HET brauche eureErfahrung Schlumpi Glücksstern Dattelnahsen

08.11.2022 | 22:24 Uhr

Guten Abend zusammen. Würde mich freuen wenn ihr mir eure Ich habe mich nun nach einiger Zeit und starkem Leidensdruck entschieden es mit einer HET zu versuchen.  War schon einer Weile schon mal hier angemeldet und auch einen Experten gefragt mich dann aber doch nicht getraut. Jetzt ist der Leidensdruck aber hoch genug und ich kenne mich selber nicht mehr wieder . Über Ängste. ständig wegen Kleinigkeiten Sorgen machen bis Hitzewallungen und nah am Wasser gebaut ist alles dabei. Hab eine Zeitlang gedacht ich habe Herzprobleme ist aber auch alles okay. Letztendlich kommt es wohl alles von den Wechseljahren und ich habe mich in vielen eurer Beiträge wieder erkannt. Ist ja schon mal beruhigend. Meine Werte FSH 98 Östradiol 24 lt meinem FA Postmeno. Empfehlung 2 Hub Gynokadin je 1 morgens und 1 abends und100 Utrogest abends. Ich habe damals auch einen Experten gefragt der nur 200 Utrogest nehmen würde und kein Östrogen auf Grund meines Gewichts war die Aussage . Ich wiege 97 kg. Also komplett anders wie mein FA

Was würdet ihr machen und soll man alles zyklisch nehmen bzw durchgängig vaginal oder oral etc.

GB noch vorhanden allerdings verödet habe also seit langem dadurch schon keine Blutungen mehr.

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen damit ich loslegen kann.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
09.11.2022, 05:49 Uhr
Antwort

Guten morgen liebe sunflower

ich bin klein angefangen ! Zuerst mit einem halben hub

gynokadin und 100 mg famentia! Also Progesteron!

bin dann Rauf gegangen auf 1 hub und weiterhin

abends 100 mg Progesteron!

ich kann das gynokadin morgens besser vertragen als

abends ! Es gibt mir Antrieb und Power !

aber jeder hat seine eigene wohlfühlmenge!

es braucht auch seine zeit! hab bitte Geduld !

ich würde nicht mit 2 hub starten ! Das habe ich später

auch versucht ! Mich hat es umgehauen !

mein Frauenarzt sagt bis zwei hub 100 mg progesteron!

über zwei hub 200 mg Progesteron!

ich bin derzeit bei 1 hub gynokadin morgens und abends

100 mg Progesteron!

wie ich schon sagte man muss ausprobieren!

jede Frau hat ihre eigene Wohlfühl Dosis !

und das mit dem Gewicht habe ich noch nie gehört !

ich würde langsam starten! und wie ich schon sagte

hab Geduld ! Bei mir besuchte es auch länger !

ich wünsche dir viel Erfolg ' und das es dir bald

besser geht !
mit ging es genauso wie dir!

es zählt die Lebensqualität! Wenn die Wechseljahre

nur kurz andauern würden eventuell zwei

jahre mit ein paar Stimmungsschwankungen und

hitzewallungen ! wäre machbar ' aber so ! Nein danke !

ich bewundere Frauen die nix haben !

meine Schwester leidet schon seit 11 Jahren vor

sich hin! Und es nimmt kein Ende !

so mein Mann und ich gehen nun frühstücken!

hier in der Türkei sind wir zwei Stunden vor !

ich drücke dir die Daumen und viel Erfolg !

liebe Grüße tina

09.11.2022, 11:16 Uhr
Kommentar

Hallo  Tina

Vielen Dank für die ehrlichen und beruhigenden Worte. Ich bin beruflich ziemlich eingespannt und viel unterwegs klar kann man mit den Symptomen leben aber irgendwie möchte ich ja auch am Leben teilhaben ohne diese ständigen Stimmungen bin normalerweise ein wirklich positiver Mensch und meine Kinder sagen immer tough. Aber momentan hänge ich voll durch und so möchte ich ehrlich gesagt nicht noch Monate weitermachen. Werde es dann wohl mal angehen .

Gute Erholung im Urlaub

09.11.2022, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo sunflower

danke für die Wünsche !
ich kann dich verstehen und alles nachvollziehen !

auch ich bin voll berufstätig! Und es ging mir sehr schlecht !

man überlebt aber lebt nicht mehr!
allrs leidet darunter ! Die Arbeit das Umfeld

man selber ..einfach alles !
uch wünsche dir alles gute und einen guten Start '

09.11.2022, 11:51 Uhr
Kommentar

Das ist lieb Danke Dir. Eine Frage habe ich noch muss man wirklich nach dem eincremen so extrem aufpassen damit unsere Männer nichts vom Östrogen abbekommen und darf man trotzdem ab und an ein Gläschen Wein trinken oder beisst sich das mit der HET

Noch ganz  viel Spaß in der Türkei.

09.11.2022, 12:07 Uhr
Kommentar

Hallo sunflower

da ich ja morgens das gynokadin nehme

(nach dem duschen .. gut eintrocknen lassen

und dann anziehen) bekommt mein Mann da auch nix

mit ! Ich wasche mir schon nach dem auftragen

gründlich die Hände !

und was den Wein betrifft kann man ruhig auch

zwei Gläser trinken ! Zwinker!

danke für die Wünsche :IN LOVE:

09.11.2022, 12:13 Uhr
Kommentar

Kleiner Nachsatz !
es ist schon wichtig das dein Mann beim auftragen

nicht damit in Berührung kommt !
lass es gut ein trocknen!
und dann ziehe dich an !
meine Handtücher bzw ich habe kleine

gästeTücher landen direkt in den Wäschekorb!

09.11.2022, 21:49 Uhr
Kommentar

Hallo Tina vielen Dank noch mal ich habe heute wirklich viel Angst verloren und einiges dazugelernt. Hätte man so beim Arzt ja doch nicht erfahren. Und es ist gut zu sehen das es zwar Standards gibt aber im Grunde jede Frau individuell reagiert und man seine Wohlfühldosis finden muss, genauso wie man die richtige Progesteroneinnahne für sich entscheiden muss . Ich hätte ohne euch alle gar nicht erfahren das es auch vaginal geht.

Ich wünsche Dir noch einen tollen Urlaub

Liebe Grüße

10.11.2022, 08:35 Uhr
Kommentar

Liebe sunflower

Germ geschehen ! Ich stand vor 5 Jahren auch da ohne Plan

und Ziel ! Bin seit 5 Jahren Postmeno also

ohne Periode ' und niemand konnte mich aufklären!

auch ich war immer eine powerfrau!

und niemand in meiner Umgebung konnte mir

was zum Thema Wechseljahre sagen !

man hörte nur "da muss Frau durch !
diesen Satz hasse ich bis heute '

und ja es ist schwierig auch mal an sich zu denken

weil man sich immer um alle kümmerte außer

um sich selbst !

aber meine Oma sagte immer zu mir "geht es dir gut

geht es den anderen auch gut !

Ich Wünsche dir einen guten Start ' :IN LOVE:

und berichte mal wie es dir geht '

ich wünsche dir einen schönen Tag '

liebe grüße vom Strand Tina

09.11.2022, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower50, du hast mich doch schon ein wenig verwirrt mit deinem Usernamen. Hier gibt es noch ne Sunflower51:-D ich dachte heute Morgen, was schreibt sie da:) aber dann fiel mir der Unterschied auf und das ich deine Expertenanfrage mal irgendwann gelesen hatte.

Ich hab vorhin mal danach gesucht und noch mal nachgelesen habe. Dr. B. hat dir ja nur P empfohlen, da du ja noch selbst genug Ö hättest. Nun, wenn ich den FSH sehe, dann sagt der schon aus, das dein Körper förmlich nach Ö schreit. Siehst du ja selbst, an dem geringen Ö und das P wird vermutlich nicht mehr messbar sein?

Was und wie nimmst du denn derzeit? Immer noch 100 P und das durchgehend?

Bin ab heute Nachmittag wieder online... Schwiegermutter hat gerufen, sie hat paar Malerarbeiten, die noch erledigt werden müssen:)

Bis später

Schlumpi

09.11.2022, 11:29 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi

Auch Dir ganz lieben Dank. Ich war genauso verwirrt über die Aussage nur Progesteron vorallem da mein Frauenarzt meinte ich benötige auf jeden Fall Östrogen. Okay das Gewicht ist zu hoch und ich hatte früher immer mal wieder Endometriose Probleme die ja durch Östrogen gefördert werden hatte aber in den letzten Jahren Ruhe. Deswegen also jetzt wegen aller Symptome doch die HET.

Ich würde dann mit einem halben Hub anfangen und 100 Progesteron und gucken was passiert. Stimmt es eigentlich das man  so wahnsinnig aufpassen muss und getrennte Händehandtücheretc benutzen muss. Reicht es nicht einfach gründlich die Hände zu waschen nach dem eincremen? Habe heute morgen mal losgelegt.Bin momentan so angespannt und grübel und schlafe schlecht etc muss da irgendwie raus um wieder einigermaßen positiv durchs Leben zu gehen. Hab immer gesagt mich wird das bestimmt nicht umhauen aber man wird doch immer eines besseren belehrt.;-) Hab in 2 Wochen wieder eine längere Geschäftsreise vor mir und arbeite in meinem Job fast nur mit Männern da sind die Hitzewallungen und die ganzen Stimmungs Symptome echt blöd.

Zum Glück habe ich zu Hause einen wirklich tollen tollen Mann der immer sagt ich liebe Dich mit all Deinen Stimmungen und mich aus aushält wenn ich mal wieder rumheule weil ich much gefühlt selber nicht mehr kenne aber auch ihm möchte ich das nicht ewig zumuten kann mich ja selber kaum ertragen;-)

Viel Spass beim streichen und bis später

09.11.2022, 15:08 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower50,

ich denke auch das du Ö benötigst. Ich war damals etwas entsetzt, das du auf dein Gewicht aufmerksam gemacht worden bist. Sorry, man weiß doch selbst, wenn man zu viel auf den Rippen hat. Ich denke auch, das eine Gewichtszunahme auch viel mit dem Ungleichgewicht der Hormone zu tun hat. Habe selber 10 kg zugenommen und das in 2 Jahren. Nu sind aber 6 davon wieder wech:)

Also dann starte mal mit dem halben Hub Ö und 100 P. Das P würde ich aber tatsächlich auf 2 Portionen( 50/50) aufteilen, damit du tagsüber nicht unterversorgt bist. Mach das mal paar Tage und versuche dann auf den ganzen Hub zu gehen und das P auf 200 (100/100). Mir persönlich tut das P absolut gut, es entspannt und macht mich ruhig. Ich glaube, wenn sich dein Körper erst mal an Ö und P gewöhnt haben, dann kannst du auch mutiger werden.

Ach und ich hab mir angewöhnt gehabt, erst das P vaginal zu verschmieren und dann das Ö. Ein gründliches Händewaschen reicht wirklich aus:)

LG

09.11.2022, 17:11 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi

Danke für die Ratschläge. Kannst Du mir erklären was Du mit vaginal meinst. Es sind ja kleine Kapseln.  Soll ich die dann aufschneiden und die Hälfte morgens und abends vaginal eincremen also wie ein Zäpfchen quasi . Ist das nicht eher unangenehm wenn man dann spontan noch Sex haben möchte;-). Ist es nicht auch okay die Kapseln abends zu schlucken?

09.11.2022, 17:40 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower50, du wirst hier von vielen verschiedenen Einnahmevarianten lesen. Viele Mädels nehmen das P vaginal als ganze Kapsel oder auch oral( wo aber eben der größte Teil über die Leber abgebaut wird). Manche nehmen es 2x am Tag, manche nur 1x.

Ich kann aber nur von mir sprechen. Das P hat eine Halbwertzeit von 6-12 Std.. Daher nehme ich es 2x am Tag.(derzeit sogar 3x) Ich piekse die Kapsel an, drücke mir die Creme raus und vercreme es vaginal. Über die Schleimhäute wird mehr vom P aufgenommen und es hat eine relativ kurze Einwirkzeit. Wenn du dann bei 100/100 bist kannst du auch Abends die 100 Kapsel rektal nehmen. Somit brauchst du auch keine Bedenken beim Sex zu haben. Und mal mit einem Augenzwinkern... den Männern schadet so ein bissel P auch nicht. Haben die ja auch im Körper:) Meiner lebt auf jeden Fall noch:-D

Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe. Du kannst hier immer fragen, es gibt aber eben manchmal verschiedene Ansätze und Meinungen, es wird auch mal rumgezickt usw. aber in den meisten Fällen sind die Mädels hier echt hilfsbereit und nett. Und manchmal ergibt sich auch aus dem Austausch ein privater Kontakt,  woraus sogar Freundschaften enstehen.

LG Schlumpi

09.11.2022, 22:00 Uhr
Kommentar

Danke für die tolle ausführliche Erklärung klingt für mich alles ziemlich logisch.  Und ja natürlich weiss ich selber das ich zuviel auf den Rippen habe aber er hat es bestimmt nur gut gemeint . Ich bin auch dran  und habe ernährungstechnisch einiges geändert obwohl ich eh immer frisch koche , aber jetzt halt abends ohne KH und 16:8 hilft super so das schon 5 kg wieder runter sind. Bzgl der Hormone ist es wirklich gut zu sehen das es ganz vielen so geht und man im Grunde zu wenig darüber redet und weiss. Ich habe am Anfang die Symptome auch gar nicht mit WR in Verbindung gebracht. Da muss Frau sich dann doch selber informieren und ich bin froh dass ich das Forum gefunden habe. Bzgl der Kapseln . Wenn Du sie angestochen hast lässt Du sie dann bis abends liegen nachdem Du die Hälfte verwendet hast? Und Danke für den Augenzwinker Tip;-)

09.11.2022, 22:33 Uhr
Kommentar

Ich lasse die Kapseln liegen bis Abends oder Morgens. Leg die immer in ne kleine Dose im Badezimmer. Am Anfang, als ich noch keine 100 Kapseln hatte, habe ich die angequetschten für unterwegs genutzt. Kannst ja schlecht permanent mit ner Schere durch die Gegend laufen:)

LG und Gute Nacht

10.11.2022, 09:53 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi

Hier bin ich schon wieder ;-) Ich wollte mal fragen ob das Progesteron vaginal immer so fürchterlich juckt. Hab schon überlegt ob es am Utrogest und dem Soja liegt und ob Famenita evtl besser funktioniert was benutzt Du

LG

Patricia

10.11.2022, 10:06 Uhr
Kommentar

Hallo Patricia, ich nutze auch Utrogest.:) In Famenita ist Färberdistelöl. Vllt. Progestan... da dürfte Sonnenblumenöl der Trägerstoff sein. Hast du sonst irgendwelche Nebenwirkungen von 50 mg gespürt, außer der Juckreiz?

Lg

10.11.2022, 10:11 Uhr
Kommentar

Nein sonst alles gut. Ich versuche es einfach mal weiter vielleicht legt es sich ja auch. Ansonsten habe ich es gut vertragen . Ich warte mal ab

10.11.2022, 15:02 Uhr
Kommentar

Hi Patricia, würde ich auch machen:) einfach mal abwarten. Wenn du dann auf 100 steigerst, kannst du sie ja auch im ganzen vaginal oder rektal einführen.

LG

09.11.2022, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower50,

ich kann Deine Bedenken so gut nachvollziehen. Hatte ewig das Progesteron und Östrogen im Schrank liegen, weil ich mich nicht getraut habe, es auszuprobieren. Habe dann hier im Forum auch gefragt und habe es einfach gemacht. 1 Hub Gynokadin und 100 Famenita. Was ich lernen musste: lass Dir Zeit, es ändert sich nicht alles von jetzt auf gleich. Und ich habe den Fehler gemacht, viel zu viel in mich rein zu horchen. Momentan geht es mir auch wieder nicht so gut, trotz HET. Ich glaube etwas passt einfach noch nicht. Ich experimentiere gerade auch ein wenig. Bin auch immer eine Powerfrau gewesen. Bin der Hauptverdiener bei uns, der Kümmerer, Abteilungsleiterin in der Entwicklung. Habe lernen müssen, dass es eben nicht mehr alles so geht wie früher. Oft muss ich die Zähne zusammen beißen und durch, aber ich versuche mir daher auch immer öfter Auszeiten zu gönnen und mich auszuruhen.

Ach ja, und ich wasche mir nach dem Auftragen gründlich die Hände - habe mir da noch nie Sorgen gemacht. Habe ein eigenes Handtuch. Das Progesteron nehme ich vaginal, um meinen Reizdarm nicht noch mehr zu ärgern.

Alles Gute und nur Mut!

09.11.2022, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo sthe

ich teile deine empfingungen !
auch ich habe auch immer wieder nicht so gute Tage !
was ich gelernt habe in dieser Zeit !
"selbstfürsorge "

sich viel gutes tun ! Das habe ich früher nie so gemacht '

wenn ein doofer Tag da ist stelle ich mir

die Frage "was könnte mir nun helfen ?

ein Spaziergang ? Oder Kuchen ! Wellness?
man sollte auf seine Intuition hören !

und auch an sich denken ! Ich habe mich

in den letzten Jahren etwas verloren !

ich kann das alles bei dir nachvollziehen !

bin seit fast 20 zig Jahren selbstständig! (KosmetikStudio)

ich glaube wir müssen uns in dieser

bescheidenen Phase viel gutes tun !

dir alle gute und liebe aus der Türkei

tina

09.11.2022, 17:28 Uhr
Kommentar

Manchmal frage ich mich wie ich das früher alles geschafft habe,  Vollzeit im intern. Vertrieb,  viel unterwegs , Mann , Kinder etc.  Ist mir irgendwie immer leicht von der Hand gegangen jetzt sind alle aus dem Haus , mein Mann und ich arbeiten und alles ist super und gefühlt ist mir alles zuviel ist schon verrückt und man denkt dann ja urhendwas stimmt nicht mit einem.Jetzt weiss ich ja  aber wenigstens langsam woran es liegt und werde es langsam ändern.  Muss dann nur noch entscheiden ob ich das Progesteron vaginal oder oral nehme und starten.  Man muss nur mal lernen über die WE zu reden ubd eigentlich wäre es schön wenn auch die Ärzte das mal mehr auf dem Schirm hätten dann hätte ich mir den ein oder anderen Trrmin sparen können zum EKG bei dem immer alles okay war;-)

09.11.2022, 22:15 Uhr
Kommentar

Ich glaube das mit dem Lernen ruhiger zu werden und auch mal mehr an sich zu denken ist manchmal gar nicht so einfach.  Irgendwie meint man ja immer man muss sich um alles kümmern und am  besten muss alles noch perfekt sein, aber die Zeit jetzt ist vielleicht gerade richtig damit anzufangen . Schlaft gut

09.11.2022, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo sunflower 50, Du bist ja bereits bestens beraten. Bleib hoffnungsvoll.  Der Weg ist manchmal lang, aber manchmal geht es auch schneller als man denkt, dass Besserung eintritt.  Du kannst auch mit den bioidentischen Hormonen getrost Deinen Wein trinken.  Du führst dem Körper ja nur natürliche Hormone zu, die vor den Wechseljahren in genau der gleichen Form bereits vorhanden waren.  Ich wünsche Dir einen schnellen Erfolg, Durchhaltevermögen und Zuversicht. Auch Deiner Seele wird es wieder besser gehen.  Liebe Grüße

09.11.2022, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben

Ich bin wirklich froh das ich mich getraut habe hier zu schreiben. Vielen vielen Dank für die tollen Reaktionen und Tips und das Mut machen :-) Ich habe heute morgen gleich mit Gynokadin losgelegt.

Jetzt bin ich nur bzgl. Progesteron etwas verwirrt Ich habe Utrogest als Kapseln und dachte man nimmt die einfach ein aber ihr habt ja unterschiedliche Vorgehensweisen was spricht denn für was?

Nach euren Berichten freue ich mich richtig auf die Wirkung vom Progesteron. Ein wenig runterfahren und ruhiger werden brauche ich dringend.

09.11.2022, 17:46 Uhr
Kommentar

Hallo, gerne berichte ich Dir, wie es bei mir war. Ich bin auch völlig unvorbereitet und uninformiert in die ganze Geschichte gepurzelt.  Anfangs habe ich Progesteron oral genommen,  um schlafen zu können.  Die Wirkung ist dann leider nach einigen Monaten verpufft. Heute weiß ich, daß es so nicht der beste Weg ist. Es kommt nur zirka 10% an und die Leber wird belastet.  Auch ist man unterversorgt,  wenn man es nur einmal täglich nimmt. Ich empfehle eine Anwendung über Schleimhäute und zwar mindestens 2 X täglich.Kapsel aufpiken, wie es hier schon oft geschrieben wurde. Meiner Psyche ist meistens super damit. Aber es muss eben auch das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron passen. Liebe Grüße

09.11.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Und bitte, bei oraler Einnahme niemals tagsüber.  Dann bist Du ausgenockt%)

09.11.2022, 22:08 Uhr
Kommentar

Ausgeknockt geht wirklich nicht;-) Muss ja tagsüber noch arbeitsfähig sein. Werde es wie die meisten von euch dann mal vaginal probieren und langsam anfangen. Bin gespannt wie es mir damit geht . Liebe Grüße

09.11.2022, 22:17 Uhr
Antwort

Nochmal allen lieben Dank  Ich werde mich bestimmt noch mal melden wenn ich alles ein paar Tage ausprobiert habe.

LG

10.11.2022, 05:56 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower, das wäre super. Ich fange auch in ca 2 Wochen mit P an und würde mich über deine Erfahrung freuen.

Liebe Grüße :)

13.11.2022, 09:35 Uhr
Antwort

Guten Morgen

Hier bin ich noch mal . Nachdem ich jetzt  das Gynokadin schon ca 1 Woche nehme und das Utrogest seit dem 8 habe ich noch eine Frage zur Verträglichkeit und Nebenwirkungen.

Utrogest vaginal crenen löst extremen Juckreiz aus seit dem ersten Mal  Habe trotzdem 2 mal täglich gecremt aber es ist wirklich heftig also habe ich gestern oral versucht. Seit 3 Tagen habe ich auch heftige Muskelschmerzen als hätte ich zuviel Krafttraining gemacht Muskeln brennen und schmerzen dabei hab ich gar keinen Sport gemacht;-)

Kennt das jemand von euch auch?

13.11.2022, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo sunflower 50, lass Dir mal ein Alternativprodukt zu Utrogest verschreiben.  Scheinbar reizt der Trägerstoff.  Wieviel Gyno hast Du benutzt? Liebe Grüße

13.11.2022, 12:22 Uhr
Kommentar

Nur einen halben Hub Gynokadin.

Famenita hat Färberdistelöl ist bei meinen Allergien sicher auch keine Alternative. Aber oral macht echt groggy

13.11.2022, 12:36 Uhr
Kommentar

Komischerweise sind auch die Hitzewallungen öfter und stärker.  Muss wohl am Anfang Geduld haben

LG

13.11.2022, 12:44 Uhr
Kommentar

Das hatte ich am Anfang auch. Hat sich nach ein paar Tagen aber wieder gelegt. Spricht aber für meine Theorie,  dass Du jetzt das Östrogen erhöhen solltest.

13.11.2022, 12:42 Uhr
Kommentar

Dann fällt mir nur noch Progestan ein. Alternativ kannst Du Progesteron rektal probieren.  Auch kannst Du den Inhalt der Kapsel auf die Mundschleimhäute cremen, einwirken lassen und dann ausspucken. Falls das alles nicht geht, bleibt dann nur dermal. Also, Du hast ja jetzt einige Tage P genommen und ich kann mir vorstellen,  dass jetzt Dein Östrogen nicht mehr ausreicht. Davon können die Muskelschmerzen kommen. Progesteron reguliert Östrogen und Muskelschmerzen sprechen für einen Östrogenmangel. Hier würde ich jetzt erhöhen.  Wie geht es Dir denn sonst? Viele Grüße

13.11.2022, 21:44 Uhr
Kommentar

Hallo Glücksstern sonst geht es mir gut

Die Stimmung ist besser und mein Mann meinte ich lache wieder richtig schön und bin besser drauf. Ich glaube er muss einiges mitmachen ;-)

Dann werde ich mal Östrogen erhöhen und Progesteron bei 100 halten.  Melde mich dann wieder. Hoffe Dir geht es auch gut

14.11.2022, 05:48 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower, das ist ja toll, dass Du in so kurzer Zeit schon Erfolge hast. Super. Wie Schlumpi schon schrieb,  würde ich dann auch das Progesteron auf 2 X 100mg erhöhen.  Postmeno ist das Progesteron im Verhältnis zu Östrogen zu niedrig.  Das muss hoch. Durch das Östrogen werden auch die Rezeptoren für das Progesteron gebildet, bzw. geweckt. Probiere einfach aus, Du kannst auch nach einigen Tagen das Östrogen weiter erhöhen. Du schleichst ja noch ein und musst Deine Wohlfühdosierung noch finden.  Mir geht es recht gut, allerdings bekomme ich meine Schlafstörungen trotz biH nicht in den Griff. Habe Fibromyalgie und das macht es nicht einfacher. Viele Grüße

13.11.2022, 19:08 Uhr
Kommentar

Guten Abend.

Ich hatte das Problem auch. Komische schmerzen in der Art von Muskelkater, war bei mir aber bei kleinsten Sport Übungen. Als ob ich zu viel Sport gemacht habe und halten auch paar Tage länger an. Hab jetzt anderes Präparat. Hab aber nicht gewusst oder eher nicht geachtet jetzt aber wo ihr sagt das stimmt hab ein anderes Präparat und das ist fast weg.

Hast du die scherzen auch in der Art der Muskelkaters?

LG Elena

17.11.2022, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo zusammen

Wollte euch nur kurz mitteilen was die letzten Tage passiert ist. Meine Schmerzen sind immer stärker geworden und ich habe extreme Wassereinlagerungen bekommen bin dann auf Anraten vom Prof zum Gynäkologen und musste sofort alles absetzen.  Hilft jetzt natürlich sofort auch nicht weiter die Schmerzen sind nach wie vor  echt heftig und Arme und Beine sind aufgequollen. Hab jetzt seit vorgestern abgesetzt und fühle mich schrecklich . Kann ja eigentlich auch nicht gut sein jetzt alles abzusetzen das bringt ja den Körper völlig durcheinander aber mein Arzt wollte auch nichts anderes ausprobieren . Soll erstmal alles wieder raus aus dem Körper und dann will er weitersehen.  Hab überlegt mal zum Endokrinologen zu gehen . Wollte eigentlich mit HET beginnen damit es mir besser geht . Und meiner Stimmung hat es echt gut getan. Meinem Körper ging es aber vorher besser wie jetzt als ob alle Muskeln zumachen , Herzrasen und Wasser ohne Ende

Hatte jemand von euch auch so Probleme?

17.11.2022, 12:19 Uhr
Kommentar

@sunflower

ich schätze mal du hast zuviel Östrogen genommen. Bei manchen Frauen reicht schon 1/2 Hub am Tag aus. Würde an deiner Stelle auch alles absetzten und irgendwann klein wieder anfangen und dann auch erstmal dabei bleiben wenn es Dir bekommt. Denn nirgendwo steht, das Du ein gewissen Wert erreichen musst. Viel Glück.....

17.11.2022, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo, wie war denn Deine Dosierung in den letzten Tagen? Wann, wie und wieviel? Viele Grüße

21.11.2022, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich habe immer einen halben Hub Gynokadin und 100 mg Utrogest genommen Utrogest eingeschlichen.  Am letzten Tag also nach ca 1 Woche 1 Hub und 100 Utrogest.

Mein Frauenarzt hat nach den Symptomen Wassereinlagerungen gesagt sofort alles absetzen.

Also nehme ich momentan nichts.  Gerade das Progesteron hat mir aber super gut getan bin gefühlt viel chilliger gewesen.

Der Prof meinte Progesteron 200 nehmen und Entwässerungstabletten.

Mein Frauenarzt alles absetzen und zum Venendoc.

Dort bin ich gewesen Venen sind 1a und das Wasser geht mit der Zeit von alleine weg. Würde jetzt auch ungern noch Entwässerungstabletten nehmen. Bin ab heute auf Geschäftsreise und sehe immer noch ein wenig aufgedunsen auf was ein Mist .

Habe im Dez einen Termin beim Endokrinologen vielleicht weiss der Rat. Der Venendoc meinte wenn ich so heftig reagiere soll ich die Finger weg lassen.

Hast Du damit Erfahrungen

22.11.2022, 04:58 Uhr
Kommentar

Hallo, das tut mir leid, was Du da erlebt hast. Leider weiß ich nicht, warum Du so heftig reagiert hast. Ein halber Hub Östrogen ist wirklich nicht viel. Ich habe noch nie gehört,  dass dadurch so massive Wassereinlagerungen und Schmerzen entstanden sind. Ich hoffe, der Endokrinologe kann Dir weiterhelfen.   Viele Grüße

23.11.2022, 20:25 Uhr
Kommentar

Hallo Patricia,

wie geht es dir denn jetzt ohne die Hormone? Mich wundert es auch, das du mit der geringen Menge Ö (1Hub) solche Wasser einlagerungen bekommst. Vielleicht hätten wir bei dem halben Hub am Anfang bleiben sollen und das P auf 200 erhöhen, denn P entwässert. Vielleicht benötigst du auch nicht so viel Ö am Anfang.

Warte mal auf deinen Endo Termin und ich kann dir nur die Gruppe für Bioidente Hormone/Progesteron bei FB empfehlen. Die Mädels haben immer wertvolle Tipps:)

LG

23.11.2022, 22:35 Uhr
Kommentar

Hallo ,

Ehrlich gesagt geht es mir nicht gut. Habe immer noch mit dem Wasser und heftigen Muskelschmerzen zu tun. War aber auch auf einer Geschäftsreise und habe dort enorm viel in Tagungsräumen gesessen so dass es jetzt durch das lange Sitzen wohl eher wieder schlechter geworden ist. Bis zu meinem Termin beim Endokrinologen dauert es leider noch 2 Wochen. Mein Frauenarzt ist leider gar keine Hilfe ausser absetzen hat er nicht mehr gesagt.

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt einfach wieder mit dem Progesteron anzufangen.  Hatte eigentlich gehofft das es mit der Zeit wieder verschwindet aber anscheinend habe ich irgendwas getriggert.  Wahrscheinlich hast Du recht vielleicht hatte ich noch zuviel Östrogen der Professor war ja auch der Meinung ich soll nur Progesteron nehmen.

Wollte jetzt auch keine Entwässerungstabletten nehmen aber auf Dauer geht es so auch nicht.

Du meinst auf den Endokrinologen warten?

24.11.2022, 19:25 Uhr
Kommentar

Hey, natürlich würde Bewegung auch helfen, aber das sagt sich immer so leicht:) Ganz ehrlich... ich würde das P erst mal weiternehmen. Kaputt machen kannst du da nichts, denn es tut deiner Psyche ja gut. Aber die Entscheidung liegt bei dir, die kann ich dir nicht abnehmen. Und vllt. schwemmt es auch das Wasser mit aus. Schau einfach, ob dir 100 reichen, wenn nicht dann schmier dir ein wenig mehr. So lange ist es ja nicht mehr bis zu deinem Termin. Mal schauen, was der Endo dazu sagt. Vllt. reicht dir auch erst mal nur ein halber Hub Ö und das P dazu. Ist ja nun auch ein Rätselraten, woher die Wassereinlagerungen so schnell gekommen sind. Meld dich einfach mal wieder:)

LG Schlumpi

05.12.2022, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi

Hatte heute meinenTermin beim Endokrinologen.

Mitte Januar habe ich alle Ergebnisse , bis dahin soll ich das Gynokadin weglassen und das Utrogest wieder nehmen.

Werde berichten wie es mir damit geht

Liebe Grüße

06.12.2022, 11:25 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower50,

sind denn die Wassereinlagerungen besser geworden?

Ich schmiere mir 1x Woche die Ovestincreme, die Zäpfchen hatte ich noch nie.

LG

06.12.2022, 12:48 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi

Wassereinlagerungen sind besser ,Schmerzen sind weg. Ist zwar noch geschwollen aber minimal also echt okay.

Bin gespannt auf die Ergebnisse  der endokrinologe meinte ich soll utrogest austesten. Er kann sich nicht vorstellen das daher die Einlagerung kommen vermutet eher das gynokadin.

Bin gespannt

07.12.2022, 20:18 Uhr
Kommentar

Hey Sunflower50,

hier mal ein Link, musst du dir aber rauskopieren. Ich krieg das nicht hin mit der richtigen Verlinkung... Blondie:)

https://www.drhuber.at/progesteron/?fbclid=IwAR29FQQhVECQ1QSyBjG4G7EsNYqoum07eo0JYSVJUpg2c4dxqubnRNmlT4U

LG

08.12.2022, 10:29 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Schlumpi,

da ich Deinen Beitrag gesehen habe, wollte ich Dir nur schnell einen Tipp dalassen, wie man einen Link im Beitrag direkt einfügen kann.

Du kopierst den Link in den Beitrag, markierst ihne dann, gehst dann im Text-Editor auf das Schloss-Symbol und fügst die URL-Adresse unter Adresse ein und gehst dann auf den Button einfügen.

Hier noch einmal der Link direkt zum anklicken:

https://www.drhuber.at/progesteron/?fbclid=IwAR29FQQhVECQ1QSyBjG4G7EsNYqoum07eo0

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

09.12.2022, 07:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Victoria, vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren:)

LG Schlumpi

09.12.2022, 09:08 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

09.12.2022, 09:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Danke für den link wirklich super interessant für was Progesteron doch alles gut ist

Ich nehme es jetzt 4 Tage 100 oral da ich momentan Milchsäurebakterien nehmen muss und nicht alles durcheinander schmieren will.

Bis jetzt alles gut.

Nimmst Du Progesteron durch oder mit Pause . Der Orofessor aus Österreich befürwortet ja 10 Tage und 20 Tage Pause damit der Körper nicht sensibel aufs Progesteron wird.

Ich bin gespannt auf meine ganzen Blutergebnisse musste insgesamt 15 Röhrchen abgeben =-O

05.12.2022, 18:35 Uhr
Kommentar

Sag mal nimmst Du auch die ovestin Zäpfchen?

13.02.2023, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben

Ist ja nun schon eine Weile her aber ich wollte eben berichten was beim Endokrinologen rausgekommen ist. Wie erwartet Postmenopause

FSH 91,2  Estradiol 5,5 Progesteron 0,05 17 OH Progesteron 62 Testosteron 0,32 und DHEAS 278,3

Insgesamt 3 Seiten Blutwerte  Lt dem Endokrinologen keine Hormone mehr da ich bereits seit 22 Jahren nichts nehme hätte ich besser gar nicht erst anfangen sollen mein Körper hat sich gut eingependelt alle Blutwerte ansonsten waren top bis auf Cholesterin und der  HOMA Index war erhöht. Ich soll meinem Stoffwechsel auf Trab bringen. Also momentan so gut wie keine Kohlenhydrate und Zucker   Dazu soll ich Myo Inositol nehmen  das den Stoffwechsel verbessert und auch bei den Stimmungsstiefs in den Wechseljahren helfen soll.

Und was soll ich sagen ich nehme stetig ab ohne zu hungern und seitdem ich myo inositol nehme ,sagen wir mal zwei Wochen nach der ersten Einnahme fühle ich mich energiegeladen und meine Fröhlichkeit hat mich wieder. Erstaunlich ,liegt aber vielleicht auch an der konsequenten Ernährungsumstellung.  Gegen die Wassereinlagerungen habe ich jetzt Lymphdrainage und hoffe mal es verschwindet bald ganz.  Lt Endokrinologen reagieren wohl manche Frauen vorallem wenn sie lange keine Hormone genommen haben so heftig wenn sie erst in der Postmenopause beginnen.

Ich warte also jetzt mal ab, scheint ja auch so alles besser zu werden .

Ich hoffe euch geht es gut

Liebe Grüße

02.03.2023, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower50, irgendwie hat mich dein Post gar nicht erreicht bzw. hab den überlesen. Bin gerade am Emails löschen und nun darüber gestolpert.:) Wie gehts dir denn?

LG Schlumpi

24.04.2023, 13:34 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

lieb das Du fragst. Es geht mir besser. Die Lymphdrainage und der Sport helfen. Richtig besser ist die allgemeine Stimmung aber erst seitdem ich wieder mit dem progesteron angefangen habe.

Nehme jetzt Progestan und schleiche langsam vaginal ein abends. Seitdem fühle ich mich echt besser drauf.

Meine Werte sind ja auch wirklich niedrig ausserdem ist mit östrogen 9 pg/ml und Progesteron 0.09 pg/ml das Verhältnis ja nicht wirklich gut eigentlich sollte Progesteron ja um einiges höher sein als das Östrogen.

Von daher sollte ich es noch mal nur mit dem Prog. versuchen Habe auch noch mal den Prof gefragt der die Meinung meines Endo es noch mal zu versuchen bestätigt hat.

Nehme zusätzlich noch das Myo Inositol das super ist und hole mir jetzt noch Q10.

Bin wirklich guter Dinge und die Spontanität gute Stimmung etc taucht wieder auf ubd verscheucht das Grübeln. Ausserdem habe ich tatsächlich damit angefangen es nicht mehr jedem recht machen zu wollen hätte ich schon vorher versuchen sollen ist aber im privaten nicht immer so einfach.

Hatte aber ein phantastisches Wochenende und mein Mann hat ständig gesagt wie schön es ist das es mir besser geht und mich lachen zu sehen geht also:-)

Wie ist es bei Dir?