HRT Gynokadin Utrogest

12.02.2024 | 13:41 Uhr

Heyy liebes Forum,

mich schreibe euch hier, weil ich echt nicht mehr weiter weiß und hoffe auf eure Hilfe, eure Diagnose und ähnliche Erfahrunge. Ich bin noch unter 20 Jahre alt, musste aber wegen damaligem Untergewicht eine HRT mit Gynokadin und Utrogest anfangen. Bis zum Normgewicht hatte ich da auch keine Problem. Bis ich dann im stabilen Gewichtsbereich war. Da fing es an mit langsamer Gewichtszunahme und Verstopfun. Auch Leberflecken an Armen und Hals kamen viele dazu. Genauso Stimmungsprobleme und Müdigkeit. Die Gewichtszunahme ging immer rasanter, bis jetzt stand: 9 kg drauf!!!!! Abnehmen geht überhaupt nicht mehr, es steigt auch trotz weniger essen. Wassereinlagerungen natürlich auch. Habe die HRT nun vor ca 1.5 Monaten abgesetz. Noch keine Besserun... mir geht's furchtbar so!!!!!! SD ist es anscheinend nicht. Ich hoffe so auf euch!!!!!

Bisherige Antworten
12.02.2024, 14:07 Uhr
Antwort

Hallo,

die wichtigste Frage: Was sagt Dein Arzt?

Ich weiß nicht, wie wir Dir einen Rat geben könnten, Du bist in einer ganz anderen Situation als Frauen in den Wechseljahren.

Wie hoch war Deine Dosis der HRT? Hattest Du aufgrund des Untergewichts keinen Eisprung und keine Periode mehr?

"SD ist es anscheinend nicht". Woher weißt Du das, wurde das untersucht?

Das kann jetzt alles ganz andere Ursachen haben (Darmprobleme durch vorhergehende Fehlernährung, Leber/Galle, ggf. Nebennierenschwäche).

Hier kann m. E. nur ein Arzt helfen, wir sind Laien.

Irene

12.02.2024, 14:10 Uhr
Antwort

Also die SD Werte sind unauffällig. Gehe bald nochmal zum Endokrinologen. Die anderen Ärzte waren ratlos, Magenspiegelubg unauffälli. Hatte immer so ca einen bis zwei Hübe Gynokadin und 20-300 Mikro g Utrogest.