HILFE, die Traurigkeit frisst mich auf ! ! !

14.12.2008 | 11:40 Uhr

Hallo ihr Lieben,

eigentlich müsste ich gar keinen eigenen Beitrag einstellen, ich könnte mich soooo vielen von euch anschließen, aber ich muss heute morgen einfach mal wieder jammern......... heuuuuul.....

War jetzt einige Wochen nur als Leserin hier aktiv, es ging mir auch recht gut, aber seit ein paar Tagen hat mich die Traurigkeit wieder voll erwischt. Ich konnte am Donnerstag gar nicht zur Arbeit, ich hatte Rückenschmerzen ohne Ende, alles war total verspannt, ich hatte Angst dass ich jeden Moment umkippe, traute mich nicht vors Haus.
Bin auch in letzter Zeit nur noch müde, fühle mich total ausgepowert, aber vor allem macht mir diese verdammte Traurigkeit zu schaffen.

Ich hab in den letzten Wochen versucht mich auf Weihnachten einzustimmen, hab irgendwie meine Weihnachtsdeko doch noch auf die Reihe gekriegt (was mir sonst immer waaaahnsinnig viel Spaß gemacht hat und ich nicht genug davon kriegen konnte), aber wenn ich jetzt an die kommenden Weihnachtstage denke, dann könnte ich einfach nur noch losheulen, bin soooo traurig und weiß nicht warum, es gibt keinen Grund dazu ! ! !

Hab grad eben in einem Beitrag eine Antwort von Usch57 gelesen, dass sie diese Beschwerden schon seit 10 Jahren ! ! ! ! hat, das ist ja fürchterlich, hörts denn nie auf ????

Ich hab eigentlich nicht wirklich jemanden in meinem Bekanntenkreis mit der ich mich mal darüber unterhalten könnte, hab Angst dass ich nicht ernst genommen werde.
Wenn ich beispielsweise im Büro (arbeite in einem Schulsekretariat) immer die Ärmel von meinem schon seeehr leichten T-Shirt hochkrempele weil mir heiß ist und die anderen, die reinkommen schnattern und jammern es wäre ja soooo kalt in dieser Schule, ich dann immer sagen muss, dass ich schwitze, dann wird nur drüber gelacht und ich weiß was die denken. Dann habe ich gar keine Lust da noch irgendwas dazu zu sagen, man wird nur belächelt.

Bei euch weiß ich mich aber guuuut aufgehoben, deshalb jammere ich heut morgen mal wieder drauf los.
Aber jetzt genug davon.

Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent.

Lieben Gruß
Angiee

Bisherige Antworten
14.12.2008, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Angiee,

Du Arme - ich verstehe Dich nur zu gut!!
Diese Traurigkeit hatte ich auch sehr lange Zeit, konnte garnicht mehr aus meiner Haut - aber dagegen ist ein Kraut gewachsen!!Hast Du schon mal hochdosiertes Johanniskraut über einen längeren Zeitraum eingenommen? Mir hat es damals aus dem schlimmsten Tief rausgeholfen und ich konnte mich endlich wieder mehr den Dingen widmen, die mir guttun und wenn das wieder halbwegs klappt, dann ist das sowieso schon die Hälfte der Miete. Heute nehme ich zur Unterstützung in den WJ Orthomol flavon oder auch Orthomol femin. Das klappt jetzt schon seit einem Jahr ganz gut. Auch mich belächeln meine lieben Kollegen, weil ich immer kurzärmelig unterwegs bin - aber ich nehms mit Humor und denk mir meinen Teil...
Ich hoffe, Du fühlst Dich ein wenig getröstet und kannst den Sonntag noch geniessen!!!
Alles Gute für Dich
Herzlichen Gruss -Claudia-

14.12.2008, 12:42 Uhr
Antwort

Hallo Angiee

Es tut doch einfach gut wenn man mal jammern kann und hier wird man nicht belächelt sondern verstanden.
Hatte gerade gestern Abend auch wieder mal einen Weine-Abend.
Hatte einfach genug von den ganzen Beschwerden und von dieser Müdigkeit, hatte das Gefühl ich kämpfe nur noch in meinem Leben, war böse mit meinem Körper weil er mich so im Stich lässt, weil er fast jeden Tag etwas anderes hervorbringt.....!
Dann kam noch eine ungeschickte Bemerkung von einem Bekannten und der Tänenfluss begann zu fliessen, unaufhaltsam wie nach einem Gewitterregen und zwischendurch wenn ich trotz weinen und schluchzen zu Worte kam jammerte, zeterte und schimpfte ich über das ganze Elend. War so traurig und verzweifelt, konnte es einfach nicht stoppen. War nachher so kaputt und erschöpft dass ich todmüde ins Bett gefallen bis. Aber ich sag dir, es hat verdammt gut getan!
Liebe Angiee, ich verstehe dich so gut, auch ich wünschte mir dass Weihnachten dieses Jahr nicht stattfinden würde, finde einfach keinen Draht zu all dem im Moment.
Wie du auch fühle ich mich hier im Forum gut aufgehoben und getröstet und erfahre immer wieder dass ich doch nicht ganz verrückt oder unnormal bin.

Wünsche dir auch einen schönen 3. Advent
Liebe Grüsse
Susa

14.12.2008, 15:27 Uhr
Antwort

liebe angiee,
ich muss mich einfach melden, weil es mich so an meine letzten beiden leidensjahre erinnert.
genau das was du beschreibst. ich hatte obwohl ich keinen grund dazu hatte, keinen freude mehr zu nichts. war oft deprimiert und kraftlos.
das muss keine 10 jahre gehen und ausserdem würde ich die hilfe annehmen die es gibt und mich keine 2 jahre mehr damit rumquälen.
in dieser zeit bin ich auch auf das forum gestossen, gott sei dank denn ich war verzweifelt.
habe alles versucht, pflanzliche sachen, hormone , bis ich es nicht mehr ausgehalten hab und meinen ha gefragt hab ob es da nicht irgendeine hilfe gibt. die fa wusste nicht weiter, zum neurologen wollte ich nicht wenn eben möglich.
meine ha fragte mich warum ich mich denn so lange rumquäle, es gäbe doch so vielfältige hilfe.
eine wj depression muss behandelt werden wie jede andere krankheit, das ist keine lapalie.
er hat mir citalopram 10 mg verschrieben und ich nehme sie seit vier wochen.
es geht mir so gut wie seit zwei jahren nicht mehr. ich bin konstant drauf, belastbarer und kann mich wieder freuen !!!!
bitte quäle dich nicht so lange herum, nimm die hilfe an die es gibt.
dein arzt wird wissen was zu machen ist.

sei lieb gegrüsst von lory

14.12.2008, 16:05 Uhr
Antwort

Liebe Angiee,

ich wollte niemanden damit Angst machen, als ich schrieb, daß ich die WJ-Beschwerden schon 10J habe.
Warum bei mir mit 41J die Beschwerden schon anfingen, kann mir niemand sagen.
Die Beschwerden sind ja auch nicht immer gleich. Es gibt auch gute Tage.
Eine HET wollte ich nie machen. Nur am Anfang meiner WJ, als es mir furchtbar schlecht ging, verschrieb mir meine FÄ Hormone, die ich aber nicht vertragen habe. Es traten zuviele Nebenwirkungen auf.
Dann bekam ich mal Insidon verschrieben, wegen meiner Angstzustände. Doch wirklich geholfen hat es mir nicht. Wurde wieder abgesetzt.
Ich wollte auch nicht immer laufend neue Medikamente ausprobieren.
Bin eh nicht so der Freund von Medis.
Versuche mit pflanzlichen Mitteln einigermaßen zurecht zukommen.
Ich habe für mich entschieden, ohne Hormone und ADs durch die WJ zu gehen.
Diese Entscheidung muß jede Frau für sich selbst treffen.
In einigen Beiträgen habe ich aber auch gelesen, daß Frauen, obwohl sie Hormone nehmen Probleme haben.
Liebe Angiee, es gibt wieder bessere Tage, glaube daran.
Es ist schwer, wenns mir schlecht geht, kann ich auch nicht dran glauben. Doch an den guten Tagen, weiß ich, daß ich es schaffe.
Du schaffst es auch. Ich denk an dich.

Wünsche dir auch einen schönen 3. Advent

Liebe Grüße Uschi

14.12.2008, 17:45 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

danke für deine liebe Antwort. Ich muss gestehen, ich hab auch schon Johanniskraut genommen, aber wenns mir besser ging, dann hab ichs schlicht und einfach vergessen, und wenn mans halt nur ab und zu mal nimmt, nicht regelmäßig, dann hilfts ja auch nix. Ich werde jetzt aber wieder konsequent mit der Einnahme weitermachen.

Sind diese beiden Mittel, die du genannt hast auch pflanzlich ?

Ansonsten hab ich den Sonntag bis jetzt ganz gut rumgekriegt, tut einfach gut wenn man mal wieder Zuspruch von euch kriegt.

Ganz lieben Dank dafür !
Angiee

14.12.2008, 17:56 Uhr
Antwort

Liebe Susa, Lory und Usch,

auch euch ganz lieben Dank für euren Zuspruch. Tut einfach immer wieder gut zu hören dass man nicht alleine ist mit diesen Beschwerden.

Wenn ich dann einige Antworten auf meinen Beitrag krieg, dann sind das Streicheleinheiten für meine Seele, ich brauchs einfach, ich denke es geht euch genauso.

Bitte Uschy, fass es nicht als Angstmacher auf wenn du uns berichtest, dass du schon 10 Jahre damit zu tun hast, es ist lediglich eine Info über DEINE Beschwerden, und genauso habe ich es auch aufgefasst, lass dich bitte durch meine Bemerkung nicht irritieren, schreib ruhig weiterhin was dich bedrückt und quält !

Euch allen noch einen angenehmen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Lieben Gruß
Angiee

14.12.2008, 18:17 Uhr
Antwort

Guen Abend Usch57,

na, wie habt ihr den 3. Advent verbracht, ich hoffe doch mit nicht soviel Beschwerden?

Übrigens kann ich Dich gut verstehen, dass Du die Beschwerden ohne HET in den Griff bekommen möchtest, ich bin ja auch schon seit ca. 7 Jahren dabei und da war ich 42 Jahre alt, fing alles kurz vor meiner Gebärmutter-OP an.

Ich lehne grundsätzlich die Medis gegen WE Beschwerden ab, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, doch wir wissen ja, es lösen sich schlechte und gute Tage ab und im Moment ist eben alles bescheiden.

Eine Freundin vom mir hat übrigens 5 Jahre Hormone genommen und der Arzt riet ihr jetzt davon abm na ja was soll ich Dir sagen, es ging alles von Neuen bei ihr los und sogar schlimmer, vielleicht fängt sie jetzt erst so richtig damit an und wir sind dann bald durch, wäre schon toll.
Ich habe heute wieder mit Sport angefangen, mache jetzt wieder Hormon-Yoga und war erst einmal für 25 min. auf dem Heimtrainer, bin froh, das ich dies wieder machen kann, eventuell gehts mit dann bald wieder viel besser.

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen 3. Advent und
Liebe grüsse Beate

14.12.2008, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo Angiee,
bis vor kurzem war ich auch in deiner Lager. Dann hatte ich einen Punkt erreicht, wo nichts mehr ging. Ich habe mir dann gesagt, OK es hilft dir keiner, also muss ich jetzt selber ran. Es ist ein schwerer Weg, aber ich merke, es ist zu schaffen. Jeden Tag wirst du kämpfen müssen. Aber du wirst merken, wenn du aus dem Loch raus willst, dann musst du selbst dafür etwas tun und an dir arbeiten. Es hilft nichts, sich zu verkriechen, dadurch gerätst du noch mehr in den Schlamassel rein. Tu was dagegen. Du schaffst das, ich wünsche dir Kraft.
lg Tekla

14.12.2008, 18:58 Uhr
Antwort

Liebe Angiee,

ich bin froh, daß du mir zurückgeschrieben hast. War etwas traurig, denn ich wollte niemand Angst machen. Ich bin es einfach leid, daß sich das Ganze bei mir solange hinzieht. Dieses ewige Auf und Ab macht einen ganz irre.

Schlaf gut und nochmal danke für die Rückantwort

Liebe Grüße Uschi