Haare ohne Spannkraft

23.08.2007 | 07:24 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

weiss jemand einen Rat gegen schlaffe und kraftlose Haare? Meine Haare haben überhaupt keine Spannkraft mehr und sich sehr weich geworden. Wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen würde.

Danke im Voraus.

Gruß Melly

Bisherige Antworten
23.08.2007, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Melly, mit Tipps helfen kann ich Dir leider nicht aber es hat mich getröstet zu lesen, das auch andere Probleme haben, die offenbar mal wieder mit den Wj zusammenhängen. Ich fummel mich an meinen Haaren momentan dumm und dusselig, probiere Gels aus, zig verschiedene Haarschampoos, Haarlack, lass sie an der Luft trocken, weil ich hoffte, das durch meine Naturlocken sich alles von alleine löst - Flötepiepen auch, nix geht, nix liegt, nix steht. Hab ich es endlich mal geschafft, meine Hare so hinzukriegen, das ich zufrieden bin, guck ich 1 Std später in den Spiegel - alles platt. Ich versteh es nicht mehr. Ist nicht der Weltuntergang aber nervt mich irgendwie.

Meine Haare sind fast einheitlich versilbert und mir gefällt das grundsätzllich gut, aber momentan störrisch wie nur was.

Liebe Grüße
Paulinchen

23.08.2007, 10:33 Uhr
Antwort

hallo ihr lieben,
auch ich kann davon ein lied singen-probiere derzeit auch sämtliche variationen an volumenmittelchen-aber nach ein-zwei stunden ist die ganze pracht wieder dahin.
hatte zwar noch nie die dicke mähne....
vor allem habe ich seit 5 jahren jedes jahr einen mehr oder weniger starken haarausfall.in den ersten zwei jahren war es ziemlich heftig und ich bin von pontius bis pilatus gerannt-alles nichts.
ich hing monatelang beim haarewaschen über dem badewannenrand und heulte meinen haaren hinterher,die büschelweise im sieb hingen.
hab alles ausprobiert und viel geld ausgegeben und lebte immer in panik vor dem nächsten haarewaschen.
irgendwann stiess ich im internet auf dentelogenen..haarausfall,also so ähnlich wie bei tieren der fellwechsel.
unangenehm,aber es entsteht keine glatze.danach war ich etwas beruhigter.dann las ich noch bei krankheit als weg,dass haarausfall auf der spirituellen ebene ein mangel an vertrauen ins leben ist.
nun hat sich bei mir in den letzten zwei jahren nochmal einiges geändert und ich habe festgestellt,dass der haarverlust wieder weniger wurde.
hatte dieses jahr schon gehofft ganz davon verschohnt zu bleiben-aber jetzt schwimmen doch wieder vermehrt haare in der
wanne herum.kein vergleich zu vorher-aber ärgerlich(habe zwar viele,aber dünne haare)und trotzdem ist es immer noch etwas
mit ängstlicher befürchtung verbunden,es könnte wieder so extrem werden.
ich wasche meine haare mit lavaerde,seitdem sind sie wieder etwas voller.hinterher schütte ich dann etwas radler!!! drüber und sprühe noch von john frieda ein volumenspray hinein-das hilft
ein wenig besser als schaumfestiger.
also,viel spass beim stylen:-) sha.net

24.08.2007, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo sha.net,

na, das war ja eine ausführliche Information zum leidigenThema.Vielen Dank. Was aber bitte ist radler??

Ich werde auch noch einige Sachen ausprobieren, vielleicht find ich ja das Richtige für mich.

Gruß Melly

24.08.2007, 08:42 Uhr
Antwort

...na,den,den man trinkt:-)
falls du aus dem norden kommst,dann nennt man das glaub ich
alsterwasser.....
bier mit sprite oder limonade-bier ist gut für die kopfhaut und
limonade klebt.....hahah,ich weiss es ist unmöglich,aber
es festigt-und riechen tut es auch nicht,wenn es trocken ist:-)
liebe grüsse sha.net

24.08.2007, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Melly,

ich selber bin mit meinen Haaren ganz zufrieden und bin auch nicht vom Fach. Habe nur bemerkt, dass meine Kopfhaut etwas fettiger geworden ist.
Ein guter Haarschnitt ist sicher von Vorteil, der am besten nicht länger als schulterlang ist. Bei sehr dünnen Haaren ist kürzer oft vorteilhafter. Hüten muß man sich vor zuviel Pflege. Eine Friseurin meinte mal, dass Pflegespülungen das Haar immer schwerer machen. Besser wäre bei Spliss mal eine Haarkur machen. Ich puste nach dem Waschen immer viel Fülle mit dem Fön in die Haare. Wenn ich meine Haare an der Luft trockne wirken sie so angeklatscht;-) . Ab und zu ziehe ich mir ein paar helle Strähnen in meine dunkelblonden Haare. Sie kaschieren die ersten grauen und plustern auch die Haare etwas auf. So das waren meine geheimtips und hoffe, ich konnte ein wenig helfen;-)

Liebe grüße aus dem z.Zt.
sonnigen Norden
Frecky

24.08.2007, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo Frecky,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Infos.

Woher kommst Du denn aus dem Norden? Ich komme auch aus Norddeutschland, zwischen Hamburg und Bremen

LG Melly

24.08.2007, 21:34 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

mir geht´s genau so wie euch (tröst) - habe einen kinnlangen und leicht fransig geschnittenen Bob - eigentlich recht pflegeleicht - nur im Moment kann ich auch machen was ich will - keinerlei Volumen und am nächsten Tag schon wieder leicht fettig vom Ansatz her. Wasche sie deshalb jeden Tag, weil ich mich so einfach wohler fühle. Habe bisher immer sehr zufrieden das Volumenshampoo von Fekkai benutzt - doch auch das hilft z.Zt. nicht- zumal ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass Volumenshampoos auf Dauer beschweren und austrocknen. Habe jetzt erstmal eine Bestellung bei Douglas losgelassen und zwei ´NIcht-Volumenshampoos´bestellt. Haare verliere ich auch mehr als sonst - bilde ich mir zumindest ein - am schlimmsten ist es, wenn ich die Haare nach dem waschen durchkämme und dann mit der Hand durch die Haare fahre - furchtbar. Nehme schon länger Zink, Vitamin B und Selen -Blutbild i.O. und Schilddrüse ebenfalls. Ich hasse das alles.
Liebe Grüsse
Jule1

25.08.2007, 05:30 Uhr
Antwort

Hall ihr,

vielleicht liegt es am Shampoo? Die meisten Shampoos, die man im Drogeriemarkt oder Supermarkt kaufen kann, enthalten Silikone. Silikone pflegen im ersten Moment das Haar, nach einiger Zeit wird es aber leider pappig und immer schlapper. Weiterhin lagern sich die Silikone auch auf der Kopfhaut ab, sie kann nicht mehr richtig atmen. Ich habe diese negative Erfahrung auch mit teuren Produkten gemacht und mich immer gewundert, warum die Haare nach einer gewissen Zeit der Anwendung so pappig und schlapp werden....
Jetzt verwende ich Physiogel-Shampoo (Apotheke ) und die Haare sind deutlich griffiger und nicht mehr so pappig. Auch die meisten Haarkuren und Spitzenmiittel enthaten Silikone.l

LG
Daniela

25.08.2007, 05:37 Uhr
Antwort

Zu Silikon im Haarshampoo

So steht es im Öko-Test:

Winfried Seidel, Chef der Abteilung Produktentwicklung von Markenartikeln bei der Firma Schwarzkopf, bestätigt diesen Eindruck: Wir sind der Meinung, daß silikonhaltige Kombishampoos das Haar mit Rückständen belasten. Die Pflegestoffe werden langsam auf das Haar aufgebaut.
Zu jenen Friseuren, auf die sich die Zeitschrift Clips bezog, gehört auch Peter Kollar. Bereits im Februar 1992 hatte er ÖKO-TEST berichtet: Etwa nach der zehnten Wäsche wird aus den Silikontröpfchen ein Lackfilm, der sich um das Haar legt. Dauerwellen und Färbungen, die ins Haar eindringen müssen, können diese Schicht nicht mehr durchdringen. Außerdem, so der Kölner Friseurmeister weiter, könne die Kopfhaut nicht mehr richtig atmen. Entzündungen oder Rötungen seien die Folgen.
Danach rollte die Diskussion um die silikonhaltigen Shampoos wie eine Lawine durch die bundesdeutschen Medien. Dagegen hat sich das Thema für den Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks inzwischen erledigt. Was von seiten einiger Friseure behauptet wurde, sagt Verbandschef Bernd Müller, konnte nicht bewiesen werden. Nun habe sich die Situation beruhigt. Und dafür hat er auch eine Erklärung. Viele Friseure, vermutet Müller, waschen die Haare ihrer Kundinnen jetzt intensiver, so daß Dauerwellen und Farbbehandlungen wieder problemlos funktionieren.
Vermutlich hat Müller mit seiner Behauptung recht. Denn fast zeitgleich mit den 2 in 1-Shampoos wurden in Deutschland auch sogenannte Peeling- oder Tiefenreinigungsshampoos angeboten. Sie enthalten stärkere Tenside, etwa solche, wie im Weißen Riesen oder in Ariel stecken. Damit sollen die Rückstände pflegender Haarprodukte herausgewaschen werden. Der Pressesprecher der Firma Schwarzkopf, Jörg Stolzenberg, erklärte: Dabei handele es sich in erster Linie um Silikone.

LG
Daniela