Hab einen neuen Gips

21.08.2018 | 15:21 Uhr

Hallo an alle!

Heute hab ich tatsächlich einen neuen Gips bekommen. Leider bin ich damit nicht wirklich glücklich.:-(

Der vorige Gips war so ein weißer normaler Gips und der neue ist ein Kunststoffgips. Das wäre ja eigentlich gut. Allerdings ist der so eng, ich weiß nicht ob das normal ist. Im anderen Gips hatte ich schon zuviel Spiel, da das noch der Spaltgips von vor 3 Wochen war, der nur notdürftig geschlossen wurde. Was im anderen zuviel war ist jetzt zuwenig. Ich habe ein Gefühl als ob jemand mein Bein würgt. Kann den Fuß im Gips keinen Millimeter bewegen. Fühl mich wie in Beton einzementiert. Ich habe dazu so eine Art „Geisha-Schuh“ mit Klettverschluss bekommen, das ist praktisch nur so eine komische Sohle mit Klettbändern. Denn: seltsamerweise, nachdem die letzten drei Ärzte sagten ich darf den Fuß 6 Wochen nicht belasten sagte heute der vierte Arzt, ich dürfe ihn belasten, aber nicht voll. Ich Trau mich aber gar nicht richtig und komm auf den Krücken daher wie behindert. Das geht voll auf den anderen Fuß.

Ich hab jetzt jedenfalls Angst, dass der Gips zu eng ist und irgendwas passiert. Das ganze regt mich richtig auf. Ich weiß ja nicht, wie es sich normalerweise anspüren sollte. Auf jeden Fall fühlt es sich nicht gut an. Andererseits hat sich der vorige weiße Gips auch nicht gut angefühlt. Vielleicht bin ich nur hysterisch. Mein Mann meint ich soll mal ein, zwei Tage abwarten und wenn es nicht besser wird, dann fahren wir wieder hin und lassen ihn runternehmen. Ich hatte gleich beim Anlegen gesagt, dass es sich sehr eng anfühlt, aber die sagten das gehört so:-X

Sorry dass ich euch mit einem Thema anquatschte, dass eigentlich gar nicht hier ins Forum gehört, aber die meisten hier haben ja meine Geschichte verfolgt. Ich bin jetzt total verunsichert und  nervös.%)

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
21.08.2018, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ach nein ich hätte dir was anderes gewünscht.

Bzgl.des Gipses, mein Freund hat gerade an der Hand so einen Kunststoffgips und so wie das bei dir klingt, ist er wahrscheinlich zu fest,denn eigentlich ist ja nach so langer Zeit ja auch nix mehr geschwollen etc....Ich würde das die Nacht mal beobachten und ansonsten morgen nochmal dort hin fahren....Ich drück dir die Daumen.

Lg

21.08.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl!

Bei mir ist das Bein um den Knöchel rum schon noch etwas geschwollen, hab ich beim Gipswechsel gesehen. Es war auch (nach 3 Wochen) immer noch hinten an der Wade ganz grün blau gelb. Komisch dabei hab ich mir ja den Knöchel gebrochen.

Ich muss gestehen, ich habe ja heute nach dem Heimkommen schon hinten an der Wade ein Stück vom Gips mit der Gartenschere weggeschnitten, weil wenn ich im Liegen am Sofa den Fuß abwinkeln wollte hat es die Wade wie eine Plunzn rausgedrückt. Das konnte ich schon mal gar nicht ertragen, manchmal wende ich dann brachiale Methoden an. Jetzt habe ich am oberen Vorderfuß (dort wo der Gips aufhört, wo die Zehen rausschauen)  wo mich der Gips auch recht drückt Entlastungsschnitte hineingemacht. Allgemein habe ich das Gefühl dass der Gips etwas zu eng angelegt wurde, meine Zehen werden zwar nicht taub oder so, aber trotzdem. Entweder ich schneid jetzt so lang rum, bis er passt oder ich muss echt nochmal hinfahren und wechseln lassen....

LG

Toffifee

21.08.2018, 15:57 Uhr
Antwort

Hallo liebe Toffifee. Ich glaube, du brauchst nicht bis morgen warten. Man muss in die Notaufnahme fahren und sagen, dass die bei dir DMS-kontrolle durchführen sollen. Häufig angewandt wird die DMS-Kontrolle beispielsweise bei der Nachversorgung von Knochenbrüchen, die mittels Gipsverband therapiert werden. DMS- Test auf Durchblutung, Motorik und Sensibilität. Das ist sehr wichtig .

LG

:IN LOVE:

21.08.2018, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Olga!

Danke für den Tipp. Also bewegen kam ich die Zehen gut, die Liegen ja ganz frei, ohne Zehenstütze, anders als bei einem Weißgips, und sie haben auch normales Gefühl..... Also von daher würden die sicher sagen, das ist ok. Ich warte jetzt mal bis mein Mann von der Arbeit kommt und dann sehen wir weiter. Außerdem habe ich den Gips schon an ein paar Stellen “bequemer“ gemacht (kannst du bei meiner Anwort an Chipgirl nachlesen). Ich weiß, sowas sollte man nicht, aber ich denke ich spüre ja am besten, ob mich etwas quält und ob es gut ist für mich. Also habe ich da versucht, ein bisschen einzugreifen.....

LG

Toffifee

21.08.2018, 20:03 Uhr
Kommentar

Ja. Dann gut. Das ist gewoehnungssache.. . Vllt wird es dann besser.. .Was müssen wir noch ertragen....

Ich wünsche Dir gute Besserung und schreib morgen.wie es Dir geht.. .

Lieber Gruß :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

21.08.2018, 22:59 Uhr
Kommentar

Danke Olga, werd ich machen. Ich hab jetzt noch was weggeschnitten, aber der doofe Gips stört noch immer.

LG

Toffifee

21.08.2018, 16:46 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

du hast mich grad zum Kichern gebracht, hab mir dich auf dem Sofa vorgestellt, wild entschlossen mit der Gartenschere dem Gips zuleide rückend!

Gute Besserung, wenn es Morgen weiterhin so drückt, geh zum Wechseln.. da muss man sich dann wohl durchsetzen. Blöd, dass die nicht sofort auf deine Einwände reagiert haben!

21.08.2018, 17:14 Uhr
Kommentar

Ja echt....:-(

Hab mich so auf einen „bequemen“ Gips gefreut! Aber ich hab jetzt mit der Gartenschere schon ganz gute Arbeit geleistet. :GIRL 252:

Bei uns hat s noch dazu heut wieder so eine Horrorhitze! Ich will gar nicht rausgehen.

LG

Toffifee

21.08.2018, 17:28 Uhr
Kommentar

Du Ärmste, immer noch so heiß??? Lebst du nicht in der Nähe von Wien? Dachte da hätte es mittlerweile auch etwas abgekühlt.

Wir haben hier im Norden angenehme 22°C, ich hatte so die Nase voll von der Hitze!

LG

Honigbienchen

21.08.2018, 18:26 Uhr
Kommentar

Ja, Nähe Wien, bei uns hatte es heute wieder 33 Grad, am Freitag soll eine Abkühlung auf 24 kommen und So, Mo sogar unter 20 dann wird es wieder wärmer. So ein starkes auf und ab braucht auch kein Mensch, aber ich freue mich mal auf Abkühlung. Ja ich hab die Nase auch voll, noch dazu wo ich eh nicht baden gehen kann.

LG

Toffifee

21.08.2018, 17:38 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich hab eben im Wartezimmer beim Arzt fast laut gelacht als ich mir vorgestellt habe wie du mit der Gartenschere deinen Gips anpasst!

Wenn es morgen noch drückt oder irgendwas blau oder taub wird lass ihn ja wechseln!

LG und weiter  Besserung Midi

21.08.2018, 17:42 Uhr
Kommentar

:GIRL 101:ich fands auch soooo lustig!

21.08.2018, 18:28 Uhr
Kommentar

Na bitte, hab ich euch wenigstens zum Lachen gebracht!:-):GIRL 252:

21.08.2018, 18:14 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

da muss der Arzt ja heute endlich festgestellt.haben das der Bruch für heilt![:-} Juhu es hat sich offenbar etwas getan. Vielleicht ist es da ja auch wichtig das der Gips eng sitzt weil du ja jetzt auch mit halber Kraft belasten darfst.und die Ärzte im Spital annehmen das durch den Bewegungsdruck doch noch mehr Raum bzw Platz entyteht.

Naja das war ein sehr laienhaft Versuch das Engegefühl zu begründen...

alles alles Gute di r weiterhin!!!!

21.08.2018, 18:29 Uhr
Kommentar

Ja, das ist wohl die Intention dahinter.... aber da haben die es ein bisschen zu gut gemeint.....:-X

21.08.2018, 18:23 Uhr
Antwort

...gut heilt....

Ich schreib oft so einen Blödsinn.

21.08.2018, 18:24 Uhr
Antwort

Ich musste auch über deine Anpassungen schmunzeln ;-)...Hier ist es auch noch ziemlich warm, obwohl es heute nur mal 25.waren,aber ab morgen.wiedet ü30

21.08.2018, 18:30 Uhr
Kommentar

:-)

22.08.2018, 08:50 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

wie geht es dir heute? Drückt der Gips immer noch so? Finde ich auch super, dass du ihn dir "zurechtgeschnitten" hast!  :GIRL 252:

Aber wenn es heute immer noch drückt, würde ich auch gleich nochmal zum Arzt gehen und einen neuen anpassen lassen. Muss ja nicht sein, dass du da auch noch leiden musst!

VLG, Aurin

22.08.2018, 09:33 Uhr
Antwort

Liebe  Toffifee,

wie geht es dir heute mit dem Gips und was macht die Gartenschere? ;-) Jetzt aber im Ernst wie sieht es mit dem Drücken aus?

LG Ringelblume