Avatar

Haarausfall, Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.01.2025 | 09:43 Uhr

Hallo Mädels,

ich hatte hier schön öfters geschrieben. Jetzt ist es so, dass mein Haarausfall immer schlimmer wird. Man sieht die ganze Kopfhaut durch. Ich war schon beim Hautarzt, der hat nichts weiter gemacht, außer mir Pantostin verordnet. Abends gebe ich das auf meine Kopfhaut. Das mache ich nun schon seit 2 Jahren so. Meine Hausärztin hatte alle Laborwerte gemacht, alles wohl super.

Ich bin 59 und seit 8 Jahren in den Wechsenjahren. Ich heule viel, weil ich schlimm  aussehe.

Jezt überlege ich, vielleicht eine  Hormontherapie zu beginnen, hat jemand von euch da Erfahrung, sind die Haare wieder gewächsen??

Bin echt sehr verzweifelt.

Liebe Grüße an alle :,(

Ufi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.01.2025, 10:13 Uhr
Antwort

Liebe Ufi

Es gibt in der Einhorn Apotheke in Hamburg/Altona eine Haartinktur mit Östrogen bei Haarausfall,vielleicht erkundigst Du dich mal bei der Apo ob man dafür ein Rezept braucht. U.a. hatte eine Bekanbte ganz schlimmen Haarausfall nach Corona,konnte sie büschelweise rausziehen,ihr hat Merz Spezial Dragees für Haare von DM richtig gut geholfen. U.a. vielleicht auch Biotin hochdosiert, Nelam berichtete davon.Ansonsten würde ich auch mal einen Hormonstatus machen lassen,vielleicht hast Du zuviel Testosteron und wahrscheinlich zu wenig Östrogen.

LG Anthrin 

Beitrag melden
13.01.2025, 10:17 Uhr
Kommentar

Und ist deine Schilddrüse okay?

Beitrag melden
13.01.2025, 10:25 Uhr
Kommentar

Und sind deine Eisenwerte on Ordnung?

Beitrag melden
13.01.2025, 10:41 Uhr
Kommentar

 

Danke dir Anthrin! Genau das Gleiche in Sachen Schilddrüse/Eisen bzw. Ferritin hätte ich jetzt auch direkt gefragt! Eine Eisenüberladung (Hämochromatos) kann auch Haarausfall verursachen - hier sollte man evtl. in beide Richtungen denken...

:THUMBS UP:

An Ufi: hast du deine aktuellen Blutwerte vorliegen? Wurde ein großes Blutbild erstellt? Bitte lass dir das von deiner HÄ ausdrucken damit du aelbst sehen kannst was alles gemacht wurde. Sollte sie es vergessen haben kannst du in der Praxis anrufen und den AuAndruck abholen. Mein HA will da 0,50€ für was ich aber gern zahle damit ich alle meine Werte selbst auch vorliegen habe.

Wichtig in Sachen Schilddrüse wären: TSH, T3, T4, ft3 und ft4 und dann in Sachen Eisenhaushalt wären wichtig: Eisen, Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung und Hämoglobin.

LG Nelam 

Beitrag melden
13.01.2025, 10:43 Uhr
Kommentar

Stimmt Nelam,eine Eisenüberladung hat eine Bekannte und sie hat starken Haarausfall!

Beitrag melden
13.01.2025, 10:57 Uhr
Kommentar

 

Danke dir für das Feedback Anthrin!


Und es ist schlimm wie wenig Hausärzte das auf dem Schirm haben - vor allem bei Frauen in den WJ tritt die Hämochromatose ja vermehrt auf weil die Blutung wegfällt...

 

Beitrag melden
13.01.2025, 13:03 Uhr
Kommentar

Schilddrüse wurde untersucht, Eisenwert auch, alles super..

Beitrag melden
13.01.2025, 13:51 Uhr
Kommentar


Wie gesagt - wenn nur der Eisenwert gemacht wurde sagt dieser leider nichts aus in Sachen Eisenüberladung. Hierfür muss das Ferritin, Transferrin und die Transferrinsättigung bestimmt werden. 

Was hat deine HÄ in Sachen erhöhte Kupferwerte in die Wege geleitet? Hat sie dich zu einem Facharzt überwiesen oder hat sie das einfach so stehen lassen? Bei hohen Kupfer verhält es sich wie bei erhöhtem Eisen: der Körper kann Zuviel nicht selbst wieder loswerden und reichert es an (in den Organen). Daher ist es wichtig das im Auge zu behalten und regelmäßig zu kontrollieren. Bei zu hohem Kupfer kann es natürlich zu Haarausfall kommen. 

Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht und ich hoffe sehr, dass du schnell etwas findest was dir hilft! Bist du denn bereits postmeno? 

LG Nelam

Beitrag melden
13.01.2025, 14:06 Uhr
Kommentar

Danke, ich habe es mir notiert und werde es so angeben, wenn ich den T. zum Blutziehen habe. Der Kupferwert war nur etwas leicht erhöht, so dass man da wohl nichts machen muss im Moment, meinte sie. Die ist Internistin, da dachte ich eigentlich, sie weiß, wovon sie spricht. Ich werde es unbedingt im Auge behalten.

Oh ja, bin ich. Mit allem was dazu gehört. Ich versuche aber die ganzen Wehwehchen zu ignorieren, auch das Herzstolpern.

Fühl dich gedrückt und danke!!

 

Ufi

 

Beitrag melden
13.01.2025, 14:14 Uhr
Kommentar

 

Ach Ufi, ich drück dich ganz fest zurück! Ich kann es dir nachfühlen und man könnte schon echt verzweifeln mit dem ganzen Mist *seufz*
Aber wir halten durch & wir lassen uns nicht unterkriegen!!!!

Melde dich wenn du dann mehr weißt. Internisten sind gut, aber in Sachen näher hinschauen wäre doch der Facharzt von Nöten. 

Macht deine FÄ denn noch einen Hormonstatus bei dir so dass du wenigstens weißt wie es im Moment bei dir aussieht?

LG Nelam

Beitrag melden
13.01.2025, 14:34 Uhr
Kommentar

Ja aber sicher, wir halten durch, auch wenn es öfters sehr schwer fällt.

 Der Hormonstatus wurde mal gemessen, ist aber schon eine Weile her. Meine FÄ war jetzt länger krank, kümmere ich noch diese Woche um einen Termin. Bin jetzt erst mal weiter auf der Suche nach einem anderen Hautarzt, der auch auf Haare spezielisiert ist. Meine ist da wohl die falsche...

Ich meld mich wieder, hab einen schönen Nachmittag!!

L.G.

Ufi

Beitrag melden
13.01.2025, 15:10 Uhr
Kommentar

 

Gute Idee! Hab auch noch einen schönen Nachmittag - ich hab mir grade draußen die Nase abgefroren *lach* Was tut man nicht für ein bisschen Wintersonne? *hihi*

Dann bis später *wink*

Beitrag melden
13.01.2025, 15:20 Uhr
Kommentar

Ich meld mich, viele Grüße!!!:-)

Beitrag melden
13.01.2025, 14:12 Uhr
Kommentar

Hallo Nelam,

 

ich habe die Übersicht der Blutwerte mitbekommen, da ich ja zum Hautarst sollte. Habe sie gerade nicht dabei. Ich hatte sie mir aber durhcgelesen, ist alles wirklich ok. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Ferritrin / Transferrin daberi war. Ich schau heute Abend nochmals nach, danke für den lieben Hinweis!!

Ufi

 

Beitrag melden
13.01.2025, 14:15 Uhr
Kommentar


Sehr gern!

:IN LOVE:

Beitrag melden
13.01.2025, 13:01 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte im Juli 2022 Corona und 4 - 5 Monate später  fing der Haarausfall (leicht) an. Jetzt weiß ich nicht, aufgrund meines Alters, ob der Haarausfall corona-bedingt oder mit den Wechseljahren zu tun hat. Meine Hausärztin (Internistin) hat zweimal ein großes Blutbild gemacht, Kupferwert, Schildrüse, Eisen, Vitamin D, etc., Entzündungswerte im Körper, alles Mögliche. Sonografie des Bauchraumes (wegen der vielen Luft im Bauch) und der Schilddrüse würden auch gemacht. Alles unauffällig. Nur der Kupferwert war wohl etwas erhöht. Ich war sogar bei der Darmspiegelung, da ist auch alles bestens. Weiß gar nicht mehr, wo ich noch hinrennen soll.

Lertzten Sommer hatte ich den Eindruck, dass meine Haare besser werden, sahen etwas voller aus. Seit Dezember wieder schlimmer, viel schlimmer als am Anfang, als ich es damals feststellte. Die Hautärztin meinte (ohne Untersuchung), das kommt von Corona. In einem Jahr sind die Haare wieder da, solange würde es dauern, sie hat mir ja dann Pantostin verordnet, Priorin nehme ich auch. nichts hilft.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, hab schon keine Lust mehr rauszugehen, aber ich muss ja zur Arbeit..

Liebe Grüße:JOKINGLY:

Beitrag melden
13.01.2025, 13:04 Uhr
Kommentar

Danke schön, die Tabletten werde ich auch mal probieren, schädlich kann es ja nicht sein=-O

Beitrag melden
13.01.2025, 13:06 Uhr
Kommentar

Ich frag mal nach, was das für eine Salbe ist, vielleicht bekommt man die auch bei uns, danke!!!

Avatar
Beitrag melden
13.01.2025, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Ufi,

ich glaube wir hatten auch schon geschrieben, dein Ferritinwert war auch oben, mindestens bei 60 oder? Das ist der Eisenspeicherwert und auch sehr oft für Haarausfall verantwortlich. Die eigentliche Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber noch einen Tipp geben,
du könntest auch  Toppic verwenden, da sind Haarfasern die man auf die Kopfhaut streut. Das hatten wir bei uns im Friseur Geschäft verwendet und verkauft, das ist wirklich klasse, man sieht keine Kopfhaut mehr durch. Kannst ja mal googeln, da gibt es Bilder und kleine Videos dazu.

Viele Grüße Andrea 

 

 

Beitrag melden
13.01.2025, 13:07 Uhr
Kommentar

Ich kenne dieses Mittel nur aus dem Fernsehen. Ich sehe es mir mal näher an, ach, ich klammere mich an jeden Strohhalm.

Beitrag melden
13.01.2025, 14:35 Uhr
Kommentar

ja, ich werde dieses Jahr 60 und bin seit fast 10 Jahren im Wechsel.......:-!

Avatar
Beitrag melden
13.01.2025, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Ufi. Ich hatte und habe schon mein ganzes Leben Probleme mit extrem feinem Haar und Haarausfall. Manchmal schubweise, wahrscheinlich auch von Jahreszeiten abhängig. Jetzt in den Wj. Ist alles noch schlimmer geworden. Ich kann dir Ell Cranell empfehlen, das habe ich mal von einer Hautärztin verschrieben bekommen. Gibt es auch rezeptfrei. Das verringert den Haarausfall bei mir.

Eine Bekannte hat mir OPC empfohlen (kannst du mal googeln). Das mußte ich aber leider abbrechen, da ich öfters Nasenbluten davon bekommen habe. 

Ich kenne die ganze Misere...man klammert sich an jeden Strohhalm. 

Lg. Nanninchen 

Beitrag melden
13.01.2025, 13:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Nanninchen,

genauso ist es, man klammert sich an jeden Strohhalm. Das alles legt sich sehr auf die Psyche. Hab seit den Wechseljahren immer wieder Probleme damit. Das ist alles ein Teufelskreis...Die Familie kann es auch nicht mehr hören.

Ich werde das mal googlen, vielleicht hilft es auch mir...

 

Hab einen schönen Tag!!

 

Ufi

Beitrag melden
14.01.2025, 10:15 Uhr
Kommentar


Liebes Naninnchen,

nur am Rande eine kurze Info zu OPC: es wirkt blutverdünnend bzw.  gerinnungshemmend. Das kann bei Menschen die eine Blutgerinnungsstörung haben oder bereits blutverdünnende Medis nehmen Probleme machen. Daher sollten alle die bereits Blutverdünner nehmen immer zuerst mit ihrem Arzt Rücksprache halten bevor sie OPC einnehmen. Ich weiß jetzt nicht ob das bei dir der Fall ist, aber gut dass du nach dem Nasenbluten abgebrochen hast!

LG Nelam

Beitrag melden
14.01.2025, 11:06 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nelam, das weiß ich, das OPC eine blutverdünnende Wirkung hat. Deshalb hatte ich Ufi auch geschrieben, das sie das mal googeln soll. Ich schreibe ihr das gleich auch nochmal. Du hast recht!

Ich hatte das OPC für meine Krampfadern und auch Haarausfall genommen. Habe aber immer wieder mal Nasenbluten bekommen, was mich etwas erschrocken hat (man denkt immer gleich was Schlimmes wie Leukämie oder so was =-O). Ich nehme keine extra Medikamente zur Blutverdünnung ein. Ich denke, durch die Wechseljahre und dadurch trockene Schleimhäute (auch Nase) hat das bei mir zu Nasenbluten geführt. Ich werde wahrscheinlich nochmal Rutin probieren....

Danke dir für deine Antwort. Lg. Nanninchen 

Beitrag melden
17.01.2025, 08:08 Uhr
Kommentar

Super, dass du das weißt :THUMBS UP:

Das beruhigt mich ungemein! Ja man weiß es nie und wir sind in den WJ eh total aufmerksam was unseren Körper angeht *seufz*

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
13.01.2025, 15:43 Uhr
Antwort

Liebe ufi

ich hatte auch starken Haarausfall als ich 

Post Meno wurde !

meine Haare sahen aus wie Stroh !

Vitamin b und Schilddrüse waren  alles war in Ordnung!

bei mir lag es am Östrogen Mangel !

seit ich bioidentische Hormone nehme 

habe ich viel dickeres Haar und ich bekomme aufeinmal 

starken Wellen !

meine Freundin ist am Anfang der Wechseljahre
hat auch schlimmen Haarausfall!

sie hat leider  auch starkes Übergewicht und ist  starker Raucher.

seitdem sie abnimmt und das Rauchen aufgegeben

hat werden die Haare auch wieder besser .

Ich wünsche dir das du einen Weg findest 

das es dir bald besser geht.

ganz liebe sonnige und winterliche Grüße 

Aus  den Münsterland 

 

Beitrag melden
13.01.2025, 17:24 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank. Es sind erstaunlich viele Frauen, die das Problem haben. Ich werde sehen, was die Werte dann sagen.

Es macht nur so unendlich traurig, weil man die anderen Dinge ja auch noch  hat, Durchhalten ist manchmal so schwer.

vielen Dank für deine schnelle Antwort und viele Grüße ins Münsterland,

L. G. Ufi

Beitrag melden
13.01.2025, 18:24 Uhr
Kommentar

Liebe ufi

ich drück dich ganz fest! 

hormone sind Monster ! 
Ich habe ( wie viele andere hier auch ) sehr gelitten ! 
ich kann dir das Buch von dr sheila de liz

" women on Fire " empfehlen!

hat mir sehr geholfen !

Ja man braucht viel Geduld!

ich habe mir diese fiesen Symptome undBeschwerden 

auch anders vorgestellt.

liebe Grüße und einen schönen Abend 

 

Avatar
Beitrag melden
14.01.2025, 11:11 Uhr
Antwort

Liebe Ufi. 

Nelam hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß OPC eine blutverdünnende Wirkung hat. Deshalb hat es ja eventuell eine Wirkung auf Krampfadern und auch Haarausfall. Wenn du aber schon blutverdünnende Medikamente nimmst, dann immer Rücksprache mit Arzt nehmen......nicht das du mir hier verblutest!

Ich hoffe du findest etwas was dir hilft. 

Lg. Nanninchen 

Beitrag melden
14.01.2025, 14:46 Uhr
Kommentar

Hallo Nanninchen,

 

Danke schön, ich hatte das jetzt im Verlauf gelesen. Ich werde mich mal mitz meiner Ärztin darüber unterhalten. Ich selbst nehme keine Blutverdünner ein, nur ein Blutdruckmittel.

Ich muss weiterkämpfen und alles mir Mögliche unternehmen, dass man mir helfen kann, deshalb sind eure Tippps (Gold-wert), wie mal so schön sagt.

Ganz liebe Grüße

Ufi

Avatar
Beitrag melden
14.01.2025, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ufi!    Hab hier beim kurzen reinschauen gesehen, dass Du schlimm unter Haarausfall leidest, dass tut mir wirklich leid! Ich hatte das nach meiner Schwangerschaft ganz extrem und das war damals mega belastend für mich! 
Ich möchte deshalb etwas dazu schreiben, weil eine jüngere Kollegin von mir( Mitte 40) ganz plötzlich ohne erkennbaren Grund massiven Haarausfall bekommen hat! Sie hat darauf hin ihre Haare ganz kurz schneiden lassen, also richtig extrem kurzer Pixie Cut und direkt beim Friseur wurden ihr dann Haarfasern darüber gestreut, die sie dann auch mitbekommen hat- darüber hat Andrea hier schon berichtet . Das sieht wirklich gut aus und keine Spur mehr von kahlen Stellen auf der Kopfhaut. Außerdem nimmt sie noch ein spezielles Shampoo, das habe ich aber vergessen- würde aber nochmal deswegen nachfragen! Das kann ich nachher machen, denn ich muss gleich los zum Spätdienst- würde mich dann heute Abend nochmal melden! 
Sei ganz lieb gegrüßt von Sasha :-)

Beitrag melden
14.01.2025, 14:24 Uhr
Kommentar

Liebe Karen123,

herzlichen Dank,

das mit den Haarfasern habe ich hier schon mal gehört. Andrea hatte mir Toppic empfohlen. Habe es nur noch nicht ganz geschafft, mich zu belesen.

Ich hab mir gerade einen T zur Blutabnahme geholt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich finde nur, dass der Haartausfall in den vergängenen Wochen stärker geworden ist, zumindest die Lücken auf dem Kopf zeigen dies. Haare finde ich witzigerweise selten. Im Sommer war es echt besser.

Ich bin foh, dass ich mich hier im Forum mitteilen kann.

Danke an alle!!!

 

Avatar
Beitrag melden
14.01.2025, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte zweimal krassen Haarausfall! Beim ersten Mal vor Jahren hatte ich einen Vitamin B Komplex mit viel Biotin genommen, und da wurde es sofort besser! Und jetzt diesen Sommer, als mein östrogen stark gesunken ist! Als ich die Dosis vom gynokadin erhöht habe – hat der Haarausfall ganz aufgehört und die Haare wachsen auch wieder nach!

LG

Beitrag melden
14.01.2025, 14:28 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha17 ,

es wäre nett, wenn du mal fragst. Ich nehme als Haarwäsche  Plantur39, einnehmen tue ich Priorin, Vitamin D, Vitamin B 12,

danke dir schon mal:-)

Beitrag melden
14.01.2025, 14:41 Uhr
Kommentar

Hallo Nelam,

der Ferritinwert (Serum) lag bei 234 ng//mL+, normal sind wohl 13-150.

Kreatinin bei 83,0 pmol/L +,die anderen Werte sind alle im Normbereich.

Hab einen schönen Nachmittag, bin noch auf Arbeit, hatte kurz Pause.

L. G. Ufi

Beitrag melden
14.01.2025, 16:09 Uhr
Kommentar


Liebe Ufi,

danke dass du dich meldest.

Okay - also dann hier bitte bei der nächsten Blutabnahme folgende Werte einfordern: Transferrin, Ferritin, Transferrinsättigung, Hämoglobin... Du solltest nüchtern sein bei der Abnahme. Dann schauen wir was dabei herauskommt und ob evtl. doch eine Eisenüberladung ursächlich ist. Bitte nun keine NEM mit Eisen einnehmen und wenig Vitamin C- es erhöht die Aufnahme vom Eisen. 

Kreatinin ist deine Niere - es zeigt dass diese ziemlich ausgelastet ist. Nur zum Verständnis: unsere Hormone werden allesamt über Galle, Leber und Niere verstoffwechselt. Vor allem in den WJ kommt es daher zu einer sehr starken Belastung dieser Organe und wenn wir z.B. zusätzlich Medis und/oder Hormone bzw. auch NEMs einnehmen wird diese Belastung natürlich noch größer. Du kannst hier über die Ernährung sehr viel machen. 

Aber am Wichtigsten ist jetzt dass eine Hämochromatose ausgeschlossen werden kann als Ursache deines Haarausfalls.

Wie waren denn deine Leberwerte (Bilirubin, GOT, GPT, Triglyzeride) und die Gallenwerte (AP, GGT)?

Hab noch einen guten Rest-Arbeitstag & dann einen schönen Feierabend! 

GLG Nelam

Beitrag melden
15.01.2025, 12:19 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam,

 ich bin gestern Abend nicht mehr zum Schreiben gekommen, vielen Dank für deine große Mühe. Ich habe mir aufgeschrieben, was beim großen Blutbild untersucht werden muss und besprech das mit meiner Ärztin.

Der Bilirubinwert war: 2,7, GOT 0,43; GPT 0,25; Triglyzeride 136; AP 1,09; GGT 24.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

GLG Ufi

 

Beitrag melden
15.01.2025, 13:47 Uhr
Kommentar


Alles gut liebe Ufi, danke dass du mir eine kurze Rückmeldung gibst.

Gut dass diese Werte alle vorliegen. Zum Verständnis: bei einer Eisenüberladung (diese kann auch nur sekundär sein durch z.B. Eisenpräparate, ausbleibende Regelblutung usw.) kann es zu erhöhten Leberwerten kommen (muss aber nicht) und bei Kupfer verhält es sich ähnlich. 

Hab auch einen schönen Tag und liebe Grüße zurück

Nelam

Beitrag melden
14.01.2025, 19:39 Uhr
Kommentar

Liebe Ufi!    Wie versprochen eine kurze Rückmeldung von mir wegen des Shampoos! Es heißt Coffein Shampoo und ist von Ahuhu! 
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert! Nochmal liebe Grüße von mir und hab einen schönen Abend!:-)

Beitrag melden
15.01.2025, 12:17 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha17,

 

vielen lieben Dank auch an dich für deine Mühe. Ich habe das Shampoo schon mal gesehen,das ist von M Asam? Ich bestelle es mir und probiere es aus.

Es ist unglaublich, was das alles mit der Psyche macht.

Ich werde berichten….

Hab auch du einen schönen Tag.

L.G. Ufi

Beitrag melden
15.01.2025, 18:51 Uhr
Kommentar

Genau, liebe Ufi- das Shampoo ist von asam beauty , da gibt es eine komplette Serie! Probier es einfach mal, kann natürlich ne Weile dauern , ehe sich da was tut! Das Thema Haarausfall ist leider sehr komplex und es ist dementsprechend schwierig, eine Ursache zu finden! Der Haarausfall kann von einem Zuviel oder Zuwenig bestimmter Mineralien oder Nährstoffen kommen, vom Hormonungleichgewicht, von Stress oder er kann auch genetisch bedingt sein! Denk mal an die Haare Deiner Eltern, vielleicht kannst Du daraus was schließen! 
Ich hoffe, Du findest etwas , das Dir hilft- das wird schon, hier ist leider Geduld gefragt!     LG von mir!:-)

 

Beitrag melden
17.01.2025, 08:41 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Ufi.

Das Coffein-Shampoo von Ahuhu hatte ich auch schon. Da machste nix falsch. Der Duft ist mega.

...irgendwo im Internet habe ich mal gelesen, das bei Haarausfall das auch alles schwierig ist, die Ursache zu finden, es sei denn ein eindeutiges Zuwenig oder Zuviel ist nachgewiesen im Blut. Man nimmt dann verschiedene NEM'S oder sowas ein, oder schmiert sich verschiedenes auf die Kopfhaut. Dann wird es vielleicht besser, aber von was genau....es dauert ja auch paar Wochen eh sich da was zeigt. Und manchmal ist es einfach auch nur ein Fellwechsel, der auch von alleine wieder aufhört. Oder von einer voran gegangener Medikamenten-Einnahme (evtl. Antibiotika?). 

Lg. Nanninchen 

Beitrag melden
17.01.2025, 09:47 Uhr
Kommentar

Liebes Naninchen,

 

ja, genau, das ist sehr schwierig. Wenns nur "Fellwechsel" ist, wäre das schön. Ich probiere jetzt das Shampo aus, abends muss ich Ell Cranell auf die Kopfhaus träufeln. Antibiotika habe ich nicht eingenommen.

Hab ein schönes und beschwerdefreies Wochenende!

L. G. Ufi

Beitrag melden
17.01.2025, 09:51 Uhr
Kommentar

Ell Cranell hatte ich auch. Das hatte bei mir auch den Haarausfall etwas im Schach gehalten....

Schönes Wochenende. Lg.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat