Avatar

HRT kontinutürlich

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.12.2021 | 10:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit kontinutürlicher HRT mit Progesteron und Gynokadin? Eigentlich komm ich damit gut zurecht doch alle paar Monate hab ich eine ganz leichte Blutung und pausiere dann mit beiden Hormonen, was mir aber gar nicht gut tut. Vielleicht liegt es auch an der Dosierung, bisher kam ich mit 1 Hub Gynokadin und 100 mg Progesteron gut aus. 

viele Grüße Anna

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.12.2021, 18:11 Uhr
Antwort

Hallo Anna! Ich nehme die gleichen Hormone wie Du in der selben Dosierung seit 2,5 Jahren kontinuierlich ein- hab also seitdem noch keine Pause eingelegt! 
In dieser Zeit kam es ein Mal zu einer Blutung und zwar hatte ich da versucht, das Gynokadin Gel höher zu dosieren! Mein Gynäkologe riet mir trotz Blutung zu einer weiterhin durchgehenden Einnahme, sollte bloß Gynokadin wieder auf 1 Hub reduzieren! Diese Blutung hatte nicht mal 7Tage gedauert und ich sollte auch bei jeder weiteren Blutung keine Pause einlegen, also beide Hormone weiter einnehmen! Ist aber nicht nochmal vorgekommen! 

So kann ich Dir bloß meine Erfahrung schildern , manche unterbrechen in der Zeit der Blutung auch die Einnahme des Progesteron
LG von Sasha 

Avatar
Beitrag melden
22.12.2021, 10:11 Uhr
Antwort

Guten Morgen  Sasha,

danke für deine schnelle Antwort. Bisher hat mir noch keiner gesagt,dass ich die Hormone durchnehmen kann auch wenn eine leichte Blutung kommt.Beim Absetzen gehts mir auch jedesmal nicht gut. Kann nicht schlafen und es wird alles trocken unten herum. Jetzt hab ich auch noch eine Blasenentündung bekommen .

Wünsche Dir noch einen schönen Tag 

Viele Grüße Anna

Avatar
Beitrag melden
22.12.2021, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Anna!     Ja, dazu gibt es halt auch verschiedene Meinungen, ich hab wie gesagt die Einnahme bis jetzt noch nicht unterbrochen und komme soweit ganz gut zurecht! Es kommt natürlich auch darauf an, ob Du generell noch einen Zyklus hast, da muss die Anwendung der Hormone auch zyklisch erfolgen! 

Hatte hier auch mal im Expertenrat gelesen, da wird auch zu einer Unterbrechung geraten, wenn eine Blutung auftritt! Keine Ahnung, wie es nun wirklich richtig ist! Ich bin jetzt 55 Jahre alt und habe seit März 2019 keine Periode mehr- zum Glück, hat lange genug gedauert! 
LG von mir! 

Beitrag melden
22.12.2021, 11:02 Uhr
Kommentar

Ach so, eine Blasenentzündung kann natürlich bei trockener Schleimhaut im Genitalbereich schneller auftreten, ich hatte zu Beginn der Hormontherapie auch noch damit zu kämpfen und hab zusätzlich Ovestin Ovula angewendet- die haben geholfen! Das sind hormonhaltige Zäpfchen zum Einführen in die Scheide! Brauche ich aber jetzt nicht mehr, die Trockenheit ist komplett weg! 

Beitrag melden
22.12.2021, 12:27 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

lieb das du mir antwortest, einen Zyklus hab ich seit ca.2 Jahren nicht mehr. Es ist so ca.dreimal im Jahr, das so eine ganz leichte Blutung kommt. Die letzte war vor 7 Monaten, bekomme dann auch Bauchweh. So tu ich jetzt schon zwei Jahre rum. Vieleicht hätte ich diese Pausen nicht machen sollen. Meinst du ich darf die Hormone weiter nehmen mit Antibiotika? Hab vergessen zu fragen.

Grüße Anna

 

Avatar
Beitrag melden
22.12.2021, 15:34 Uhr
Antwort

Hallo Anna!   Die Hormone solltest Du auf jeden Fall weiter nehmen, sonst kommt Dein Körper noch komplett aus der Balance! Hab schon mehrfach Antibiotika genommen in der Zeit der Hormontherapie und das hat sich gut vertragen! Wenn Du das nächste Mal eine leichte Blutung hast, nimm einfach mal die Hormone weiter wie bisher- ich denke, das ist besser, als immer wieder zu unterbrechen! Mein Gynäkologe hatte mir das jedenfalls so empfohlen! 
LG von mir! 

Beitrag melden
22.12.2021, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Sahsa,

vielen Dank für deine Antwort,

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Viele liebe Grüße

Anna

Beitrag melden
22.12.2021, 18:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Anna- das wünsche ich Dir auch!!:XMAS 01:

Beitrag melden
12.02.2022, 12:57 Uhr
Kommentar

Hallo Sahsa,

ich bin es nochmal.Ich hatte ja im Dezember eine leichte Blutung und Blasenentzündug. Das ist alles gut geworden. Jetzt hab ich wieder eine leichte Blutung bekommen und aber beide Hormone weitergenommen.Dieses mal waren es nur 4 Tage statt 6 Tagen. Frau Doktor Grüne rät zu einer Ausschabung,:-[ ich bin mir aber sicher das es an den Hormonen liegt und an den Pausen die ich jedes mal gemacht habe.

Wie ist Deine Meinung dazu?

Viele Grüße 

Anna

Avatar
Beitrag melden
23.12.2021, 16:50 Uhr
Antwort

Hallo aventurin64!

Östradiol sollte man schon,auch postmeno,durchnehmen,da es schon von Natur aus den ganzen Zyklus über im Körper vorhanden ist,nur in unterschiedlichen Höhen.Progesteron ist eher in der 2.Zyklushälfte vorhanden.Wenn man blutet,kann man eine P-Pause probieren.Postmeno wird eine Pause v. mind. 7 Tagen empfohlen,damit sich Ö-Rezeptoren wieder erholen.Mancher Körper duldet auch keine P-Pause.Ich nehme dieselben BiH wie du.u. habe sie fast 8 Monate durchgenommen,da die Werte anfangs echt mies waren.Dann war P wieder super,Ö aber im Keller Habe mich dann langsam an meine 1.P-Pause rangetastet:Im 1.Zyklus P ein paar Tage runter-,Ö dafür hoch dosiert,ging gut.im 2.Zyklus P 5 Tage weggelassen,Ö wieder hochdosiert,ging gut.3 Wochen später dann eine unerwartete "Zwangspause":.Periode kam nach 9 Monaten unerwartet.Hab dann wieder 5 Tage Pause gemacht,hatte dann allerdings wieder Puddingbeine u. hab wieder mit P angefangen.Aber die Ö-Erhöung hat meinen Muskeln u. Gelenken gut getan,keine Schmerzen mehr nach einem anstrengendem Arbeitstag auf den Beinen.

Weihnachtliche Grüße v. Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
23.12.2021, 19:08 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower, 

danke das du geschrieben hast. Zyklus tch hab keinen mehr. Du meinst also bei Blutung Progesteronpause machen und weiter mit Gel?

Viele Grüße Anna 

Avatar
Beitrag melden
24.12.2021, 12:50 Uhr
Antwort

Ja, genau so ist es gemeint.Wenn du Progesteron durchnimmst,kannst du dir evtl.Östrogen noch mehr drücken.Und wenn du dann mit Östrogen auch noch pausierst,wird der Wert ja noch schlechter.1 Hub Ö u.100 mg P ist auch nicht wirklich hochdosiert.Zu 1 Hub werden eigentl. 200 mg empfohlen.Der Bedarf kann sich auch tgl. ändern,z.B. durch Streß,schlechten Schlaf etc.Deine Wohlfühldosis mußt du letztlich selber herausfinden.

Hoffentl. beschwerdefreie Weihnachten v. Sunflower51

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.