Gynokadin und uterogas übelkeit, Kopfschmerzen, schwindel

26.10.2021 | 07:18 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben, hab seit Samstag mit halben hub vielleicht auch weniger gynokadin und etwas uterogas vaginal angefangen. Hab seitdem verstärkt Kopfschmerzen, Übelkeit und schwindel. Kann es sein das ich was falsch mache, weil bei so mini dosierung kein nebenwirkung sein dürften?LG nessi

Bisherige Antworten
26.10.2021, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Neesi,

du hast die pille genommen und abgesetzt, jetzt nimmst du biH. Dein Körper muss sich umgewöhnen.

Das hört sich eher nach Entzug durch die Pille an.

Claudia

26.10.2021, 08:49 Uhr
Kommentar

Morgen Claudia, dauert das lange habe die lafamme fast 3 Wochen genommen. Bin froh das du uns immer schnell antwortest. Also durchhalten, hab heute noch ein Termin wegen knochendicht messung, mir ist gar nicht gut. Schlapp, kreislauf, Kopfschmerzen, schwindel.lg nessi

26.10.2021, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe das utrogest auch nicht vertragen weder oral noch vaginal, es war nichts zu machen, ich hatte extrem mit Übelkeit und Magen Darm zu tun, meine Ärztin hat mir dann estramon conti verschrieben, das vertrage ich... Sie sagt es ist selten aber manchmal gibt's solche Fälle mit Unverträglichkeit.. LG Melanie

26.10.2021, 09:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, danckelmeli

Ich hab immer Probleme mit Medikamenten, nur dacht ich wenn nicht über Magen darm geht, das nichts passiert. Ich denk ich muss noch paar Wochen abwarten, trotzdem danke für deine Antwort, lg nessi

26.10.2021, 12:15 Uhr
Antwort

Ich bin auch so ein Fall vertrage Viele Medikamente nicht auch das Pflaster klebe ich alle 7Tage, anstatt zweimal die Woche, so vertrage  ich es am besten.... Ich hatte 2 Monate versucht mit Faminita aber es wurde nicht besser... Da hab ich es abgesetzt... LG Melanie

26.10.2021, 12:17 Uhr
Kommentar

Wie gesagt ich muss abwarten, lg nessi

26.10.2021, 12:22 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

nach 3 Wochen Pille und plötzliche Absetzen ist dein Körper auf Abbruchblutung programmiert.

Es kann schon sein, dass du das Utrogest vaginal nicht verrträgst, es wirkt ja auf die Schleimhäute.

Das Estramon Conti, das Melli nimmt, ist nicht bioidentisch, es enthält ein synthetisches Gestagen. Manche Frauen haben damit massive Probleme, andere vertragen es, das ist einfach so.

Ich würde noch ein paar Tage abwarten, wenns nicht besser wird, dann ggf. die Utro oral einnehmen.

Claudia

26.10.2021, 12:34 Uhr
Kommentar

Danke Claudia, hab ja keine gebärmutter mehr. Denkst trotzdem das der Körper dumm spielt? Hab keine Blutungen mehr seit der Entfernung aber immer diese Probleme als würde ich meine periode bekommen. Also mein eierstöcke spielen verrückt so denk ich. Lg neddi

26.10.2021, 12:38 Uhr
Kommentar

Claudia!:-) oral gibt es doch nochmehr nebenwirkungen oder?

26.10.2021, 14:15 Uhr
Kommentar

Hallo,

auch wenn du keine Gebärmutter mehr hast, sind die Eierstöcke noch aktiv und produzieren Hormone. Natürlich kommt es nicht zu einer Blutung, aber der Körper hat m. E. auch eine Art "Gedächtnis". Ich merke das auch, habe zwar noch die Gebärmutter, aber in letzter Zeit alle zwei Wochen so ein Ziehen (wie Eisprung oder Blutungsbeginn). Kommt zwar nix, aber es ist halt so.

Oral macht Utrogest müde. Da es aber über die Leber und den Darm verstoffwechselt wird, kann es zu Übelkeit, Blähungen und Magen-Darm-Problemen kommen. Wie gesagt: Kann, muss aber nicht.

LG

Claudia

26.10.2021, 14:28 Uhr
Kommentar

OK, danke für deine Info, lg nessi

26.10.2021, 17:25 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia, hab mir uterogas 100 heute geholt, reicht das Verhältnis zu 1 hub gynokadin. Will richtig dosieren, lg nessi

26.10.2021, 18:07 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja, das ist duöie Standarddosierung.

Claudia

26.10.2021, 18:31 Uhr
Kommentar

Danke -)

29.10.2021, 06:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Claudia, ich glaub ich hab zu schnell hochdosiert :-(, mir geht es mit 1 hub und 100mg uterogas gar nicht gut, meine Beschwerden haben sich verstärkt vorallem der Schwindel. Soll ich lieber wieder auf 1/2hub und 1/2 uterogas oder soll ich es jetzt durchziehen? LG nessi

29.10.2021, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

du kannst versuchen, die Präparate nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt zu nehmen.

Also morgen 1/2 Utrogest, 1/2 Hub Gyno. Das gleiche dann abends.

Ich würde es mit dieser Dosierung ein paar Tage probieren. Wenn es nicht besser wird, bitte mit deiner Gyn reden.

LG

Claudia

29.10.2021, 10:14 Uhr
Kommentar

Hallo, OK. Mein gynäkologen hat kein Ahnung davon sonst Würde sie mir nicht direkt 1 hup und 200mg uterogas empfehlen. Schade das frauenarzt nicht gute Informationen für ihre Patienten haben, das ja ein wichtiger Teil einer Frau im Leben. Lg und nochmals vielen Dank für alles :-*

29.10.2021, 12:42 Uhr
Kommentar

Hi Neesi,

200 mg P und 1 Hub Gyno ist auch okay. Da du aber keine Gebärmutter mehr hast, würde ich erst mit 1 x P 100 mg und 1 Hub Gyno starten.

LG

Claudia

29.10.2021, 12:46 Uhr
Kommentar

OK, danke. Ich zieh es mal durch das lange Wochenende. Das schlimmste ist dieser sch der verstärkt ist, ich dachte es wird sich legen, aber ich bin ja gerade dabei muss erst mal alles wirken lassen. Ich denk das ist es was viele für erstverschlimmerung meinen. Lg nessi

08.11.2021, 09:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Claudia, ich bräuchte noch mal deine Hilfe :-), denkst du ich kann die uterogas jetzt nach 12 Tagen erhöhen, also auf 200mgHab am 18.11. 21 ein endokrinologie Termin. Soll ich an dem Vortag die hormone nicht nehmen oder ist das egal? Ich will wissen wie ich dosieren muss, solang das nicht richtig dosiert ist bei mir, so denk ich Lauf ich weiter mit meinen Beschwerden rum. Lg nessi

28.10.2021, 15:21 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia, ich finde vaginal macht das uterogas auch müde, ic

h bin nur noc

h schpplapp müde als hätte ich ein Fass Bier getrunken, oder sind das erstverschlimmerung. Bis sich alles eingependelt hat. Nehme 100mh progesteron und mehr wie halbe hub gynokadin, vielleicht kannst du mich beruhigen, lg nessi

28.10.2021, 15:57 Uhr
Kommentar

Hallo,

das muss nicht unbedingt vom P bekommen. Nachdem, was du alles in den letzten Monaten an synthetischen Hormonen eingenommen hast, kann das auch noch stark nachwirken.

Wenn du schon eine ganze Uterogest nimmst, dann solltest du auch mind. 1 Hub Gynokadin nehmen. Das hilft ein wenig gegen die Müdigkeit.

LG

Claudia

28.10.2021, 16:03 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Claudia, OK, dann werde ich das heute so machen. Was mir aufgefallen ist, vielleicht ist das auch mein zyklus, also ab dem 25 des Monats habe ich immer meine Tage bekommen. Hab ja keine gebärmutter mehr, das ist das blöde. Claudia :-) was hältst du von Der rimkus methode? Ist das nicht eine Geld mache?,lg nessi

28.10.2021, 18:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

diese periodenmässigen Schmerzen können schon vorkommen. Ich sage immer, das ist so eine Art "Phantomschmerzen", der Körper hat auch ein Gedächtnis. Deine Eierstöcke arbeiten ja noch, dann kann es natürlich sein, dass du so eine Art PMS hast.

Rimkus kann für manche Frauen super sein, ich denke, dass manche es gut vertragen. Die Idee mit Yams ist gut, ich habe früher auch mal Yams genommen, hat mir ein paar Monate geholfen, dann leider nicht mehr.

Ich finde es ein wenig kompliziert in der Anwendung, denn wenn man eine andere Kapselzusammensetzung braucht, kann es eine Weile dauern, bis die Wirkung einsetzt. Da ist Geduld gefragt.

Claudia

28.10.2021, 18:46 Uhr
Kommentar

Danke liebe Claudia, ich bleib bei dieser Methode erst mal :-), will auch kein Geld unnötig für Medikamente ausgeben die es auch auf Kasse gibt. Lg nessi

26.10.2021, 18:05 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Ich hab mal ne Frage an Dich. Hadt du eine medizinische Ausbildung? Su gibst viele Empfehlungen in Bezug auf Hiemone, bzw der Hormonellen Ursache die dahintet steckt?

Liebe Grüße Krautkopd

27.10.2021, 07:43 Uhr
Kommentar

guten morgen Krautkopd,

diese Frage wollte ich auch gerade an Claudia stellen da bist du mir zuvor gekommen. da ich keine Gebärmutter mehr habe wurden mir im Fall das ich eine HET machen möchte nur eine reine Östrogentherapie angeraten und ganz ehrlich, ich bin gar nicht dafür da man immer im hinterkopf haben muss das eine HET auch schattenseiten hat.

ich kann es voll und ganz verstehen wer es machen möchte da ich das leiden aller symptome kenne aber vorsicht ist geboten, selbst Prof. Dr. med. Bohnet im expertanrat weißt darauf hin. nur das  was ich wirklich brauch würde ich nehmen und NUR das !

LG Elke

27.10.2021, 09:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Elke, meinst du das bei mir auch das Ostradiol reicht (gynokadin)? Hab auch keine gebärmutter seit 2019 und ich bin 542 Jahre alt früh in den wechseljahren gekommen. Ich nehme das progesteron weil ich nicht schlafe, depressiv bin, antriebslos, Angst, Panik, schwindel, das progesteron soll einem ja dabei helfen oder was denkst du. Ich bin seit 2 Jahren arbeitsunfähig, weil kein Arzt die Wechseljahre vermutet hat bis ich bei der endokrinologin war. Lg nessi

27.10.2021, 09:38 Uhr
Kommentar

Neesi,

hier kann dir keiner sagen, was du einnehmen sollst.

Warum hat dein Arzt dir P verschrieben? Er muss es doch wissen, durch Tests o.ä.?

Claudia

27.10.2021, 09:49 Uhr
Kommentar

Morgen Claudia, du hast recht, warum sollte sie es mir aufschreiben wenn ich es nicht nötig hätte. Erst mal abwarten ob es mir überhaupt hilft. Also schlafen tuh ich jetzt gut wache um 5 Uhr auf schlafe wieder ein, aber bin morgens so müde und schlapp. Ich hoffe das legt sich bin ja gerade mal 4 Tage dabei und richtige dosis hab ich noch nicht. Lg nessi

27.10.2021, 09:49 Uhr
Kommentar

Hallo,

noch ein wichtiger Punkt: Dein Gyn hatte dir die Pille veschrieben mit beiden Hormonkomponenten. Wie hatte er das begründet?

LG

Claudia

27.10.2021, 09:58 Uhr
Kommentar

Hallo, also begründet hat sie das nicht, ich hab ihr meine Beschwerden gesagt und sie hat mir dann zuerst femoston 1/10 gegeben, hab ich nicht vertragen weil nur Ostradiol in den ersten 14 Tage drin ist also ohne gestagen, dann lafamme weil beide hormone drin sind. So weil ich aber Krampfadern habe, habe ich ihr eine Email geschrieben, und ich sollte sofort mir die bioidentische hormone holen. Jetzt muss es nur noch klappen das es mir besser geht. Lg nessi

27.10.2021, 11:23 Uhr
Kommentar

Liebe Neesi,

ich hoffe, du findest bald die Hilfe, die du benötigst,dass es dir besser geht.

Stichwort HILFE, möchte ich dir gerne mit auf den Weg geben, dass es ganz sicher wichtig sein kann, medikamentöse Therapien, in welche Richtung auch immer, in Anspruch zu nehmen, damit du stabiler wirst, wieder schlafen kannst und deinen Alltag hinbekommst.
Wenn du sagst, dass du seit 2 Jahren arbeitsunfähig bist, so denke ich, ja, da kann vieles zusammen kommen, dass man sich schlecht fühlt, 2 Jahre nicht arbeiten können, hört sich für mich nach mehr an als "nur" Wechseljahre, ich denke und vermute, wie gesagt, da ist einiges zusammen gekommen, was dich vielleicht in deinem Leben belastet und dich aus dem Arbeitsleben gekickt hat. Das hat nach meiner Ansicht nichts mit Psychoecke zu tun, sondern, dass viele Frauen sich in einer Altersphase befinden, die sie nicht nur hormonell aus der Bahn werfen kann. Sich damit auseinander zu setzen, kann unterstützend auch ein guter Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität sein, natürlich subjektiv empfunden für jede Frau gewiss unterschiedlich.
Ich wünsche dir den für dich richtigen Weg,

lg Greta :-)

27.10.2021, 11:43 Uhr
Kommentar

Liebe Greta, ich wurde falsch von Ärzten behandelt. Wurde 4 operiert. Ich wollte mir Hilfe holen wegen meinem schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen,. Zahnarzt hat mein Zahn die Schuld gegeben, wurzelkanalbehandlung, dann hat es nichts gebracht und ich musste eine grosse OP machen, weil Kiefer entzündet war durch die zahnbehandlung. Der obere Kiefer wurde entfernt, entzundung raus operiert und Kiefer noch mal reingesetzt. Ich habe eine naht mit 15 Stichen.Aber der Zahn war es nicht, dann zum hno. Der hno hat gesagt nasenscheidewand ist Krum deshalb die Beschwerden. Ich war so verzweifelt das ich alles gemacht hatte um diese Beschwerden los zu werden. Egal op wurde gemacht, aber Beschwerden blieben. Dann Würfe die gebärmutter mit dieser goldnetz Methode verodet. Hat auch nichts gebracht. Dann hieß es, es kann sein das die starken  Schmerzen durch die gebärmutter kommt weil Endometriose in der gebärmutter wuchert. OK gebärmutter raus, Schmerzen waren nicht mehr da aber meine Beschwerden, schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, erbrechen immer vor dem zyklus. Ich bin verrückt geworden. Frauenarzt hat mir seit 2020 5 verschiedene pillen gegeben die ich jeweils 8 bis 10 Monate immer genommen hab. Nichts hat geholfen, bis Herr bohnet mich zum endokrinologen geschickt hat. Da wurde dann festgestellt das ich in den wechseljahren bin. Ich hoffe es nicht zu lang geworden. Lg nessi

27.10.2021, 11:50 Uhr
Kommentar

Noch was Greta ich habe 6 verschiedene antidepressiva versucht, keins hat mir geholfen. Ich war so fertig mit mir. Das wünsche ich keinen. Lg nessi

27.10.2021, 11:57 Uhr
Kommentar

Mich hat nichts in mein Leben belastet, ich bin ein glücklicher Mensch, der alles hat. Ich bin sehr beliebt bei meinen Arbeitskollegen, bei unseren Kunden, ich war für jeden spass dabei. Meine Kinder sind alle schon erwachsen 22j 20 j 16 j und 10 alle selbstständig. Mein hat mit mir gelitten, ich war ein ganz anderer Mensch geworden. Übrigens kein sex, mein Mann tut mir leid :-) aber er sagt immer, ich kann auch krank werden und dann kann da unten auch nichts mehr laufen :-)). ICH will nur sagen das ich ein schönes leben hatte befor diese Probleme und Beschwerden angefangen haben. Sorry das immer so lang wird. Lg nessi

27.10.2021, 09:37 Uhr
Kommentar

Hallo Elke,

es stimmt, dass bei Frauen ohne Gebärmutter in erster Linie Östrogen substituiert werden muss.

Aber mittlerweile veschreiben viele Ärzte auch zusätzlich P, weil auch die Eierstöcke im Laufe der WJ ihre Arbeit einstellen und es hier zu einem Mangel kommen kann, der Beschwerden verursacht (siehe Expertenforum, Dr. Grüne).

Ich empfehle hier keineswegs, P immer zu nehmen. Aber: Wenn das Beschwerdebild (und ggf. ein Hormontest) für einen P-Mangel sprechen, dann ist die Einnahme durchaus möglich.

Neesi hat ein Rezept für P bekommen , ich denke schon, dass ihr Arzt hier verantwortungsvoll und überlegt gehandelt hat.

Claudia

27.10.2021, 11:18 Uhr
Kommentar

hallo claudia,

ich hab die eierstöcke noch behalten dürfen, bin aber 1989 sterilisiert wurden oder hab mich lassen...

Progesteron hab ich mal ganz am anfang gecremt weil mir die brüste so weh getan haben aber nur ca 3 monate dann bekam ich davon eine zwischenblutung und hab es abgesetzt. darf ich trotzdem mal fragen woher du dein wissen hast ? persönlich würde ich nichts empfehlen da es auch bei jeder anders ist und wirkt, die vorgeschichte auch nicht kennt etc

man klammert sich bei diesen beschwerden ja wirklich an jeden strohhalm und möchte das einem geholfen wird nur denke ich das wir hier nur aus eigenen erfahrungen rat geben können und trost spenden weil man es ja auch kennt und weiß wie frau sich fühlt.

LG elke

27.10.2021, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo Elke,

da ich selber mit vielen Beschwerden zu kämpfen hatte, habe ich mich eingelesen, mit Ärzten gesprochen und alle Infos eingeholt, die ich nur kriegen konnte.

Das sind meine eigenen Erfahrungen, die ich hier widergebe.

Man kann es nur so machen, wie es die meisten Ärzte sagen: Ausprobieren. Sei es das Präparat oder die Dosis. Kein Arzt kann uns in dieser Phase eine 100 %ige Info geben, was wann wie schnell wirken wird. Genau das ist das Problem.

Am Beispiel von Neesi sieht man ja, wie es läuft. Diverse OPs, dann innerhalb von ein paar Monaten mehrfach wechselnde Pilleneinnahmen, das ist der pure Wahnsinn.

Claudia

27.10.2021, 12:19 Uhr
Kommentar

Genau Claudia, ich finde es super das man hier wenigstens Hilfe kriegt. Claudia hilft wo sie kann, das find ich toll. Ich würde mich freuen wenn die, die es schon hinter sich haben. Was ihnen geholfen hat, ob sie durch sind usw. Ich glaub ringelblume war auch die wo immer geholfen hat, schade das nicht mehr hier drin ist. Aber ich denke Claudia hat soviel Wissen das sie jedem helfen will der in dieser Situation jetzt ist um wieder am Leben teilzunehmen. Ich bin dankbar für so Menschen. Lg nessi

27.10.2021, 13:56 Uhr
Kommentar

Liebe Neesi,

ich schreibe hier nicht sehr viel, bin eher Leser. Es ist sehr beruhigend das man nicht allein ist mit dem Ganzen was man grad durch macht. Bin seit fast 3 Jahren auch nicht mehr arbeitsfähig und war ebenfalls bei zig Ärzten. Antidepressiva wurden mir ebenfalls einige verschrieben und hatte wie Du absolute Unverträglichkeit. Aufklärung über Nebenwirkungen gab es nicht!  Nebenwirkung war bei mir eine Herzrythmusstörung Long-Qt die mir bis heute geblieben ist. Darf deshalb nur noch wenige Medikamente nehmen.
Fühle mit Dir und kann es wirklich gut nachvollziehen was Du alles mitgemacht hast.

@Claudia70

Ein dickes Dankeschön, dass Du hier immer gleich parat bist und schnell und geduldig antwortest/bzw. beruhigst, Dein Wissen/Erfahrung hier einbringst. Hab mir in Absprache mit meinem HP die Itires Tropfen besorgt und sie haben super geholfen. Also ganz lieben Dank für Deinen Einsatz hier!!!

LG Moon

27.10.2021, 12:43 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia, ich war sogar beim Onkologen, der hat mir Knochenmark entnommen um Leukämie auszuschließen. Du weisst gar nicht was ich seit 2 Jahren mitmache. Lg nessi :HEADSHOT:

27.10.2021, 13:00 Uhr
Kommentar

Liebe Neesi,

ja, ganz schön belastender Ärztemarathon, dann hattest du auch schlechte Blutwerte?
Wie kam es dazu, dass du 6 verschiedene ADs ausprobiert hast, in so kurzer Zeit?
lg Greta.

27.10.2021, 13:09 Uhr
Kommentar

Liebe   Greta, die neurologin hat alle 4 Monate gewechselt weil es mir nicht besser wurde, ich sah wie so eine Stück elend aus. Mirtazapin, escitaloprame, citalopram, sertralin, Johanniskraut, dann eins mit v. Weiss den Namen nicht mehr. Ich sah dir und jedes mal ansetzen und absetzen man geht durch die Hölle. Ich hab alles probiert. Lg nessi

27.10.2021, 13:17 Uhr
Kommentar

Meine blutwerte waren alle gut nur hb wert war immer unter norm. Mein cholesterin war gestiegen und ich hab jeden Monat blasenentzündung gehabt seit 2018, mein augen sind trocken geworden. Kein Arzt konnte mir sagen das es die hormone waren. Ich war nie bei Ärzten nur 1 mal im Jahr Fa und Zahnarzt. Wenn ich erkältet war hab ich mehr Tee getrunken und gut war. Aber seit 2018 war ich nur noch krank, hab jede infekt bekommen der gerade im Umkreis war. Ich denke ich bin schon lange im Wechsel. Ich hab mich selber nicht mehr erkannt, ganz anderer Mensch. Lg nessi

27.10.2021, 14:20 Uhr
Kommentar

Klingt nicht gut alles,

warum wurde Knochenmark entnommen wenn die Blutwerte in dieser Hinsicht okay waren?

27.10.2021, 14:52 Uhr
Kommentar

Verdacht auf blutanämie, weil mein hb niedrig war. Und bei darmspiegelung und magenspiegelung nichts raus kamm. Ärzte versuchen alles aber hormone werden nicht untersucht, obwohl der Onkologe direkt ein Labor hat. Tausend Werte gemacht aber keine hormone. Ich bin sehr angeschlagen das ich nicht arbeiten kann durch meine Beschwerden. Lgnessi

27.10.2021, 15:04 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

ich weiß nicht, was ich sagen/schreiben soll... Das ist soooo furchtbar, mir fehlen die Worte!

Es tut mir von Herzen leid, dass du so viel Schlimmes durchmachen musstest, das ist unfassbar. So viel kann ein Mensch doch kaum ertragen.

Ich wünsche Dir so sehr, dass es dir bald besser geht..

LG

Claudia

27.10.2021, 15:11 Uhr
Kommentar

Danke Claudia :-*bin froh das du mir und die anderen lieben Frauen mir helfen danke nochmal. Ja es ist traurig. Ich bin jede Woche in die Kirche habe zu Gott gebettet das alles wieder gut wird, habe Stunden geheult. Ich hoffe es kommt bald wieder ein gute Zeit und ich kann das alles vergessen. Danke euch allen das ihr einen nicht allein lassen tut., lg nessi

27.10.2021, 15:13 Uhr
Kommentar

Wie sagt man ich habe überlebt, und ich hoffe es wird alles besser.

27.10.2021, 13:39 Uhr
Antwort

liebe Neesi,

ich glaube ich gehöre zu denen die ganz genau wissen was du durch machst und ich gehöre zu denen die vieles aus der wundertüte WJ schon hatten/ kennen und trotzdem kommt noch immer was dazu.  selber war ich übrigens auch arbeitslos auf grund der ganzen beschwerden weil ich nicht mehr in der lage war vor angst aus dem haus zu gehen. kurzzeitig hab ich EU Rente bezogen, vorschlag vom arbeitsamt da ich SO nicht vermittelbar war.

ständig war ich beim Zahnarzt zu " Gast" die mir die Zähne kaputt gebohrt hatte... irgendwann kam ich zu einer die mich erschrocken fragt ob wir denn nicht den ganzen oberkiefer neu machen wollen. also,. alle zähne raus und rein mit der Prothese. da ich immer das gefühl hatte mit zieht einer den Hals zu ( Globus gefühl) meinte der ZA es wären die Backenzähne ( schiefstellung) also raus damit aber die beschwerden sind geblieben.

ich hatte appetit, hunger wollte essen und plötzlich wird mir hunde elend, ging so eine ganze zeit. nachts konnte ich nicht schlafen, bekam was zur beruhigung ( weiß den namen nicht mehr) andere schwärmten davon und ich freute mich, entlich würde es mir besser gehen... denkst, ich hätte vor aufregung die wände hoch gehen können weil mich das total aufwühlte. ruf den arzt mitten in der nacht an und sagt ihm wie es mir geht. der meinte nur, lassen sie sich kaltes wasser über die handgelenke laufen und gehen sie dann wieder ins bett.

 ich kürze das ganze mal ab weil ich sonst heute abend noch schreiben würde... KEINER hat meine beschwerden für voll genommen, alles Psychosomatisch, das vegetative Nervensystem.... ich konnte diese worte nicht mehr hören, glaube mir. ich hab soviel ärzte aufgesucht und nachts angerufen das willst du nicht wissen, jedes mal hab ich gedacht ich geh drauf. mein mann war dem wahnsinn nahe ... soviel EKG wurden geschrieben, liter weise Blut gezapft und NICHTS ! Mein Herz, mein Magen, mein Kopf etc

das alles liegt jetzt 24 jahre zurück und erst 2011 nach der gebärmutter entfernung ging es bergauf, aber WEG war es bis heute noch nicht alles. schwindel und kopfschmerzen kamen erst vor ein paar jahren dazu und auch anderes was ich schon hatte nur stärker und anders. neuerdings hab ich ständig ischialgie, kann dann kaum laufen usw usw ich hab vor schmerzen in der praxis gessesen und weder sitzen noch stehen weil ich gedacht habe alles kommt von bandscheibe, nee es war der unterleib die Gebärmutter damals....

man kann gar nicht alles aufzählen sonst würde ich wie gesagt nie fertig werden.

hab dann hier das Forum gefunden ca 2004 oder 2005 war das., hab hier sehr regen ausstausch gehabt und auch viel gelernt. vorallem aber das ablenkung WENN gesundheitlich alles abgeklärt wurde ablenkung die beste Medizin ist. natürlich ist das nicht leicht, es ist wirklich arbeit seinen körper wieder zu vertrauen.

nie, nie im leben hätte ich gedacht das man solche beschwerden haben kann, ausgelöst durch hormone.

noch heute hab ich hin und wieder zu knappern, aber ich mach heute einfach, denke nicht soviel nach, lese oft die alten beiträge und sehe das es anderen auch so geht und frag hier auch mal nach. dann geht es mir wirklich wieder besser und wie gesagt, ich denke dann nicht, ich mach einfach. Ja, laut ärztin sollte ich schon durch sein ;) also weiß ich auch wovon hier die rede ist und kann dich sehr gut verstehen.  wenn ich nachts nicht schlafen konnte, hat mir "  traubenzucker" geholfen oder atem übungen zur beruhigung.

LG Elke angefangen hat alles mit 34 und heute bin ich 58

27.10.2021, 15:01 Uhr
Kommentar

Liebe Elke, genau wie du schreibst ging es mir. Ich komme aus dem Süden der Türkei, unsere Mutter kennen das nicht. Was ist wechseljahre? Genau wie dir ging es mir ich dachte  immer zum Arzt der wird ja wissen was das sein könnte. Aber es wurde nur experimentiert. Ich seh mich als Versuch Kaninchen. Das mir 2 hormone fehlen, das hatte mein Leben erleichtert oder das Wort wechseljahre. Das man daran nicht stirbt das es eine Phase im leben ist. Neeee immer weiter Medikamente, Therapie, Psychologie, usw. Mein größter Wunsch ist es gesund zu werden und wieder am Leben teil zu nehmen. Meine Eltern leiden sehr darunter das ich in so einem Zustand bin. Das belastet uns alle. Lg nessi

27.10.2021, 15:05 Uhr
Kommentar

Hab vergessen sogar Brille verordnet bekommen, da mein Augen sehr trocken sind und ich ein Hornhautverkrümmung habe. Opticer fragt mich wie alt ich bin, ich so 40. Aaaa da fängt es an bei den Frauen mit den lieben Hormonen. Bin aber nicht weiter drauf eingegangen. Dachte was hat der Ahnung von Hormonen :-)))

27.10.2021, 15:23 Uhr
Kommentar

liebe Neesi,

trockene augen hab ich auch aber keine hornhautverkrümmung. früher hatte ich immer schleier sehen, so als hätte ich spinne weben vor den augen. mein cholesterin ist übrigens auch erhöht und war es auch schon immer als ich noch jung und schlank war. eine apothekerin sagte mal das es durchaus sein kann das dicke menschen einen super cholesterien haben und ganz schlanke eben nicht.

nachts oder auch so am Tag hab ich wieviele andere auch einen trockenen mund und einen ganz merkwürdigen Geschmack. dazu kommen trockene Haut mit ner weile nicht nur an den Händen, auch die Füsse sind sehr trocken und ich muss ständig cremen.

im wechsel verändert sich eigentlich alles, bei der einen mehr bei einer anderen weniger. manche nehmen an gewicht zu andere nicht. die lust auf sex  also dielibido lässt nach oder man hat gar keine lust mehr. bei mir nach der entfernung der gebärmutter, leider und auf nachfragen bei der Fä  erhält man nur koipfschütteln.

ich würde dir auch gern helfen aber ein geheimrezept gibt es nicht. sicher kann man probieren aber das kostet auch geld und nerven wenn es nicht funktioniert.  hilfe bekommst du hier auf jedenfall :)

halte durch, es wird wieder besser :)

LG elke

27.10.2021, 15:32 Uhr
Kommentar

Danke Elke, aber seit ich weiss das es keine Krankheit ist, bin ich etwas beruhigt. Ich hab seit der 2 biontech impfung mehr schwindel und Kopfschmerzen aber das wird sich mit der Zeit legen. Ich hoffe nur das mit hte helfen wird. Hab keine Lust mehr am rum probieren, will wieder arbeiten gehen unter Menschen. Wieder Beschwerde frei irgendwo hinfahren, lg nessi

27.10.2021, 15:38 Uhr
Kommentar

Frage an alle :könnt ihr alle wieder arbeiten gehen seit ihr eure hormone nimmt? LG nessi

27.10.2021, 15:56 Uhr
Kommentar

Also keine Krankheit in dem Sinne Krebs uns andere Krankheiten.

28.10.2021, 18:39 Uhr
Kommentar

:-X

Hhmmm,

die Frage ( mit Hormonen?) bzw.der Hinweis danach (Krebs? ) , verstehe ich nicht so wirklich, was du und wie du das meinst.

28.10.2021, 18:42 Uhr
Kommentar

Liebe  Greta, ich dachte ich hätte eine schlimme Krankheit, weil es mir so schlecht ging, das meine ich. Lg nessi