HET CHAOS

16.05.2021 | 07:57 Uhr

Moin Ihr Lieben

Ich hatte mich im Januar zu einer HET mit Lenzetto und Utrogest entschieden, da ich mit all den Symptomen nicht mehr fertig wurde (ich berichtete)

Meine Periode habe ich seit November 2020 nicht mehr, HET kontinuierlich 1 Hub Lenzetto und 100-200 mg Utrogest vaginal. Bis vor 3-4 Wochen lief alles super und ich habe Purzelbäume gemacht, weil es mir so mega gut ging, alles lief Spitze fast gar nix mehr an Beschwerden. Und jetzt läuft auf einmal alles wieder aus dem Ruder. Panik, Angst,Depressiv, Muskelschmerzen, neuerdings unregelmäßig Hitzewallungen abwechselnd mit Frieren.

Exeperte riet mir Lenzetto zu pausieren und Utrogest oral zu nehmen, nach einer Woche gab ich auf, stieg wieder um auf Utrogest vaginal und habe auch wieder mit Lenzen angefangen, weil ohne war ich steif wie ein Brett und konnte mich ohne Schmerzen kaum bewegen. Meine Gyn verschreibt zwar Gott sei Dank bioidentische Hormone, aber eben in der ideal Standarddosis.ich habe seit Januar 10 kg zugenommen, ohne etwas an meinem Ess-/Bewegungsverhalten zu ändern. In der einen Woche Pause waren 4 kg sofort weg, vermutlich Wassereinlagerungen. Im Juli habe ich erst den nächsten Termin bei meiner Gyn und bin nun total verunsichert wie ich bis dahin weitermachen soll. Ich bin eigenmächtig nun auf alle 2 Tage Einnahme gewechselt, was es gerade erträglicher macht, aber das kann ja nicht Sinn des ganzen sein. Ohne geht es nicht, mit voller Dosis aber auch nicht. Habe mir unterstützend Laif 900 und Passionsblume geholt, nehme es die zweite Woche und meine es wirkt so langsam.

Ich bin 43 Jahre 183cm und leider 110 kg mittlerweile.

Östradiolwert von Januar 44,4 FSH 7,7 andere Werte hat sie nicht abgenommen. Erst im Juli Kontrolle. Periode habe ich nach wie vor nicht, aber alle PMS Symptome, schmerzende Brüste und Brustwarzen, Stimmungsschwankungen, Muskelschmerzen, Herzstolpern, Lachen und Weinen im Wechsel, Unruhe, manchmal auch Angstzustände und das Gefühl ich bin nicht ich selbst. Ich habe auch Psychotherapie durch und NEM's nehme ich OPC, Magnesium, Zink, Selen, Vitamin D3 und Vitamin C, alles seit über 9 Monaten.

Welche Erfahrungen mit HET habt ihr gemacht, was kann ich noch tun?

Liebste herzliche Grüße an Euch alle

Eure Gwen

Bisherige Antworten
16.05.2021, 14:55 Uhr
Antwort

Mir geht es ähnlich wie dir.

Seit Januar habe ich meine Ernährung dahingehend umgestellt, dass ich komplett auf Zucker verzichte(also keine Naschis, Kekse, Kuchen etc) bis Ostern keinen Alkohol. In den ersten Wochen purzelten die Pfunde.... und dann begann ich mit der HET - Lenzetto und Utrogest.

meine Hitzewallungen verschwanden und ich konnte endlich wieder schlafen....aber das Gewicht ging hoch. Also fing ich parallel noch mit WW an. Mit dem Ergebnis, dass mein Gewicht konstant bleibt:SORRY::SORRY::SORRY:

Ich bin echt maximal frustriert. Bewegung habe ich ausreichend durch Haus, Garten, 2 mittelgroße Hunde + Sport...

16.05.2021, 15:11 Uhr
Kommentar

Ich habe 4 Wochen mit einer App sogar Kalorien notiert, Essen Bewegung etc. Ich habe extra nicht geschummelt und auf irgendetwas verzichten, wollte mich schließlich selber nicht belügen, sondern einen realistischen Stand haben. Also auch mal mit Naschi komme ich auf maximal 1800 kcal, was bei meiner Größe normal ist. Ich esse schon lange nach dem Prinzip Intervall fasten, also meist reichhaltig Frühstück mit Vollkornprodukte und Abendessen normale Portion fettarm und liege sogar unter der Normalen Kohlenhydratemenge, meist nur 60-70g. Ich weiss nicht was ich sonst noch machen soll. Ich habe viele Wege auf Fuss oder Fahrrad zusätzlich umgestellt. Leider bin ich aufgrund von Rheuma und Bandscheibenvorfällen (7) eingeschränkter im Sport. Also geht meist nur wallen. Ich kann ja nun nicht nix essen, oder nur dauerhaft an Möhren knabbern. Ich esse 2x Woche Fisch (mageren) und max. 2x Woche Fleisch (Geflügel) alles Bio, esse Obst und Gemüse oder mache mir Smoothie, trinke nur Wasser oder ungesüßten Tee. Es ist zum verrückt werden. Du schaust in Spiegel und hast das Gefühl zusehen zu können wie es mehr wird. Alle Ärzte und Experten sagen immer HET macht nicht dick, das liegt allein am Essen. Wenn es mal so wäre, also das ich Pizza, Fastfood und Zucker in mich kippen würde, aber dem ist so nicht.

Ich war noch nie gertenschlank, weil ich Leistungsport gemacht habe bis vor 3 Jahren als mein Rheuma und Bandscheibenvorfall kamen. Ich habe ja auch jetzt noch ne ganze Menge Muskelmassse, die ja eigentlich mehr Kalorien verbraucht. Ich kann es mir nicht erklären, es frustriert einfach nur.

16.05.2021, 15:15 Uhr
Kommentar

Und wegen Corona ist ja nun leider auch alles zu, so dass ich nicht ins Schwimmbad kann, das habe ich vorher auch noch 2xWoche gemacht. Wuch versorge 180qm Haushalt, 2 Kinder, Hunde und Garten. An Bewegungsmangel liegt es echt nicht. War noch nie ein Couchpotato

22.05.2021, 13:23 Uhr
Antwort

Alles nicht so einfach.
Richtig fit in Hormon Angelegenheiten gerade was Du so nimmst,

ist man in der Facebook Gruppe Sister of Progesteron

vielleicht trittst Du dort bei, weil die Tipps und die Dateien sind schon sehr informativ.

liebe Grüße Gabi