Gynokadin und famenita absetzen bei Schmierblutung?

31.10.2021 | 13:45 Uhr

Ihr Lieben, ich brauche kurz euren Rat : Ich bin seit knapp 2 Jahren in den Wechseljahren, habe im ersten Jahr noch insgesamt 3 x meine periode bekommen. Seit einem Jahr nehme ich mittags einen Hub Gynokadin und abends 200 mg famenita vaginal. Ich vertrage beides super und habe null Wechseljahrsbeschwerden mehr. Nun befinde ich mich derzeit in einer extremen Stresssituation die sich wohl auch nicht schnell lösen lässt. Seit Tagen habe ich nun Unterleibsschmerzen als wenn die periode im Anmarsch ist und seit heute morgen habe ich Schmierblutung. Meine dringende Frage daher: soll ich beides für etwa 5 Tage absetzen (wie Pillenpause) um die Blutung kommen zu lassen, oder einfach weiternehmen????? Vielen Dank für euren Rat

Bisherige Antworten
31.10.2021, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo DanJoshi!     Ich mache seit 2,5 Jahren eine Hormontherapie mit Gynokadin Gel und Famenita, nehme morgens einen Hub vom Gel und abends 100mg Famenita oral! Ich hatte zwischenzeitlich mal versucht, mehr vom Gynokadin Gel zu nehmen, ohne das Progesteron zu erhöhen, da kam es auch zu einer Blutung, nachdem ich schon ein Jahr ohne Periode war! Mein Gynäkologe meinte dazu, ich soll alles durchgängig weiter nehmen, nur das Gel wieder auf 1 Hub reduzieren! Hab das so gemacht und die Blutung hörte nach 7 Tagen auf und kam auch nicht wieder! Vielleicht kannst Du Dich ja telefonisch mal mit Deinem Gynäkologen beraten, damit Du beruhigt bist!
LG von Sasha

31.10.2021, 16:51 Uhr
Antwort

Danke für deine persönliche Meinung. Hmh ja ich habe nichts erhöht oder geändert. Ich befinde mich aber derzeit in einer extremen Stress Situation ( mein 16 jähriger Sohn wollte sich umbringen... Therapieplatz derzeit nicht frei, trotz Einweisung) ich denke ganz sicher, daß hat was damit zu tun, weil ich eh grad nervlich total am Boden bin. Klar werde ich meine Frauenärztin fragen, aber heute ist Sonntag, morgen Feiertag, und ich bin einfach total unsicher ob ich kurzfristig was weglassen sollte oder alles unverändert weiter nehmen soll?

31.10.2021, 17:01 Uhr
Kommentar

Hallo DanJoshi,

nachdem du keinen regelmässigen Zyklus mehr hast und die Dosierung stabil ist, würde ich beides in gleicher Menge weiter einnehmen.

Eine zyklische Einnahme wäre nur bei einem noch regelmässigen Zyklus sinnvoll. Das ist bei dir nicht der Fall. Wie du schon geschrieben hattest, kann die Psyche unheimlich viel auslösen, z. B. eine Schmierblutung.

Ich würde wie bisher weitermachen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

LG

Claudia

31.10.2021, 17:06 Uhr
Kommentar

Ach ja, mit zyklischer Einnahme meine ich Gynokadin durchgehend und Famenita weglassen. Das wäre aber am besten, wenn ein Zyklus vorhanden ist und man das P ab ca. dem 12. Tag für 12 bis 14 Tage nimmt.

Meine persönliche Meinung...wenn du das P jetzt weglässt, kann das psychisch belastend sein, da P ruhiger macht und schlaffördernd sein kann  v. a. oral.

Claudia

31.10.2021, 17:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank Claudia, nein einen Zyklus habe ich nicht mehr und seit knapp 1 Jahr keine periode mehr. Zyklisch hab ich ganz am Anfang probiert, kam ich aber (psychisch) nicht mit klar, gynokadin allein macht mich nervös und ich bekomme ganz ohne Progesteron schlimme Schlafstörungen... Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde so weiter machen wie bisher

31.10.2021, 17:23 Uhr
Kommentar

Hallo,

genau diese (negativen) Erfahrungen habe ich mit zyklischer Einnahme auch gemacht. Relativ regelmässiger Zyklus, P abgesetzt, und ich ging durch die die Hölle...

Ich denke, in der aktuellen emotionalen Ausnahmesituation wäre eine Veränderung des Einnahmeschemas kontraproduktiv. Aber ruf deine Gyn am Dienstag an, einfach zur Sicherheit.

Alles Liebe,

Claudia

31.10.2021, 17:54 Uhr
Antwort

Hallo DanJoshi!    Das tut mir ja so leid, dass Du sowas durchmachen musst! Ich denke, so eine Ausnahmesituation kann alles im Körper durcheinander bringen, einschließlich Hormone! Mach erstmal so weiter wie bisher, damit machst Du sicher nichts verkehrt!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet

LG von Sasha

31.10.2021, 19:43 Uhr
Antwort

Danke euch allen für eure Hilfe und Anteilnshme. Ich mache weiter wie bisher. Danke euch