Habt ihr auch Angst vor Corona?

26.02.2020 | 11:20 Uhr

Sorry das ist jetzt off topic, aber mich beschäftigt das gerade sehr. In Österreich tauchen im Moment laufend neue Coronafälle auf. Gerade eben erschien die Nachricht, in Wien wäre eine komplette Schule evakuiert worden. Das macht mir echt Angst. Ich arbeite ja in Wien, wenn ich auch in Niederöstereich wohne. Auf Anraten meines Sohnes habe ich mir sogar schon einen kleinen Lebensmittelvorrat angelegt. Schön langsam scheint das ganze immer mehr aus dem Ruder zu laufen. Fotos von leer geräumten Supermarktregalen finde ich sehr beängstigend.

Wie geht es euch damit? Könnt ihr das einfach so wegstecken?

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
26.02.2020, 23:39 Uhr
Antwort

Liebe Mädels,  am Anfang hatte ich noch keine Befürchtungen,  da war es noch in China.  Als es dann hiess es ist in der Schweiz,  Österreich und Italien stieg bei mir die Panik und jetzt gibt es Fälle bei uns in Badenwürtemberg und nun ist natürlich die Panik noch grösser.  Unterwegs habe ich ein Desinfektionsgel, aber so richtig schützen kann man sich nicht. Ich muss täglich mit Bus und Bahn fahren, wenn dann irgendwo gehustet wird, steht mir der Angstschweiss im Gesicht.  Mundschutz ist auch kein richtiger Schutz, denn die Ärzte sind ja in China trotzdem erkrankt.

Dann liest man ja immer die neuen Fälle, ich weiss nicht ob ich es als Panikmache einstufen soll, oder ob es wirklich so schlimm ist.

27.02.2020, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Mädels! Panik habe ich derzeit nicht aber ich bin sehr wachsam und verfolge die Situation. Ich habe gestern schon mal begonnen ein paar zusätzliche Vorräte zu kaufen. Wenn möglich meide ich zu große Menschenansammlungen.  Ich glaube man muss die Situation jeden Tag neu bewerten und danach handeln. Desinfektionsmittel  ist bei uns in der Gegend ausverkauft. Ich achte auf Händehygiene, halte Abstand von anderen. Allerdings habe ich das große  Glück dass ich weder öffentlich fahren muss noch in einem großen  Büro arbeite. Habe mir eine Statistik angesehen aus der klar hervorgeht dass je älter die Menschen sind umso mehr Gefahr besteht bzw die Mortalität  steigt. Zwischen 50 bis 60 Jahren sind es ca. 1,3 % bei über 80-jährigen 14,8 %. 60 bis 69 Jahre angeblich 3,6 %. Das ist ein  neues Virus und ich glaube  auch für die Experten no h schwer einzuschätzen.  Ich finde diese Vorsichtsmaßnahmen  gut. Wer die Situation  in Wien verfolgt hat sieht ja wie dumm Menschen sein können. Lehrerin war in Norditalien  und zeigt danach Symptome geht aber trotzdem in die Schule anstelle die vorgesehenen Behörden zu kontaktieren.  Also wie Verstandbefreit muss man da sein? Gott sei Dank gab es Entwarnung. Wünsche uns allen dass das alles bald wieder vorbei ist. Passt gut auf euch auf! LG  Sonnenblume

28.02.2020, 01:26 Uhr
Kommentar

Ich muss leider mit Bus und Bahn fahren , habe auch eine Taktik entwickelt. Ich sitze meist vorn an der Tür  nie mittendrin,  und meist nehme ich die Bahn die leer einfährt, so das ich den Platz frei wählen kann.

28.02.2020, 08:44 Uhr
Kommentar

Ich fahre auch Bus und Bahn, die sind so voll, da hast du keine Chance Abstand zu halten...

27.02.2020, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben,

So ganz gelassen bin auch ich nicht mehr, je mehr ich darüber lese und sehe desto mulmiger wird mir. Das Gefühl ist aber auch bei der Grippewelle jedes Jahr bei mir. Auf hygiene achte ich sowieso, und in der Grippezeit sowieso, ich vermeide menschenansammlungen schon seit vielen Jahren, weil darauf irgendwann einmal angefangen habe darauf panisch zu reagieren. Aber auch ich kaufe im Moment anders ein und richte einen kleinen Vorrat an  Gestern Abend kam meine Tochter noch vorbei und brachte meinem Mann und mir mundschutz vorbei aus Sorge. Sie kam auch gar nicht in die Wohnung und sagte sie sei etwas erkältet und möchte uns nicht anstecken. Beim Einkaufen sah ich dann auch schon erste halb leer geräumt regale  Konserven und Kaffee wurden extrem viel gekauft.... Bei einer Frau war der Kofferraum bis zum obersten Rand voll gepackt, ich dachte mir noch das reicht ja für Monate..., meinen Kindern sagte ich vor einigen Tagen schon das sie sich einen kleinen Vorrat anlegen sollen  man weiß ja nie wie das alles noch ausartet. Meine beiden Töchter sind natürlich auch verunsichert  beide arbeiten in einem großen Supermarkt an der Kasse und manche Kunden meinen sie benehmen sich unmöglich, neulich nieste ein Kunde meiner Tochter direkt ins Gesicht. Danach ging meine Tochter zum marktleiter und fragte wie es den mit dem eigenen Schutz aussieht und ob sie auch einen mundschutz tragen dürfe, er sagte das er das erst abklären müsste und nach ein paar Stunden kam dann das okay dafür.. Ich wünsche uns allen das wir da gut durchkommen sowohl bei der Grippe als auch beim coronavirus... Diese Angst davor belastet schon sehr.. Ich wünsche allen einen schönen Tag :KISSING:

LG Tine

28.02.2020, 12:21 Uhr
Antwort

Hi ihr Lieben, ja, für einen Hypochonder wie mich ist Corona das Tüpfelchen auf dem I. Ich benutze auch öffentliche Verkehrsmittel und finds nicht schön, was da gehütet wird. Manchmal setze ich mich sofort weg, wenn jemand schnieft. Auf Hygiene achte ich sowieso, da ich schon zu normalen Erkältungszeiten keine Lust habe, mir etwas einzufangen. Ansonsten hoffe, ich dass der Spuk bald vorbei ist.

GLG Jorinde

28.02.2020, 19:52 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, ich gebe jetzt demonstrativ niemandem die Hände... Stehe im Supermarkt an der Kasse... Vor mir ein Mann, der hustet in die Hand, danach gibt er mit genau derselben Hand, das Geld der Kassiererin... Das geht doch gar nicht... Finde ich total rücksichtslos. Auch dem Personal gegenüber...

Übrigens kam heute über die NINA App eine offizielle Warnung wegen Corona mit Verhaltenshinweisen...

Außerdem : von wegen es gibt keine Hamsterkäufe... Bei unserm Lidl : nur noch 2-3 Packung von Mineralwasser jeweils medium und normal, Nudel Regal sogut wie leer. Keine Batterien mehr... Und es war nachmittags. Was machen den die, die erst Abend von Arbeit kommen?

Das Frischeregal ist normal voll, aber die haltbaren Sachen. Nicht zu glauben.

Wie sieht es mit euch aus, seit ihr schon gut vorgesorgt?

Liebe Grüße. Suza

29.02.2020, 07:54 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

erste offiziell genannte Fälle gab es gestern schon in den Außenbezirken von Stuttgart. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es sich in der Stadt potenziert. Die Dunkelziffer ist ja sehr hoch wegen der recht langen Inkubationszeit.

Hamsterkäufe mache ich nicht, nehme die Sache aber sehr ernst.

LG Cora

02.03.2020, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

mir macht diese Sache auch etwas Angst. Man weiss einfach nicht so richtig, wie man sich im normalen Alltag verhalten soll und ob es mit den Vorsichtsmassnahmen dann gut ist. Hier im Rheinland machten letzte Woche schon einige Hamsterkäufe, Desinfektionsmittel sind schon länger ausverkauft und Mehl, Nudeln, WC-Papier wird gebunkert.

Ich war nach Weihnachten über 6 Wochen erkältet, heftiger Schnupfen und Heiserkeit, und meine Stimme kratzt manchmal immer noch. Jetzt hab ich Bedenken, dass mein Immunsystem doch angeschlagen ist und ich mir dann eher was einfangen könnte. Das Wetter ist leider auch ein ständiges auf und ab, da wird man nicht wieder richtig fit.

Hoffentlich bleiben wir verschont, schließlich haben wir so schon genug Zipperlein...

lg Petra

02.03.2020, 09:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

wenn so eine Nachricht weiter weg ist, dann ist es für einen selbst nicht ganz so gänig. Allerdings rückt es immer näher und da achtet man natürlich schon drauf.

Ich bin seit letzter Woche Sonntag krank, Halsschmerzen, heisere Stimme, Kehlkopf entzündet , Schnupfen und Husten. Also war ich am Mittwoch beim Doc. Tja....das hätte ich mir echt schenken können. Er meinte das es ja im Moment ziemlich rumgeht und ich solle dieses und jenes nehmen bzw. machen. Er schrieb mich drei Tage krank und das wars. Er hat mich nicht abgehört, mir nicht in den Hals geschaut , mich nicht an den Lymphknoten am Hals abgetastet - rein gar nichts. Er hat mich nicht angefasst.

So würde dann die Dunkelziffer entstehen falls ich das gehabt hätte:,(

lg gigon

02.03.2020, 10:16 Uhr
Kommentar

Echt blöd, wenn der Doc so arbeitet.

Ich war früher die Ruhe selbst, aber mit den WJ bin ich leider sehr dünnhäutig und ängstlich geworden. Man kann aber auch nicht ständig Neurexan oder Magnesium einwerfen für die innere Ruhe und Gelassenheit.

02.03.2020, 13:02 Uhr
Kommentar

@petra

denke wenn man älter wird und man zusätzlich in den WJ ist, ist es normal das man dünnhäutiger wird.

lg gigon

02.03.2020, 10:19 Uhr
Kommentar

Gute Besserung liebe gigon :IN LOVE:

Jetzt wollen die Ärzte gar keine erkälteten Patienten mehr sehen. Erst mal nur telefonieren, dann paar Tage warten ob es besser wird. Wenn nicht nochmal melden. So habe ich es heute morgen gehört. =-O

02.03.2020, 13:06 Uhr
Kommentar

@ Midi,

vielen Dank liebe Midi:-*

Zu mir hat er gesagt, wenn es nicht besser wird soll ich am Montag- also heute nochmal kommen.

Für was? Er labert doch bloß, da kann ich mir das Benzin sparen.

In den Medien widersprechen sie sich aber auch habe ich schon festgestellt.

lg gigon

02.03.2020, 12:29 Uhr
Kommentar

Liebe gigon!

Also das ist ja eine Frechheit! Erstens, dass er dich nicht richtig untersucht, nichtmal abhört und zweitens, also in Zeiten wie diesen, wo das Coronavirus sich rasant ausbreitet, ich dachte da wird jeder der solche Symptome hat darauf getestet?! Na dann gute Nach kann ich nur sagen, wenn das also so läuft, dann haben das vielleicht eh schon tausende oder nocht mehr und keiner weiß es, weil eben nicht getestet wird. Unglaublich!

LG

Toffifee

02.03.2020, 13:11 Uhr
Kommentar

@ Toffifee

ja es ist wirklich eine Frechheit.

Das hat er schonmal gemacht, Ende letzten Jahres. Mein Schwachpunkt ist die Kehlkopfentzündung :,( da hat er genau dasselbe gemacht wie jetzt.

Meine Hausärztin ist jetzt in Rente gegangen und das ist der Nachfolger:-[

Genau das vermute ich auch, dass die es vermutlich eh schon mehr Fälle gibt als gedacht.......bei solchen Weißkitteln kein Wunder. Man könnte meinen er hat Angst einen zu untersuchen, aber dann hat er den falschen Beruf gewählt.

lg gigon

02.03.2020, 16:27 Uhr
Kommentar

Liebe gigon,

Genau wie dein Hausarzt, so war Meine, letzte Woche ich habe Ihr gesagt, daß ich schon fast 4 Wochen selber probiere meine Erkältung in den Griff zu bekommen. Nicht mal in die Nähe ist sie gekommen. Habe seit 4 Wochen Husten... Nichts, nicht abgehört, keine Untersuchung nur ein Privatrezept für pflanzliche Mittel in Höhe von 75 Euro... Obwohl ich genau diese Mittel schon seit 4 Wochen einnehme... Also Huste ich weiter...

Wie da jemals einer Corona hier diagnostizieren will ist mir schleierhaft. Leider gibt es bei uns hier kaum noch Hausärzte, meine ist. leider auch die Nachfolgerin...

Macht einen hilflos.

Liebe Grüße. Suza

02.03.2020, 17:44 Uhr
Kommentar

@Suza

prima wenn man solche Ärzte hat oder?:-!

Ich behandle mich jetzt selber und besorg mir meine Mittelchen selbst. Der Doc verschreibt ja eh immer nur dasselbe und das hilft oft nicht.

Wünsche dir gute Besserung.

lg gigon

02.03.2020, 10:54 Uhr
Antwort

Liebe Gigon,

auch von mir gute Besserung!

In unsere Firma dürfen Kollegen nicht mehr arbeiten kommen, die die letzten 2 Wochen in Italien waren, nur noch Home-Office. Auch unsere Kunden wollen keine Techniker mehr haben, die in Italien waren. Hat alles ganz schöne Ausmaße angenommen, die man teilweise nicht mitbekommt. (Raum München) Andererseits wird mitgeteilt, dass 4 von 5 Angesteckten keine oder nur mäßige Symptome haben.

Ich hatte letzte Woche auch wieder einen Infekt, ist noch nicht ganz rum. Das war dann der 4. diesen "Winter", begann alles ab November. So gehäufte Infekte hatte ich, wenn überhaupt, als Baby und Kleinkind. Allerdings sagte mir mein Arzt, dass die Infekte auch immer "komischer" werden, also mit anderer Symptomatik als nur Halsweh und Schnupfen und Husten - oft auch Kopf- und Gliederschmerzen hauptsächlich.

Wie auch immer, alles Gute an Euch alle, gute Besserung wer es braucht und bleibt alle gesund :IN LOVE:

LG, Peleno

02.03.2020, 13:15 Uhr
Kommentar

@ Peleno

vielen Dank :-*

Es macht Sinn, wenn man im Home Office arbeiten kann. Ich würde auch nicht wollen, dass zu mir einer kommt der dort war oder mir gar krank irgendwelche Dinge repariert.

Ich gehöre leider zu der Laringithis Fraktion an.:-[

Wünsche dir gute Besserung.;-)

lg gigon

02.03.2020, 14:01 Uhr
Kommentar

Oh, Laringithis - musste ich eben erst Mal googeln. Klingt nicht so doll, also gute Besserung!!

Habe davor ein paar Kommentare verpasst und irgendwie den Faden verloren!

LG, Peleno