Avatar

HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.03.2023 | 20:03 Uhr

Habe seit ein paar Tagen starke Nebenwirkungen die den ganzen Tag anhalten. Benommenheit, seltsamen Geschmack im Mund und fühle mich einfach nicht gut. Abends nehme ich 100 mg Progesteron und 1Hub Gynokadin. Angefangen habe ich vor 10 Wochen mit der doppelten Dosis war aber zuviel deswegen die Reduzierung. Zwischenzeitlich hatte ich auch Phasen da war es okay und seit 2 Wochen ist der Wurm drin.Die Einschlafschwierigkeiten wurden zwar besser aber an länger Durchschlafen wie 3-4 Stunden war nicht drin. Nun hat mir meine FA Femoston Conti verschrieben, soll das mal versuchen. Aber das Dydrogesteron wird ja synthetisch hergestellt, da wird hier ja meistens abgeraten und umstritten ist es was man so ließt mehr als das naturidentischen Progesteron. Vielleicht war zuletzt die Dosierung auch zu niedrig, meine Ärztin meinte überdosiert wäre ich auf keinen Fall. Kann zuwenig auf zu solchen Problemen führen ? Evtl das Progestron vaginal ausprobieren. Bin verzweifelt ob der Weg mit der HET für mich der richtige ist, hab auch immer das Krebsrisiko im Hinterkopf. Aber was hat man bei extremen Schlafstörungen noch für wirksamen Alternativen? Hat jemand ähnliches schon durchgemacht und weiß Rat ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.03.2023, 09:02 Uhr
Antwort

Ich kenne mich mit den HET Medikamenten nicht aus, aber viele Stoffe sind synthetisch hergestellt und wirken naturidentisch (z.b. Insulin). Das alleine sagt nichts über Nebenwirkungen. Diese können ja auch bei natürlichen Stoffen auftreten. Eine einfache Formel naturidentisch = gut, synthetisch = schlecht gibt es nicht. 

Ich würde eine(n) Apothekerin fragen, die kennen sich damit aus, im Zweifel besser als die Ärzte. 

Avatar
Beitrag melden
17.03.2023, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo Locke,

diese Benommenheit hab ich von alleine, macht ja Östrogendominanz würde ich sagen. Nehme keine BIH, bin vor der Menopause. Vielleicht auf einen halben Hub reduzieren, weiss es aber nicht. Ich hatte nur mal ein paar Monate Schlafprobleme, habe in einer Psychosomatik Klinik dann  Baldriandragees bekommen. 30 min vor dem Schlafen eingenommen, das hat bei mir super gewirkt. LG

Beitrag melden
17.03.2023, 15:27 Uhr
Kommentar

Meine FA meinte ein halber Hub ist zuwenig und dann stimmt das Verhältnis Östrogen zu Progestron nicht. Ich habe bei mir das Gefühl das so 1,5 Hub und 150 mg Progestron die optimale Menge wäre. Bei mehr als 1Hub Gel muss ich ja die 200 mg Progesteron nehmen und da bin ich mir sicher das das zuviel ist.Hab gestern Abend 1Hub aufgetragen und die 100 Progestron vaginal ausprobiert. Es geht mir heute besser, zwar immer noch leichte Matschkopf aber lange nicht so schlimm wie gestern. Bleib jetzt erst mal bei der Dosierung mal schauen wie es sich entwickelt 

Avatar
Beitrag melden
18.03.2023, 11:57 Uhr
Antwort

Ich nehm das Gynokadin morgens. Abends vertrage ich es nicht gut. 

Beitrag melden
18.03.2023, 21:38 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima, wie wirkt das Gyno bei dir abends? Danke und LG

Beitrag melden
19.03.2023, 08:35 Uhr
Kommentar

Ich komme nicht zur Ruhe und bekomme Herzklopfen. 

Beitrag melden
19.03.2023, 09:23 Uhr
Kommentar

Am Anfang nahm ich das Gel nur morgens, aber wegen der Einschlafproblematik hab ich es dann auf Abends verlegt weil es ja angeblich den Tiefschlaf auch fördern soll. Hatte zeitweise auch Herzrasen und Unruhe, jetzt gerade hab ich abends kein Problem damit. Ich habe nur immer am nächsten Morgen diesen dumpfen Kopf, das nervt etwas. Hoffe das legt sich irgendwann  

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.