HET erst mit 59?

04.10.2018 | 20:19 Uhr

Guten Abend!
Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, was für micih eine Primäre ist, weil ich zum ersten Mal in einem Forum schreibe. Aber ich denke, ich bin an einen Punkt an dem ich Unterstützung brauche.
Hat jemand Erfahrung mit HET im fortgeschrittenen Alter?
Ich habe im Alter von 47 Jahren meine Geährmutterschleimhaut veröden lassen und seither keine Blutungen mehr. Mit 49 bekam ich die ersten Hitzewallungen die ein paar Jahre recht heftig waren. Allerdings mehr tagsüber als nachts. Inzwischen sind sie erträglich und gut auszuhalten. Aber mein Probem sind das schubweise Stechen und jucken der Haut mit Muskel- und Knochenschmerzen. An solchen Tagen bin ich kraftlos und fühle mich wirklich sehr, sehr alt und psychisch angeschlagen. Das mache ich nun schon seit 10 Jahren mit. Wobei das Stechen und Jucken erst seit ca. einem Jahr regelmäßig auftritt.
Bisher habe ich keine HET gemacht, außer Agnus Castus (Mönchspfeffer).
Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht HET noc zu beginnen oder ob das nur etwas am Anfang der WE etwas bringt.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Bin inzwischen schon recht mürbe und wäre über einen Hinweis oder Rat sehr dankbar.
Herzlichst Inge

Bisherige Antworten
04.10.2018, 20:46 Uhr
Antwort

Guten Abend liebe Inge

und hetzlherzl Willkommen hier im Forum.

Mein Name ist Polly und ich bin seit gut einem Jahr hier im Forum,was mir schon viele Male geholfen hat.

Bin 52Jahre alt und mache seit ca 14 Monaten eine het.

Es gibt wohl ein Zeitfenster wann es  besten ist eine HET zu beginnen und ich glaube das ist ziemlich zu anfaAn der WJ, jedoch gibt es hier fraui die Dir sicherlich genauere Informationen geben können.

Jedoch gibt es hier auch den experteExpevon Professor bohnet der mir schon oft mit Rat zur Seitei stand.

Vielleicht magst du dort nochmals deine frFra stellen.

Alles gute dir

Polly

04.10.2018, 20:47 Uhr
Kommentar

Sorry aber mein Schreibprogramm am handy spinnt oft

04.10.2018, 22:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank Polly für Deine schnelle Antwort!
Wo in diesem Forum finde ich Professor Bohnet?

Herzlichst und nochmal lieben Dank!
Inge

05.10.2018, 05:27 Uhr
Kommentar

Hallo Inge,

herzlich willkommen hier im Forum! Falls du das Expertenforum nicht  findest hilft dir sicher die liebe Victoria! Die betreut unser Forum sehr nett und liest hier bestimmt mit! ( Lieben Gruss!)

Das mit dem Zeitfenster kenne ich auch so. Aber ich glaube eine HET über die Haut müsste noch machbar sein, wenn du keine Risikofaktoren hast.

Sind denn andere Ursachen für deine Beschwerden abgeklärt?

LG Midi

05.10.2018, 09:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Midi,

vielen Dank für Deinen Hinweis! :-)

Ich habe ein Nierenproblem. Filterrate liegt bei 50. Aber angeblich kann ich damit alt werden. War beim Nephrologen.

Zur Zeit wird geklärt, ob ich Rheuma oder eine Autoimmunerkrankung habe. Schilddrüse ist schon mal top. Verdacht auf Sjörgen-Syndrom wegen der trockenen Schleimhäute. Aber das kann eben auch von den WE kommen.

Ich hatte in den letzten 5 Jahren einen wahnsinns Stress. Berufliche Herausforderungen, Haus gebaut, Ehe ging in die Brüche, Vater und Bruder gestorben. Tochter hat sich von Ehemann getrennt. Zwei anstrengende Beziehungsversuche, Und Kontakt zu meiner Familie abgebrochen.

Inzwischen läuft alles wieder in geregelten Bahnen. Tochter ist in einer guten Beziehung - werde Oma :-)))). Habe einen liebevollen Partner und auch keinen Stress mehr.

Es könnte also alles ganz wunderbar sein, hätte ich nicht diese Schübe, die mir sehr aufs Gemüt schlagen. Ich habe auch schon an einer Lebensmittelallergie gedacht, aber ich denke die Beschwerden würden dann nocht tagelang anhalten.

Zudem ernähre ich mich sehr gesund, fast vegetarisch. Alkohol vertrage ich gar nicht mehr, auch keinen Kaffee. Lasse ich auch weg.

Tja, dann käme noch psychosomatisch in Frage. Auch da habe ich schon angesetzt und mich beraten lassen. Fazit: Resilient, lösungsorientiert und stark. Ja, mag sein, aber die unbewußten Anteile führen halt oft ein Eigenleben. Werde es ggf. mit Körpertherapie versuchen. Wäre zumindest ein Ansatz.

Vielen Dank, dass Ihr mir Eure Zeit schenkt und für mich da seid! Schon allein das darüber Schreiben ist eine Entlastung - spreche sonst nicht darüber. Es hilft mir etwas damit klar zu kommen.

Herzlichst

Inge

05.10.2018, 07:50 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Inge

ich kann mich mit dem haHan automatisch einloggen,aber wenn du

Lifeline Wechseljahre Expertenrat eingibst, sollte es klappen.

Einen guten Start in den neuen Tag

Polly

05.10.2018, 09:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Polly!

05.10.2018, 09:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Inge,

Herzlich willkommen bei uns.:-)

Ich bin Victoria, die Community-Managerin hier bei Lifleine und helfe bei Fragen immer gerne weiter.

Je nachdem ob Sie mit dem Handy oder über den Rechner auf die Seite gehen, finden Sie wenn Sie z.B. über den Rechner auf unsere Seite gehen ganz oben links auf der Seite die Rubrik "Expertenrat". Klicken Sie darauf werden Ihnen alle unsere Expertenräte bei Lifeline aufgelistet, unter anderem auch unser Expertenrat "Hormontherapie" welcher von unserem Experten Herrn Prof.Dr.Bohnet betreut wird.

Ich sende Ihnen hier einmal den Link zu seinem Expertenrat:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen jetzt schon ein wenig weiterhelfen, bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte gerne wieder.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

05.10.2018, 09:34 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank Veronica!

05.10.2018, 09:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Inge,

gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

05.10.2018, 06:27 Uhr
Antwort

Hallo Inge, ob es noch Sinn macht mit einer HET zu beginnen, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke, da müssten die Hormone mal bestimmt werden und das geht nur beim Arzt oder du lässt das in einem Labor machen. Die normale HET sehe ich eher so, dass da ein gewisser Hormonstatus erhalten wird. Wenn die Hormone Ö und P schon auf Null sind, würde man ja wieder etwas in Gang setzen und aufbauen, was schon vorbe ist. Aber es gibt Ärzte, die arbeiten mit der Rimkus-Methode. Da werden noch ganz andere Hormone getestet und man bekommt individuelle Hormonkapseln...viele schwören darauf....aber diese Methode ist sehr teuer.

Juckende Haut könnte auch einfach von dünner und trockener werdenden Haut kommen. Ich bin ja auch 59 Jahre alt, nehme lediglich Progesteron (seit vielen Jahren) und Estriolcreme. Progesteron vor allem für meine Stimmung und Estriol gegen trockene Schleimhäute. Zusätzlich nehme ich bioidentische Nahrungsergänzungsmittel und habe auch meine Ernährung umgestellt auf vegetarisch und Milchproduktarm und alles möglichst Bio.

Vielleicht wäre das auch was für dich? Vielleicht mal den Vitamin D Wert bestimmen lassen. Auch Vitamin B12. Ich glaube, oft fehlen dem Körper einfach nur gewisse Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die in der Nahrung nicht mehr vorhanden sind oder die der Darm mit dem älter werden nicht mehr so gut resorbiert.

LG Wuppertalerin :-)

05.10.2018, 06:30 Uhr
Kommentar

Ah...mir fällt noch ein, dass juckende Haut auch bei Leberproblemen auftreten kann....in unserem Alter steht uns doch auch ein check-up zu. Ein grosses Blutbild machen lassen? Vielleicht zeigt sich da der "Übeltäter"

;-)

05.10.2018, 09:52 Uhr
Kommentar

Wurde schon gemacht. Außer Niere, die nicht ganz okay ist, alles im grünen Bereich.

05.10.2018, 09:51 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

Lieben Dank für Deine Antwort und Anregungen!

Ich kaufe fast ausschließlich im Bioladen ein. Esse keine Wurst und sehr wenig Fleisch (Pute öder Hähnchen). Kaffe und Alkohol ist auch gestrichen. Und mit Süßigkeiten, außer mal ein Eis oder Stück Kuchen hin und wieder, kann man mich nicht locken.  Ich bewege mich viel an der frischen Luft und treibe Sport. Also gesund lebe ich wirklich. :-).

Vitamin D ist etwas grenzwertig, aber noch im vertretbaren Bereich. Nehme ich inzwischen. Und B12 ist top.

Darm wäre ein Ansatz. Der ist recht träge. Werde mich darum kümmern.

Welche bioidentischen Nahrungsergänzungen nimmst Du? Würde das gerne ausprobieren.

Herzliche Grüße

Inge

06.10.2018, 06:42 Uhr
Kommentar

Liebe Inge, wenn ich lese, was du in den letzten Jahren alles erleben musstest, dann tut es mir richtig weh in der Seele. Das ist ein dicker Rucksack, den du trägst. Wenn du mir gegenüberständest, würde ich dich umarmen und dir sagen: Du bist eine starke Frau!!! Also....fühl dich umärmelt von mir. Auch wenn dein Leben sich wieder beruhigt hat, ist da sicher noch vieles, was du verarbeiten musst.

Da deine Nieren nicht zu 100% ausscheiden, würde ich an deiner Stelle zusammen mit dem Arzt oder einem Heilpraktiker / Ernährungsberater schauen, was dir an Nahrungsergänzung helfen könnte und was eher nicht so gut ist. Ich möchte dir aber den Tip geben, auf bioidentische Vitamine etc. zu achten, denn syntetische können Schaden anrichten.

Nieren und Leber sind wichtige Entgiftungsorgane. Daher könnte der Juckreiz und die Schmerzen auch daher kommen, weil zu viel "Gifte" im Körper sind, aber das würde ja  Blutbild zeigen.

In einem Buch von Rüdiger Dahlke (Krankheit als Weg) , habe ich gelesen, dass Nierenprobleme auf Beziehungsprobleme hindeuten.....denn in den letzten Jahren gab es in deinem Leben Beziehungsprobleme, Trennungen etc. und zwar ziemlich heftig.

Vielleicht ist das auch noch mal wert, deine Beschwerden und deine Nieren  aus diesem Blickwinkel zu betrachten, denn: Körper, Geist und Seele sind eine Einheit.

LG Wuppertalerin :ROSE:

07.10.2018, 22:12 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin ,

hm, alles weg, was ich eben geschrieben habe....

Ich versuch's nochmal:

Lieben Dank für Deine empathischen Zeilen, sie haben mich sehr berührt....
Ein Leben ohne Sorgen und Kummer gibt es halt leider nicht und am Ende müssen wir uns meist eingestehen, dass wir es selbst sind die viel dazu beitragen, dass es in bestimmten Bahnen läuft. Das Wissen ist aber das eine und das Handeln das ander. Im Wissen bleibe ich all zu oft stecken, also doch nicht so stark wie es scheint. Die Umarmung nehme ich deshalb gern :-))))

Dahlke habe ich vor vielen Jahren gelesen und ich fand seine Thesen sehr gut. Danke auch fürs Erinnen. Und ja, da kann was dran sein. Ich habe schon an eine Körpertherapie gedacht oder Modern Dance, um das Bewußte über den Körper mit dem Unbewußten wieder zu verbinden. Ich denke, das ist ein guter Ansatz.
Ich habe eben auch gleich ein Studio in der nähe angeschrieben und mich für eine Probestunde angemeldet. Tanzen ist eh eine Leidenschaft von mir und Modern Dance wäre eine Möglichkeit etwas zu bewirken. Ein Versuch ist es sicher wert :-)

Herzliche und liebe Grüße
Inge

07.10.2018, 22:30 Uhr
Kommentar

Liebe Inge, ich freue mich, dass ich dir Anregungen geben konnte....eine Frau, die auch handelt, das finde ich klasse.

Tanzen ist auch etwas, was ich gerne tue....manchmal auch hier Zuhause mit lauter Musik. :GIRL 252: Ich finde, das hat etwas sehr befreiendes. Zusammen mit anderen macht es noch mehr Spass.

Ich werde jetzt nur noch ganz selten hier im Forum sein, weil ich Mittwoch für ein Jahr auf Reise gehe. Mit meinem Mann und auf unseren Motorrädern.

Ich schicke dir ganz liebe und herzliche Grüsse.

Wuppertalerin

07.10.2018, 22:39 Uhr
Kommentar

Wow! Ein ganzes Jahr auf Motorrädern in der Welt unterwegs? Das ist ja mal wirklich spannend! Wie ist es dazu gekommen?  Velleicht magst Du mir privat schreiben?

Würde mich sehr freuen.

Herzlichst

Ingrid

08.10.2018, 06:53 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Inge, in meinem Profil hier im Forum, habe ich die Webseite eingestellt, wo mein Mann und ich über die Reise schreiben werden. Von 2016 bis 2017 sind wir schon mal verreist. Wenn du Lust hast, kannst du da ja mal schauen :-)....jetzt noch Mails austauschen, dafür reicht meine Zeit nicht. Leider. Die Reisevorbereitungen sind unglaublich umfangreich und heute muss ich sogar noch arbeiten...den letzten Tag [:-}

Letztens las ich, dass jedes Symptom und jede  Krankheit ein Versuch des Körpers sind, sich zu heilen. Kleines simples Beispiel: Jemand, der an der "Zuckerkrankheit" leidet, hat auch übermässigen Durst, um den erhöhten Zucker im Blut zu verdünnen. Oder: Siedeln sich Bakterien auf den Schleimhäuten an, beginnen die Schleimhäute, Schleim zu produzieren..man bekommt Schnupfen und Husten, um die Bakterien abzustossen...Fieber, also Hitze, soll die Bakterien töten...u.s.w. Bei solchen Symptomen ist es ja noch einfach, eine Verbindung herzustellen.

Dahlke hat sicherlich Recht, wenn er Verbindung zur Psyche herstellt, denn die hat auch Einfluss auf unseren Körper. Aber das ist nur ein Aspekt, Unnatürliche Ernährung, Mangel an Nährstoffen und Spurenelementen, Umweltgifte... etc. haben sicher auch einen Einfluss.

Die WJ sind im Grunde ein natürlicher Prozess. Warum haben manche keine Probleme in dieser Zeit und andere ganz massive Probleme? Ich finde, gerade in den WJ zeigt sich das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele ganz stark. Vielleicht hilft es, die ganzen körperlichen Symptome auch mal aus diesem Blickwinkel zu betrachten...unser Körper, das Zuhause für unsere Seele,  will in den Wechslejahren irgendwas ausgleichen und heilen....er meint es ja nur gut. So viele Jahre hat er problemlos funktioniert. Im Grunde arbeitet er in den WJ auf Hochtouren, ist aber auch schwächer durch das Alter....und wir betrachten ihn wie ein Stück Dreck und sind wütend, traurig, ängstlich, werden sogar panisch, weil wir nicht verstehen, was da vor sich geht. Ich meine, wir gehen irgendwann in Rente. Unser Körper aber soll am besten 100 Jahre problemlos funktionieren?

Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass ich meinen Körper unterstützen sollte. Durch Nahrungsumstellung, Vermeidung von Giften, Zuführung von hilfreichen Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen....wo die Nahrung nicht ausreicht. Durch Ruhe und Entspannung....unser Sozialsystem sagt, wir sollen bis 67 Jahre zur Arbeit gehen...und was sagt unser Körper dazu? Was sagt die Seele?

So, jetzt weisst du auch den Grund, warum mein Mann und ich jetzt Reisen. :-) Wir werden später niemandem "auf der Tasche liegen", aber wir werden mit wenig auskommen müssen. Deswegen haben wir unseren Lebensstil auf Minimalistisch umgestellt und sind aus dem Rad des masslosen Konsums ausgestiegen.

Das waren meine philosophischen Gedanken zum Frühstück O:-)

Ich wünsche dir einen guten und Wunder-vollen Tag.

LG aus dem Tal :ROSE:

08.10.2018, 07:45 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Wuppertalerin und vielen Dank für "Deine Worte zum Frühstück". Du sprichst mir aus der Seele.

Oft sitze ich am PC und schaue mir die Tiny-Häuser an mit der Frage im Kopf: wieviel Krempel braucht der Mensch nun wirklich? Und wieviel macht ihn unfrei?

Seit meinem Umzug 2014 specke ich immer mehr ab, um Balast loszuwerden. Das Ausmisten ist in der Tat ein gutes Gefühl von leichter werden.

Und Du hast natürlich recht, unsere Ansprüche an uns selbst und an das Leben sind unverhältnismäßig hoch. Es ist heilsam Bilanz zu ziehen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Vielleicht findest Du noch Zeit mir den Link zu Deiner Webseite zu schicken, dann muß ich mich hier nicht durch das Forum wursteln um sie zu finden :-).

Ich wünsche Euch eine tolle Zeit mit unvergesslichen Eindrücken und Begegnungen! Und bleibt gesund!

Herzlichst

Ingrid

08.10.2018, 14:42 Uhr
Kommentar

Liebe Ingrid, ganz lieben Dank für deine Wünsche und die guten Worte, die nehme ich mit auf die Reise.

Mein letzter Arbeitstag ist geschafft. Hurra! :-)

Wenn du im Forum angemeldet bist und auf "Wuppertalerin" klickst, also über den Beiträgen und da, wo steht: "Kommentar von Wuppertalerin" (Name erscheint in rot), dann gelangst du auf mein Profil und dort steht der link zur Webseite und auch auf die facebookseite.

Falls es nicht klappt, sag Bescheid, dann stelle ich es dir hier noch mal rein. :-)

Es sind noch 1000 Kleinigkeiten zu erledigen.....ich leg jetzt mal los.

Liebe Grüsse und gute Wünsche von Herzen für dich

aus dem Tal :IN LOVE:

08.10.2018, 14:45 Uhr
Kommentar

Noch mal kurz...also: Auf "Wuppertalerin" klicken, im Profil runter scrollen bis: "Über mich". Da stehen zwei links. Diese "kopieren" und oben in die http-Leiste einsetzen.

Hoffe, es klappt. :THUMBS UP:

05.10.2018, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Inge

Herzlich willkommen in unserem Forum.

Falls du ihn nicht gefunden hast, hier ist der Link zu Prof. Bohnet

 https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Er berät zu Hormonersatztherapie.

Ich kann auch nur sagen, dass die momentane Meinung ist, dass HET möglichst bald nach dem Einsetzen der Menopause erfolgen soll. Früher bekamen ja nahezu alle Frauen HET empfohlen, jetzt gibt man es nur bei belastenden Symptomen.

Du wärst jetzt schon spät dran, aber man wägt es ja individuell ab, kommt ja auch auf deine Risikofaktoren an. Es gibt mit dem  Östrogengel über die Haut und bioidentischem Progesteron die Möglichkeit, niedrig dosiert ranzugehen. Aber da wird dir der Prof.  noch seine Meinung sagen.

GLG Jorinde

05.10.2018, 09:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Jorinde!

08.10.2018, 17:51 Uhr
Antwort

Hallo IngeMaria,

herzlich willkommen hier.

Es gibt bei der HT ein sogenanntes Open window in dem man möglichst mit den Hormonen beginnen sollte, das heißt aber nicht das man es in der Postmenopause nicht mehr darf. Es sollte nur niedrig dosiert sein und es braucht auch meistens länger bis es dann wirkt und muss natürlich vom Arzt abgesegnet sein.

Etwas Ö-Gel über die Haut und PG als Kapsel wenn man die GM noch hat, geht normalerweise gut.

Was nicht so gut ist nach Jahren wieder mit einer HT anzufangen, aber selbst da wird je nach Leidensdruck Ausnahmen gemacht.

Laß dich mal von Prof. Bohnet beraten.

Ansonsten hattest du ja schon einen sehr schönen hilfreichen Austausch mit Wuppertalerin.

Witzig, ich gucke mir auch öfter Tiny Häuser an und versuche gerade meinen gelben Sack zu entschlacken, gar nicht so einfach, wenn man nur einen Penny in der Nähe hat. Ich brauche dringend einen Wochenmarkt in der Nähe;).

LG Ringelblume

24.10.2018, 19:46 Uhr
Antwort

Guten Abend Ringelblume,
spät kommt meine Antwort, aber dafür mein dank von Herzen.
Plastik ist echt eine Seuche und nicht  hirngängig warum alles in der Umwelt landet. Ich hoffe, dass hier noch viel passiert. Es gäbe genug alternativen. Und man muss wirklich nicht alles einpacken. Ich bin auf Glas umgestiegen. Joghurt, Sahne und Milch gibt's für mich aus dem Glas beispielsweise und Wasser trinke ich eh aus der Leitung.
Die Milch im Glas schmeckt auch besser. Wenn sie dann noch aus dem Bioladen ist, dann gibt es die Sahe gratis obendrauf :-)
Wünsche Dir einen schönen Abend.
Inge