Avatar

HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.02.2023 | 17:12 Uhr

Hallo, bin Woche 7 bei meiner HET. Meine Dosierung war jetzt 1/2 Hub morgens und einen halben Abends direkt vor dem Schlafengehen. Eine Stunde vorher nehme ich die 100 mg Famenita. Ein paar Tage hat das Einschlafen ganz gut geklappt, leider war ich meistens nach 4-5 Stunden wieder wach, aber immerhin ein Anfang. Habe keine Durchschlafprobleme sondern seit 5 Monaten akute Einschlafprobleme, ohne Schlaftabletten ging gar nichts mehr. Auch verschiedene andere Einschlafhilfen habe ich durchgetestet, leider ohne Erfolg.Jetzt wird die Schlafdauer immer kürzer und ich kann auch schlecht wieder einschlafen.Gestern Abend habe ich dann mehr Gynokadingel aufgetragen und da ich 200 mg Famenita oral überhaupt nicht vertrage habe ich morgens eine 100 vaginal genommen. Das Resultat war Herzrasen und Unruhe und an Schlaf war auch wieder nicht zu denken. Denke ich bleibe erst mal lieber bei der vorigen Dosierung, frage mich schon wie lange es dauert bis eine kontinuierliche Besserung eintritt.Ärtzin meinte ich würde schnell Besserung bemerken. Sie meinte auch ich könnte auch nur mal Progestron ausprobieren. Aber allzuviel rumexperimentieren will ich auch nicht.Eine Bekannte von mir hatte mit der HET auf herkömmliche Weise auch Schwierigkeiten mit der richtigen Dosierung und macht jetzt schon länger die Rimkusmethode und ist begeistert. Habt ihr da auch schon Erfahrung gemacht ? Bin bischen verzweifelt nach Monaten akuter Schlafprobleme das es noch nicht wirklich richtig besser wird. Termin zur Kontrolle habt ich erst wieder im April.Hab sonst keine weiteren Beschwerden, gelegentlich mal leichte Hitzewallungen aber kaum der Rede wert .Mich würde es interessieren wie ihr die wie ich auch nur Schlafprobleme hab/hattet mit welcher Dosierung ihr zurecht kommt. Da ich in der späten Perimenopause bin und noch unregelmäßige Blutungen habe schwankt ja der Östrogenspiegel ja sowieso noch. Es ist kompliziert aber gebe Hoffnung auf Besserung nicht auf.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.03.2023, 09:05 Uhr
Antwort

Ich wünsche Ihnen eine rasche Genesung und alles Gute!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.