HET und Schilddrüse

30.05.2019 | 17:02 Uhr

Ich nehme jetzt schon einige Wochen Gynokadin Gel und Famenita 100 mg. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ging es mir eigentlich recht schnell viel besser als vor der HET.

Ich leide schon recht lange unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme deswegen Thyroxin 75 und bin auf 1,60 (vor der HET) eingestellt.

Jetzt seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass ich wieder in die Unterfunktion rutsche.

Ist das möglich durch die HET ?

Ich nehme morgens: Thyroxin 75 und ein Hub Gynokadin und abends 100 mg Famenita.

Kann mir da jemand von Euch nähere Infos geben ?

LG Eisblau

Bisherige Antworten
30.05.2019, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo liebe Eisblau,

Es kann vielleicht sein das dein Progesteronspiegel und Estrogenspiegel

noch mehr gesunken sind.

Da spielt die schilddrüse noch mehr verrückt.

Wenn du Abends vor dem Schlafen gehen noch einen halben Hub

vom Gynokadin nimmst.

Sonst würde ich zu einem Spezialisten speziell für die

schilddrüse gehen.

Lg.

Claudia

30.05.2019, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort.

Ich werde morgen einen Termin bei einem Endokrinologen machen, Hoffentlich dauert es nicht so lange bis ich einen Termin bekomme.

Auf die Idee das Gynokadin zu erhöhen bin ich noch gar nicht gekommen. Wollte eigentlich mal das Thyroxin auf 100 erhöhen.

Leider ist mein HA im Urlaub, sonst hätte ich morgen früh mal mein TSH messen lassen.

LG Eisblau

30.05.2019, 18:38 Uhr
Antwort

Das Thyroxin würde ich nicht von selber erhöhen.

Dir kann es schlechter gehen,und auch Nebenwirkungen

kannst du bekommen.

Ich würde aber beim Gynokadin Abends vor dem Schlafen gehen

nur einen halben Hub nehmen.

Imit einer Überweisung von Deinem Hausarzt bekommst

Du vielleicht eeher einen Termin.

Lg.

Claudia

30.05.2019, 19:24 Uhr
Antwort

Liebe Eisblau es kommt auch auf die Freien Hormone T3, und T4 an.

Wenn da ein zu großer Unterschied besteht.

Lg

Claudia

30.05.2019, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

bei mir wurde all die Jahre nur der TSH Wert gemessen. Ich war eben nur beim HA in Behandlung.

Ich werde jedenfalls morgen einen Termin machen. Leider ist mein HA im Urlaub, also mit einer Überweisung wird es nichts. Vielleicht hab ich ja Glück und krieg trotzdem recht schnell einen Termin.

Danke für deine vielen Infos.

LG Eisblau

30.05.2019, 21:06 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau, ich nehme auch Famenita und habe Hashimoto. Bin aber noch in der Einstellung. Wie Claudia schon schrieb, das LT nicht eigenständig erhöhen und immer alle 3 Werte abnehmen lassen, das braucht man für die Feineinstelling, da hilft nicht nur TSH. Wann würde das letzte mal ein Hormonstatus gemacht. PG und LT muss man regelmäßig kontrollieren und ggf anpassen .

Glg chipgirl

31.05.2019, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Chipgirl,

Danke für deine Nachricht .

Bei mir wurde noch nie ein Hormonstatus erstellt. Immer nur der TSH. Bin wegen der Schilddrüse nur beim HA in Behandlung gewesen. All die Jahre lief es auch ganz gut.

Vor der HET hatte ich einen TSH Wert von 1,6.

Ich werde jetzt am Montag einen Termin beim Endokrinologen machen. Hoffentlich komm ich bald dran.

LG Eisblau

31.05.2019, 09:26 Uhr
Antwort

Kein Hormonstatus und du bekommst Famenita und Gynokadin????

Ich drück dir für den Endo Termin die Daumen,  das es nicht so lange dauert und das er kompetent ist...Ich lass alles nur noch über HA und FA machen, da der Endo meinte selbst bei TSH über 5 alles i.o.:-(

Glg chipgirl

31.05.2019, 12:37 Uhr
Kommentar

Bei mir wurde vor ca 20 Jahren vom HA eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, der TSH Wert war damals 3,79. Das Thyroxin hat sehr gut angeschlagen. Habe ca 8 Kilo abgenommen und es ging mir eigentlich recht gut.

Vor 5 Jahren ging es mit den Wechseljahren los; Hitzewallungen und Schlafstörungen. Hab das mit dem pflanzlichen Medikament Remifemin plus recht gut hinbekommen. Seit ca 2 Jahren habe ich ein weitaus größeres Problem: Antriebslosigkeit und Angstzustände. Es wurde stätig mehr. Meine HA meinte der TSH ist okay ich soll mal mit meinem FA reden, er meint es liegt an den Wechseljahren. Ich hatte noch nie psychische Probleme also denke ich auch, dass es an den Wechseljahren liegt.

Ich hab dann mit der HET begonnen und schon nach ein paar Tagen ging es mir richt gut. Kaum Antriebslosigkeit und überhaupt keine Angstzustände mehr. Doch dann vor einer Woche ging es wieder los.

Hab selbst etwas experimentiert und die Hormone für die Wechseljahre weggelassen, schon nach einem Tag der blanke Horror, also hab ich sie wieder genommen und jetzt geht es wieder besser.

Jetzt stellen sich mir viele Fragen, vielleicht wurde ich damals zu schnell mit Thyroxin behandelt ?

Bin froh wenn ich mal mit einem Arzt der sich damit auskennt reden kann.

LG Eisblau