HET und Schilddrüsenunterfunktion

20.08.2019 | 12:06 Uhr

Hallo ihr Lieben,

seit Ende April nehme ich Gynokadin und Famenita. Lief erstmal ganz gut, dann bin ich aufeinmal wieder in die SD unterfunktion abgerutscht. Ganz schlimme Antriebslosigkeit und Angstatacken. Das Thyroxin wurde erhöht, daraufhin bekam ich Herzrasen und eine innere Unruhe. Also wieder das Thyroxin auf den Ausgangswert heruntergefahren. Mittlerweile war ich bei der Endokrinologin. Die ganzen Blutwerte bekomme ich erst Mitte September, da sie jetzt erstmal in Urlaub geht. Hat mir aber klar gesagt, ich soll die HET abbrechen wegen den Angstattacken. Hier im Expertenrat wird mir aber davon abgeraden...

Also ich habe abgesetzt und schon nach 2 Tagen waren die Attacken komplett weg, dafür kamen die WJbeschwerden so richtig wieder zurück. Also wieder die HET begonnen und die Attacken sind wieder da

Würde es vielleicht Sinn machen, wenn ich das Thyroxin und Gynokadin nicht morgens gleichzeitig nehme ? Sondern das Gynokadin mit dem Famenita abends ?

Bin dankbar für jede Hilfe

LG Eisblau

Bisherige Antworten
20.08.2019, 12:15 Uhr
Antwort

Wäre vielleicht einen Versuch wert, beim Thyroxin ist es auf jeden Fall wichtig es eine halbe Stunde vor dem Frühstück zu nehmen, da es sonst nicht richtig wirkt. Ich nehme auch Thyroxin, habe es auf dem Nachttisch liegen und nehme es direkt nach dem Aufwachen, gehe dann erst ins Bad  und frühstücke danach.

Das mit den Angstattacken kenne ich auch, versuche das Ganze momentan ohne Hormone durchzustehen, nehme aber 25 mg Doxepin abends und  zusätzlich jeweils 3 Tropfen CBD-Öl  (10%) zwei mal täglich. Mit dem Doxepin schwitzte ich komischerweise auch weniger. Damit habe ich die Angstattacken eigentlich ganz gut im Griff.

LG Gabi

20.08.2019, 12:58 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi,

hast du noch nie eine HET gemacht ?

Ich weiß mit der Einnahme von Thyroxin muss man sich an vieles halten. Ich nehme das Medikament schon seit 13 Jahren, immer morgens zum Kaffee, das geht gar nicht ich weiß, aber ich hatte deswegen nie ein Problem, das kam erst als ich ca einen Monat die HET begonnen hatte.

LG Eisblau

20.08.2019, 13:35 Uhr
Kommentar

Hallo Eisblau, ich nehme Thyroxin jetzt ca. 1 Jahr. Mein Hausarzt meinte immer der Wert wäre in Ordnung , TSH war immer so zwischen 3,5 und 4. Die Endokrinologin wollte den Wert aber niedriger haben, weil auch meine Antikörper erhöht waren und das wohl ein bisschen in  Richtung Hashimoto Thyreoiditis geht. Ich nehme jetzt unter der Woche 25 mg Thyroxin und Samstag/Sonntag 50mg Thyroxin. Aktueller TSH-Wert ist jetzt 2,7.

Ich habe letztes Jahr mal mit HET angefangen, als ich diese Unruhe-und Angstzustände bekommen habe. Das Ganze fing an mit Schwindelattacken beim Autofahren, dann kam Tinnitus hinzu, Hüft-Op und wohl Hormonschwankungen.

Der Frauenarzt hat mir damals ein Pflaster verordnet, was ich ca. 5-6 Wochen aufgeklebt habe, es hat damals aber nicht viel an meinem Zustand verändert, und ich habe es wieder weggelassen. Danach habe ich Progesteron 200 mg und Gynokadin probiert (ca.3 Wochen), habe unter dem Progesteron dann nachts extreme Unruheattacken bekommen , konnte kaum noch schlafen. Jetzt im Nachhinein denke ich, dass es eher nicht mit dem Progesteron zusammenhing. Habe es dann aber wieder abgesetzt. Habe dann auch nach einer Weile Hormonstatus machen lassen, da war das Östrogen relativ hoch und das Progesteron niedrig.  Der Frauenarzt hatte mir auch noch Hormontabletten verordent, die ich dann aber aufgrund des hohen Östrogenwertes nicht eingenommen habe. Das war alles ein ziemliches Durcheinander bei mir, wahrscheinlich war ich viel zu ungeduldig, was die HET betrifft und hätte es doch ein paar Monate konseqent machen müssen.  Da ich aber kaum schwitze und eigentlich keinen klassischen Schweißausbrüche habe,  bin ich irgendwann bei dem trizklischen Antidepressivum Doxepin gelandet ( nach Johanniskraut und Citalopram) , was mir dann am besten geholfen, hat meine Unruhe und Angst zu bekämpfen.  Hab es auch zuletzt mal 3 Wochen abgesetzt , doch leider ging es wieder los mit diesen Unruhephasen. Hab dann doch wieder angefangen mit dem Doxepin und es geht mir wieder besser. Parallel  nehme ich  jetzt aber das CBD-Öl, was ja auch einen beruhigenden und ausgleichenden Effekt habe soll. Ich werde jetzt versuchen , das Doxepin langsam runterzufahren und zeitgleich die Dosieriung vom  CBD-Öl zu steigern, bis ich da meine Wohlfühldosis gefunden haben. Definitiv muss ich sagen, dass sich durch das CBD meine Gelenkschmerzen schon gebessert haben. Was ich auch noch einnehme ist Klimaktoplant 3x1 und Agnucaston 1 x täglich.  Ich bin jetzt 53, habe noch unregelmässigen Zyklus (3-4 Monate). Manchmal bin ich am Überlegen , ob ich nochmals einen Versuch mit HET machen soll und dann aber konsequent dabei zu bleiben. Mal sehen , wie die Symptome sich verändern im Lauf der Zeit, aber die Angst vorm Autofahren habe ich seit diesen Schwindelattacken immer noch nicht ganz überwunden. Ich fahre zwar Auto, aber ungern und bin immer froh, wenn ich einen Beifahrer habe.Hoffe, das legt sich irgendwann mal wieder.

LG Gabi :-)

22.08.2019, 13:22 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi,

CBD-Öl was ist denn das ? Kannst du mir näheres darüber schreiben ?

Das mit der Angst kenne ich, ist auch mein Hauptproblem momentan. Die HET läuft ganz gut, wenn nur diese Angstattacken nicht wären. Autofahren, egal ob Fahrer oder Beifahrer ist momentan kaum möglich. Heute morgen im Supermarkt an der Kasse war es wieder ganz schlimm, ich muss das dringend in den Griff bekommen.

LG Eisblau

20.08.2019, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,

es ist immer schwierig zu viele Stellräder auf einmal zu drehen. Die Hormone beeinflußen sich ja auch gegenseitig. Manchmal sind die natürlichen Hormone da auch nicht immer das Mittel der Wahl und man bekommt mehr Ruhe in den Hormonhaushalt mit synthetischen Hormonen.

Das muss dann allerdings ein Fachmann beurteilen. Gibt es in der Praxis deiner Endo vielleicht auch eine gynäkologische Endo die man mit einbeziehen könnte?

Wenn es anfänglich mit beiden Hormonen lief und die UF jetzt die Angsattacken gemacht hat, wäre ja die einfachste Methode tatsächlich die Geschlechtshorme auszusetzen, um zu schauen ob sich auch längerfristig die Psyche stabilisiert.

Es ist ja auch immer eine Frage der Dosis zum Beispiel beim PG. Manche SD Patienten stellen fest, das sie weniger SD Hormone unter PG brauchen.

Das Thema ist nicht so einfach.

LG Ringelblume

20.08.2019, 12:54 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

hab jetzt leider das Pech, dass ich 3 Wochen auf den Befund warten muss. Ich hab mir auch schon überlegt, ob evtl das Thyroxin jetzt zu hoch eingestellt ist, das würden die Angstattacken erklären. Ich les ja momentan sehr viel über Schilddrüse und HET und stosse immer dabei auch auf Äußerungen, dass man bei Thyroxin über eine HET gut nachdenken sollte...

Meine FA ist eine gynäkologische Endo. Sie wollte damals nur wissen wie mein SD wert ist.

Macht es eigentlich Sinn, dass ich das Gynokadin abends gemeinsam mit dem Prog nehme ?

LG Eisblau

20.08.2019, 15:42 Uhr
Kommentar

Man kann beides gerne abends nehmen, mache ich auch so. Probier es aus. Schaden tut es auf keinen Fall.

22.08.2019, 13:08 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

wie fühlst du dich morgens, wenn du abends das Gynokadin und das Prog. nimmst ? Top fit oder mehr schläfrig ? Ich muss um 5 Uhr morgens aufstehen und habe da leichte Bedenken, dass ich nicht aus dem Bett komme.

Muss ja noch bis September auf meine Blutwerte warten und les momentan sehr viel über SD und HET, bei den meisten Frauen klappt es ja recht gut. Mir geht es eigentlich auch gut wenn nur diese Angstattacken nicht wären. Heute morgen im Supermarkt an der Kasse war es wieder ganz schlimm. Ich habe viele Ideen was man bei den Medis ändern könnte, warte aber natürlich auf die Befunde und rede dann mit meinen Arzt darüber.

Würde es evtl. Sinn machen das Prog. von 100 auf 200 zu erhöhen ?

Dir einen schönen Tag, lg Eisblau

22.08.2019, 13:44 Uhr
Kommentar

Hallo Eisblau,

mir hilft Doxepin 25 mg abends 1 Tablette 1 Stunde vor dem Schlafengehen super gegen Angst - und Unruheattacken.

Habe auch keinen Nebenwirkungen, außer ein bisschen Mundtrockenheit zu Beginn der Einnahme.

Ich nehme parallel noch CBD Vollspektrum Öl 10 % morgens und abends (je 3 Tropfen unter  die Zunge tröufeln) . Das soll ja auch beruhigend wirken. Werde jetzt mit der Zeit das Doxepin wieder runterfahren und das CBD eventuell erhöhen.

Was sich momentan schon positives vom CBD berichten kann, ich nehme es jetzt seit etwa 2 Wochen und meine Gelenkschmerzen haben sich um mindestens 80 Prozent schon verbessert.

Hier mal ein Artikel zum Nachlesen:

https://biocbd.de/wirkt-cbd-oel-gegen-angst/

23.08.2019, 11:30 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi,

danke für die Info

Das werde ich auch mal ausprobieren. Habe schon seit Wochen Hüftschmerzen, vielleicht wird es dadurch auch besser.

Wo bestellst du ?

LG Eisblau

23.08.2019, 16:34 Uhr
Kommentar

Hallo Eisblau,

hier ist mal eine Liste mit hochwertigen CBD-Ölen.

https://www.supplements.de/cbd-oel/

Ich habe das CBD Vital Naturextrakt Premium mit 10 Prozent.

Ich würde auch langsam anfangen mit der Einnahme, zuerst mal morgens und abends mit je 1 Tropfen , dann langsam steigern auf 2 Tropfen und nach ein paar Tagen dann morgens und abends 3 Tropfen. Mann muss selbst seine Wohlfühldosis finden. Mann kann auch noch höher dosieren oder ein hochprozentigers Öl nehmen.

Es gibt auch die Möglichkeit das Öl noch direkt auf die schmerzenden Gelenke aufzutragen, habe ich aber noch nicht probiert.

Wichtig ist das Öl immer unter die Zunge träufeln und ein bisschen einwirken lassen , bevor man es schluckt . Und mit dem Essen und Trinken dann auch etwas abwarten.

LG Gabi

22.08.2019, 16:36 Uhr
Kommentar

Liebe Eisblau,

ich nehme 200mg oral abends und mir geht es morgens damit blendend. Ich falle aber ab und zu gegen 22 Uhr ins Koma.;)

Das ist ja aber nicht schlimm.

Viel hilft nicht immer viel und ich habe ein halbes Jahr damals gebraucht bis es mir besser ging.

Also immer Butter bei die Fische. Erhöhen kann man immer noch.

LG Ringelblume

21.08.2019, 13:39 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,  hab ja auch Hashimoto und bin im Anfang der WJ. Was ganz wichtig ist, man sollte nie das LT aufgrund von Beschwerden erhöhen oder senken,  sondern immer nur anhand von Werten. Genauso schlecht ist es Wechseldosen zu nehmen und 25 ist ja nur die Einstiegsdosis, nach 3-4 Tagen sollte man auf 50 erhöhen und dann nach 6-8 Wochem testen. Und ein TSH von 3,5-4 ist noch viel zu hoch. Und wenn man jetzt PG nimmt, sollte man das immer kontrollieren mit fen SD Werten und anfangs braucht man eigentlich noch kein Gynokadin , da eigentlich erstmal nur das PG fällt( sollte eigentlich auch im Hormonstatus sichtbar sein und diesen sollte man auch erst machen, bevor man bioidentische Hormone nimmt.

Man sollte auch unbedingt die ganzen Nährstoffe,  vorallem Vit D,Ferritrin,Holo TC,Zink,Selen getestet werden

Ich hsbe das jetzt mal in einem Text geschrieben und nicht jeden einzelnen,  der jetzt was dazu gesagt hat.

Glg chipgirl

22.08.2019, 13:17 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

im laufe der Wj ändern sich auch die Werte bei der SD. Ich bin schon seit 6 Jahren dabei und ein Wert von unter 2 wäre für mich nicht so gut. Meine Endo sagt TSH bis 4 ist okay. Es kommt natürlich noch auf T3 und T4 an, wenn die erhöht sind geht das schon in eine Überfunktion und diesen Verdacht habe ich bei mir. Muss leider warten bis September wegen des Befunds.

In meinem Alter wird kein Hormonstatus mehr gemacht, das hat mir mein FA, meine Endo und auch hier im Expertenrat gesagt. Nur Prog. trifft für mich wahrscheinlich nicht mehr zu.

Wielange machst du jetzt schon HET ? Wie geht es dir dabei ? Ist für mich sehr interessant zu wissen, da du auch eine SD unterfunktion hast.

Dir einen schönen Tag, lg Eisblau

22.08.2019, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,  ich habe es befürchtet,  du hast nen Endo mit null Ahnung ( Sorry das ich das so sage) TSH Grenze ist 2,5, bei Hashimoto sogar 1 und solange ft4 nicht über 100% ist, ist das auch keine ÜF. Ich weiß aber, das viele Ärzte sich damit überhaupt nicht auskennen,  da SD nur ganz kurz auf dem Lehrplan stand. Ich habe 4 Jahre gekämpft und war schließlich bei einer NUK, die bei meinen Werten die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat( 2 Internisten und 2 Endos waren der Meinung Psycho)

Ich mache jetzt 1 Jahr die HET, anfangs war es besser , aktuell wieder schlechter,  vermute brauch mehr PG( nehm 200 vaginal)

Glg chipgirl

23.08.2019, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

ob meine Endo gut oder schlecht ist kann ich noch nicht beurteilen, Anfang September bekommt mein HA den Befund, dann weiß ich mehr.

Mein TSH war vor ca 2 Monaten bei 3,6, mein HA hat das Thyroxin auf 87,5 erhöht. Nach ein paar Tagen musste ich das abbrechen, mir ging es richtig schlecht mit Herzrasen, innere Unruhe und extreme Angstattacken. Jetzt bin ich wieder auf 75 und es geht besser. Deine Theorie, dass die TSH Grenze bei 2,5 sein soll stimmt bei mir nicht. Vor der HET war mein TSH bei 1,8 und jetzt durch die HET ist er hoch auf 3.6. Vielleicht brauch ich auch mehr Prog. nehme 100 oral.

LG Eisblau

23.08.2019, 16:30 Uhr
Kommentar

Hallo Eisblau, mein TSH war früher auch um die 3,6. Mein Hausarzt meinte immer, Wert ist in Ordung, ich bräuchte keine Therapie.

Erst die Endokrinologin hat mich dann eingestellt. Ich nehme von Montag bis Freitag 25 mg Thyroxin und Samstag und Sonntag 50 mg. Mein aktueller TSH Wert war jetzt 2,8 und ich soll momentan bei der Dosierung bleiben.

23.08.2019, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo Gabi, solche Wechseldosen aind für den Körper nicht gesund und 25 ja nur sie Einstiegsdosis füe 3-4 Tage und dann erhöht man aud 50...uns dein TSH zeigt das ja auch,das dir LT fehlt

Glg chipgirl

23.08.2019, 17:07 Uhr
Kommentar

Danke Chipgir für die Info, ich bin auch nicht so begeistert von der Wechseldosis, ich werde die Endokrinologin mal darauf ansprechen.

Ich fühle mich auch nicht so richig wohl damit, bin auch am Überlegen ob ich nicht auch nochmals einen Versuch mit Progesteron starten soll. Weil einen Progesteronmangel habe ich auf jeden Fall mit 53. Weiß nur nicht genau, wann ich anfangen soll, da ich alle 3-4 Monate noch Zyklus habe und ob ich es durchgängig nehmen soll oder zyklisch.

LG Gabi

23.08.2019, 17:17 Uhr
Antwort

Ja, sprich sie mal drauf an, kann aber passieren,  das sie sich rausredet( wie so viele).

Wegen der HET , nehme das PG ja zyklisch,  da ich noch meone Mens,wenn auch unregelmäßig, habe. Wenn du es nur aller 3-4 Monate hast, würde ich es durchnehmen und dann nur bei der Mens 7 Tage Pause machen oder du machst generell 7 Tage Pause, was dir besser bekommt.

Glg chipgirl

23.08.2019, 17:27 Uhr
Kommentar

Danke für die Info Chipgirl.  Wie machst du das genau mit der zykischen Einnahme? An welchen Tag fängst du an nach der Mens?  Nimmst du auch Gynokadin dazu oder nur Progesteron?

23.08.2019, 17:37 Uhr
Antwort

Ich fange immer am 11/12( je nachdem wie es mir geht ) an bis zum 26.

Nehme erstmal nur PG, Gynokadin wurde mir noch nicht verschrieben

Glg chipgirl

23.08.2019, 17:42 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die Info, Chipgirl.

Ich habe auch alles noch vorrätig,  Progesteron 100 und 200 und Gynokadin. Hatte es damals nur 3 Wochen probiert, aber ich denke ich werde es nochmals probieren und nochmmal mit Progesteron anfangen.

23.08.2019, 17:49 Uhr
Antwort

Ich drück dir die Daumen

23.08.2019, 17:55 Uhr
Kommentar

Dankeschön, Chipgir!

:-):THUMBS UP: