HET bei Stimmungsschwankungen, wer hat Erfahrung damit?

22.01.2020 | 08:55 Uhr

Guten Morgen an Alle "Leidensgenossinnen" ; ),

Ich sitze gerade hier und starre meine Hormonersatz-Präperate an, die mir mein Frauenarzt verschrieben hat, und weiß einfach nicht, soll ich sie nehmen oder nicht (Gynokadin-Gel und Utrogestan-Tbl.)

Ein bisschen was zur "Vorgeschichte"...Ich bin jetzt 57 Jhr alt und dachte, ich hätte die Wechseljahre weitestgehend überstanden, was aber ganz offensichtlich ein Trugschluss war.

Los ging es vor ca. 8 Jahren mit plötzlich auftauchenden schlimmen Gelenkschmerzen (ich war auch zum Teil morgens so"steiff", dass ich kaum aufstehen konnte und wenn ich das dann hinter mir hatte, hatte ich den ganzen Tag wechselweise Knieschmerzen, die Fingergelenke taten höllisch weh etc. etc)

Ich dachte schon ich hätte Rheuma/Gicht und habe das med. abklären lassen...Nichts! Dazu kam dann noch fast schon chronische Müdigkeit, Lustlosigkeit, abgeschlagen fühlen und und und.

Da ich nie Schweissausbrüche hatte, dauerte es, bis ich das micht den Wechseljahren in Zusammenhang brachte. Ich habe das dann ziemlich gut mit etwas mehr Sport, "gesunder Lebensweise" und weitestgehend "positivem Denken" (Wechseljahre sind normal, da muss jede Frau durch, geht vorbei etc.) in den Griff bekommen. Nach ca. 2 Jahre ist dieser Spuk dann so plötzlich (nahezu) wieder verschwunden....Tja, bis vor ca. einem Jahr...da kam es wieder und jetzt mit aller Gewalt. Ich habe seitdem so ziemlich jede Beschwerde, die man mit den Wechseljahren auch nur in Verbindung bringen kann.

Die körperlichen Symtome sind das Eine, alles andere als angenehm - aber damit kann ich irgendwie umgehen. Was mich aber wirklich völlig fertig macht, sind meine extremen Stimmungsschwankungen. Ich wache Nachts auf und könnte erstmal los heulen, ich sitze im Auto und mir kommen die Tränen, ich hänge Wäsche auf und heule....ein "falsches" Wort von meinem Mann (der wirklich sehr verständnisvoll ist) und ich werde umgehend agressiv (und....na was wohl....heule...). Ich fühle mich völlig ausgelaugt, schaffe es kaum durch den Tag, habe oftmals auch so ein "Sinnlosigkeitsgefühl". So kenne ich mich einfach nicht und so war ich mein ganzes Leben lang nie, ganz im Gegenteil....

Von meinem Frauenarzt habe ich, nach Schilderung meiner ganzen Symtome, ziemlich schnell eben die oben erwähnten HET`s bekommen, bin aber einfach wahnsinnig unsicher, ob ich sie nehmen soll bzw. wüßte gerne, ob hier Jemand Erfahrungen damit gemacht hat...besonders eben in Bezug auf die Stimmungsschwankungen???

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen (jetzt muss ich auch noch mit meiner schwerkranken alten Hundedame zum Tierazt und könnte schon wieder Sturzbäche heulen...ich dreh noch durch... : (

Liebe Grüße

Uschi :,(

Bisherige Antworten
22.01.2020, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Uschi

mir geht es genauso.

Ich hatte von meiner Frauenärztin auch diese Präparate verschrieben bekommen. Ich habe diese dann,aber nie genommenen.

Ich bin seit fast 2 Jahren ohne Menstruation und habe etwas Angst davor,weil die Ärztin meinte auch,daß alles ganz genau gemacht werden muß, ansonsten gibt es Proleme mit der Gebärmutter. ??

Das hat mich dann total abgeschreckt.

Ich trinke Johanniskrauttee, mit der Hoffnung, daß es hilft. Im Notfall nehme ich dann Bachblüten. (aus der Apotheke )

Da habe ich immer eine Flasche in meiner Tasche.

Ich werde es noch mit Dysto loges probieren.

Und vorallem immer einreden, daß es irgendwann besser wird.

LG und einen schönen Tag.

23.01.2020, 09:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Melanie,

Vielen Dank für deine Antwort...es tut schon mal gut zu wissen, dass man nicht quasi "alleine" mit seinen Problemen ist...wer das nicht selbst "erlebt" kann das schlicht nicht nachvollziehen (wäre mir in meinem "früheren Leben" sicherlich auch so gegangen ; )))

Das mit den natürlichen Hilfsmitteln habe ich schon so ziemlich komplett durch, hat leider nicht geholfen, deshalb "liebäugle" ich ja inzwischen doch mit der HET, obwohl ich sonst "Medikamenten" gegenüber eher skeptisch bin und versuche weitestgehend ohne aus zu kommen - aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich so nicht mehr weitermachen will...das ist ja "kein Leben" ...!

Trotzdem halte ich ich es aber schon auch so wie Du, dass ich mir immer wieder sage, das geht vorbei...und das hilft mir dann schon auch ein bisschen ; )

LG und ebenfalls einen schönen Tag,

Uschi

22.01.2020, 18:49 Uhr
Antwort

Liebe Uschi,

Wenn es bei dir nur stimmungsschwankungen bzw depressive Verstimmungen sind, hast du schon einmal dein Vit D Spiegel messen lassen? Vit D Mangel ist zu dieser Jahreszeit hier im Norden häufig und kann Depressionen auslösen. Außerdem gab es hier im forum einige, die mit Aminosäuren gute Erfahrungen gemacht haben. Allerdings mußt du das Präparat selbst zahlen und du darfst es mit Antidepressiva nicht zusammen nehmen.

Bei einer HET mußt du etwas warten, da auch hier es dauern kann, bis die Wirkung Eintritt...

Alles Gute. Suza

22.01.2020, 18:54 Uhr
Kommentar

Daumendrücken für deine kranke alte Hundedame, ich mußte mich Weihnachten von meiner verabschieden... :,(

Liebe Grüße. Suza

23.01.2020, 13:08 Uhr
Kommentar

Liebe Suza,

danke für deine Antwort : )

Vitamin D nehme ich zwischenzeitlich, allerdings noch nicht lange und B-Vitamine ebenfalls, dazu noch Enzyme (sollen ja auch helfen...hier sieht`s zwischenzeitlich aus wie in einer Apotheke ;  ) Die natürlichen s.g Wechseljahrespräparate wie Rotklee und und und haben bei mir allerdings überhaupt nichts gebracht.

Heute morgen habe ich mich aber aufgerafft, die Sauna mal wieder ein zu schalten UND davor noch den Fitnessraum zu nutzen (haben wir selber im Haus, aber die letzte Zeit habe ich nicht mehr gemacht, als das Alles (heulend ;  ))) an zu schauen - und mich dann noch schlechter zu fühlen, logischerweise....)  Habe das Gefühl, dass es durchaus hilft, bin jetzt doch etwas besser drauf als gestern z.B. Zudem isses bei uns (ich wohne nahe Salzburg, bin aber aus D ; )) heute so sonnig, dass ich mich vermutlich mit einem Buch und dicken Decken auf die Terrasse legen werde... An die HET werde ich mich, nach der guten Erklärung von Ringelblume, vermutlich doch heran "wagen"...

Und vielen lieben Dank bzgl. der guten Wünsche für meine Emmi (Hund), es geht ihr etwas besser und die Röntgenbilder (Schatten auf der Lunge) sehen auch unverändert aus, was in ihrem Fall ein gutes Zeichen ist. Das Problem ist (ich habe 4 Hunde, alle aus dem Tierschutz), dass Alle - dominosteinmäßig nacheinander - den s.g Zwingerhusten hatten und es Emma, weil mit 15 die Älteste und dazu noch die Kleinste am schlimmsten erwischt hat. Ich gebe ihr allerdings jetzt seit 1 Woche Canabisöl und Immunstimulanzien sowie Curcuma und das scheint sehr gut an zu schlagen...heute ist der erste Tag wo sie kaum noch hustet...JUHU [:-} Ich liebe zwar nat. Alle - aber sie habe ich halt am längsten und sie ist halt mein "Seelenhund".

Das mit deinem Hund tut mir sehr, sehr leid...ich weiß, wie schrecklich das ist....ich habe seit über 30 Jhr immer Hunde und musste auch schon Einige "gehen lassen"  : (((

Liebe Grüße und einen schönen Tag in "den Norden"

Uschi

24.01.2020, 11:36 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi,

Dankeschön, ich habe auch immer Hunde aus dem Tierschutz geholt und mußte mich schon öfters verabschieden... Es tut trotzdem immer weh... Du wohnst nahe Salzburg... Oh wie schön... Ich habe entfernte Verwandte dort...

Sich selbst etwas Gutes tun ist immer gut.

Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Norden.

Suza

24.01.2020, 14:15 Uhr
Kommentar

Hallo Suza,

ja, ich weiß, es tut IMMER verdammt weh, ich bin nur z.Z auch noch so verdammt dünnhäutig und das macht´s halt noch schlimmer, auch weil die Emma das merkt und nur noch an mir "klebt"...ein Teufelskreis im Moment :-X

Und ja, Salzburg bzw. die Gegend in der ich wohne ist wunderschön, ich sag mir das ganz bewußt auch immer wieder selber, "wie gut ich es ja eigentlich habe" - aber - und das kennst Du ja sicherlich auch - man KANN es manchmal (z..Z jedenfalls) einfach nicht "sehen" bzw. wertschätzen (was mich dann auch, rational gesehen, wütend auf mich selbst macht...zum :GIRL 155: )

Wünsche Dir weiterhin einen schön sonnigen Tag

Uschi

22.01.2020, 19:11 Uhr
Antwort

Ich kann mich da Alpenveilchen nur anschließen....so Schlüssig und Verständlich kanns net mal der Arzt erklären.

Kanns nur immer wieder schreiben....nehm die Hormone seit 10 Jahren und habs noch keinen Tag bereut:-)

Danke liebe Ringelblume für deine Mühe...wir Frauen müssen halt doch zsamm halten:IN LOVE:

liebtste Grüsse

Sassies

23.01.2020, 10:14 Uhr
Kommentar

Liebe Sassies,

danke für die lieben Worte. Ich habe die HT auch noch nicht bereut.

Wir halten hier zusammen aber so was von.

:KISSING:

LG Ringelblume

23.01.2020, 11:13 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume und Sassies! Ich nehme die Hormone jetzt das vierte Jahr und möchte sie auch nicht missen

 LG Alpenveilchen

23.01.2020, 13:09 Uhr
Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen ;-):IN LOVE:

23.01.2020, 18:01 Uhr
Antwort

Hab grad nochmal rein gschaut und den Beitrag von Uschi gelesen...

CBD, also Cannabisöl kann ich Euch auch nur sehr empfehlen. Nehm das jetzt bereits über ein Jahr ( ist zwar net unbedingt das Billigste, aber sehr ergiebig) hab damit meine Gelenksarthrose weitgehendst im Griff und auch der Phsyche tut es sehr gut. Das nur nochmal kurz am Rande....es hilft nicht nur dem Hund sondern auch dem Mensch;-).

Schönen Abend Euch allen und danach eine gute Nacht.

Grüsse, Sassies

24.01.2020, 08:54 Uhr
Kommentar

Hallo Sassie,

danke für den Tip!

Ich überlege das mit dem CBD momentan auch (für mich....der Hund bekommt es ja bereits ; ))), dann werde ich das mal kaufen.

Nach der tollen Erklärung bzgl. HET (machst Du die eigentlich auch?) von Ringelblume tendiere ich stark dazu, das jetzt mal anzugehen, bin aber für jeden Tip bzgl. "Alternativen" natürlich auch dankbar.

LG

Uschi

26.01.2020, 12:34 Uhr
Antwort

Liebe Uschi,

das ist aber auch wirklich schwer mit deiner Emma, da nicht auch Wehmut zu empfinden und ein bisschen Trarurigkeit. Überhaupt ist das in dünnhäutigen Phasen ja immer so , dass man noch mehr mitleidet. Mich rührt es in solchen Phasen furchtbar zu Tränen, weil unsere Katze so alt ist (was sie mit Würde trägt) und tattrig und nur noch schläft, wo sie früher so agil war. Normalerweise freue ich mich eher, dass sie sich so gut hält und wir ihr ein gutes Zuhause geben.

Zu deiner HET hat dir Ringelblume ja schon so super Tipps gegeben. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich beides (ich nehme z .Zt. Progesteron zyklisch, Gynokadin nur n. Bedarf, und niedrig dosiert, ich habe noch einen eigenen Zyklus) gut verträglich finde. Über die Haut ist risikoärmer, sonst hätte dir das der Arzt ja auch nicht verschrieben, da ja eigentlich gesagt wird, man soll möglichst früh anfangen. Aber nun hast du die Beschwerden und das ist eine nebenwirkungsarme, langfristige Hormongabe, die einen Versuch wert ist. Tatsächlich ist die Standarddosis 2 Hub Gyno / 200 mg Progesteron oft zu hoch, niedrig beginnen und dann zu sehen, welche Dosis die richtige ist, ist für viele Frauen eher der Weg. Bei Progesteron kann man noch schauen, ob vaginal oder oral besser wirkt. Oral ist praktischer und niedriger in der Dosis, vaginal wirkt meiner Erfahrung nach stärker und besser auf den Schlaf. Neulich hat mir eine FA gesagt, in der Menopause gibt sie Progesteron nur oral, aber auch da gibt es 10000 verschiedene Meinungen. Stimmungsaufhellend ist ja eher das Östrogen, das Progesteron beruhigt.

Stimmungsaufhellend ist auf jeden FAll auch Bewegung, das hat mir sogar ein Psychiater mal gesagt, es wirkt z. Zt. genauso gut, bei manchen Menschen sogar verlässlciher als ein Antidepressvum, wenn man Ausdauertraining macht und sich viel bewegt. Da bist du mit den Hunden und eurem Fitnessraum ja auf einen guten Weg.

GLG Jorinde

27.01.2020, 08:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Jorinde,

vielen Dank für deine lieben Worte bzgl. meiner Emma!

Ja, da geht es mir genauso wie dir mit deiner Katze, ich könnte dauernd in Tränen ausbrechen, obgleich ich weiß, dass ihr damit natürlich erst recht nicht geholfen ist - ganz besonders da sie der Hund von meinen 4 ist, die meine Stimmungen (immer schon) sofort bemerkt - sie ist das, was man oft einen s.g "Seelenhund" nennt und ist seit 13 Jahren eigentlich IMMER an meiner Seite. Ich liebe meine anderen 3 natürlich auch sehr - aber unsere Verbindung ist halt schon besonders (ich habe sie damals aus schlimmsten Verhältnissen geholt, ein totaler "Angsthund" und seitdem klebt sie förmlich an mir )

Naja, da muss ich jetzt durch und mich zusammenreissen, das bin ich ihr schuldig !

Danke auch für deine Tips bzgl. der HET. Mit der Thematik Progesteron in welcher Form "nehmen" habe ich mich nämlich auch erst kürzlich auseinander gesetzt. Mein Arzt hat mir auch gesagt, ich soll mich quasi vorsichtig heran tasten.

Und was Bewegug betrifft, ja, das hilft eindeutig - ich habe nur so ein Problem, mich auf zu raffen, wie schon geschrieben (und da werde ich dann auch noch so sauer auf mich selbst...ich weiß genau, was mir gut täte - zumindest in der Beziehung ; )) - und was mach ich? Schick die Hunde in den Garten und schau die Fitnessgeräte blöd an... echt zum kotzen...

Aber es ist eben gerade diese allgemeine Lustlosigkeit, dieses sich zu NICHTS aufraffen können (so war ich NIE!!!!!) plus der Stimmungsschwankungen (entweder heule ich rum oder ich bin latent "agressiv" bei kleinsten Kleinigkeiten) was mich z.Z noch mehr belastet, als die ganzen diversen körperlichen Symtome : (

Manchmal beobachte ich mich selbst (wie in einem Film von "außen" s.z.s ) und denke mir nur, das bin dich nicht mehr ich =-O

Naja, jedenfalls tut es schonmal gut, zu wissen, man ist nicht alleine und anderen geht es ähnlich - das wusste ich lange nicht, da dieses Thema WJ und besonders die psychischen Komponenten ja leider irgendwie immer noch eine Art Tabuthema zu seien scheint und man sich mühsam alles alleine "zusammenreimen" muss.

GLG zurück und gib deiner Katze eine Streicheleinheit aus Salzburg ; )

Uschi

27.01.2020, 19:55 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi, ach, dann gehörst du auch zu den Österreicherinnen hier, wie schön.

Ja, in den Wechseljahren lernt Frau sich von einer ganz anderen Seite kennen. Ich war schon immer ein Sensibelchen, aber eine solche Dünnhäutigkeit kannte ich nicht. Dafür bin ich im anderen Extrem z T. sehr renitent und gereizt und übertreib es da auch manchmal bzw. schau auch von außen drauf und denk, was war jetzt los. Dass mir immer so heiß ist, erleichtert es auch nicht gerade. Und ich muss immer wieder lernen, nein zu sagen.

Die Katze wärmt sich an der Heizung, Arthritis und Co.

Machen vor ihr auch nicht Halt. Und launisch ist sie übrigens auch... ;-)

28.01.2020, 07:31 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

nein, Österreicherin bin ich keine (Münchnerin ; )) - aber ich lebe seit ein paar Jahren, bedingt durch den Job meines Mannes hier - und das sehr gerne (ist ja auch wunderschön die Gegend )

Das mit der Dünnhäutigkeit ist bei mir oftmals auch so extrem, dass ich nichts "Trauriges" mehr ertrage (auch Zeitungsbereichte, Nachrichten etc.) ohne mich s.z.s sofort "persönich betroffen" zu fühlen (ich weiß gerade nicht, wie ich das am besten ausdrücken kann...!?)

Andererseits bin ich aber auch ganz schnell sehr gereizt und es braucht wirklich nicht viel, um mich "ausflippen" zu lassen. das ist wirklich nervend, nicht nur für mich selbst,sondern auch für mein nahes Umfeld...

Und bzgl. Träume - ich glaube darüber hattes Du in einem anderen Thread geschrieben - ja, das habe ich seit kurzem ebenfalls, dass ich unheimlich intensiv und s.z.s "real" träume (oft kommen dabei auch Menschen vor, mit denen ich schon jahrelang nichts mehr zu tun hatte) und in der Regel sind das auch richtige Alpträume, wo ich nach dem aufwachen erstmal etwas brauche um mich "zurecht zu finden".....ganz seltsam und hatte ich so früher nie.

Ganz ehrlich, hätte mir jemand vor Jahren gesagt, was da auf einen zukommen kann, ich hätte es nicht geglaubt :GIRL 155:

Die Emma ist, wie deine Katze, übrigens auch launisch und etwas "wunderlich" ; )

26.01.2020, 17:01 Uhr
Antwort

Servus liebe Uschi,

ja die HET mach ich auch ( seit über 10 Jahren ) hab damals angefangen mit Utrogest 100 ( Progesteron) nach einem Jahr hab ich dann das Estreva Gel dazu "geschmiert" 1/2 Hub, immer Abends vor dem Schlafengehn. Seit ca. einem halben Jahr nehm ich einen Hub vom Gel. Das tut mir sehr sehr gut.

Ich lass mich nicht mehr von diversen Medienberichten verunsichern.

Ständig ändern sich die Studien dazu....aber wie gsagt, mir tuts gut und warum soll ich mich quälen. Wir leben doch HEUTE, was morgen ist weiss ja keiner.

Alternativ hab ich früher viel rum probiert und sehr viel Geld in Apotheken gelassen...gebracht hats mir leider gar nix.

Meine Freundin ( 62 Jahre ) hat sich immer geweigert die Hormone zu nehmen...Hat immer noch sehr mit der Schwitzerei, Herzrasen und schlaflosen Nächten zu kämpfen ( nimmt jetzt Betablocker und Antidepressiva) glaub net, das des Gesünder ist.

In diesem Sinne einen schönen Abend

und eine gute Zeit

Sassies

26.01.2020, 22:30 Uhr
Kommentar

Liebe Sassies, freu mich immer, wenn du mit dem bayr. Einschlag schreibst. Das hör ich immer beim Lesen und danke, dass du immer Mut machst. Ich hab neulich einer Freundin erklärt, dass das Herzrasen von den Hormonen kommt. Sie kriegt auch Betablocker & soll ein AD nehmen. Manchmal verstehe ich auch nicht, dass die Ärzte die Frauen sogar nicht aufklären. Es können doch nicht soviele Frauen ab 45 plötzlich grundlos Herzrasen, Blutdruck Probleme, Stimmungdschwankungen, Muskelschmerzen etc bekommen... Da liegen die hormonellen Veränderungen auf der Hand. Also ohne Forum hätte ich wahrscheinlich noch Jahre herumgerätselt... Glg Jorinde

27.01.2020, 08:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Sassies,

danke für deine Antwort - und ja, da hast Du völlig recht, die ganzen "Studien" verunsichern einen nur massiv - zudem ist`s eh schwierig da zu differenzieren, da ja auch immer die Frage ist, WER gibt sie in Auftrag und FINANZIERT sie - das beeinflusst immer auch das Ergebnis, wurscht zu welcher Thematik ; )

Ich habe auch eine Freundin, ähnlich wie deine, gleich alt wie ich und im Grunde unter den gleichen "Symtomen" leidend....was die an Tbl. schluckt (eben auch Antidepressiva, Schmerzmittel und und und) geht auf keine Kuhhaut. Ich bin bloß immer wieder völlig platt, was die Ärzte ihr alles "geben" und sie nimmt`s halt...eben weil EIN ARZT es ja verschrieben hat.

Wesentlich besser als mir geht es ihr allerdings eben auch nicht, im Gegenteil, sie hat Schweißausbrüche da "bin ich nix dagegen" (wobei ich die - wenigstens Etwas - ohnehin nie stark hatte, bisserl mal Nachts, sonst eigentlich nie) und deutlich psychisch stabiler als ich ist sie auch nicht....

Das mit dem alternativen rum probieren, von dem Du schreibst kann ich übrigens auch unterschreiben...das Geld hätt ich gerne (wieder), was ich in auch in Apotheken gelassen hab, da könnt ich vermutlich locker einen Kurzurlaub machen - sofern ich mich dazu aufraffen könnte ; )

Kurz noch was anderes....Du kommst doch aus Bayern, oder ? man kann´s manchmal raus lesen glaub ich, bin nämlich selber eine ; )))

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Uschi

28.01.2020, 14:37 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde, liebe Uschi,

ja...des bayrische kann ich halt so gar net  verleugnen;-)

Ich red wie mir der Schnabl gwachsen ist ( meine Kinder sagen manchmal "Mama, red halt mal bitte so das dich jeder verstehen kann"

....und sogar beim Schreiben kommt des no durch:-) aber mei, so is halt. Bin nah an München (kleines Dorf) und auch zu den Seen hab ichs net weit.

Ganz liebe Grüsse

Sassies

28.01.2020, 16:54 Uhr
Kommentar

Liebe Sassies,

ja, des scheint sehr ähnlich wie bei mir zu sein ; )

Ich bin gebürtige Münchnerin, hab aber viele Jahre auch in einem kleinen Dorf gleich bei STA gelebt, bis wir hierher gezogen sind.

Bayrisch reden mir daheim auch, also mein Mann und ich, meine Tochter kein bisserl (leider) :-X  ; )

schönen Abend und LG