Habe mal eine Frage zur bioidentischen Progesteroncreme

18.06.2014 | 15:05 Uhr

Liebe Frauen,

ich hatte heute wieder einen furchtbaren Morgen und bin mittlerweile völlig ratlos was ich machen soll. Ich nehme jetzt seit 5 Tagen wieder Progesteroncreme und zwar 1%ige. Jetzt habe ich das Gefühl, daß ich wieder vermehrt Schwindel und Benommenheit habe und mein Herz stolpert wie verrückt. Kann das eine Erstverschlimmerung sein ? Ich bin so ratlos was ich machen soll. Ich könnte heute nur heulen. Ich nehme ja schon ganz wenig. Ich komme mir schon richtig bescheuert vor. Aber kennt das jemand von euch, daß man von so einer geringen Menge auch schon aus den Latschen gehauen wird?

Liebe Grüße von einer ganz deprimierten Ilo

Bisherige Antworten
18.06.2014, 17:18 Uhr
Antwort

Hallo  Ilo

ich nehm auch die 1% Progesteron ......aber an meine beschwerden ändert sich nichts .

Wie lange nimmst Du sie schon oder fängst Du grad damit an ? Ich hatte letztes jahr die 3%  tige aber hat auch nichts gebracht hatte den eindruck sie ist zu stark . Habe es dann mit 1% versucht aber auch keine wirkung .

Es ist schon zum kotzen wenn man alles versucht und nix hilft .

Lg Geli

18.06.2014, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo Bessi, ich kann mir das bei der geringen Dosis nicht vorstellen. Bei mir ist es so, daß ich innere Unruhe und Zittern bekomme, wenn ich zuviel nehme. Herzstolpern kann von zuwenig Ö oder von zuwenig Prog. kommen. Ich würde mal einen Hormontest (Blut) machen lassen. Ansonsten sind ja Schwindel, Benommenheit und Herzstolpern klassische Angstsymptome. Es ist schwer, das zu unterscheiden. Ich lasse mir jetzt auch nochmal Blut abnehmen. Man muß es halt alle paar Monate mal machen um zu wissen, wo man steht. LG Pasqualina

18.06.2014, 18:48 Uhr
Antwort

Liebe Frauen,

ich hatte Anfang letzten Jahres die 5% ige Creme , weil ich laut Speicheltest eine Ö-Dominanz hatte. Über Sommer ging es mir ganz gut und dann ab Oktober schlechter. Dann habe ich nochmal einen Speicheltest gemacht und mein Progesteron war in die Höhe geschossen. Durfte dann nur noch ganz geringe Mengen nehmen, aber im Januar hatte ich ganz schlimmen Schwindel. Habe dann im März die Agnus Castus Tropfen genommen, bekam aber einen schlimmen Juckreiz und habe nach einem Monat wieder abgesetzt. Jetzt hat meine Frauenärztin gesagt ich solle mal die 1% ige Creme nehmen, aber wie Ober beschrieben nehme ich sie seit 5 Tagen und mir geht es immer schlechter, wobei es mir vorher ja auch beschissen ging. Ich habe im Netz gelesen, daß es eine Erstverschlimmerung geben kann. Ich mach jetzt halt mal weiter bis zum 28. Zyklustag, dann soll ich sowieso pausieren.

Danke für Eure Antworten, Liebe Grüße von Ilo

18.06.2014, 19:32 Uhr
Antwort

Hallo Bessi, Ich habe vor 2 Jahren mal einen Speicheltest gemacht und hatte bei 40 mg Prog. pro Tag sehr hohe Werte.:HEADSHOT:Ich bin vom Speicheltest abgekommen, der Arzt der mir die Creme verschreibt übrigens auch. Der Wert entsprach in keinster Weise meinem Gefühl und der Blutwert zeigte auch einen deutlichen Mangel. Ich probiere im Moment auch mit Utrogest und einer 10prozent. Creme rum.Jeder Zyklus ist anders und mein Ö scheint mittlerweile auch mal stark abzufallen und schwankt auch sehr stark. Mir geht es mit dem Prog. viel besser aber der Zustand ist nicht anhaltend, was mich nervt. Ich laß jetzt nochmal einen Hormonspiegel machen und werde dann evtl. ein Hormonpflaster ausprobieren, das schon länger in meinem Kühlschrank liegt.Ich möchte mal wieder ein normaler Mensch werden, dafür bin ich mittlerweile zu fast allem Bereit. LG Pasqualina

19.06.2014, 12:11 Uhr
Kommentar

Hallo Pasqualina,

mir geht es im Moment ähnlich. Mein Ö fängt auch an zu schwanken, mal zu hoch mal zu wenig. Dadurch habe ich auch vermehrt wieder schlechte Tage, gerade in der 1 Zyklushäfte. Ich bin jetzt allerdings von Utro und morgens Creme wieder nur auf die Creme zurückgegangen, da ich das PG für die Schleimhaut nicht mehr brauche und es auch nicht richtig geholfen hat.

Mal schauen:-).

LG Annemarie

19.06.2014, 12:29 Uhr
Kommentar

Wieso brauchst Du das PG für die Schleimhaut nicht mehr?

19.06.2014, 12:39 Uhr
Kommentar

Weil ich eine Ablation hatte und die SH sich seitdem nicht mehr aufbaut, habe ich gerade kontrollieren lassen, als ich die Zyste hatte.

Trotz erhöhter Östrogenwerte hat sich nichts getan.

Deshalb brauche ich das stärkere Utro nicht mehr, laut FA eigentlich gar kein PG mehr, aber das ist wie Frau ja weiß Blödsinn.

LG Annemarie

19.06.2014, 16:17 Uhr
Kommentar

Liebe Pasqualina,

ich habe auch das Gefühl,daß es mal so und mal so ist. Da ich ja immer noch meine Periode bekomme, meint meine FÄ, daß mein Ö eigentlich noch gut sein muß, deshalb soll ich nur Prog. nehmen . Da ich aber ganz unterschiedliche Zyklen habe, ist das halt ein auf und ab. Ich gebe mir jetzt auch noch ein halbes Jahr Zeit und dann muß ich auch mal sehen. So ist das ja kein Leben! Wenn du das Pflaster probiert hast, schreib doch mal deine Erfahrungen, würde mich auch mal interessieren.

Herzliche Grüße von Ilo

19.06.2014, 20:41 Uhr
Kommentar

Hallo Ilo, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen. Mal alle 14 Tage, mal Dauerblutungen, meistens schwach mit ewigem Vorschmieren usw. Es ist zum Kotzen. Eigentlich überwiegen die PMS Symptome, Knöchelödeme, Unruhe, aggressiv, depressiv, aufgetriebener Bauch.. Wenn ich in mein Gesicht schaue und an mir runter,,, schreit mich der Ö Mangel geradezu an. Die Erdanziehungskraft läßt grüßen. Ich kriege auch mit Utrogest den Zyklus nicht mehr richtig in den Griff. Das Sequidotpfaster (2Phasen) liegt jetzt neun Monate im Kühlschrank. Es soll den Zyklus regulieren. Da es ein künstliches Gestagen hat, habe ich es noch nicht probiert. Aber was solls, no risk no fun. Ich habe ja nichts zu verlieren. Ein Versuch ist es wert. Ich werde berichten. LG Pasqualina

19.06.2014, 21:42 Uhr
Kommentar

Hallo Pasqaulina,

nimmst du Utro eigentlich zyklisch?

LG Annemarie

19.06.2014, 10:36 Uhr
Antwort

Hi Bessi,

ich reagiere ebenfalls auf so geringe Mengen Progesteron. Bei mir zeigt es sich durch Tachykardie und Hitzewallungen. Man kann halt nie wissen, wie das Progesteron verstoffwechselt wird. Ich vermute bei mir in eine Umwandlung in Cortisol. Ebenso erhöht Progesteron die freien Werte der Schilddrüse. Früher habe ich die 100 fache Menge an Progesteron gecremt und es hat mir gut getan. Seit 2 jahren geht nicht mal mehr diese Minimenge. Eine Erstverschlechterung hatte ich früher nie. Jetzt habe ich ich immer nach ca. 5-6 Tagen 1 Linse 1% Progesteron diese Nebenwirkungen, also lasse ich das Progesteron sofort weg und schon ein paar Stunden später ist das Herzrasen vorbei und kommt auch nicht wieder. Ich probiere es aber immer wieder weil die ersten Tage mit P eine spürbare Verbesserung bringen, nur dann kippt es.

Liebe Grüße

19.06.2014, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Ilo,

ich habe öfter mit Schwindel und Benommenheit zu tun, auch in meiner progesteronfreien Phase. Das muss nicht am PG liegen und eine 1%ige ist wirklich sehr niedrig dosiert. Ich bekomme massive Probleme bei Utrogest vaginal oder 2 oral. Dann fahre ich richtig Karussel.

Ich gebe ehrlich gesagt nicht mehr viel auf Speicheltests und kenne auch einige Ärzte, die sich davon wieder verabschiedet haben, weil sie sehr störanfällig sind. Bei vielen Frauen werden abnorm hohe Werte gemessen  Die setzen dann panisch alles ab, obwohl es ihnen besser ging.

Gerade war jemand drüben im Ärzteforum, das Befinden wurde besser, aber der Speicheltest war zu hoch. Jetzt will sie damit aufhören und der Prof. rät ihr auch noch dazu, weil er nix von der Creme hält.

Ich hatte mal einen Wert von 29 000, aber mir ging es super damit.

Frau Dr. Schuernstuhl meinte damals ruhig weiternehmen und ich hätte sogar erhöhen dürfen.

Das ist mir zu schwammig, da würde ich immer nach dem Befinden gehen und dir ging es unter 5% doch auch besser, oder?

LG Annemarie

19.06.2014, 16:10 Uhr
Kommentar

Liebe Annemarie,

am Anfang ging es mir besser mit der 5 % igen, aber zu, Schluss ja nicht mehr, deshalb habe ich den Speicheltest ja auch nochmal gemacht. Heute geht es mir zum Glück schon wieder etwas besser, ich nehme jetzt mal weiter und dann muß ich halt sehen, wie es weitergeht. Ich denke, da ich ja auch SD-Hormone nehme ist das vielleicht auch manchmal  schwierig , da ich im letzten Jahr sehr schwankende Werte hatte.

Ich habe gestern ja Blut abgenommen bekommen und werde dann sehen wie meine SD-Werte sind. Morgen fahre ich erst mal eine Woche mit Mann und Hund nach Holland in Urlaub und versuche mal abzuschalten!

Vielen Dank für deine Antwort, Liebe Grüße von Ilo

19.06.2014, 23:23 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie, am Anfang habe ich es zyklisch genommen. Da ich aber im ganzen Zyklus mehr oder weniger PMS Symptome habe, nehme ich es jetzt so ab Tag 6, je nachdem wie lange die Periode dauert. Prof. Bohnet hat gesagt ich soll es durch nehmen und bei Periode pausieren. Damit hatte ich meinen Zyklus von teilweise  14 Tagen Dauer auf über 20 erhöht und es ging mir psychisch besser. Trotz allem habe ich immernoch PMS und die Periode kommt auch unter Utrogest. Manchmal denke ich, das PG ist nicht stark genug , oder es wird wieder in Ö umgewandelt, was Prof. Bohnet ja bestreitet. Laut meinem letzten Hormonstatus vor 9 Monaten hatte ich Prog.mangel und noch normales Ö bei bereits erhöhtem FSH, was bedeutet, daß meine Eierstöcke kurz vor der Erschöpfung stehen. Meine Idee war, daß ein künstliches Gestagen endlich mal den Ö-Spiegel in Balance bringt, deshalb ja auch das Pflaster. Ein Versuch ist das wert. Die Schwankungen vor der Menopause kann man einfach nicht in den Griff bekommen mit Prog und Gynokadin. Das funktioniert erst, wenn die Eierstöcke Ruhe geben:-). Das Pflaster ist mir immernoch lieber als ein Kombipräp. zu schlucken. Aber wie gesagt, mittlerweile bin ich zu allem bereit.... LG Pasaqualina

20.06.2014, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo Pasqualina,

das ist echt komisch mit dieser Ö-Umwandlung. Ich habe gerade wieder von einer Ärztin gelesen, das gerade oral aufgenommenes PG in der Leber unerwünscht zu Östrogenen umgebaut werden kann, auch TomDoc hat das so gesagt. Er meinte, das man dadurch nicht den Östrogenbedarf decken kann, aber es passiert schon.

Komischerweise hatte ich meine Beschwerden unter der Creme immer besser im Griff, deshalb habe ich sie ja mit dem Utro kombiniert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Pflaster und das sich deine Hormonlage stabilisiert.

LG Annemarie

20.06.2014, 18:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.