.03.2020, 13:57 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

Wahrscheinlich ist das auch gut, daß du zu Hause bist, den kein Schlaf, Stress mit dem KH Besuchen... Und dann arbeiten. Das ist auch Selbstpflege. Ich habe mich jahrelang extrem unter Druck gesetzt und wollte nicht zugeben, daß es auch mal auf Arbeit ohne mich gehen muß. Nach dem 2. Burnout sind die Depressionen geblieben und ich würde berentet.

Also, du gehst achtsam mit dir um, wenn du sagst es geht gerade nicht. Und für deinen Mann ist es sicherlich auch eine Beruhigung, wenn er merkt, daß sein KH Aufenthalt für dich machbar ist.

Liebe Grüße. Suza

05.03.2020, 08:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen Biene,

Wie ging es dir heute Nacht?

Liebe Grüße. Suza

05.03.2020, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo Suza,

Vielen Dank für deine Nachfrage. Gestern war ein rabenschwarzer Tag für mich. Ich hatte den ganzen Tag nur Angst in mir und je näher das kam das ich zu meinen Mann wollte um so schlimmer würde es. Herzrasen vom feinsten und vom Blutdruck will ich erst garnicht reden. Hatte aber vorher nochmal zum Glück mit meinem Mann telefoniert und statt ihn aufzubauen habe ich ihm was vor geheult.

Er meinte dann das ich da lieber zu Hause bleiben soll,nicht das mir unterwegs noch was passiert und ich vielleicht noch einen Unfall baue. Ich kam mir vor wie eine Versagerin und das hatte mich dann noch mehr runter gezogen. Ich will doch für ihn da sein und nicht anders herum.

Zum Glück habe ich die vergangene Nacht besser geschlafen ,ich bin aber auch erst ins Bett wo mir die Augen auf dem Sofa zufielen. Ich denke das ich es heute schaffen werde. Vielleicht lag es auch daran das meine Blutung gestern auch noch eingesetzt hatte.

Meinen Mann geht es soweit ganz gut. Sie haben heute die ganzen Schläuche entfernt und er durfte aufstehen. Am Knie hat er jetzt eine Schiene die sanfte Bewegungen macht.

Und wie ist es dir ohne deinen Mann ergangen? Wollte er nicht auch weg.?

LG Biene 63

05.03.2020, 14:41 Uhr
Kommentar

Liebe Biene, ja neu Mann ist auch unterwegs, kommt aber heute Abend wieder.

Ich bin bis heute morgen um 5 Uhr durchs Haus getiegert. Und hatte ausnahmsweise um 9 Uhr eine Verabredung. Jetzt Bi. Ich total gerädert... Aber dann werde ich heute Abend hoffentlich schlafen.

Wmein Mann hatte vor Jahren auch eine Knie OP. Er war ca 6 Tage im KH. Wenn die Schläuche raus sind, ist ja schon der erste Schritt gelaufen. Bewegungsschiene ist auch gut... Drück euch die Daumen, dass er bald wieder zu Hause ist. Vielleicht geht es dir morgen besser, damit du ihn besuchen kannst. Aber er hat auch recht, wenn dir schlecht geht und du einen Unfall hast, ist keinen geholfen...

Liebe Grüße. Suza