HET und Hashimoto

25.09.2019 | 20:00 Uhr

Hallo,

Wer hat auch Hashimoto und musste seine thyroxin Dosis reduzieren seit dem mit HET begonnen wurde und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Fühle mich überdosiert seit dem ich gynokadin und utrogest nehme.

Bisherige Antworten
26.09.2019, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Wasti

Ich habe auch hashimoto nehme aber keine zusätzlichen Hormone. Ich denke schon das bei zusätzlicher hormongabe deine SD werte genau kontrolliert werden müssen. Eben damit du nicht in eine Überfunktion rutschst. Lass es auf alle Fälle abklären.

Lg Summer 52

26.09.2019, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo, hab auch Hashimoto und nehme Famenita 200 und hab LT bia jetzt immer erhöht. Man sollte es regelmäßig kontrollieren

Glg chipgirl

26.09.2019, 19:16 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich nehme auch Schilddrüsenhormone. Östrogene haben den TSH erhöht. D.h., wenn die SD gut eingestellt ist und man nimmt dann zusätzlich Östrogene, dann muss die Dosis der Schilddrüsenhormone erhöht werden, weil Östrogene großen Einfluss auf die SD-Hormone hat.

LG Liz

27.09.2019, 12:21 Uhr
Kommentar

.Hallo Liz,

will mich mal kurz einblenden.Weiß nicht ,ob du meine Beiträge gelesen hast.Ich bin eine ehemalige Benutzerin dieses Portals,habe mich jetzt wieder angemeldet,weil ich vielleicht mit guten Ratschlägen helfen kann. Ich hatte auch große Probleme mit der Schilddrüse,obwohl ich keine Medikamente nehme und nehmen musste.Hab aber damals gemerkt,wenn ich mehr Gynokadyngel geschmiert habe,daß die Schilddrüse gesponnen hat,war dann immer in der Unterfunktion,obwohl meine Werte noch im normalen Bereich waren und die Ärzte das abgetan haben.Hab dann reduziert und es ging mir wesentlich besser.War mal bei einem nuklearmediziner dem hab ich das erzählt.Er wüsste nichts vom Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Östrogen.Es ist aber eindeutig so,bloß manche Ärzte wissen über das Thema nicht viel.Was auch sehr gut ist für Schilddrüse,ist selen.

LG an alle Barbara2

27.09.2019, 12:36 Uhr
Kommentar

Hallo Barbara,

das ist ja das, was ich geschrieben hatte: Mehr Östrogene = mehr Schilddrüsenhormone. :-)

27.09.2019, 13:44 Uhr
Kommentar

Du meinst sicher Überfunktion, wenn es dir nach Reduzierung besser ging oder?

Gruss Wasti1

27.09.2019, 13:46 Uhr
Kommentar

Sorry, falsch interpretiert

... Du meinst weniger gynokadin gel geschmiert

26.09.2019, 19:22 Uhr
Antwort

Hallo Liz, aber meistens hat man doch eine Ö Dominanz und nimmt kein Ö, sondern eher PG

Glg chipgirl

27.09.2019, 09:54 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

ich bin ja schon ein altes Mädchen und bereits postmeno und nehme beides.

Als Beispiel:

Vor der HET hatte ich einen TSH von 0,24 (also zu niedrig).

Nach begonnener HET hatte ich einen TSH von 0,58 (ist ok lt. Endo).

oder

Als ich früher die Pille nahm, musste ich Euthyrox 125 nehmen.

Als ich die Pille abgesetzt hatte, habe ich nur noch 100 genommen.

Als ich in die WJ gekommen bin, musste ich nur noch 75 nehmen.

Wie man sieht, je weniger Östrogene man hat, desto weniger Thyroxin muss man einnehmen.

LG Liz

27.09.2019, 15:01 Uhr
Kommentar

Das man aber nicht nur nach dem TSH schaut,  gerade wenn er um/ untdr 1 ist, ist auch wichtig

Glg chipgirl

26.09.2019, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo Wasti1

Ich habe ebenfalls Hashimoto.

Mit dem Cremen von Progesteronsalbe musste ich die Dosis der Schilddrüsenhormone erhöhen. Östrogene nehme ich keine.

Schwankt euer Tag auch? Meiner tut's, obwohl ich meine Schilddrüsenhormone nicht geändert habe.

Im Mai 0,203 jetzt wieder 2,.... (Weiss es nicht genau, habe es noch nicht schriftlich bekommen.) Im Januar fast 5.

Liebe Grüsse

Bürogummi68

26.09.2019, 19:59 Uhr
Antwort

Mein Wert schwankt nur etwas,  aber die freien Werte sind ja auch wichtig,  gerade wenn der TSH um 1 ist.

Glg chipgirl

26.09.2019, 22:33 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

die Bildung der Geschlechtshormone und auch der SD-Hormone greifen wie Zahnräder ineinander. Deshalb muss man immer beide im Auge behalten und ggf. anpassen. Manche SD Patientinnen berichten unter PG, das sie weniger SD Hormone brauchen, gleiches kann auch unter Östrogen passieren.

@Chipgirl

auch wenn es zeitweise in den WJ zu einer Östrogendominanz  kommt, ist das Östrogen nicht böse und vielen Frauen geht es unter Östrogensubstitution besser. Es gibt Frauen, die nur mit Östrogen bestens zurechtkommen, wenn sie keine GM mehr haben. Es ist nichts schwarz oder weiß in den WJ und die Erkenntnisse von Dr. Lee und Konsorten sind schon ein paar Jährchen her. Beide Hormone sind wichtig. Seid mein Östrogenspiegel absinkt, explodieren mein Gelenke bzw. Sehnen obwohl ich niedrig dosiert Östrogen nehme. Ich kann seid 2 Wochen meine Daumen nicht mehr richtig bewegen und ich glaube nicht, das ich eine Östrogendominanz habe.

;-)

LG Ringelblume

27.09.2019, 10:04 Uhr
Antwort

Hallöchen,

ich hatte auch Hashimoto (habe jetzt aber keine SD mehr).

Meine Werte haben immer geschwankt. Bei mir war es extrem, so dass ich ständig von einer Überfunktion in die Unterfunktion gerutscht bin.

Die Schwankungen sind bei Hashimoto normal, weil sich durch die angreifenden Antikörper die SD entzündet. Das entzündete Gewebe produziert dann mehr Hormone. Ist die Entzündung dann wieder abgeklungen, produziert die SD weniger Hormone, weil der entzündete Bereich abgestorben ist. So geht das immer hin und her.Deswegen kann man die SD auch schlecht einstellen. Das geht so lange, bis das SD-Gewebe ganz abgestorben ist. Das kann Jahrzehnte dauern.

LG Liz

27.09.2019, 13:54 Uhr
Kommentar

In Verbindung mit den Wechseljahren ganz schwierig.

Ich starte gerade einen zweiten Versuch (ist Anfang des Jahres leider voll daneben gegangen, dank meinem damaligen Gyn.) mit Gynokadin    1 hub und Utrogest 200mg.

Bis jetzt leider noch keine Verbesserung im Gegenteil zusätzlich Kopfweh, benommenheit und schwere wackelige Beine.

Ich hoffe, das  sind Symptome der Umstellung

28.09.2019, 10:13 Uhr
Antwort

200 Progesteron hatte bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Ich war den ganzen Tag müde, hatte nur noch gegähnt.

Lt. Klösterl Apotheke total überdosiert. Ich hatte extreme Verstopfung, 2 riesengroße juckende Ausschläge am Bauch und juckende Augen.:-( (Natürlich hatte lt. Expertenrat 200 Progesteron damit überhaupt nichts zu tun:-/.) Komischerweise sind alle Probleme weggegangen, als ich nur noch 100 Progesteron genommen hatte.