Habt ihr auch Angst vor Corona?

26.02.2020 | 11:20 Uhr

Sorry das ist jetzt off topic, aber mich beschäftigt das gerade sehr. In Österreich tauchen im Moment laufend neue Coronafälle auf. Gerade eben erschien die Nachricht, in Wien wäre eine komplette Schule evakuiert worden. Das macht mir echt Angst. Ich arbeite ja in Wien, wenn ich auch in Niederöstereich wohne. Auf Anraten meines Sohnes habe ich mir sogar schon einen kleinen Lebensmittelvorrat angelegt. Schön langsam scheint das ganze immer mehr aus dem Ruder zu laufen. Fotos von leer geräumten Supermarktregalen finde ich sehr beängstigend.

Wie geht es euch damit? Könnt ihr das einfach so wegstecken?

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
26.02.2020, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

gerade haben wir im Büro darüber diskutiert. Mein Kollege fährt nämlich in der Pause einkaufen um dann zu Hause einen Vorrat anzulegen.
Ich hab ehrlich gesagt auch Angst vor dem Virus und den Folgen, denn Ich glaube nicht das sich die Kette der Ansteckung so leicht unterbrechen lässt. Gerade auch die Nachrichten aus Italien machen mir  Angst.
Bin gespannt wie die Mädels hier das sehen.
LG Midi

26.02.2020, 12:03 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

Eigentlich nicht... Aber so ganz kann man sich dem auch nicht entziehen. Obwohl alleine schon dieses Jahr in Deutschland über 200 Grippetote und ca. 80 000 Infizierte gibt. Aber damit leben wir jedes Jahr. Corona ist neu für uns und damit verunsichert es die Menschen auch viel mehr.

Meine Freunde sind vor einer Woche aus Teneriffa zurück gekommen und jetzt gibt es dort die ersten Fälle. Macht auch Angst.

Mit dem Vorrat hat dein Sohn sowieso recht, man sollte immer einen Vorrat für zwei Wochen mit dem wichtigsten zu Hause haben. Natürlich ist in einer Wohnung der Platz das Problem. Aber seit dem ich ein abgelegenes Häuschen habe und sowieso nicht jeden Tag zum Einkaufen komme, habe ich mir einen soliden Vorrat angelegt.

Beim Katastrophenschutz kann man sich Listen runterladen, was man wirklich braucht.

Liebe Grüße. Suza

26.02.2020, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo zusammen

Nee, Angst habe ich nicht. Wie schon erwähnt, haben wir in der Grippe saison auch viele Infizierte und leider auch Todesfälle. Ich muss allerdings zugeben, das auch ich heute angegangen habe , einige Vorräte für unsere Familie anzulegen. Haben wir sonst nicht.

Ich denke, das viel auch Panikmache ist. Bis jetzt scheints ja so sein , das die Todesfälle auf Vorerkrankungen zurückzuführen sind. Ich glaube, wenn das 50 Jahre zuvor passiert wäre, hätten wir es gar nicht erfahren. Weil niemand Internet etc. Hatte  heutzutage verbreiten sich Nachrichten immens schnell und werden von den Medien oft hochgeputscht. Erinnert Euch mal an die Schweinegrippe. War doch dasselbe. Ins bleibt eh nichts zu tun als abzuwarten. Und da man ja nicht weiss wie sich was entwickelt, sind Vorräte anzulegen schon mal ne gute Idee.

Lg Summer52

26.02.2020, 12:38 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

Leider gehöre ich zu den Schissern. Ich hab voll die Panik:-(

Hab heute morgen noch gelesen, dass Durchschnittsalter der schwer erkrankten Menschen liegt bei 56...hmmm, und ausserdem bin ich ja Raucher , was meiner Lunge sicherlich nicht zugute kommt.

Weil es eben ein neuer unbekannter Virus ist und keine Impfung oder konkrete Therapie gibt. Vor der Grippe hab ich keine Angst,  dagegen bin ich geimpft,  das beruhigt mich sehr. Auch wenn ich weiß,  dass die Impfung nicht 100%ig schützt...trotzdem.

Mein Mann wollte am liebsten gestern abend noch Vorräte holen, da hab ich aber gesagt, du spinnst doch, dass kommt doch jetzt auf 1, 2 Tage nicht an. Und obwohl unsere Schränke wirklich immer gut gefüllt sind, fahr ich gleich nach Feierabend auch los, um das Sortiment zu erweitern.  Bin gespannt, ob ich beim Einkauf schon was merke, von Panikkäufen anderer.

Ich hoffe ganz doll, dass der Kelch an uns allen vorbei geht.

LG Westy

26.02.2020, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

mich beunruhigt das sehr!! Habe gestern versucht viele Infos nachzulesen und war überrascht, wie wenig Detail-Informationen an uns weiter gegeben werden. Zudem  finde ich die hohe und sehr schnelle Ansteckungsrate (in China) mehr als total beängstigend. Zwar bin ich sicher, dass unsere Gesundheitssysteme in Deutschland, Frankreich und dem größten Teil der EU besser funktionieren als in China, und wir alle gesundheitlich stabiler sind aufgrund der guten Ernährung und medizinischen Versorgung, aber trotzdem beunruhigend. Ich weiß aus früheren Berichten, dass in China die meisten Menschen nur zu Kräuterapotheken gehen können und Kräuterärzten, da es viel zu wenig Ärzte und Medikamente für so viele Menschen gibt. Also eine ganz andere Ausgangslage.

Gestern habe ich auch gelesen, dass in Deutschland alle Abstriche wegen Influenza Verdacht auch automatisch auf den Corona Virus getestet werden und dachte mir, dabei werden sicher einige Infizierte hier auftauchen, von denen noch keiner weiß...Das habe ich auch meinen Kids erzählt, damit sie nicht geschickt sind wenn es so kommt.

Mein Sohn trägt seit heute Mundschutz in der S-Bahn und U-Bahn. Ich fahre zum Glück mit dem Auto und habe nur Menschenmassen in der Kantine. Auf unserem Firmengelände stehen an allen Eingängen Hand-Desinfizierer. Diese Gel-Fläschchen haben wir alle in meiner Familie immer dabei.

Bin sonst immer sehr entspannt bei sowas, Schweingrippe habe ich regelrecht ignoriert. Aber dieses Jahr haben mich ab November Infekte und zum Schluss die Influenza gebeutelt und bin noch immer nicht wieder ganz fit = geschwächtes Immunsystem, na ja. Daher nehme ich Dank eines Tipps seit gestern noch Zink. Ich denke, wir sollten alle schauen, dass wir viele Vitamine essen (und vielleicht zuführen, je nach Bedarf) und vorsichtiger mit der Hygiene sind: viel und lange Hände waschen, desinfizieren, Ansammlungen vermeiden, von Hustenden und Niesenden gleich 1-2 Meter Abstand. Und Vorräte holen, ich fange heute auch damit an.

Und das Beste hoffen!!!

Huch, jetzt schneit es dicke Flocken in München!

LG an Euch alle!

26.02.2020, 13:22 Uhr
Kommentar

...damit meine Jungs nicht geschockt sind...(tippe zu schnell)

26.02.2020, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Also im Moment mache ich mir darüber eingentlich wenig Gedanken,muss sagen das es bei uns auch kaum Fälle davon gibt. Ein Ehepaar von Dresden die glaube ich auf dem Schiff waren dürfen ihr Wohnung erstmal nicht verlassen aber ansonsten ist mir nichts bekannt.

Vielleicht würde es anders aussehen wenn sich die Fälle hier häufen würden.

Selber habe ich mir angewöhnt sowie ich wieder ins Haus komme meine Hände gründlich mit Seife und warmen Wasser zu waschen,gebe zu habe mir auch schon überlegt Desinfektionstücher zu kaufen und den Einkaufswagen usw.vorm berühren abzuwischen.

Aber das hängt auch bei mir viel mit den Flüchtlingen zusammen die wir jetzt alle hier haben. Nichts gegen die Menschen aber auch dort entstehen oft Krankheiten die bei uns eigentlich schon seit Jahren ausgerottet waren wie zB. Masern weil es eben in diesen Ländern auch keine genügend Impfungen gibt. Wir haben bei uns auf Arbeit einige von diesen Menschen und ich gebe ehrlich zu das ich am Anfang auch Angst hatte und meinen HA gefragt habe ob er meinen Impfpass mal kontrollieren könnte ob Auffrischungen nötig sind. Aber es sind alles ganz liebe Menschen und von der Arbeit her kann sich so manch deutscher ne Scheibe abschneiden.

Darum lasse ich mich eigentlich jetzt von den Medien usw.erstmal nicht auch noch verrückt machen ,klar ist das alles ganz schlimm aber vieles wird bestimmt auch ganz schön Aufgeputscht. Und wie hier schon geschrieben wurde mal waren es die Schweine ,Rinder und dann wieder die Hühner wo man nichtmehr wußte was kannst du überhaupt noch essen. Oder diese Rückrufe die es jetzt ständig gibt selbst das Bio Zeug kommt da in Verruf da fragt man sich wie es in den Betrieben da eigentlich zu geht.

Mädels lasst euch nicht verunsichern.

LG Biene

26.02.2020, 14:44 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mädels! Nein ich fürchte mich nicht vor dem Corona Virus. Wir haben etliche tausend Influenza Tote pro Jahr. Was ich beobachtet habe, waren die Corona Opfer alles ältere und Immunsystem geschwächte Menschen (will aber um Gottes Willen nichts verschreien). Und jeder einzelne Verstorbene ist zu viel. Bei uns in Kärnten ist heute Nacht eine 56 jährige Italienerin im Urlaub verstorben. Zuerst war der Verdacht auf Corona, aber vor kurzem wurde Entwarnung gegeben.  Meine Tochter und ihr Freund befinden sich gerade auf Asienreise (Myanmar). Sind insgesamt einen Monat weg. Dort hat von dieser Krankheit noch niemand was gehört. Nur die Heimreise wird sicher problematisch. Ich hoffe sehr, das in den Medien das ganze hoch geschaukelt wurde und nicht eine Riesen Katastrophe auf uns zu kommt. LG Alpenveilchen

10.03.2020, 15:54 Uhr
Kommentar

Sorry für diesen Bericht. Habe ihn ziemlich blauäugig geschrieben. LG Alpenveilchen

26.02.2020, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

um deine Frage Toffifee zu beantworten - nein, so einfach wegstecken kann ich das auch nicht. Aber panisch bin ich definitiv nicht, sondern eher in Obachtstellung, um zu sehen, wie sich die Lage entwickelt, das weiss ja noch niemand.Da ja ebenso nicht bekannt ist, bzw. noch nicht, wie die Ansteckungskette  durchbrochen werden kann, gehe ich davon aus, dass Corona noch weitere Kreise ziehen wird, das wäre logisch.

Einen kleinen Lebensmittelvorrat habe ich sowieso immer, da ich nicht täglich in den Supermarkt möchte. Aber ich werde den noch ein bischen aufstocken, danke Suza für den Hinweis mit der Liste !

Menschenansammlungen werde ich versuchen zu meiden, ganz ist mir das nicht möglich, aber einschränken und somit das Risiko minimieren.

In Berlin ( City ) laufen schon viele Menschen mit Atemschutzmaske rum.Aber heute im Bus, habe ich keinen damit gesehen. Werde mir wohl auch welche besorgen, wenn ich unter vielen Menschen bin.Und klar, oft und gründlich Hände waschen und desinfizieren, habe ich aber schon vorher gemacht.

Ich denke, mehr kann man als einzelner Mensch nicht tun, ausser sich vielleicht zu Hause einsperren, aber das ist ja praktisch unmöglich. Hoffen wir, dass schnell erkannt wird, wie man Corona bekämpfen kann !

Liebe Grüße

Lindy

26.02.2020, 17:06 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen!

Wie ich sehe ist die Stimmung ganz unterschiedlich von ängstlich über leicht besorgt bis hin zu unbesorgt. Ich versuche, nicht in Panik zu verfallen, aber bei mir im Büro ist speziell ein Kollege, der schon fast hysterisch ist und der steckt mich damit an. In Wien wurde ja heute eine Schule abgesperrt, anschließend sogar die ganze Straße in der die Schule steht. Zum Glück hat sich der Verdachtsfall nicht als Corona entpuppt, aber trotzdem kann man jederzeit damit rechnen, dass woanders neue Verdachtsfälle auftauchen und alles abgeriegelt wird. Das ist beängstigend. Ich habe gelesen, das die Prozentzahl der Todesfälle bei Corona viel höher als bei der „normalen“ Grippe ist. Außerdem gibt es ja noch keine echten Vergleichszahlen, so lange gibt es ja das neue Virus noch nicht. Es ist außerdem seltsam, wenn das wo auftritt, dass alles abgesperrt wird, das wird bei der normalen Grippe ja auch nicht gemacht? Wenn es nicht gefährlicher als normale Grippe wäre, warum sollten sie das dann tun?

Na ja, uns bleibt nichts über als das ganze weiter zu beobachten. Regelmäßiges Händewaschen, Vorrat anlegen, viel kann man ja nicht machen. Ich muss jeden Tag mit dem Zug in die Stadt zur Arbeit fahren, kann mich also Kontakten gar nicht entziehen. Hoffen wir das beste.

LG

Toffifee

26.02.2020, 17:10 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

da bin ich ja im richtigen Club.

;-)

Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich tatsächlich Angst habe, bin eher beunruhigt. Die Gripppe glaube ich 2017 war gefährlicher. Ich denke auch da Cororna neu ist, und neu ängstigt immer mehr, wirkt es sehr bedrohlich.

Nichtsdestotrotz hamster ich auch ein bißchen, ein paar Trockenvorräte mehr, Toilettenpapier, Tiefkühlgemüse und H-Milch, wobei wir eher Hafermilch trinken aber die kann man auch gut lagern.

LG Ringelblume

26.02.2020, 17:44 Uhr
Kommentar

Liebe Mädels,

zum Start in den Abend: habe vorhin einen Freund an der Tanke getroffen, er ist Arzt. Und er sagte, bleib entspannt, des is ned so schlimm!
und, wir können es jetzt eh nicht ändern!

In diesem Sinne: habt alle einen entspannten Abend! Freue mich schon auf Eure neuen Posts

GLG, Peleno

26.02.2020, 20:05 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

also ehrlich gesagt, je näher dieser Coronavirus kommt, umso unsicherer werde ich, und da ich mich momentan eh nicht in Bestform (hormonel) befinde, macht es mir schon etwas Angst. Vom  Immunsystem her, denk ich, steh ich schon gut da, Infekte kenne ich fast gar nicht, mal ein Kribbeln Inder Nase oder mal ein biss Schluckbeschwerden, aber das war's dann auch schon. Ich hoffe, es bleibt dabei. Drücke allen ganz fest die Daumen, dass wir und unsere Lieben davon verschont bleiben.

LG Loni :THUMBS UP:

26.02.2020, 22:28 Uhr
Antwort

Hallöchen Ihr Lieben,

hmmmm,ich bin schon etwas verunsichert........Anfang Feb. waren wir im Skiurlaub,da war der Virus für mich noch weit weg.Da sahen wir kaum Asiaten.Wenn dann jemand in der Gondel gehustet hat,haben wir noch Scherze gemacht.....hoffentlich kein Corona.;-)Da war ich noch entspannt.

Dieses Wochenende waren wir in Zermatt/Matterhorn.Da waren viel mehr Touristen,da macht man sich schon mehr Gedanken.%)

Nun kommt der Virus immer Näher.Heute kam die Meldung von einer erkrankten Person in unserem Spital,die Person war in Italien.%)

Natürlich gibts es jedes Jahr Grippetote.Trotzdem bin ich verunsicher.Dazu kommt dass unser Sohn ja im Januar am Pfeifferesches Drüsenfieber erkrankt war und das Immunsystem noch etwas angeschlagen ist.Da brauchten wir auch Desinfiziermittel......kann die Dinger eigentlich nicht mehr sehen.;-)

Nun heisst es Däumchen drücken dass wir verschont werden.:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING: