HET mit Utrogest und Estreva

27.09.2012 | 16:03 Uhr

Hallo ihr Lieben, war heute beim FA. (Vertretung da meiner im Urlaub) hab dort soviel gejammert, bis ich ein Rezept mit Utrogest und Estreva in der Hand hatte. Nun fange ich mal damit an, drückt mir die Daumen das es nun bergauf mit mir geht. Bis vorige Woche habe ich ja noch diese Liviella genommen, nachdem ich jedoch starke Nebenwirkungen davon bekommen habe (Übelkeit u.s.w.) habe ich sie abgesetzt. Der FA meinte ich solle 1 Hub Estreva morgens und 2 Stück Utrogest 100 abends nehmen. Hat jemand Ahnung von der Dosierung. Ich möchte übermorgen unbeschwert meinen 54-ten feiern. Gruß Ungelernter

Bisherige Antworten
27.09.2012, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo Ungelernter,

Na endlich, noch besser wäre statt Estreva Gynokadingel zu nehmen da Natur identisch,

Lg, Konnie.

27.09.2012, 17:20 Uhr
Kommentar

Hallo Konnie.

Ich habe auch immer zwei Utrogest genommen und einen halben Hub Gynokadin.
Habe einen AMH Wert von kleiner wie 0,17.
Vor kurzem wurde auch eine SD UF festgestellt die mit 50lt
behandelt wird. Ich bin noch in der Einstellungsphase.
Ich hab seit ich lt nehme das Gefühl ich vertrage das Gynokadin und Utrogest in dieser Dosierung nicht mehr
( vielleicht zuviel)?
Es ist so schwierig die weibl. und SD Hormone in den Griff zu bekommen.
Was meinst du? Hast du einen Tip für mich?
Bin 39 Jahre mit frühen WJ.
LG Lara

27.09.2012, 17:22 Uhr
Kommentar

Ach ja vergessen:-)
Im Moment nehme ich nur eine Utrogest.
LG Lara

27.09.2012, 17:46 Uhr
Kommentar

Hallo Lara, ich weiss das diese Hormone die SD beeinflussen können, es ist eine ewige Herumtesterei das weiss ich wohl, geht es dir denn gut mit nur einer Utrogest? Ich nehme seit drei Jahren jetzt immer die gleich Dosierung, daher weiss ich nicht wie mein Körper mit weniger Utrogest reagieren wuerde, habe auch keine Lust auf schlaflose Naechte, wie sind deine Symptome?

Lg, Konnie

27.09.2012, 17:30 Uhr
Kommentar

Hallo Konnie,
hab ihr auch gesagt das ich Gynokadin haben möchte, dann hat sie mir doch dieses Estreva verschrieben. Wie würdest du an meiner Stelle dosieren. Ich soll lt. FA 1 Hub Estreva morgens und 2 Utrogest 100 mg abends nehmen. ist das für den anfang zu viel ? lg. ungelernter

27.09.2012, 17:42 Uhr
Kommentar

Hallo Ungelernter, genau diese Dosierung nehme ich auch, allerdings Gyn.Gel morgens ein Hub und zwei Utrogest im Bett oral, danach schlafe ich wie ein Baby die ganze Nacht durch, bei vaginal werde ich leider wach. An deiner Stelle würde ich auf Gyn.Gel bestehen, warum deinem Körper Chemie zuführen wenn es das in Natur gibt? die Gyns sind gehalten die Produkte der Pharmaindustrie anzupreisen da mit den naturidentischen Produkten kein Geld gemacht werden kann, lassen sich nicht patentieren, viel Erfolg!

Ps. Wundere dich nicht wenn du jetzt zwei Tage im Bett liegst wegen extremer Müdigkeit, das wäre normal.

Lg, Konnie

27.09.2012, 17:24 Uhr
Antwort

Hallo Ungelernter
Ich glaube das es dir helfen wird:-)
Alles gute
LG Lara

27.09.2012, 17:32 Uhr
Kommentar

Hallo Lara,
will nun auch hoffen das es mal wieder normal in meinem Körper wird, wird langsam zeit. Weiß schon gar nicht mehr wie man normal lebt. lg. Ungelernter

27.09.2012, 17:45 Uhr
Kommentar

Hallo Ungelernter:-)
Oh ja das kenne ich auch zu genüge...
Mir gehts auch so das ich nicht mehr weiss
wie das ist wenn man fit ist .
Ich glaube das es schon besser wäre bei mir wenn
die SD UF nicht dazu gekommen wäre.
Ich finde die Dosierung wie du sie bekommen hast
ok.
Alles gute und viel Erfolg!
LG Lara

27.09.2012, 17:55 Uhr
Antwort

Danke Lara, danke Konnie,

zum Glück kann ich momentan morgens liegen bleiben, meine Kinder sind schon so alt das sie alleine zurecht kommen (müssen). So hab ich morgens lange Zeit um in die Pötte zu kommen. Wenn ich nun heute mit der HET anfange wann kann man die erste Wirkung verspüren, meine FA meinte so 2-3 Tage, stimmt das ? gruß Ungelernter

27.09.2012, 18:44 Uhr
Kommentar

Hallo Ungelernter

Ich denke das du da ziemlich zügig Besserung erhalten wirst.
Am Anfang kann es sein das du müde wirst aber das gbt sich mit der Zeit. Dafür schläfst du gut .
LG Lara

27.09.2012, 19:45 Uhr
Kommentar

hallo u., ja das stimmt, am dritten Tag war ich wieder ein normaler Mensch, empfehle dir auch noch empfehlen mit Vitamin D aufzusaettigen,

Lg, Konnie

27.09.2012, 20:01 Uhr
Kommentar

Wegen dem Vitamin-.D-Mangel nehme ich 2 St. Vitamin-d3 Tabletten 1.000 I.E. seit gut 4 Wochen. und falls die Sonne dann mal draussen ist halte ich mich öfters draussen im Garten in der Sonne auf.

27.09.2012, 18:11 Uhr
Antwort

Hallo Konnie

Ich hatte ein paar Monate 2 Utrogest genommen und es ging mir super! Bekam dann Magen/Darm Probleme. Dann habe ich ausprobiert mit einem halben Hub Gynokadin
( einer war mir immer zuviel) reagierte sofort mit Wassereinlagerung usw
und einer Utrogest wurde nicht besser...dann vaginal wurde auch nicht besser
sondern noch schlimmer..dann wieder eine Oral. Am Ende hab ich dann LT gesteigert und es wurde besser :-)
Das Progesteron soll ja die SD puschen..hab aber immer noch UF Werte.
Mit einer Utrogest schlafe ich gut ein aber nicht durch. Habe auch schlechte Träume und schlafe sehr unruhig. Ich dachte mir öfter vielleicht habe ich zuwenig Östradiol aber wenn ich mehr nahm bekam es mir auch nicht.
Momentan bekomme ich auch wieder Pickelchen im Gesicht.
Ich habe Haarausfall, Hände und Arme schlafen ein Nachts ( unterm Tag ein brennnen und leichtes taub werden), zugenommen ohne Ende mind 35 Kg
Wassereinlagerungen, Übelkeit, schlechtes sehen ( dann wieder gut, plötzlich!),schwindel und ganz üble Kreislaufprobleme, Druck im Kopf, atmen tut öfter plötzlich weh und und...
Iwie bekom ich das nicht richtig hin mit den SD Hormonen und WJ.
Man kann auch schwer unterscheiden, von was jetzt was kommt.
Immer ein hin und her..Grübel, grübel..
LG Lara

27.09.2012, 18:24 Uhr
Kommentar

Zum Glück ist meine Schilddrüse in Ordnung. Habe nur noch Vitamin-D Mangel, dafür nehme ich 2 Vitamin D3-Tabletten Lg. Ungelernter

27.09.2012, 18:46 Uhr
Kommentar

Ja da hast du recht.
Vitamin d nehme ich auch und Magnesium, Zink
LG Lara

28.09.2012, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo Konnie

Estreva ist "auch" naturidentisch- nur eine andere Firma und etwas niedriger dosiert wie Gynokadin.

LG
Lilli