HRT mit Gynokadin und Utrogest

12.02.2024 | 13:00 Uhr

Heyy liebes Forum,

mich schreibe euch hier, weil ich echt nicht mehr weiter weiß und hoffe auf eure Hilfe, eure Diagnose und ähnliche Erfahrunge. Ich bin noch unter 20 Jahre alt, musste aber wegen damaligem Untergewicht eine HRT mit Gynokadin und Utrogest anfangen. Bis zum Normgewicht hatte ich da auch keine Problem. Bis ich dann im stabilen Gewichtsbereich war. Da fing es an mit langsamer Gewichtszunahme und Verstopfun. Auch Leberflecken an Armen und Hals kamen viele dazu. Genauso Stimmungsprobleme und Müdigkeit. Die Gewichtszunahme ging immer rasanter, bis jetzt stand: 9 kg drauf!!!!! Abnehmen geht überhaupt nicht mehr, es steigt auch trotz weniger essen. Wassereinlagerungen natürlich auch. Habe die HRT nun vor ca 1.5 Monaten abgesetz. Noch keine Besserun... mir geht's furchtbar so!!!!!! SD ist es anscheinend nicht. Ich hoffe so auf euch!!!!!

Bisherige Antworten
12.02.2024, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo,

Also 1,5 Monate ist noch nicht sehr lange mit dem absetzen der Hormone. Gib Deinem Körper Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich weiß das alles was mit Hormonen zutun hat viel Zeit braucht. Du bist ja noch sehr jung und deswegen wird Dein Körper das auch schaffen.

Vielleicht probierst Du es mal mit einem B Vitamin Komlex für ein paar Monate. Auch Eisentabletten, nur 2 mal die Woche, das macht auch Darmträgheit. Und Vitamin D3 und natürlich , so wird die Müdigkeit bestimmt schon mal besser werden. Dann regelmäßig Essen, dann wird alles wieder ins Gleichgewicht kommen, Du wirst sehen.

Viele Grüße Andrea

12.02.2024, 13:57 Uhr
Antwort

Heyyy Andrea lieben Dank für die flinke Antwort. Und vor allem für die optimistischen Worte... das Gewicht klettert weiter hoch und mein Unwohlsein damit auch. Ich erhoffe mir nur, hier jemanden zu finden, der die gleichen wirren Probleme hat wie ich. Ich habe sehr starke Sorge, dass etwas in Schieflage geraten ist. Deshalb wäre ich wahnsinnig froh, wenn hier vielleicht jemand ist, der die gleichen Symptome hat und jetzt eine Diagnose hat oder weiß, wann/wie und ob es einfach so besser wird?

12.02.2024, 14:01 Uhr
Kommentar

Du bist aber hier im Forum der Wechseljahre, hier wirst Du niemand finden in Deinem Alter. Dein Gewicht wird wieder runter gehen wenn die Hormone aus dem Körper draußen sind. Also 6 Monate wird es bestimmt dauern. Das ist auch immer die Richtlinie von den Gynäkologen, wenn man mit Hormonen anfängt oder umstellt. LG

12.02.2024, 14:04 Uhr
Antwort

Ich dachte nur, da die Präparate von vielen Frauen in den Wechseljahren genommen werden, dass es hier am ehesten Gleichgesinnte gibt;)

12.02.2024, 14:08 Uhr
Kommentar

Du kannst aber eine unter 20jährige nicht mit Frauen in den 40er/50ern vergleichen.

Wir haben eine ganz andere Grundsituation bzgl. Hormone, Lebenszeit usw.

Irene

12.02.2024, 14:12 Uhr
Antwort

Klar, hatte hier eine bis zwei Nachrichten von Frauen in den WJ gelesen, die mit diesen PräparAtem die gleichen Beschwerden beschreiben wie ich aktuell. Leider sind deren Profile jedoch nicht mehr aktiv

Community-Managerin
12.02.2024, 15:12 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Userin,

als ich Dir die Empfehlung gegeben habe, hier im Forum einen neuen Beitrag zu eröffnen, da wusste ich nicht, dass Du so jung bist. Ich dachte, Du bist auch in den Wechsteljahren.;-)

Ich würde mich daher auch ein einen Endokronilog*in wenden und die hormonelle Situation noch einmal besser bestimmen lassen. Der Facharzt kann hier mehr Werte erheben, als der Hausarzt oder Frauenarzt.

Und, wie hier schon geschrieben, kann es einfach dauern, bist die Hormaone die Du jetzt genommen hast, wieder ausgeschlichen sind und der Körper in seine Balance kommt.

Du solltest das ber trotzdem beim Arzt abklären lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

12.02.2024, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo,

wieviel wiegst du denn jetzt und wie groß bist du?

Wenn du von einem Untergewicht kommend jetzt 9 kg mehr hast, ist da ja nicht sooo viel. Eventuell bist du jetzt ja bei deinem Normalgewicht angekommen. Und dann könntest du wahrscheinlich mit der Zugabe der Hormone aufhören, da dein Körper von alleine anfängt zu produzieren, wie das für eine junge Frau deines Alters normal ist. Kläre das nochmal mit deinem Arzt ab.

Wenn du starkes Untergewicht hattest hört dein Körper mit dem normalen Zyklus auf und das ist viel besorgniserregend als jetzt die paar Kilos mehr.

Liebe Grüße

Rosina

12.02.2024, 15:19 Uhr
Antwort

Also die 9 kg sind auf mein Normgewicht draufgekommen. Und die Hormone habe ich ja abgesetzt

12.02.2024, 23:02 Uhr
Antwort

Liebe Ratsuchende,

auch wenn es die selben Hormonpräperate sind, kannst du einen jungen Körper nicht mit einem alten vergleichen, auch wenn Symptome ähnlich erscheinen. Daher wirst du leider nichts passendes für dich finden, was dir weiterhelfen könnte, wenn du hier im WJ Forum stöberst.

Dein Körper war aufgrund von Untergewicht ins Ungleichgicht geraten. Ärztlich wurden dir Hormone verschrieben, was dein Körper zu der Zeit nicht mehr selbst produzieren konnte. Da du grad sehr mit deinem Gewicht haderst und dich nicht wohl fühlst bei der Zunahme, hört es sich sehr nach einer Essstörung an.

Ich habe in meinem Leben, ob beruflich oder privat, viele tolle Frauen kennenlernen dürfen, die aus unterschiedlichen Gründen daran zu leiden hatten.

Guck dir mal bzga-essstoerungen.de an :-)

Beratungsstellen finde ich immer gut und empfehle sie auch gerne, da erstmal die Mitarbeiter Zeit haben, im Gegensatz zu Ärzten momentan. Die Mitarbeiter haben aus Erfahrungen ein Wissen, kennen Selbsthilfegruppen, Therapeuten und vieles mehr in der Nähe. Und auch passende Foren, in denen du dich austauschen kannst mit Gleichgesinnten :-)

Solltest du, denn ich kannte/kenne Frauen, die aufgrund von Missbrauch, sexueller Gewalt... eine Essstörung entwickelt haben, dahingehend etwas erlebt haben, ist die Beratungsstelle Wildwasser eine super Anlaufstelle, die Mitarbeiterinnen, sind sehr einfühlsam, lieb und kompetent.

Vielleicht hilft dir davon was, vielleicht auch nicht.

Ich finde es übrigens gut, dass du deinen Körper versuchst zu verstehen und auf der Suche nach Lösungen bist und auf die Idee gekommen bist, da mal nachzufragen, wo auch die Medikamente genannt werden :-)

Aber wie schon geschrieben, dein junger Körper braucht etwas anderes, als unsere. Und auch was Nahrungsergängungsmittel angeht, ist der Bedarf eines Körpers je nach Alter sehr unterschiedlich. Da darfst du dich nicht daran orientieren, welche Tipps es hier im Wechseljahresforum gibt, auch wenn du die selben Medikamente bekommen hast.

Ich wünsche dir sehr, dass du einen Weg findest, dich wieder wohl zu fühlen und gesund zu sein.

Liebe Grüße Tanja