HET hoch oder niedrige Dosierung

04.12.2021 | 19:34 Uhr

Hallo zusammen,

seit 5 Tagen gehöre ich jetzt auch zur HET Sippe :-)

Der Expertenrat riet mir zum hochdosierten Start, meine FÄ zum niedrig dosierten.

Jetzt frage ich mich natürlich, was besser ist.

Kennt ihr Euch da aus? Ist es besser zu erhöhen, wenn sich nix tut oder geht man da immer "all in" nach dem Motto "viel hilft viel"? Oder mischt man beides ? (da bin ich wahrscheinlich zu ängstlich für)

Ich habe keinen Hormonstatus, sondern wurde nach Beschwerden gefragt. Auch spielten Größe und Gewicht keine Rolle.

Freue mich auf den Austausch mit Euch

;-)

Bisherige Antworten
04.12.2021, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo Zwergnase, was heißt denn hochdosiert? Ich bin mit 1 Hub Gel und 200 g Progesteron oral angefangen und habe es von Anfang an gut vertragen. Manche fangen aber auch bei 100 g an. Das ist eine schwierige Frage. Du kannst ja klein anfangen und wenn es nach längerer Zeit nichts bringt erhöhen.

04.12.2021, 20:26 Uhr
Antwort

Hi, ja was hoch bedeutet hat sie nicht definiert.

Mir wurde 100 Fam 1x und 1 Hub Gyn verordnet und es wurde als niedrigst möglich bezeichnet.

04.12.2021, 20:50 Uhr
Kommentar

Hallo 13Zwergnase,

das ist wirklich die geringste Dosierung. Wie lange nimmst du die schon so? Wie alt bist du und hast du noch einen regelm. Zyklus?

Progesteron hat eine Halbwertzeit von 6-12 Stunden. Man sollte das P schon mindestens 2x am Tag nehmen, damit du nicht in ein versorungsloch fällst. Ich nehme P sogar 3x 100 mg über den Tag verteilt. Bin aber auch schon Postmeno und bekomme meine Blutung wieder, seit dem ich die Hormone nehme.(worüber ich auch ganz glücklich bin, denn es zeigt ja, das das Östrogen wieder vorhanden ist) Gynokadin nehme ich auch ungefähr 3 Hub.

Das fatale an der Dosierempfehlung der Ärzte ist ja, dass niemand sagt, sie müssen mit der Dosierung spielen. Es ist nicht jeder Tag oder Monat gleich. Ich brauche auch manchmal mehr und manchmal weniger. Dein Körper sagt die schon was er braucht.

LG Schlumpi

04.12.2021, 21:01 Uhr
Kommentar

Hi, erst seit 5 Tagen.

Letzte Blutungen 2020 dann 12 Monate Pause dann 2021 1 leichte Blutung

Alter 51

GM noch da

Beschwerden seit 2017 Alle

04.12.2021, 21:45 Uhr
Kommentar

:-X

04.12.2021, 20:33 Uhr
Antwort

Ich glaube das ist die Starter Dosierung. Wenn sie Dir empfohlen wurde, probiere es doch auch so mal aus.

04.12.2021, 21:01 Uhr
Kommentar

Mach ich, Danke

04.12.2021, 21:06 Uhr
Kommentar

Du musst aber etwas Geduld mitbringen:-) bei mir hat es 3 Monate gedauert bis sich eine Wirkung eingestellt hat. Ich war in der Anfangzeit immer Ungeduldig und habe bei der Dosierung alle 2 Wochen etwas anderes ausprobiert, was für mich falsch war. Ich bin dann wieder zu der Anfangsdosis zurück bei 1 HUB und 200 Progesteron und da werde ich auch bei bleiben auch wenn es mal etwas schlechter ist.

04.12.2021, 21:36 Uhr
Kommentar

Ok ich übe mich in Geduld

04.12.2021, 20:56 Uhr
Antwort

Wo kann ich das nachlesen dass ich 2 mal am Tag das Progesteron nehmen MUSS? Ich nehme es nur einmal und es bekommt mir super.

und 3 HUB Gynakodin ist ja sehr hoch, da würde ich alleine nicht mit der Dosierung spielen, denn das kann gefährlich werden für den Körper.

04.12.2021, 21:15 Uhr
Kommentar

Hallo Billli,

von müssen ist nicht die Rede. Jede Frau ist anders, die eine braucht mehr, die andere weniger. Sogar im BPZ von Famenita steht, wenn "Frau" mehr braucht, dann auch 2x mal täglich.

Sorry, aber man merkt, dass du sehr statisch in der Anwendung bist. Da ich Postmeno bin, benötige ich 3 Hub Gyno bzw. das Estramon Pflster + 1- 1/2 Hub Gyno dazu. Ich bin jetzt seit Febr. 2020 dabei und habe nach Anweisung meines Arztes mit 200 mg Abends vag.+ 1 Hub Gyno. Morgens begonnen und mir ging es über ein halbes Jahr total bescheiden. Schwindel vom feinsten, innere Unruhe den ganzen Tag über, Blutdruckschwankungen. Ich hätte die Wände hochgehen können. Ich habe dann eine Selbsthilfegruppe gefunden und die Dosierung geändert und siehe da, seit dem läuft es echt super. Ich weiß meinen Körper einzuschätzen und kann die Dosierung anpassen.

Ganz ehrlich, woher will dein Arzt wissen, wie du dosieren sollst? Steckt er in deinem Körper? Meine Werte lasse ich alle halbe Jahre messen und kann selbst einschätzen, an welcher Schraube ich drehen muss.

Es gehört schon ein wenig Mut dazu, aber ich habe noch ein paar Lebensjahre vor mir und möchte diese nicht mit allen Beschwerden, die die WJ mit sich bringen, vergeuden.

Also nichts für ungut. Schau mal in diversen FB Gruppen, vllt. wirst du da ja fündig.

04.12.2021, 21:25 Uhr
Antwort

Ich fühle mich gerade etwas angegriffen von Dir. du darfst nehmen was Du möchtest und vielleicht brauchst das möchte ich nicht beurteilen. Mein Arzt hat mir die Standdosierung empfohlen und hat gesagt dass ich geduldig sein muss und nicht innerhalb von 1 Monat aufgeben soll. Er ist Arzt und hat studiert und ich denke, er wird schon wissen was er tut.Genauso ist es mit den Hormonbestimmungen, er hat am Anfang eine Hormonbestimmung gemacht um zu sehen wo ich stehe und hat mir dann etwas verschrieben. Da es biH sind, wirken sie natürlich ni hat so wie synthetische damit kann ich Leben. Und wenn ich deine Hormone lese wieviel Du nimmst wird mir Angst und Bange. Denn eins habe ich gelernt über Hormone man sollte so wenig und so kurz wie möglich sie einnehmen denn es sind keine Smarties. So harmlos wie mancherorts darüber berichtet wird sind sie nicht. Ich habe das Risiko immer im Hinterkopf aber noch, muss ich wohl Hormone nehmen um am täglichen Leben teilzunehmen.

04.12.2021, 21:36 Uhr
Kommentar

du musst dich nicht angegriffen fühlen. Ich habe aber das Gefühl, dass du dich überhaupt nicht mit dem Thema auskennst bzw. dich noch nicht richtig belesen hast.

BiH sind keine synth. Hormone, sondern die Hormone, die mein Körper leider nicht mehr selbst produziert. Ich habe auch nicht gesagt, dass Hormone Smarties sind.

Ich möchte hier auch niemand bekehren, jeder soll es so machen, wie er für richtig empfindet.

04.12.2021, 22:27 Uhr
Kommentar

Oh, ich habe mich sehr belesen und mich mit anderen Frauen ausgetauscht. Wo habe ich geschrieben das biH synthetische Hormone sind? Ich für mein Teil kenne mich gut aus, denn meine Dosierung ist niedrig, habe keine Blutung und mir geht es gut,

@ Zwergnase

ich habe Dir geschildert, dass ich die Dosierungsanleitung deiner Ärzte nachvollziehen kann. Hoffe, dass du die Geduld aufbringst sie erstmal so anzuwenden und falls es später nicht klappen sollte, solltest du noch mal zu einem Frauenarzt gehen denn der hat mehr Ahnung als jede andere hier:-)

04.12.2021, 22:43 Uhr
Kommentar

Billli, es freut mich ja, dass es dir gut geht und so sollte es ja sein. Ich werde mich bestimmt nicht mit dir über die Fähigkeit mancher Ärzte auseinander setzen. Ich habe meine eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt und die waren nicht berauschend.

Wie gesagt, ich komme mit meiner Dosierung super klar und du mit deiner. Heißt doch im Endeffekt, jede Frau ist anders.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und bleib gesund.

Schlumpi

05.12.2021, 19:23 Uhr
Kommentar

Ich danke Dir :ROSE:

04.12.2021, 21:34 Uhr
Antwort

Ach ja, was ich auch nicht so ganz verstehe du nimmt so viele Hormone und bekommst deine Blutung wieder. Wozu ist das in der Postmeno gut?ich bin froh und dankbar dass es vorbei ist und durch die Hormone ist mein Östrongenwert ok aber Gott sei Dank ohne Blutung.

04.12.2021, 21:43 Uhr
Antwort

Oh je, bitte nicht streiten..

Und Schlumpi (süsser Name) meine Antwort nicht übersehen, bitte :-)

04.12.2021, 22:31 Uhr
Kommentar

oh, wir streiten ja nicht, sondern tauschen uns aus.

13Zwergnase , also bist du ja auch schon Postmeno und auch so alt wie ich. Habe meine GB auch noch.

Einen Hormonstatus hat mein FA damals auch nicht gemacht, sondern nach Beschwerden die Dosierung festgelegt. Wie gesagt, ich habe mit der vollen Dröhnung (200mg vaginal und 1 Hub Gyno angefangen und mir ging es das erste halbe Jahr so bescheiden... um es mal nett auszudrücken.

Wenn ich du wäre, würde ich die Dosierung erst einmal beibehalten und mich um einen Hormonstatus kümmern. Die meisten FA machen dies nicht, da ja nicht notwendig. Ich lasse dies bei meinem Hausarzt abnehmen. (FSH, Östradiol und Progesteron) Das sollte für den Anfang erst mal ausreichen. Wenn du die Werte hast, kannst du die Dosierung ja anpassen. Ich komme z.b. mit einem Ö-Wert von 60-80 gut klar. Mein P-Wert liegt bei ca. 14. Ich möchte ja keine Werte mehr haben, wie ein junger Hüpfer, sondern mir soll es gut gehen.

Hast du auch mal Vit. D, B12 Zink usw. tesaten lassen. Die sollten auch gut aufgefüllt sein, damit die Hormone auch gut wirken können.

Wie nimmst du denn die Hormone jetzt ein?

Liebe Grüße Schlumpi

05.12.2021, 19:21 Uhr
Kommentar

Huhu, da bin ich ja beruhigt. Ich wollte hier keine schlechte Stimmung verbreiten.

Ich hatte tatsächlich schon einen Speicheltest für diese Werte bestellt. Mal schauen, ob ich mit den Werten was anfangen kann. Wenn nicht, mache ich den Bluttest bei meinem Hausarzt.

Vit D, B 12 und Zink substituiere ich bereits seit Jahren, da die Werte nie so prickelnd waren und ich außerdem noch eine Histaminintoleranz und eine Kuhmilchallergie habe.

Knochendichte ist iO

Ich nehme abends 100 mg Famenita oral eine Stunde vor dem schlafengehen und direkt vor dem Zubettgehen verreibe ich 1 Hub Gynokadin auf Bauch/Oberschenkel oä seit 5 Tagen.

Ich erhoffe mir vorallem

wieder schlafen zu können

nachts nicht dauernd nassgeschwitzt aufzuwachen

nachts nicht von heftigen Übelkeitswellen geschüttelt zu werden.

Liebe Grüße

05.12.2021, 20:13 Uhr
Kommentar

Huhu zurück,

mit einem Speicheltest kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe nur gehört, dass er unter Einnahme von Hormonen nicht sehr aussagekräftig ist. Vielleicht kann dir ja jemand bei der Auswertung helfen.

Ich nehme auch noch einen Magnesiumkomplex( 800 mg am Tag) und einen B-Komplex dazu. Das Magnesium hilft mir vorallem bei Kopfschmerzen.

Wirst du von der oralen Einnahme nicht total müde? Viele sagen ja immer, man ist wie im Koma:). Und leider geht es auch über die Leber.

Ich habe es bis dato immer nur vaginal oder rektal genommen. Sublingual habe ich auch noch nicht probiert.

Ich denke aber mal, wenn du die Blutwerte hast, dass diese recht tief sein werden und du wahrscheinlich die Dosierung erhöhen musst. Mit dem schlecht schlafen ist echt ein graus. Ein stabiler Ö-Spiegel und ein gutes Verhältnis zum Progesteron hilft dann echt weiter.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen. Wird zwar echt dauern, aber wir geben ja nicht auf.

LG Schlumpi

05.12.2021, 20:41 Uhr
Kommentar

Magnesium und Vit B nehme ich auch.

Ich nehme fast jeden Abend Vomex, ätzend

Wegen der Schlafstörungen soll ich das Prog oral nehmen, aber ich werde davon nicht wirklich müde. Schade Schokolade

Ich werde die Werte mal hier posten

Und ne riesen große Portion Geduld habe ich mir zu Weihnachten gewünscht

(Ich habe sogar schon ein Antidepressivum zum schlafen bekommen)

05.12.2021, 20:56 Uhr
Kommentar

Ich erschrecke mich jedesmal, wenn jemand schreibt, er hat ein AD bekommen. Mein Hausarzt hat mir 2018 auch eins verschrieben und ich hab es logischerweise auch genommen in der Hoffnung, dass es mir besser geht. Pusteblume... mir hat tatsächlich Lasea und Neurexan geholfen, als ich so Schlafstörungen hatte. Ich habe das AD 18 Monate genommen und 2019 angefangen es auszuschleichen. Frage nicht nach Sonnenschein... mir ging es noch besch.... als vorher. Habe bis heute noch mit den Absetzsymptomen zu kämpfen.(Brainzaps genannt...vorallem beim einschlafen)

Ich möchte dir keine Angst machen, aber versuch es irgendwie anders hinzubekommen.:)

05.12.2021, 21:59 Uhr
Kommentar

Das ist lieb, Danke

Ich nehme sie super super selten.

Alle anderen AD habe ich auch nach 2 Jahren ausgeschlichen. Schlimmster Entzug ever. Will ich auch nicht nochmal erleben.

21.12.2021, 19:17 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

Hab jetzt die ersten Werte. War doch beim Hausarzt und hab mir Blut abnehmen lassen. Ergebnis

FSH 92,8

Östradiol 17,3

Progesteron  1,72

Gynokadin 1 Hub abends und Famenita 100 1x abends oral nehme ich seit 1.12.

Kannst du mir zu den Werten was sagen?

LG

05.12.2021, 20:54 Uhr
Antwort

Ich nehme ja 200 g und werde davon schön müde. Meistens nehme ich es 1,5 - 2 Stunden vor dem zu Bett gehen. Du bist ja erst 5 Tage dabei, musst noch etwas schauen ob es sich bessert ansonsten muss Du eine andere Dosierung ausprobieren

05.12.2021, 20:56 Uhr
Kommentar

Ja davon gehe ich auch aus. Danke