HET gegen Missempfindungen und Schmerzen

10.03.2022 | 18:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon länger im Forum, habe aber schon lange nichts mehr geschrieben. Deshalb stelle ich mich kurz vor: Ich bin 54 Jahre und die Beschwerden begannen 2016 mit Brennen in Mund und Füßen, irgendwann im ganzen Körper. Frauenärztin meinte, das wären typische Wechseljahrsbeschwerden. Dann ging es weiter mit Schmerzen: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, mal Schultern, Nacken, mal Lendenwirbel, Po, Beine. Die Beschwerden wurden immer mehr und schlimmer. Außerdem habe ich eine Angststörung. Habe es vor einigen Jahren mit einer Progesteroncreme versucht und später mit Famenita vaginal, hat aber nichts gebracht. Damals waren die Hormonwerte noch so, dass die Frauenärztin Östradiol nicht ersetzen wollte. Das ist jetzt wahrscheinlich anders. Habe 2019/2020 auch längere Zeit Johanniskraut eingenommen, hat gegen die Schmerzen nichts genützt, aber auch nicht geschadet. Ende Jan. d. J., ging es mir psychisch so schlecht, dass ich wieder mit Johanniskraut angefangen habe. Daraufhin sind die Missempfindungen (Brennen, Stromstöße, Kribbeln) ganz extrem geworden. Ich lege kühlende Waschlappen auf, weil es sonst kaum auszuhalten ist. Johanniskraut habe ich wieder abgesetzt. Meine Frage: Hat von euch jemand eine HET gemacht, die gegen Missempfindungen und/oder Schmerzen geholfen hat? Und was habt ihr genommen? Würde mich über Antworten sehr freuen, bin ziemlich verzweifelt. LG Molly

Bisherige Antworten
10.03.2022, 21:22 Uhr
Antwort

Hallo Molly.

Ja mir ist das auch bekannt. Hab die Beschwerden seit letzten Jahr Februar. Es ging mir total schlecht. Hab auch Remifemin plus genommen ist auch mit Johanneskraut und dann ging das mit Missempfindungen los. Hab auch viele andere Symptome gehabt.

Jetzt nach Einnahme von BIH geht's mir besser. Hatte auch nie gedacht das sowas von WJ kommen kann. Schade ist das man nicht verstanden und nicht ernst genommen wird. Muss man selbst dahinter bleiben und etwas selbst Unternehmen.

Aber Gott sei Dank geht alles vorbei.

Momentan geht's mir viel viel besser.

Viel Kraft.

LG Elena

17.03.2022, 20:43 Uhr
Kommentar

Liebe Elena,

danke für deine Antwort. Wie lange hat es bei dir denn gedauert bis die Mißempfindungen durch das Johanniskraut weg waren und wie lange hattest du das Remifemin genommen?

Grüße

Molly

17.03.2022, 21:44 Uhr
Kommentar

Guten Abend.

Hab die bis heute noch ab und zu.

Keine Ahnung manchmal kann man es nicht glauben das es alles vom WJ kommt.

Bin halt sehr empfindlich geworden. Jedes neues Gefühl und zippeln nehme anders war. Kam alles plötzlich deswegen gehe von WJ aus. Und manchmal gibt's Phasen wo alles ganz normal ist.

Na ja werden schon alles schaffen.

LG Elena

11.03.2022, 07:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Elena

Darf ich fragen welche bih du nimmst und in welcher Dosierung?

Welche Symptome haben sich dadurch gebessert?

Liebe Grüsse Caro

11.03.2022, 08:14 Uhr
Antwort

Guten Morgen.

Ich nehme seit Januar gynokadin Gel morgens und abends ein Hub. Seit Februar nehme ich noch zusätzlich morgens und abends Probestan 100 Kapsel als Creme auf das Handgelenk. Merke schon gute Besserung manchmal merke ich das das eine oder Andere fehlt oder zu wenig ist mach dann Kleinigkeiten dazu. Nehme auch Magnesium jeden 2 Tag , Calcium Mönchspfeffer täglich. Hab auch längere Zeit VD3 genommen mit K2. Momentan kurze Pause. Meine Werte von vD3 waren 47 ist jetzt kurz Pause.

Wenn du Fragen hast kann dir gerne meine Erfahrungen berichten.

LG Elena

11.03.2022, 08:47 Uhr
Kommentar

Das hört sich gut an! Danke für deine Antwort!! Bist Du schon Postmeno.?Dein Vit D Wert ist ja super! Wieviel Einheiten hast Du täglich genommen?

Liebe Grüße

11.03.2022, 09:41 Uhr
Antwort

Ich hab eine Zeit lang 4 Tage die Woche je 5000EI genommen. Vertrage die 20000 nicht. Hatte Tropfen V D3 mit K2.

Mann lernt sich zu helfen.

LG Elena

11.03.2022, 09:42 Uhr
Antwort

Ich hatte noch meine Periode bis November. Im November hatte ich die Gebärmutter raus geholt. Hatte viele Probleme gehabt.

Jetzt bin ich dankbar das ich das gemacht habe

LG Elena

11.03.2022, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo Molly,

ich kann Dich sehr gut verstehen, finde mich in Deinem Beitrag wieder. Bei mir fing es vor 2 Jahren mit brennenden Missempfindungen in den Füßen/Beinen an.
Meine Frauenärztin hatte mir damals gesagt, dass seien keine Wechseljahrsbeschwerden. Da ich aber derartige Probleme ansatzweise in der Pubertät, nach der 1. Schwangeeschaft massiv, nach der 2. SS geringfügig und bei einer Kinderwunschbehandlung stärker hatte, war für mich klar, dass diese Probleme bei mir immer bei extremen Hormonschwankungen auftreten. Aber wie bekommt man das in den Griff? Bioidentische Hormone: gute Idee, aber die Dosierungslösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Eins kann ich Dir sagen, als es mir sehr schlecht ging, habe ich auch zu Johanneskraut gegriffen. Leif 500 oder so. Damals hatte ich die bioidentische Hormone noch nicht probiert.

Der Psyche tat das Johanniskraut sehr gut, aber ich hatte massive MissempfindIngen, insbesondere an den Händen, Armen. Es fühlte sich wie kleine Nadelstiche an, ganz anders als die sonstige Missempfindungen. Daraufhin habe ich mir mal die Medikamentenbewertungen zu Laif 500 durchgelesen und da gab es zwar eine Minderheit, aber die genau diese Nebenwirkungen beschrieben, insbes wenn man Johanneskraut nimmt und Sonnenstrahlen ausgesetzt ist. Ich habe es sofort abgesetzt und diese Beschweden (Nadelstiche und schmerzhafte Kälteempfindlichkeit) war nach ca. 2 Wochen komplett weg.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Infos etwas helfen.

LG Wechselgänger

11.03.2022, 20:10 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselgänger,

danke für deine Schilderung. Die „WJ-Missempfindungen“ sind bei mir auch Brennen im Körper. Durch das Johanniskraut, das ich seit Ende Jan. - bis Ende Febr. eingenommen habe, ist das Brennen geradezu explodiert. Zusätzlich Stiche, Stromstöße im Körper, die ich nur dem Johanniskraut zuordne, die aber auszuhalten sind.

Das erste Mal habe ich das Johanniskraut fast zwei Jahre genommen, also Sommer und Winter. Ich habe immer auf guten Sonnenschutz geachtet und außer, dass ich ziemlich viele Sommersprossen bekommen habe, hatte ich keine Probleme damit. Dieses Mal habe ich Ende Januar d. J. angefangen und wenn ich draußen war, dann mit Sonnencreme; war aber eigentlich nie Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Nachdem dann das Brennen so extrem geworden ist (am schlimmsten in den Fersen und im Po und Oberschenkel) habe ich es Ende Febr. wieder abgesetzt. Brennen und sonstige Missempfindungen aber immer noch stark.

Du schreibst, du nimmst bioidentische Hormone. Welche nimmst du denn und haben sie dir auch gegen das Brennen geholfen?

LG Molly

12.03.2022, 10:08 Uhr
Kommentar

Hallo Molly,

ich starte gerade mal einen Versuch mit Östrogen und Progesteron, denn bislang hatte ich nur mal Progesteron alleine probiert, bis auf wenige Ausnahme, da hatte ich auch mal Östradiol genomme. Aber ich habe es schnell abgesetzt, wenn ich den Eindruck hatte, es bringt nichts. Am Anfang war auch total mein Progesteron im Keller und Ö noch ganz gut. Mittlerweile sind beide Werte im nicht messbaren Bereich, also ganz unten. Ich nehme aktuell 1/2 Hub Gynokadin morgens und abends, dazu Famenita mind. 100 abends, teilwri auch morgens.

Da ich gerade erst mit Gynokadin anfange, kann ich Dir noch nichts berichten. Aber auch ohne bioidentische Hormone habe ich mal gute Tage, also ohne Missempfindungen. Aber die sind super selten.
Was mich dann aber oft belastet, sind meine massiven Nackenverspannungen, die zu etlichen HWS Blockierungen führen.

LG Wechselgänger

11.03.2022, 18:24 Uhr
Antwort

Wann war denn Dein 2. Versuch mit Johanbeskraut. Fiel dies zufällig in den Frühling oder Sommer?