Haarausfall - wie geht ihr damit um?

26.09.2020 | 14:08 Uhr

Hallo meine lieben "Mit-Wechselnden",

mich würde interessieren, wie ihr mit den immer dünner werdenden Haaren umgeht - also diejenigen unter uns, die das betrifft, natürlich. ich hatte immer feine Haare, aber ein durchschnittliches Volumen, sprich: dünne Haare, aber genug für eine gescheite Frisur. Seit einigen Jahren werden die Haare aber immer weniger, und zwar vor allem im Bereich ab den Schläfen, über den Ohren entlang. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich noch stylen oder schneiden lassen soll - am allerliebsten würde ich die Haare abrasieren lassen, entweder à la Undercut oder halt auf 3mm stutzen lassen, aber das traue ich mich dann doch nicht. Ich bin echt kein Modeopfer und hatte auch nie eine tolle, wallende Mähne, aber jetzt gehen die elend feinen Haare, die ich habe, auch noch aus und ich habe bald die gefürchtete "Altfrauen-Frisur". Manchmal stehe ich morgens vor dem Spiegel und mir laufen die Tränen deswegen.

Ich überlege, mir einen kinnlangen Bob wachsen zu lassen, aber das steht mir überhaupt nicht (ich habe ein Kurzhaargesicht und lange Haare sind mega-langweilig bei mir) und das würde bei dem lichter werdenden Haar vermutlich auch nicht viel besser aussehen.

Ach so, Priorin & Co. hilft natürlich nicht, weil die Haare mit der Wurzel ausgehen, aber das wisst ihr vermutlich selbst am besten...

Wie geht es euch mit euren Haaren? Wie geht ihr damit um, dass es immer weniger wird? Wie stylt ihr euch?

Vielen lieben Dank für Rückmeldungen und ein schönes Wochenende für euch alle!

Silvia/"lobster"

Bisherige Antworten
26.09.2020, 14:31 Uhr
Antwort

Hallo Silvia,

ja das ist auch gerade bei mir ein Thema.

Ich habe immer wieder Phasen, wo mir die Haare ausgehen, besonders bei Stress oder Trauer. Bei uns liegt es in der Familie, also ein genetisch bedingter Haarausfall. Ich habe dann 2013 mit Minoxidil begonnen und einer Hormontherapie, und das hat gut geholfen.

Nachdem ich im März das Minoxidil absetzte, um zu sehen ob es ohne geht, fallen mir die Haare ganz stark aus, beim Waschen besonders viele, bis zu 500. Ich habe sie ein paarmal gezählt.

Ich habe mir im April einen Bob geschnitten, und mich so gefreut an der neuen Frisur, und nun habe ich über die Hälfte meiner Haare verloren. Auch an den Geheimratsecken, im Stirnbereich und am Hinterkopf. Ich war vor 14 Tg. im Hormonzentrum, einen Hormonstatus mit Mineralstoffen im Blut machen lassen und erwarte die Ergebnisse. Mit dem Minoxidil habe ich wieder angefangen und die Haare an den lichten Stellen sind schon wieder nachgewachsen, aber es fällt immernoch stark aus.

Wie alt bist du denn?

Liebe Grüße

26.09.2020, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

das ist wirklich ein trauriges Thema, oder? Ich bin jetzt 53 und mein Körper spielt total verrückt - außer der Periode, die kommt unbeirrt und pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk. Und darauf könnte ich echt gut verzichten, aber stattdessen fallen mir die Haare aus :-(  Meine Mutter hatte allerdings auch miserable Haare, aber da sie sehr krank war, zig Medis nehmen musste und dann auch noch Kette rauchte, dachte ich, ihr spärlicher Schopf sei eine tragische Mischung aus all dem. Habe ich mich wohl getäuscht.

Vielleicht doch (Rest-) Haare wachsen lassen? Würde bei meinem jetzigen Kurzhaarschnitt aber mindestens 2 Jahre dauern...

LG

Silvia

27.09.2020, 06:43 Uhr
Kommentar

Hallo Silvia,

ich habe auch vorne ausgedünntes Haar, hinten geht es noch. Eigentlich wolltze ich mir demnächst einen Kurzhaarschnitt verpassen lassen, weil das für feines Haar am vorteilhaftesten sei. Nun lese ich, dass du mit deinen kurzen Haaren unglücklich bist und bin verunsichert. Ich wollte was Fransiges um auch mal stylen zu können. Wie trägst du sie denn? Und was gefällt dir daran nicht?

Bei mir hat vor ein paar Jahren Eisenmangel wegen sehr starken Blutungen Haarausfall verursacht. Auch eine Vollnarkose soll bis zu einem Jahr später noch negative auswirkungen auf die Haare haben.
Viel ist nachgewachsen, aber nich alles. Der Haarausfall ist aber ziemlich verlangsamt.

LG
Vila

27.09.2020, 21:55 Uhr
Kommentar

Hallo Vila,

ich denke schon, dass ein Kurzhaarschnitt bei sehr feinen Haaren am vorteilhaftesten ist und grundsätzlich bin ich mit meinem Schnitt sehr zufrieden. Ich trage eine Art gemäßigten Pixie-Haarschnitt (google mal Judi Dench in den James Bond-Filmen) und das steht mir auch ziemlich gut, wie ich finde. Es ist halt nur so, dass die Seiten schon fast kahl sind und das nur noch mit Gel + Haarspray funktioniert. Ich komme mir vor wie ein Mann, der "rüberkämmt", wenn du weißt, was ich meine. Deshalb mein Frust. Wenn dir kurze Haare stehen und du dich damit wohlfühlst, kann ich dich bei deinem Vorhaben nur ermutigen!!

LG

Silvia

29.09.2020, 19:28 Uhr
Kommentar

Oh das ist ja schon etwas anderes. Da verstehe ich, dass dir das nicht so gefällt. Mir schwebt so was wie Birgit Schrowange in blond vor. Allerdings muss mir der Friseur erst sagen, ob das mit meinen Haaren geht. Sie sind nicht nur weniger, sondern an sich auch dünner und "fusseliger" geworden. Danke für deine Ermutigung! Hast du schon eine/n Fachmann/frau gefragt?

03.10.2020, 21:11 Uhr
Kommentar

Hallo Vila,

ja, ich war am Anfang, als das mit dem Haarausfall begann, erst einmal beim Hausarzt. Dann beim Hausarzt. Der hat mich zum Endokrinologen geschickt. Dann bei der Akupunktur. Nix, nix und noch mal nix. Alles unauffällig, keine Mangelerscheinungen. "Reduzieren Sie Ihren Stress" etc. Sicherlich könnte man noch zu anderen Spezialisten gehen, aber darauf hatte ich nicht wirklich Lust und auch nicht so viel Zeit, und wenn ich ehrlich bin: auch meine Mutter hatte miserable Haare. Dann ist das halt so... seufz...

LG

Silvia

28.09.2020, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Silvia

ich nehme Zink täglich ein nicht nur als Kur sondern regelmäßig.  Das hilft mir sehr . Ferritin hatte ich auch kontrollieren lassen , der Wert ging eigentlich.  Aber Zink war im Keller.

Ich hatte auch starken Haarausfall   das belastet wirklich.

LG Simone

03.10.2020, 21:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Simone. Zink ist vielleicht gar keine schlechte Idee - das ist ja auch gut fürs Immunsystem und da die Erkältungszeit langsam wieder beginnt, hilft es im besten Fall doppelt (d.h. vielleicht fallen die Haare weniger aus UND ich kriege keine Erkältung). Das will ich gerne mal ausprobieren :-)

LG

Silvia