Habt ihr auch Angst vor Corona?

26.02.2020 | 11:20 Uhr

Sorry das ist jetzt off topic, aber mich beschäftigt das gerade sehr. In Österreich tauchen im Moment laufend neue Coronafälle auf. Gerade eben erschien die Nachricht, in Wien wäre eine komplette Schule evakuiert worden. Das macht mir echt Angst. Ich arbeite ja in Wien, wenn ich auch in Niederöstereich wohne. Auf Anraten meines Sohnes habe ich mir sogar schon einen kleinen Lebensmittelvorrat angelegt. Schön langsam scheint das ganze immer mehr aus dem Ruder zu laufen. Fotos von leer geräumten Supermarktregalen finde ich sehr beängstigend.

Wie geht es euch damit? Könnt ihr das einfach so wegstecken?

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
04.03.2020, 16:43 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben! :IN LOVE:

Ist schon wieder bisschen her, dass ich geschrieben habe..  tut mir leid! :,( Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und die beknackten Hormone sich einpendeln!

Ich schlucke weiterhin 25 mg Fluoxetin am Tag, das bewirkt tatsächlich, dass ich keine Panikattacken mehr habe. Für die Stimmung muss ich selber sorgen, ist nicht immer leicht, das kennt ihr ja selbst. Ich soll die Tabletten erstmal noch weiter nehmen, bis die dunkle Jahreszeit vorbei ist, dann ggf reduzieren und schauen wie es mir damit geht.Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich letztes Jahr diesen Schritt getan habe und so meinen Heul - und Angstzuständen ein Ende setzen konnte.

Dieser Corona Virus jedoch, nagt auch an meiner Entspannung..  zumal wenn ich sehe, wie inkonsequent unsere Hausärzte handeln. In meinem Freudeskreis ist ein Grippekranker auch nicht auf den Virus getestet worden.. finde es nahezu fahrlässig. Gibt es da eigentlich landesumfassende Gesetze mittlerweile oder macht jeder wie er grad will?

Was wir selbst tun können,  ist an unseremem Imunsystem zu arbeiten, ich nehme zusätzlich Zink und trinke Vitaminsäfte..esse Salat und Gemüse. Ich bin übrigens seit November Vegetarierin, und mein Cholesterinspiegel ist innerhalb dieser 4 Monate direkt gesunken.

Wußtet ihr, dass China unheimlich viel Fleisch an Deutschland exportiert? Alles Massenzuchten..  kein Wunder dass sich die Natur irgendwann rächt. So kommts mir jedenfalls grad vor.

Ich meide Menschenmassen, aber immer läßt es sich ja nicht vermeiden. Ich bin weiterhin krankgeschrieben und bin auch dankbar über diesen Zustand. Sonst wäre ich als Schwester sicherlich in Panik im Krankenhaus. Die armen Pflegekräfte.

Naja, dennoch, versucht euch nicht zu sehr zu ängstigen, geht an die frische Luft, geniesst das Leben..   und lasst uns hoffen, dass dieser Spuk bald ein Ende hat.

Viele, viele liebe Grüße!

Euer Honigbienchen!  :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Community-Managerin
10.03.2020, 13:41 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Liebe Toffifee und alle anderen Damen im Forum,

wir haben zur aktuellen Lage und Entwicklung des Corona-Virus einen Artikel und eine Bildergalerie zusammengestellt und werden Euch mit neuesten Informationen weiter auf dem Laufenden halten.

Den Artikel und die Bildergalerie zu Symptomen des Virus könnt Ihr hier finden:

https://www.lifeline.de/krankheiten/coronavirus-id174486.html

https://www.lifeline.de/krankheiten/galerie-coronavirus-symptome-id174716.html

Passt bitte alle gut auf Euch auf.

Liebe Grüße

Victoria

10.03.2020, 14:07 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank liebe Victoria! Jetzt habe ich auch zum ersten Mal richtig Angst bekommen. Wohne ja in Kärnten, Friaul ist 100 Kilometer von uns entfernt. Jetzt schließen auch schon die Universitäten und FH . Einreise von Italien nach Österreich nur mit sofortiger Quarantäne.  Wir haben das ganze eindeutig unterschätzt. Ich selbst bin krank, Halsweh usw

.Mein Schwiegersohn liegt mit Durchfall und Fieber. Hat fünf Ärzte angerufen bis er eine Ferndiagnose bekommen hat. Ich wünsche uns allen nur das Beste und hoffe es geht doch einigermaßen schnell an uns vorbei. LG Alpenveilchen

10.03.2020, 15:23 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebes Veilchen,

ja, ich habe es heute auch in den Medien verfolgt und kann mir vorstellen wie beunruhigend das für Dich ist.

Ich hoffe, natürlich das es Dir und Deinem Schwiegersohn bald besser gehen wird und das es keinen Fall der Corona-Virus ist.

Sende Dir viele Genesungswünsche.

Liebe Grüße

Victoria

10.03.2020, 15:24 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

..auf keinen Fall, meinte ich natürlich...:-)

10.03.2020, 16:00 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria

lieben Dank für die Bereitstellung der Infoseiten. Das ist echt lieb. Ja die Lage wird immer ernster. Bei uns in der Firma , und auch sonst in vielen Firmen hier, arbeiten viele Leute aus dem Elsass. Und wenn das so weitergeht, kann es schon sein , dass sie nicht mehr über die Grenze dürfen. Es gibt schon ein Gebiet im Elsass, wo das der Fall ist. Mit sowas hat ja wahrscheinlich wirklich niemand gerechnet, dass sich die Lage dermaßen zuspitzt. Ich gehöre zwar jetzt nicht zu den Menschen, die deswegen in Panik geraten, stärke mich aber mit verschiedenen Vitaminen und hab mir Grapefruitkernextrakt in Tropfenform besorgt. Soll bestens gegen Viren und Bakterien wirken ( anstatt Antibiotika), ohne das Immunsystem zu schwächen. Ich drück allen die Daumen, dass wir das Ganze heil überstehen.
LG Loni :THUMBS UP:

10.03.2020, 16:45 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Loni,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, welche Konsequenzen die weitere Ausbreitung für uns alle hat wird nun nach und nach klar.

Neben möglichen wirtschaftlichen Ausfällen, wie Du sie beschreibst, aber auch den Konsequenzen sich für sich selbst sehr genau zu überlegen welche Veranstaltungen man besucht und ob man verreist oder welche anderen Massnahmen man zum eigenen Schutz und dem der anderen ergreift.

Ich glaube, es ist nun wichtig besonnen zu bleiben, nicht in totale Panik zu verfallen, aber trotzdem achtsam mit sich und anderen Menschen zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und bleib gesund.:-)

Liebe Grüße

Victoria

10.03.2020, 19:07 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria, danke für das reinstellen des links...

Ihr Lieben, man könnte denken, dass wir hier oben noch relativ weit weg sind. Aber langsam bin ich auch verunsichert. Jeden Tag kommen neue Meldungen dazu. Gefühlt, ist das Virus doch gefährlicher als offizielle Stellen es verlauten lassen. Meine Schwiegermutter will in 3 Wochen mit den Bus durch Italien zum Schiff zu einer Kreuzfahrt fahren. Wir reden, dass sie sich langsam von der Fahrt verabschiedet... Sie ist 87 Jahre alt. Aber bisher meint sie, es passiert schon nichts... Was soll ich da noch sagen? Wenn der Reiseveranstalter nicht von sich aus die Reise absagt, dann will die fahren:DEVIL:

 Liebe Grüße. Suza

10.03.2020, 19:19 Uhr
Kommentar

Liebe Suza! Mache dir da keine Gedanken. Diese Reise wird ganz sicher nicht stattfinden. Der Reiseveranstalter muss das absagen. Wahrscheinlich will deine Mutter von Venedig weg fahren. LG Alpenveilchen

11.03.2020, 11:59 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Suza,

ich schliesse mich da auch der Meinung von Veilchen an. Unter diesen Umständen muss der Veranstalter die Reise doch absagen. Eine Reise durch Italien und eine anschliessende Kreuzfahrt ist mit zu großen Risiken verbunden.

Eigentlich toll, dass Deine Schwiegermutter mit 87 noch so rüstig ist, aber gerade im Moment wäre es sicherlich besser den Tatendrang diesbezüglich zu reduzieren.

Ich hoffe also, dass sie nicht fahren wird.

Viele Grüße

Victori

10.03.2020, 19:23 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Victoria! Es wird schon alles gut werden. Meine Tochter und mein Schwiegersohn werden morgen den Test machen. Er hat noch immer 38,2 Temperatur. Sicher ist sicher. Bleib du auch gesund. LG Alpenveilchen

10.03.2020, 22:59 Uhr
Kommentar

Liebes Veilchen, drück euch die Daumen, daß alles Ok ist. Es gibt ja auch noch die normalen Erkältungen mit Fieber

Liebe Grüße. Suza

10.03.2020, 23:47 Uhr
Kommentar

Hallo Veilchen!

Hab grad erst entdeckt, dass in dem Thread hier noch was geschrieben wird. Es ist echt beängstigend zur Zeit in Österreich gell? Alle Unis werden gesperrt, alle Versammlungen indoor über 100 Personen verboten usw.

Ich hoffe dir und deinem Schwiegersohn geht es bald besser. So in etwa, wie du das beschreibst habe ich mir das eh vorgestellt, dass man keine ordentliche Betreuung kriegt. Statt dass wer vorbeikommt einen Coronatest machen geben sie einem eine telefonische Ferndiagnose. Arg. Da kann man sich vorstellen, wie hoch dann die Dunkelziffer sein muss.

Gute Besserung und hoffen wir das beste

LG

Toffifee

11.03.2020, 11:55 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebes Veilchen,

dann drücke ich mal fest die Daumen das der Test negativ ist.

Danke Dir und pass Du bitte auch gut auf Dich auf.:-)

Viele Grüße

Victoria

12.03.2020, 11:21 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen,

wie geht es deiner Famile? Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird. :IN LOVE:

Liebe Grüße

Honigbienchen

12.03.2020, 11:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Victoria und liebes Honigbienchen! Habe vor einer halben Stunde die Nachricht bekommen das der Test negativ ist. Meine Tochter und mein Schwiegersohn wohnen aber in Graz wo sie studieren. Sie müssen aber trotzdem mindestens 10 Tage in der Wohnung bleiben. Sind am Freitag erst aus Myanmar zurück gekommen. Deshalb leider die Quarantäne. Muss aber erwähnen das Anfang Feber Corona noch nicht das große Thema war und es auch keine Reisewarnung gab. Sonst wären sie sicher nicht gefahren. Mein Schwiegersohn hat komischerweise immer wieder Fieberschübe trotz Antibiotika. Mein Mann und ich selbst haben Halsweh und Husten. Aber sollen wir deshalb die Hotline bei uns in Österreich anrufen. Echt schwer alles. Wir warten jetzt Mal ab, Kontakt mit meinen kranken Vater werden wir vermeiden

 In Österreich geht es zur Zeit drunter und drüber. Keiner weiß was genaueres. Ich wünsche euch alles Gute und LG Alpenveilchen

12.03.2020, 11:32 Uhr
Kommentar

Natürlich gilt mein Bericht auch Suza und Toffifee. Herzlichen Dank. LG Alpenveilchen

12.03.2020, 13:36 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebes Alpenveilchen,

das sind ja schon einmal beruhigende Nachrichten, auch wenn das mit der Quarantäne sicher nicht schön ist, sicherlich eine gute Massnahme.

Oh je, ich hoffe, Dir und Deinem Mann wird es bald besser gehen.

Wir müssen auch daran denken, dass der Pollenflug begonnen hat und Symptome wie Kratzem im Hals, laufende Nase und so weiter im Moment viele Allergiker betreffen kann. Das verunsichert jetzt natürlich noch einmal zusätzlich, wenn man solche Symptome hat.

Ich denke, im Moment ist es in fast allen Ländern so und die Hotlines sind überlastet. Trotzdem, wenn man bedenken hat sollte man auf jeden Fall nachfragen.

Wir müssen ja auch immer an die anderen denken, wie Du z.B. an Deinen kranken Schwiegervater.

Wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße

Victoria

12.03.2020, 12:03 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen,

gute Besserung!! Alles wird gut...  bei Halsweh und Husten hat mir Gurgeln mit Salzwasser sehr geholfen...schmeckt eklig, aber hilft ungemein!

Ich hoffe, dass es dir und deiner Familie bald besser geht, Kopf hoch!

Liebe Grüße:IN LOVE:

Honigbienchen

Community-Managerin
12.03.2020, 12:55 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Ihr Lieben,

wir haben nun aufgrund der wachsenden Fragen in unseren Expertenräten und Foren rund um den Coronavirus / Covid 19 reagiert und einen Expertenrat eröffnet.

Solltet Ihr also Fragen haben könnt Ihr Euch gerne an unseren Experten Herrn Dr.Leidel wenden, seinen Expertenrat findet Ihr hier:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/coronavirus/

Parallel dazu haben wir auch ein Nutzerforum in dem man sich austauschen kann:

https://fragen.lifeline.de/forum/infektionen/coronavirus/?v2

Passt bitte auf Euch auf und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

12.03.2020, 17:55 Uhr
Kommentar

Danke Victoria!

12.03.2020, 14:50 Uhr
Antwort

Liebe Victoria!!  Danke, das ist ne super Sache!!  :IN LOVE:

LG

Honigbienchen

12.03.2020, 15:52 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebes Honigbienchen,

vielen Dank.

Liebe Grüße

Victoria

12.03.2020, 16:01 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin auch hin und her gerissen.

Meine Tochter und mein Schwiegersohn waren auch in Quarantäne, aber wurden negativ getestet. Ein Arbeitskollege meines Schwiegersohnes hat den Virus, aber wir hatten Glück !

Mal hab ich große Angst davor, mal seh ich es lockerer, aber das Thema ist immer im Hinterkopf !

Gruß Elke

12.03.2020, 18:06 Uhr
Kommentar

Mir geht es auch so. Zur Zeit schwanke ich von relativ ruhig bis zu hysterisch. Heute hat mich nach der Arbeit eine Kollegin angerufen, dass zwei Mitarbeiter im Haus den Coronavirus hätten. Ich muss erst abwarten um genaueres zu erfahren. Ich muss dazu sagen ich arbeite in einem riesigen Gebäude in dem drei verschiedene Ministerien untergebracht sind. Ich schätze es arbeiten ca. 1500 Leute da. Bis jetzt war ich verhältnismäßig ruhig, doch mitt werde ich auch schon panisch. Das ist echt beängstigend.

LG

Toffifee

12.03.2020, 21:43 Uhr
Kommentar

Hallo,

mir gehts auch so... man wird schon panisch mit der Zeit. Scheinbar reicht gründliches Händewaschen nicht aus. Man weiß echt nicht, wie man sich richtig verhält, ob normal weiterleben oder nur noch aus dem Haus, wenns wirklich nötig ist und keinerlei Veranstaltungen oder überhaupt andere Menschen treffen. Mir zerrt die Sache ziemlich an den Nerven und macht mich vollkommen unsicher.

Lg Petra