HORMONPFLASTER

29.08.2018 | 07:47 Uhr

Hallo zusammen, wúrde gerne euren Rat hören,klebe seit 2 Monaten das Hormonepflaster Estramon 37 5 und nehme zusãtzlich nach 14 Tagen Famenita für die Dauer von 14 Tagen ein.Anfangs ging es mir recht gut und meine Beschwerden wurden besser. Nun merke ich aber das die Symptome wieder zunehmen, Hitzewallungen, Schlafstörung, Angst und unruhe etc. Auch der extreme Haarausfall lässt nicht nach. Soll ich das Pflaster auf 50 erhöhen oder noch einen Zyklus abwarten . Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Danke und liebe Grüße Tobi

Bisherige Antworten
29.08.2018, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo Tobi, man sollte die Wirkung einer HT erst nach 3-4 Monaten beurteilen. Bei dieser Art von Hormonen wirst du auch immer mal wieder unruhigere Zeiten haben. Ich habe gerade ungeduldig an meiner Therapie etwas verändert, weil ich wackelig war und dann wie ganz viele Frauen meinte etwas verändern zu müssen. Damit habe ich mir keinen Gefallen getan. Viel hilft auch nicht immer viel. Ich würde noch 4 Wochen abwarten, evtl. hilft es dann schon wenn du das PG im 3 Wochen Rhytmus nimmst.

LG Ringelblume

29.08.2018, 10:19 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, vielen Dank für deine Antwort..., du schreibst ich könnte versuchen das Progesteron nur alle 3 Wochen zu nehmen...., also dann auch nur für 1 Woche? Aber grad das progesteron hilft mir bei den Schlafstörung

29.08.2018, 10:24 Uhr
Antwort

Ne 3 Wochen nehmen und eine Woche nur Pause.

29.08.2018, 11:11 Uhr
Kommentar

Achso, okay komm ich dann nicht in eine Progesterondominabz? Und muß ich einen Zyklus mit Blutung haben?

29.08.2018, 11:46 Uhr
Kommentar

Je unregelmäßiger die Regel wird, desto länger nimmt eigentlich das PG  im Zyklus und macht nur für die Mens Pause und wenn die ganz aufhört nimmt man durch.

Wenn man normale Dosen nimmt kommt man nicht in eine PG-Dominanz, also die vom Hersteller empfohlenen Dosen. Wie deine persönliche Wohlfühldosis ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du deine Dosis bis jetzt gut vertragen hast, dann wird da auch nichts passieren wenn du sie ein paar Tage länger nimmst, im Gegenteil könnte dich das stabiler machen.

Zyklisch gibt man eigenlich nur bei jüngeren Frauen, die noch einen sehr regelmäßigen Rhytmus haben um diesen nicht in die Quere zu kommen.

Wie aber eingangs gesagt gib dem Ganzen so wie du es machst noch ein paar Wochen, vielleicht muss du auch nichts ändern.

LG Ringelblume

29.08.2018, 11:56 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Antwort Ratschläge, ja ich denke ich warte noch ein wenig bis ich was ãndere, bin froh das es dieses Forum gibt und man sich hier austauschen kann. Die Erfahrungen anderer sind oft sehr hilfreich und machen Mut. Liebe Grüße Tobi