HET und Periode

20.01.2021 | 08:38 Uhr

Ganz dumme Frage: wenn man in den Wechseljahren Hormone bekommt, kommt dann auch die Periode wieder?

Wegen meiner massiven Beschwerden war ich gestern beim Gyn und habe ein Östrogen-Gel und eine Gestagen-Tablette zum Einführen bekommen.

Doc meinte, ich brauche die Hormone noch, da wir ja jetzt 90 Jahre alt werden, kann der Körper nicht so früh darauf verzichten. Leuchtete mir ein.

Danke für eure Antwort!

Caro

Bisherige Antworten
20.01.2021, 09:08 Uhr
Antwort

Gute morgen Caro, ich mache ja schon etwas länger die HTR, ich bekomme aber trotzdem die Periode, habe lange nichts gehabt, im Dezember hatte ich die drei mal. Gesagt wurde mir vom Arzt wenn ich die durch nehme bekommt mein keine Blutung. Darf ich fragen welche Beschwerden du hast. Hoffe ich konnte dir etwas helfen . Lg Ank :IN LOVE:

20.01.2021, 09:15 Uhr
Antwort

Also Hitzewallungen - vor allem nachts, extreme Schlaflosigkeit (nur 4 h seit Monaten), Muskel- und Gelenkschmerzen, heftige Migräneattacken. Ach ja und starken Haarausfall

20.01.2021, 12:56 Uhr
Kommentar

Ach und schmerzhafte Scheidentrockenheit hab ich vergessen...

21.01.2021, 17:41 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

ich habe durch die Einnahme von Hormonen auch meine Regel wieder bekommen. Am Anfang hat mir meine alte FÄ eine Wechseljahrespille (synth.) verschrieben. Da habe ich nach 1 1/2 Jahren meine Mens bekommen. Ich habe dann ( Gott sei Dank) den Arzt gewechselt und er war entsetzt, dass sie mir die synth. Pille verschrieben hat. Nach einem langen Gespräch bekam ich dann Gynokadin und Famenita verschrieben (sind Bioidentische Hormone). Ich nehme Gyno. täglich und das Famenita zyklisch. Mich stört es überhaupt nicht, dass ich die Mens wieder bekommen habe, denn es geht mir mit der Einnahme deutlich besser. Meine Beschwerden sind fast alle weg. Meine Nährstoffe habe ich bzw. bin dabei, diese alle aufzufüllen.

Ach ja, ich sollte das Famenita auch mal durchnehmen, damit meine Regel ausbleibt, aber da hatte ich 4 Wochen am Stück Schmierblutungen. Also habe ich wieder umgestellt.

LG Schlumpi

22.01.2021, 08:06 Uhr
Kommentar

Danke Schlumpi, genau diese Sachen nehme ich jetzt auch! Ich hoffe, die Hitze in der Nacht lässt bald nach. Wann hat das bei dir gewirkt?

22.01.2021, 16:51 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

seit wann und wie nimmst du denn Gyno und Fam.? Sorry, habe gerade erst noch mal deinen Post gelesen. Du hast die Hormone ja erst am 19.01. bekommen. Man sollte das P einschleichen. 50/50 mg am Tag. Dann nach eine Woche auf 100/100 mg mindestens erhöhen. Aber das musst du für dich selber herausfinden. Kommt ja auf dein Wohlfühlgefühl an. Gyno solltest du erst später dazu nehmen. Was hast du denn für eine Kapselform? 100mg oder 200mg?

Ich habe aus Unwissenheit gleich beides genommen(vom Arzt so empfohlen) Morgens und Abend einen Hub Gyno und 200 mg Fam. am Abend vaginal. Das hat mich natürlich total umgehauen.

Mir war permanent schwindelig und diese nervige Unruhe war noch länger mein Begleiter.

Die Hitze aber ging recht zügig weg.:) Nun spielt sich das langsam bei mir ein. Bei Fragen einfach fragen:)

LG Schlumpi

22.01.2021, 17:08 Uhr
Kommentar

Ich nehm 1 Hub Gynokadin morgens und 1 Kapsel 100 mg abends vaginal.. ist das ok?

22.01.2021, 17:43 Uhr
Kommentar

und das seit gestern?

22.01.2021, 17:51 Uhr
Kommentar

Dienstag

22.01.2021, 18:21 Uhr
Kommentar

ok... und wie geht es dir damit? Hast du eigentlich einen Hormonstatus bei deinem Gyn. machen lassen? Uns wie sehen deine Nährwerte aus. Meine waren echt grottig. Habe meine Blutentnahme auch erst machen lassen.

Also ich denke mal, dass es besser ist bei einem Hub Gyno 200 mg Fam. zu nehmen. Wegen dem Verhältnis Ö/P.

Wie ich in der Gruppe bei FB erfahren musste, soll man das Fa. mindesten 2x am Tag nehmen, da sich dieses bereits nach 6-12 Stunden abbaut. Hast du dich mal bei der Gruppe schlau gemacht. Geballtes Fachwissen. Ich profitiere da extrem von.

Du hast also 100 mg Kapseln? Dann könntest du die ja auch gut dosieren. Ich habe nur 200mg und muss diese immer aufpiekesen und vercremen, den Rest nehme ich dann immer den nächsten Tag:)

22.01.2021, 19:03 Uhr
Kommentar

Soweit keine Auffälligkeiten.. Hormonstatus hat er nicht gemacht. Aber wie gesagt, ich hab schon wirklich länger diese WJ Probleme und wahrscheinlich war das alles eindeutig genug. Ich geh echt am Stock inzwischen. Ich hab sonst nur Vit. D Mangel.

Soll ich nochmal mit ihm reden? Er meinte, 1 Monat soll ich mal testen..

22.01.2021, 19:26 Uhr
Kommentar

Es ist natürlich völlig bescheuert Hormone zu verschreiben, wenn er keine Werte vorher macht. Dann würde ich weiterhin 1 Hub Gyno. nehmen , aber das Fam. auf  2x am Tag erhöhen, damit du tagsüber nicht in eine Unterfunktion fällst. Mit dem durchschlafen bzw. einschlafen musst du mal beobachten, ob es mit dem Fam besser wird. Viele nehmen das Fam. Abends oral weil es müde macht.

Teste es mal aus. Es dauert natürlich ein wenig bis sich die ersten Besserungen einstellen.

Meine Blutabnahme habe ich selber bezahlt, weil sich die FÄ echt anstellen. Bin zu meinem HA gegangen. Der hat die normalen Werte genommen, die die Kasse bezahlt.

Estradiol und Progesteron, B12, Vit. D3 habe ich selber bezahlt. Mein D3 war auch im Keller. Merke jetzt bereits nach einem Monat das es mir damit besser geht. Magnesium hoch dosiert solltest du mind. 800 mg auf den Tag verteilt nehmen. Vit. A und B12  nehme ich auch noch.

22.01.2021, 20:07 Uhr
Kommentar

Danke, ich lass den Status machen!

23.01.2021, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo,

Jetzt muss ich nochmal fragen,  nimmst du nun eine Gestagen Tablette oder Famenita? Das ist nämlich ein riesengroßer Unterschied ;-). Ansonsten hat dir Schlumpi ja alles schon gesagt ( sind in derselben FB Gruppe)

LG chipgirl

23.01.2021, 08:28 Uhr
Kommentar

Famenita 100 mg

23.01.2021, 08:33 Uhr
Kommentar

Okay,  das ist aber kein Gestagen, sondern bioidentisches Progesteron

23.01.2021, 08:54 Uhr
Kommentar

Ist das gut oder schlecht? .. .. Ich bin jetzt total verunsichert, beim Arzt war mir das alles nicht bewusst. Ich kenne ihn seit 25 Jahren und schätze ihn sehr. Er hat eine Ausbildung für HET und ich hatte keine Zweifel..

Nunja, mir fehlt nix, nur die Hitzewallungen nachts sind immer noch voll da... ca. 8 x nachts verbrenne ich.. wann wird das besser.. *fleh*

23.01.2021, 09:03 Uhr
Kommentar

Bioidentisch ist super....es ist aber keine HET, das sagt man nur wenn man synthetische Hormone nimmt. Hatte er einen Hormonstatus gemacht? PG nimmt man immer 2x und zu 1 Hub Gyno gehören mindestens 200mg Famenita

23.01.2021, 09:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

23.01.2021, 20:46 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

du nimmst doch sicherlich auch Gyno und Fam.? Wenn ja, hast du auch Hautprobleme bekommen? Ich habe bereits seit Ende März so juckende Haut an den Händen.  Und auch so Stellen, als ob man sich einen Splitter eingezogen hätte. Man könnte es auch so beschreiben, wie kleine Dornenwarzen.

LG Schlumpi

24.01.2021, 06:51 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpf,

Nein, hab da keinerlei Probleme. Warst du mal beim Hautarzt? Kann mir nicht vorstellen, das das von Gyno oder Famenita kommt, hab es auch in der Gruppe noch nie gelesen

Glg chipgirl

25.01.2021, 21:51 Uhr
Kommentar

werde Morgen mal die Anfrage in die Gruppe stellen:) ansonsten muss ich doch noch mal zu Hautarzt

24.01.2021, 11:36 Uhr
Antwort

In welcher FB Gruppe seid ihr?

Wie lange dauert es, bis Hitzewallungen nachlassen?

24.01.2021, 11:49 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

Sisters of Progesteron....

Nimmst du schon was gg.die Hitzewallungen? Bei mir ging das relativ schnell und wenn ich merke, es geht wieder los nehm ich kurzzeitig etwas mehr( eigentlich Erbsengroß,  dann etwas mehr)

Glg chipgirl

24.01.2021, 11:59 Uhr
Kommentar

Famenita 100 mg und Gynokadin 1 Hub seit5 Tagen

24.01.2021, 12:02 Uhr
Kommentar

Da solltest du unbedingt mehr PG nehmen und ein Hub ist für den Anfang ganz schön viel,  zumal du nicht mal Werte hast...ich würde den ersten Zyklus nur 2x täglich PG nehmen

24.01.2021, 12:21 Uhr
Antwort

Danke, naja "Zyklus" triffts bei mir ja nimmer wirklich...