HORMONPFLASTER

01.09.2018 | 10:50 Uhr

Hallo zusammen, seid 2 Monaten mach ich eine HET zyklisch mit Estramon 37 5 und Famenita 200,welches ich in der 2.zyklushãlfte für 14 Tage nehme. Nun habe ich extreme Brustspannungen, Berührungempfindluchkeiten und die Brust ist auch viel praller und dicker als normal,und das seit Montag  zusätzlich wieder leichte Hitzewallungen und Schlafstörung. ., hab aber auch heute meine periode bekommen.Der Expertenrat meint es läge eine Östrogendominanz vor und ich soll das Pflaster weg lassen...,hm weiß jemand ob eine Behandlung nur mit progesteron möglich ist und sinnvoll ist und auch gegen die psychischen Probleme hilft..,hat da jemand erfahrung mit? Liebe grüße Tobi

Bisherige Antworten
01.09.2018, 11:10 Uhr
Antwort

Ja eine Monotherapie ist möglich und  ja gerade PG hilft der Psyche und gilt als natürliches AD. Ich würde dem Rat von Prof. Bohnet folgen.

LG Ringelblume

01.09.2018, 11:19 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, danke für deine Antwort, habe auch beschlossen am Montag noch mal zu meiner FÄ zu gehen und auf ein Gespräch bzw Untersuchung bestehen  es kann nicht sein das man mit massiven Problemen erst in 2 Wochen einen Termin bekommt. Außerdem werde ich auf einen Hormontest bestehen, auch wenn ich den dann selbst zahlen muss, möchte einfach nur wissen wo ich dran bin, es wurde ja bisher noch keine Hormonbestimmung gemacht. Liebe Grüße Tobi

01.09.2018, 11:21 Uhr
Antwort

Ich würde mir evtl. auch lieber Ö-Gel verschreiben lassen, da bist du flexibler, aber erstmal kein Ö.

03.09.2018, 14:46 Uhr
Kommentar

Hallo  war jetzt heute morgen bei der FÄ und habe ihr meine Beschwerden geschildert,auch sie ist der Meinung das wohl jetzt eine Östrogendominanz vorliegt und gesagt das ich erstmal keine Pflaster mehr kleben soll. Stattdessen soll ich jetzt ab morgen für 3 Wochen Famenita 200 einnehmen und abwarten. Auf mein Drängen hin hat sie jetzt auch mal Blut abgenommen um den Hormonwert zu bestimmen, obwohl sie sagt das der nur eine Momentaufnahme ist da er ja ständig schwankt. Irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden weil ich Angst habe das alles wieder richtig schlimm wird.Auf meine Frage nach einem Ö-Gel ist sie nicht eingegangen. Das Ergebnis der Blutentnahme bekomm ich in einer Woche....,hat jemand schon mal eine ãhnliche Situation gehabt und kann mir sagen wie ich weitermachen soll..., liebe Grüße Tobi