HET,,,,verschlimmern die Symptome

10.03.2019 | 19:44 Uhr

An alle ein Lieben Abend Gruß

Ich nehme jetzt seit gute 35 tage Hormone...

Meine ganze Symptome wahren einiger maßen auszuhalten bis auf die Trauer...die wahr schlimm..

Nun hab ich die HET angefangen und nun Schmerzen meine Gelenke wider, Beine tun weh ,Kribbeln, Brust schmerzt oder fühlt sich heiß an bekomme gefühl als Atem probleme wehren auch da,Hals Kloß, zitternden körper. .........und die Trauer ist sowieso nicht besser....

Leut ich kann nicht mehr ...:,(:,(

:HELP:

Meine Frage ist ob es sein kann das durch die Hormone erst vieleicht zu verschlechtern der Symptome kommt ,bevor es sich bessert.......

Glg miramis

Bisherige Antworten
10.03.2019, 20:27 Uhr
Antwort

LIebe Miramis,

wann haben diese Symptome angefangen, gleich zu Beginn der HT oder später? Grundsätzlich sind dies keine typischen Nebenwirkungen. Das wären Kopfschmerzen, Schwindel, Brustspannen Wassereinlagerungen etc. Welche Hormone und welche Dosierung nimmst du? Nach 35 Tagen kann man noch nicht von einer richtigen Wirkung der HT ausgehen. Du kannst sie natürlich absetzen und gucken ob es besser wird. Die Hormone sind nach 24 Stunden aus dem Körper raus. Wenn es nach einer Woche nicht besser ist,  sind es höchstwahrscheinlich nicht die Hormone. Allerdings sollte man so etwas nicht zu oft machen absetzen und dann wieder anfangen.

LG Ringelbkume.

10.03.2019, 20:39 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume

Ich nehm Femoston 1/10

Würde sagen die Symptome sind jetzt seit der Woche schlimmer heute extrem schlimm muss auch noch sagen der eisprung wahr auch vor 2tagen ....

Wie gesagt heut ist es extrem lieg zitternd auf Sofa und Gedanke Kreisen wider wie vor paar monate. ..ich dachte es werd und nun Trauer seit Januar immer wider mal nun alle Symptome neeeeee echt....hab gerade Gefühl ich erleb den Morgen nicht, ,,,

Ich weiß ich tue es aber das sau dumme Gefühl

Glg miramis

10.03.2019, 20:41 Uhr
Kommentar

Ehrlich will ich sie nicht absetzen will so schnell wie möglich die Trauer weck bekommen und ganze Hoffnung setzt ich auf die HET....

10.03.2019, 20:45 Uhr
Kommentar

Ich bin ja eher für die natürlichen Hormone. Femoston enthält ein synthetisches Gestagen. Die können manchmal komische NW haben. Progesteron und Östrogen wirken sich eher positiv auf Psyche etc. aus. Frag doch mal deinen Arzt was er meint, vielleicht kannst du umstellen. Ö-Gel über die Haut kann man auch individueller dosieren, finde ich.

LG Ringelblume

10.03.2019, 20:46 Uhr
Kommentar

Vielleicht ist es tatsächlich durch den Eisprung und du gibst dem Ganzen noch ein bißchen Zeit.

10.03.2019, 21:07 Uhr
Kommentar

Ich habe in letzte zeit um eisprung herum gemerkt das es mir schlechter ging ...

Die Periode ist auch seit Januar um par tage später gekommen als sie sollte ,,,

Normaler Weise wahr ich immer zu früh...

Nun jetzt das

Vieleicht Ruf ich morgen meine Arzt an und frage was sie denkt....

Oder wen es schaffe einfach noch par tage abzuwerten und wen es dan immer noch so ist zum arzt...

Lieben Dank für dein hielfe meine liebe Ringelblume :ROSE:

Glg miramis

10.03.2019, 22:28 Uhr
Kommentar

Liebe Miramis!

Punkto Hormone kann ich dir leider keinen Rat geben, aber ich schick dir trotzdem einen dicken Drücker!:GIRL 061:

Gib nicht auf, auch wenn momentan alles traurig und düster wirkt, es wird wieder bergauf gehen und es kommen auch wieder schöne Tage, ganz bestimmt! Vielleicht kann dir ja morgen dein Arzt weiterhelfen, nachfragen würd ich auf jeden Fall.

LG :IN LOVE::ROSE:

Toffifee

11.03.2019, 06:19 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee

Erstens lieben Dank für die liebe Worte

Ja so wie du gerade sagst traurig und düster in Moment alles...es wahr eine kurze nacht wider mus zu Arbeit und mein Kopf ist kein Ahnung wo.....und der sau dummer Kloß im Hals.....

Es ist echt zum :-!

Morgens mit der Trauer gedanken im bett zu liegen und warten das der wecker klingelt. ..supiiiiiii werend der kopf weh tut magen sticht juckt .......

Lieber Gott erbarme dich ist in Moment meine Tages Motto

Ich hoffe das es bei dir heute gut ist

Glg miramis

11.03.2019, 10:47 Uhr
Kommentar

hallo miramis,

auch ich kann dich wirklich gut verstehen, hab ich doch selber eine ca 5 jahre ärzte odysse hinter mir, allerdings vor fast 22 jahren.

gut " trauer" gedanken kann ich mich jetzt nicht reinversetzen wie du das spürst, aber ich war fertig, fix und alle, wußte einfach nicht was ich verbrochen habe. damals hatte ich diese forum noch nicht und hab gedacht ich bin die einzige die so etwas hat, denn niemand hatte das oder konnte das nachvollziehen. die ärzte haben mich lieber von hinten gesehen und konnten mich nicht verstehen.

mein sohn war damals ein paar wochen alt als es bei mir aus heiterem himmel mit angst und panik los ging und sich regelrecht in mich rein gefressen hatte. meine töchter damals 9 und 12 jahre alt haben mir geholfen so weit das möglich war.... und mein Partner ratlos und unter druck weil er nicht wußte was plötzlich mit mir war.....

durch eine freundin bin ich zu einem internisten gekommen der mich untersucht hat und erklärt hat das mein hormonhaushalt durcheinander geraten ist. er hat mir geraden die pille zunehmen.... das hat mich dann aus dem tief geholt und alles weitere hat sich dann nach und nach ergeben.

kürze das alles mal ab sonst wird es ein roman. 1997 hat das angefangen, war damals 34 und 2003 kam ich zu diesem forum und hab hier viel gelernt. es gibt frauen die machen eine HET und vertragen das wohl auch und andere eben nicht. ich hab durch frauen hier tipps bekommen auf hämöopatischer schiene und das hat auch eine zeit geholfen. hab auch später ein pflaster probiert was mir überhaupt nicht gut getan hat und möglicher weise auch das wachstum von meinem myom / Gebärmutter gefördert hat.

viele träumen davon keine Mens mehr haben zu wollen, aer glaub mir, ich hätte sie lieber noch behalten denn nach der enternung der Gebärmutter ging es bei mir richtig los .... allerdings waren da die angst und Panikattcken nicht mehr. muskel und gelenkprobleme haben sich verstärkt angst vor krankheiten sind geblieben sobald es irgendwo sticht oder pickst.... durchschlafen war nicht mehr drin, man liegt oft lange wach... zahn und zahnfleisch werden empfindlicher, haut / schleimhaut trocken, lust auf sex im tiefsten  keller, also weg !!!

da mir die gebärmutter fehlt müsste ich regelmässig eckenbodentrainig machen, denn meine blase ist nicht mehr so ganz in ordnung. es gibt tage das ist es sehr schlimm mit wasser lassen mussen und dann geht es wieder fast normal. auch der after schließmuskel ist nicht mehr so dicht.... aber keine sorge, ich mach nicht in die hose....

versuch positiv zu denken, such dir was was dich abelenkt und " spass" macht bzw finde wieder freude an was. horch nicht in dich rein und akzeptiere das wir keine 20 mehr sind, vieles ist normal und vieles spielt uns einen streich.

achso ja, mein Blutdruck war früher niedrig und nach der Gebärmutter ob Hochdruck.

ob du die HET weitermachst und testest ob sie dir irgendwann gut tun musst du wissen nur ich persönlich führe mir nichts zu was mir nicht schnell gut tut. mit sicherheit brauch auch alles seine zeit und bei dieser HET hoffe ich für dich und andere die lange  testen das sie sich hoffentlich nicht mehr schaden als helfen. der körper verändert sich extrem, nahrung unverträglichkeiten und und und das alles muss man echt neu lernen und akzeptieren. mich stinkt das auch so was von an, aber eine HET nie nie wieder.

fühle dich gedrückt und ich hoffe sehr das du mit der HET alles richtig machst.

LG heidi

11.03.2019, 11:05 Uhr
Kommentar

Hallo liebe heidi

Das ist aber auch richtig schlimm was du schon hinter Dir schon hast und eben so schlimm das immer noch damit zu tun hast ....ich drücke dich eben so ganz lieb und wünsche dir von ganzem Herzen das bald die Ruhe bekommst...

2004 hat ich eine schlimme eileiter schwangerschaft knapp überlebt

Da fingen manche verenderunge an bei mir

Ich hab auch seit 2009 ruchtig wewechen in Gegensatz zu jetzt bekomme

Vor zwei Jahren auch miom entfernt weil er in woche gewachsen wahr wie drei Jahren davor nicht kaum Narbe verheilt 2 op wider Unterleib ...

Nun nach unzähligen Ärzten besuchen sagt man das viel hormonell bedingt bei mir ist okay hab es seit 2010 auch nur pflanzliche ausgemacht ....aber seit Januar diese Trauer das wollte ich nun nicht mehr....

Auch Ablenkung hilft nicht wirklich...Dacher dachte ich, ich Versuch die HET

Damals wahren die Ängste so das ich aus Haus nicht raus konnte alles wahr schlimm...jetzt ist es so ich will raus und nicht im Haus bleiben wen es mir schlecht geht...komische dinge....

Glg  an dich umd GUTE Besserung

miramis

11.03.2019, 11:14 Uhr
Kommentar

hallöchen, ich bin auch nicht mehr aus dem haus, geschweige allein zum briefkasten gegangen oder überhaupt allein sein zu müssen war horror pur für mich. 5 jahre war ich wie gefangen gewesen.

dankeschön für deine lieben worte, aber mir geht es trotz allem wieder gut wenn man das sagen sagen kann. weh wehchen hab ich jeden tag irgend was spinnt immer, aber ich akzeptiere das und  lebe damit.

ich kann wieder arbeiten gehen, alleine weg erledigen und mich an dingen freuen doe vor ein paar jahren für mich unerreichbar erschienen.  es wird wieder besser, vertrau drauf aber der körper altert nun mal.

du, ihr alle schafft das !!!

LG heidi

11.03.2019, 15:50 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi

Nicht's zu danken

Ich würde auch sagen mir geht's richtig gut in Gegensatz zu vor 2Jahren ....wehre bloß diese Gefühl der Trauer nicht immer wider mal da..

Seit heut morgen ist der Gefühl weck und ich fühle mich normal wider, bis auf die bein Schmerzen die sind richtig arg,,aber es ist gut vieleicht hab das mit den Beinen von meiner Mama die macht mit bein Schmerzen Jahre lang schon.......

Ich hoffe auch das bald die Ruhe einkehrt

Lg miramis

11.03.2019, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo Miramis,

Hast Du schon mal mit dem Hausarzt über Deine Probleme gesprochen? Bist Du in psychologischer Behandlung? Bitte bitte geh zum Hausarzt und rede mit ihm/ihr.

Du schreibst von Trauer, gibt es da einen konkreten Anlass, den Du eventuell nicht verkraftet hast?

Ich kenne diese Probleme recht gut wie Du sie schilderst, bei mir hatte das gar nichts mit dem Wechseljahren zu tun, sondern mit einigen Ereignissen, die ich einfach nicht verarbeitet  hatte und auch noch nicht ganz verarbeitet habe.

Ich habe mir Hilfe gesucht und wir arbeiten dran.

Die Hormone würde ich persönlich noch 2 Monate nehmen, um dem Körper die Chance zu geben, sich dran zu gewöhnen.

In den Wechseljahren  kommt die Mens oft mal so und mal So, das ist völlig normal. Mal nach 3 Wochen, dann nach 6 Wochen. Bitte bitte mach Dir darüber nicht so viele Gedanken, denn DAS ist völlig normal.

GlG  Butzl:-)

11.03.2019, 08:57 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Butzl

Ach weißt ich weiß es nicht mehr selber...Haus Arzt hab ich Wechsel müssen weil meine Ärztin Praxis hat aufgeben müssen die wahr super und hatte mir viel geholfen da Sie selbst wj.beschwerden hatte und kannte..es wahr hilfe pur ...Nun der jetzt man ,alt stur ,

Wen ich was sage heiß es kann sein. Muss aber nicht. .

Nun psychologische Betreung hab ich....ja ich hatte in meinem Leben schwere Zeiten immer wider mal aber wer bitte hatte es nicht,

Bin ungewollt kinderlos, nach einer schwere eileiter schwangerschaft Dacher auch Psychologen damals  aufgesucht

wurde belogen und betrogen

Denk trozdem jetz hab ich definitiv keine Grund für die trüben Gedanken und die sind zum Glück nicht ununterbrochen da ...die kommen und gehen und wehren sie da sind ist alles scheiss und angst das sie lange bleiben macht sich breit und wen sie weck sind fragst dich erst was wahr das jetzt und dan Kreisen die Gedanken ständig rumm hoffentlich kommen die Trauer Gefühle nicht wider und so weiter ....endlose Geschichte.....und ich kann nicht mal weinen ob wohl ich es möchte

Und dan ist es Kreis der keine Ende kennt....

Spüre so ein Wut gegen mich selbst und vor allem meine Gedanken

Ich hoffe Du hast bei dir die Hilfe bekommen und es klappt das die Beschwerden in Griff bekommst, den ich weiß wie schlimm es ist...viel Glück für dich von ganzem Herzen

Glg miramis