Avatar

HET und Kopfschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

11.10.2019 | 19:27 Uhr

Hallo,

habt ihr auch von Gynokadin Kopfschmerzen und Schwindel bekommen?

Bin ziemlich verunsichert, ob ich absetzten soll?!?! Benutze seit 2 1/2 Wochen abends utrogest  200 mg vaginal und gynokadin 1 hub morgens 

Macht mir echt Angst bezüglich Schlaganfall

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.10.2019, 21:41 Uhr
Antwort

Liebe Wasti,

Gynokadin habe ich eigentlich gut vertragen, außer, dass es eben die Östrogendominanz z. T. verstärkt hat (Brustschmerzen), weil meine Eigenproduktion noch so dazwischenpfuschte.

Wenn du sofort an Schlaganfall denkst (ich bin auch eine Katastrophendnekerin, deshalb kenne ich das ja auch), dann könnten deine Beschwerden eher vom Sich-Sorgen-Machen kommen. 

Du ergänzt durch das Gynokadin ja Hormone, die auch dein Körper produzierte, mittlerweile wird ja eher gesagt, dass das Östrogen wichtig für den Kreislauf ist (merken wir ja auch alle) und bei frühzeitiger HET das Schlaganfallrisiko eher sinkt.

Du könntest auch probieren, ob dir das Gynokadin besser bekommt, wenn du es abends nimmst. Bei 1 Hub ist 200 mg Utrogest vaginal schon recht hoch dosiert und vaginal kommt recht viel an, das vertragen manche Frauen nicht so gut. Manche vertragen niedriger dosiert besser oder auch oral. Vielleicht schaust du mal, was dir da hiflt, bevor du gleich absetzt?

GLG Jorinde

Avatar
Beitrag melden
11.10.2019, 22:34 Uhr
Antwort

Hallo Wasti,

ich schalte mich auch mal kurz ein. 200 mg vaginal ist eine sehr hohe Dosis. Zu viel PG macht Schwindel und Kopfweh. Ich persönlich habe PG vaginal nicht gut vertragen. Ich würde auf eine vaginal reduzieren und dann weitersehen. Bitte nicht gleich aufgeben. Bis eine HT richtig wirkt dauert es Monate.

Ich habe früher nur eine Kapsel 100mg PG oral genommen, inzwischen vertrage ich 200mg.

Man muss ein bißchen ausprobieren. Was die eine verträgt klappt bei der  Anderen noch lange nicht.

Grundsätzlich sind es die Horone die dein Körper jahrezehntelang selbst produziert.

LG Ringelblume

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.