Habe heute mein Rezept bekommen!!!!

08.10.2019 | 15:20 Uhr

Hallo liebe User,

ich war heute beim Hormonzentrum zur Besprechung meiner Blutwerte von vor 2 Wochen. Die Ärztin sagte mir, daß ich laut Blutbild schon mittendrin bzw. fast durch bin mit dem Wechsel. Eine Therapie mit Naturprodukten würde bei mir nicht mehr anschlagen. Sie gab mir ein Rezept mit Östrogengel 1% und Progestan Tabl. 100mg.

Ich soll ab heute Abend ein Hub schmieren und eine Tablette einnehmen.

Sie hofft das meine Beschwerden dadurch gelindert oder ganz weggehen. Ich fragte nach Erfahrungen und sie sagte, Hitzewallungen und Schlafstörungen können sehr gutgemildert werden. Alle anderen Beschwerden die ich genannt habe wie Unruhe usw. müsste ich beobachten.

Ich fragte nach Nebenwirkungen und falls die Therapie anschlägt wie lange man das nehmen kann??? Habe ja viel über Brustkrebs gelesen.

Sie sagte 5 Jahre wären erst einmal ok. Später müsste man schauen.

Zu dem seien es ja naturidentische Hormone.

Ich soll in 2 einhalb Monaten wieder kommen.

Wenn es mir jedoch nicht gut geht, kann ich jederzeit anrufen und kurzfristig einen Termin bekommen.

Mein Rezept ist heute Abend zum Abholen in meiner Apotheke verfügbar.

Achso, ich fragte ob ich heute anfangen soll, oder warten bis meine Periode kommt. Ich bin bereits Zyklustag 31. Letzen Monat 26 Tage.

Ich soll heute Anfange, da ich eh nur schwache Blutungen seit Monaten habe.

Es kann jedoch zu Schmiedblutungen kommen, die jedoch normal sind.

Also ich bin heute voller Hoffnung und Zuversicht dort hin.

Jetzt fängt das Kopfkino an, weil ich will ja meine Unruhe und Beklemmung die mich so plagen loswerden.

Ich hoffe es geht weg.

Das ist erst einmal mein Update von heute.

Was sagen unsere erfahrenen Mädels zur Therapie und wer hat sie erfolgreich angewandt????

LG Sweetes

Bisherige Antworten
08.10.2019, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

auch wenn ich dir leider keine Erfahrungen erzählen kann, möchte ich Dir trotzdem ganz viel Glück bzw. Erfolg wünschen.

LG Westy

08.10.2019, 18:35 Uhr
Kommentar

Danke Westy,

habe es gerade abgeholt.

Heute Abend fange ich an !!!!!

08.10.2019, 18:41 Uhr
Antwort

Das Gel heißt Estreva 0,1%.

08.10.2019, 20:18 Uhr
Antwort

Hallo sweetes,

na das ist doch super, dass man dir weiterhelfen konnte. Du fragst, wer Erfahrung mit den bioidentischen Hormonen hat. Ich nehme sie seit Ende 2017. 1 Hub Gel und 200mg Progesteron. Das ganze hat mir wieder eine Lebensqualität gegeben, die ich gefühlt ohne Hormone nicht mehr hatte. Ich habe nachwievor Schwankungen und Zeiten, in denen es mir schlecht geht. Aber diese halten immer nur kurze Zeit an und werden dann wieder besser. Ich bin froh, dass ich mich für die Hormone entschieden hatte. Letztlich auch durch die Motivation von Alpenveilchen und Ringelblume hier aus dem Forum.

Eines möchte ich dir aber noch mit auf den Weg geben: du brauchst jetzt unbedingt noch Geduld, bevor du sagen kannst, ob die Hormone für dich das richtige sind oder nicht. Bei mir wurde es nach und nach, in kleinen Schritten besser. Dies zog sich aber Monate hin. Erst nach einem Jahr war ich mir sicher, dass ich aus dem Dauertief raus war. Am Anfang ging es mir sogar noch ein bisschen schlechter. Aber ich hatte hier Zuspruch, dass ich durchhalten soll und habe das dann auch getan. Dein Körper braucht Zeit.

Ich wünsche dir, dass deine Wahl dir ebenso wie mir helfen wird. Drücke dir die Daumen.

LG binewilli

08.10.2019, 20:54 Uhr
Kommentar

Liebe Binewilli, danke für deine Info und Zuspruch.

Ich muss zugeben schon etwas Angst bzw. Respekt vor den Hormonen habe. Aber ich hoffe sooo sehr, daß sie mir helfen.

Ich werde euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten.

Danke LG Sweetes

09.10.2019, 10:09 Uhr
Antwort

Liebe Sweetes!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Therapie. Du hörst dich auf jeden Fall sehr positiv und hoffnungsvoll an. Ich selbst kann dir keine Erfahrungswerte liefern, da ich ja keine Hormone nehme. Aber ich wünsche dir, dass du Erfolg hast und schon bald eine Erleichterung spürst.

LG

Toffifee

09.10.2019, 11:51 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

vielen lieben Dank für deine Nachricht.

Ja ich hoffe sehr, dass mir die Therapie hilft. Bin seit Tagen total agressiv und erkenne mich selbst nicht mehr wieder. Alles nervt mich zur Zeit extrem. Ich denke das kommt von meiner  Unzufriedenheit.

LG Sweetes

09.10.2019, 11:56 Uhr
Kommentar

Da fällt mir ein Buch ein, von dem ich gelesen habe, dass es neu rausgekommen ist und zwar von Katja Burkhard, die aus dem Fernsehen. Das Buch heißt "Wechseljahre - keine Panik". Ob es gut ist weiß ich nicht, aber ich habe einen Artikel gelesen in dem sie erzählt, dass sie so extrem aggressiv geworden ist und eine richtige Ehekrise hatte und erst dann ist sie draufgekommen dass das von den WJ kommt.

LG

Toffifee

09.10.2019, 15:19 Uhr
Kommentar

Ja habe ich letzte Woche im Netz gesehen. Danke für die Info

09.10.2019, 16:35 Uhr
Antwort

Hallo sweetes,

Ich freue mich das es jetzt endlich soweit ist und Du die HET beginnst.

Drücke Dir ganz doll die Daumen das es dir bald besser geht. Und wenn Du jetzt auch daran glaubst das es klappt, wird es dir um so schneller helfen. Ansonsten arbeitest du unterbewusst dagegen.:-)

LG Sunny71

09.10.2019, 18:30 Uhr
Kommentar

Hallo Sunny71,

ja da hast du vollkommen Recht. Ich muss lernen positiv zu denken. Das istir seit meinen Beschwerden leider verloren gegangen. Ich sage mir jetzt, so wenn es klappt ist super toll wenn nicht brauche ich eine andere Therapie. So Versuche ich den Teufelskreis zu brechen.

Werde euch berichten. Daaaaaanke .

Und du???

Was nimmst du?????

LG Sweetes

09.10.2019, 19:12 Uhr
Antwort

Juhu Sweetes,

da bei mir Anfang diesen Jahres auf Burnout getipt wurde, ohne das jemand an WJ gedacht hat, nehme ich Laif 900 ( Johanneskraut) seit 4 Wochen femiloges und Baldrian. Abends noch Vitamin B Komplex und Magnesium.

Mache aber zeitgleich auch eine Therapie ,wegen dem Burnout. Und die Therapeutin steht wohl nicht so auf WJ Symptome .

Aber vielleicht habe ich durch die Therapie  zwischendurch einen anderen Ansatz, ich versuche es wenigstens auch wenn es schwer ist,  wenn einen mal wieder die Unruhe aus dem Bett treibt und die Angst im ganzem Körper sitz und nicht mehr loslässt.Es ist so schlimm.

Ich arbeite einige persönliche Themen auf, das soll mir dann hoffendlich dabei helfen insgesamt mehr Vertrauen zu mir und meinem Körper sowie seinen Reaktionen zu haben.

Ich würde dir den Robert Betz empfehlen, hat nichts mit den WJ zu tun, sondern mit dem Umgang mit sich selbst.Das man liebevoller mit sich umgeht und so. Kann ja auch ein Ansatz sein.:-)

Ein Versuch ist es wert.

LG Sunny71

12.10.2019, 10:46 Uhr
Antwort

Hallöchen,

schön, dass du nun dein Hormonrezept bekommen hast. Die Hormone werden dir bestimmt gut tun.

Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis die Hormone ihre volle Wirkung gezeigt haben. Geduld ist daher sehr gefragt.

Ich war auch sehr aggressiv ohne Hormone. Mit 1 Hub Gel hat es sich dann sehr gebessert. Ein bisschen Aggressivität ist aber dennoch geblieben. Ich habe daher auf 1 und 1/3 Hub erhöht. Jetzt ist die Aggressivität weg. Die 100er Progesteron nehme ich aber vaginal. So wird das Progesteron besser aufgenommen und die Gebärmutter ist dennoch bei 1 1/3 Hub geschützt.

LG Liz