Gynokadin und Famenita

26.04.2019 | 19:02 Uhr

Ich bin neu hier, erstmal HALLO an Alle O:-)

Ich bin mittlerweile 54 Jahre alt und schon seit ca 5 Jahren in den Wechseljahren.Hat bei mir verdammt früh angefangen. Meine Tage habe ich seit 4 Jahren nicht mehr.Die Wechseljahre waren für mich von Beginn an sehr dramatisch: Hitzewallungen und extreme Schlafstörungen.Ich habe dann auch recht schnell mit Hormonen begonnen, damals La famme, was mir 2 Jahre richtig gut geholfen hat, aber dann habe ich Angstzustände bekommen und habe das Medikament abgesetzt. Hab dann ein pflanzliches Produkt genommen (Remifemin plus). Bis vor einem Jahr war alles prima, dann kam die extreme Antriebsschwäche und die Angstzustände. Am liebsten hätte ich mich nur noch verkrochen.Jetzt kann ich einfach nicht mehr und hatte wieder Termin bei der FA. Sie hat mir Gynokadin und Famenita verschrieben, das nehme ich jetzt seit 4 Tagen. Es geht mir schon besser, aber seit heute habe ich Kopfschmerzen und eine innere Unruhe. Sind wohl die ersten Nebenwirkungen, oder bin ich vielleicht zu hoch dosiert mit 2 Hüben Gynokdin und 100 mg Famenita ??

Wäre sehr nett, von euch zu hören

LG Eisblau

Bisherige Antworten
26.04.2019, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,

herzlich willkommen hier. Meine Endokrinologin hat mir mal erklärt, das man für einen Hub Gynokadin 100mg PG nehmen muss, also 2 Hübe auf 100mg PG sind eher zu viel. Unser Experte hier bei Lifeline rät auch immer dazu, bei einem Hub zu bleiben. Ich würde also reduzieren. Steigern kann man immer noch. Dann wirst du Geduld brauchen. Nach 4 Tagen kann man da noch gar nichts sagen. Das dauert eher Monate bis man richtig etwas merkt. Gerade am Anfang kann es sich auch mal komisch evtl. etwas schlechter anfühlen. Deshalb sollte man dem nicht zu viel Beachtung schenken. Der Körper muss sich daran gewöhnen.

LG Ringelblume

26.04.2019, 19:50 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

danke für deine Antwort. Ich habe mich auch gleich noch an die Experten gewendet, aber ich denke auch, dass ich einfach überdosiert bin, vorallem wegen der inneren Unruhe.

Dir noch einen schönen Abend

LG Eisblau

30.04.2019, 18:20 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

hab gehört, dass du hier die Hormonexpertin bist, vielleicht hast du einen Rat für mich, da ich meine FA erst wieder am Donnerstag erreichen kann.

ich nehme jetzt seit ein paar Tagen morgens einen Hub Gynokadin und abends 100 mg Famenita. Lief jetzt ganz gut und am letzten Sonntag hatte ich eine richtige Hochphase, so gut ging es mir schon lange nicht mehr. Leider war das gestern schon wieder vorbei: Antriebsschwäche kam zurück und extreme Kopfschmerzen, die erst am Abend weg gehen, heute das Gleiche. Idee was los ist ? Vertrage ich das Gynokadin nicht ?

Freue mich auf deine Antwort

LG Eisblau

26.04.2019, 21:51 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier.

Ringelblume ist ja unsere 'Hormonexpertin' hier, für die wir alle sehr dankbar sind, denn sie kennt sich richtig gut aus. Ergänzend zu ihr kann ich nur kurz meine Erfahrung mit Gynokadin und Famenita schildern: als ich vor knapp 1 1/2 Jahren mit beidem anfing (1 Hub Gyn und 100 Famenita) hatte ich die ersten Wochen auch ganz starke Unruhe. Im Expertenrat hieß es, dass das nicht von den Hormonen komme. Persönlich bin ich mir da aber sicher, dass es doch so war. Es war nämlich eine andere starke Unruhe als die, die ich schon kannte. Es hat dann nach ein paar Wochen aufgehört. Zur Überbrückung habe ich ein homöopathisches Mittel genommen. Neurexan. Das hat das Ganze abgepuffert.

Ich würde auch auf 1 Hub runtergehen und dann einige Zeit abwarten. Nicht die Flinte zu früh ins Korn werfen. Bei mir ging es Stück für Stück bergauf, nachdem ich mich für die Hormoneinnahme entschieden hatte. Noch immer auch Senken, aber kein Dauerkatastrophenzustand mehr wie vorher. Hab Geduld. Zur Info: werde bald 54 Jahre alt und habe noch meine Mens.

LG binewilli

27.04.2019, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo binewilli,

schön, dass du mir geschrieben hast. Freue mich über jeden Post,Du hast noch deine Tage und nimmst Gynokadin und Famenita ? Dachte, dass man in der Phase nur ein Hormon benötigt.

Ich habe es jetzt heute mal mit einem Hub probiert - keine Kopfschmerzen und keine innere Unruhe. Nur habe ich das Gefühl dass es mir im allgemeinen nicht so gut geht wie gestern. Bin jetzt am überlegen, ob ich morgens 1 Hub und nachmittags noch mal einen nehme.

Nach knapp einer Woche HET merke ich aber jetzt schon, dass ich den richtigen Weg gegangen bin, das stimmt mich sehr optimistisch.

LG Eisblau

27.04.2019, 22:29 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,

auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Ich nehme auch Famenita und Gynäkodin.

Bei 2 Hub hatte ich auch eine ziemliche Unruhe und habe es erstmal wieder runterdosiert.

Aber auch mit einem Hub habe ich an manchen Tagen auch eine ziemliche Unruhe in mir.

Nimmst Du sonst noch Medis?

Liebe Grüße von

Kerstin

28.04.2019, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort.

Ist immer schön jemand zu treffen der die gleichen Medis nimmt.

Wielange nimmst du diese Kombi schon ? Was sind deine Erfahrungen ?

Bei mir ist es morgen eine Woche, und es geht langsam aufwärts. Heute habe ich einen richtig guten Tag. Die Antriebslosigkeit fast weg und stand jetzt keine starken Angstzustände mehr. Mit der Runterdosierung auf einen Hub läuft es auch besser, keine Kopfschmerzen mehr und die innere Unruhe ist nur noch minimal.

Ja, ich nehme noch LThyroxin für meine Schilddrüsenunterfunktion. So wie ich gelesen habe werden sich diese Werte wohl auch ändern durch die HET.

Bis vor 2 Monaten habe ich noch einen Cholesterinsenker genommen, den habe ich aber abgesetzt- ganz schlimme Nebenwirkungen, wie Rückenschmerzen und Musekelschmerzen. Vielleicht ändern sich meine Cholesterinwerte auch durch die Einnahme vom Progesteron.

Wünsche dir einen schönen Sonntag

LG Eisblau

02.05.2019, 08:54 Uhr
Kommentar

Hallo Eisblau,

Ich finde es auch immer schön jemanden zu treffen

der die gleichen Medis nimmt.

Die Kombi Famenita und Gynokadin nehme ich

jetzt schon seit Herbst.

Ob das auch das Cholesterin senkt weiß ich nicht.

Aber Du kannst ja mal im Expertenrat nachfragen.

Schön dass Deine Kopfschmerzen weg sind und die Unruhe weniger geworden ist.

Wie geht es Dir heute?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße von Kerstin

04.05.2019, 13:30 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

ich habe mittlerweile überhaupt keine Nebenwirkungen mehr von den Medis. Diese waren ja bei mir Kopfschmerzen, Übelkeit und innere Unruhe. Jetzt nach fast 2 Wochen bin ich positiv gestimmt. Meine Angstzustände sind seit Tagen weg, leider die Antriebslosigkeit noch nicht ganz. Ich habe Tage da geht es mir nicht so besonders, eben genauso wie vor dem Beginn mit den Hormonen. Aber dann habe ich wieder auch Tage die mich sehr positiv stimmen. Gestern war so einer. Ich hatte soviel Elan und Glücksgefühle wie schon lange nicht mehr.

Wie geht es dir jetzt nach längerer Einnahme von den Medis ? Du nimmst sie jetzt ja schon seit Herbst 2018.

Schönes Wochenende wünscht dir, Eisblau

04.05.2019, 13:38 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,

das klingt sehr gut bei Dir.

Hattest Du vor der Hormoneinnahme auch gute Tage?

Mir ging es ähnlich wie Dir.

Im Moment habe ich leider wenig Hochphasen.

Es hat sich irgendwie eingependelt.

Was aber auch an meiner Depression liegen kann.

Übernächste Woche habe ich den nächsten

Termin bei meinem Frauenarzt.

Mal gucken wie es weiter geht.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von

Kerstin

05.05.2019, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

hattest du schon vor den Wechseljahren Depressionen?

Da bin ich auch mal neugierig was dein Arzt dazu sagt.

Ich habe ja mit den Hormonen begonnen wegen der Antriebslosigkeit und den Angstzuständen, vor den Wechseljahren hatte ich soetwas nicht.Bevor ich Hormone genommen habe, war jeder Tag eine Herausforderung für mich. Es gab vielleicht mal ein paar Stunden wo es okay war. Jetzt ist vieles schon besser, mal abwarten wie es weitergeht. Ewig möchte ich auch keine Hormone nehmen.

LG Eisblau

05.05.2019, 21:05 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,

ja ich hatte schon vor den Wechseljahren Depressionen.

Und bei Dir sind die Angstzustände und Antriebslosigkeit

erst in den Wechseljahren aufgetreten?

Schön dass bei Dir durch die Hormone schon vieles besser

geworden ist.

Liebe Grüße von

Kerstin

06.05.2019, 21:07 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin,

ja vor den Wechseljahren kannte ich Angst und Antriebslosigkeit nicht. Seit 2 Jahren quäle ich mich damit. Habe es mit pflanzlichen Produkten probiert, aber es gab keine Besserung. Jetzt habe ich mich wieder für die Hormone entschieden in der Hoffnung, dass vieles besser wird.

Zu Beginn meiner Wechseljahre ( vor ca 6 Jahren) hatte ich extreme Hitzewallungen und Schlafstörungen, damals habe ich für 2 Jahre lafamme genommen, was ganz gut geholfen hat. Als ich die dann abgesetzt habe waren die Hitzewallungen und die Schlaflösigkeit verschwunden und das bis heute. Nur habe ich jetzt eben andere Probleme was weitaus schlimmer ist zu ertragen.

Dir einen schönen Abend

LG Eisblau

09.06.2019, 21:00 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Eisblau,

Danke für Deine Zeilen. Sorry dass ich jetzt erst wieder schreibe.

Die letzten Wochen waren wieder gruselig....jetzt geht es besser.

Wie geht es Dir heute?

Dann hast Du ja schon eine ganze Weile mit den WJ zu tun oder?

Was für ein Präperat ist La Famme?

Angst hatte ich schon vor den WJ,  über mein halbes Leben mittlerweile.

Die Antriebslosigkeit in dem Maße wie jetzt in den WJ kannte ich davor noch nicht.

Und es geht noch schlimmer???

Hast Du für Dich etwas gefunden um aus der Antriebslosigkeit rauszukommen?

Ich kann mich dann oft in die Ecke setzen und nichts tun. Obwohl mich die Hausarbeit aus allen Ecken anguckt.

Aber ich schaffe es zumindest noch unter Leute zu gehen.

In der Hoffnung dass ich dann irgendwie wieder in die Spur komme.

Hast Du Deine Beschwerden phasenweise oder durchgehend?

Einen schönen Abend Dir und noch schöne Pfingsten.

Liebe Grüße von

Kerstin

10.06.2019, 13:37 Uhr
Kommentar

Liebe Kerstin,

mir geht es momentan nicht so besonders. Ich denke irgendetwas mit der Dosierung der Medis stimmt nicht.

Bis vor kurzem hab ich einen Hub Gynokadin genommen und 100 mg Famentia dazu 75 Thyroxin für meine Schilddrüse. Lief erstmal ganz gut mit täglichen Schwankungen. Dann auf einmal wurde die Antriebslosigkeit und die Angstzustände wieder richtig heftig. Hab dann das Gynokadin auf 1,5 Hübe erhöht. Danach ging es mir wieder ganz gut aber leider nur für ein paar Tage.

Ich muss jetzt dringend meinen Hormonstatus messen lassen irgendetwas läuft falsch. Bei den Enkriologen kriegst du keinen sofortigen Termin - Wartezeit bis zu 6 Monaten. Jetzt ruf ich morgen meine FA an, dass sie so einen Test durchführt, obwohl sie ja damals meinte, dass man das bei mir nicht braucht da ich ja in den WE bin.

Ja, ich bin schon 6 Jahren in den WE, wobei die letzten 2 erst richtig heftig waren, davor mit Hitzewallungen war nur ein kleines Übel.

La famme ist ein Hormonpräperat, das krieg ich aber nicht mehr, weil ich Progesteron zusätzlich brauche.

Das freut mich, dass es dir wieder besser geht, was hast du geändert ?

Ich habe meine Symptome phasenweise, das kann aber Stunden dauern bis es besser wird.

Wünsche dir noch einen schönen Tag, bis bald

LG Eisblau

11.06.2019, 06:11 Uhr
Kommentar

Liebe Eisblau,

es tut mir sehr leid dass es Dir momentan nicht gut geht.

Weswegen musst Du denn nochmal Schilddrüsentabletten

nehmen?

Die Schilddrüse steuert ja auch so einiges.

6 Monate Wartezeit bei Deinem Endokrinologen ist ja

wirklich sehr lange.

Gibt es eine Alternative dazu bzw. kann Dein HA da nicht evtl.

einen früheren Termin erwirken?

Das mit dem Hormonstatus mach mal.

Es gibt ja einige Ärzte die meinen das würde keinen

Sinn machen.

Für meinen FA macht es schon Sinn.

Ich glaube er hat insgesamt seit dem letzten Jahr bei

mir 3 Hormonstaten gemacht.

Er sagt dann weiß man zumindest wo man grad steht.

Auch die SD Werte hat er überprüft.

Das es mir zu Anfang der Einahme von den Hormonen erst besser und dann wieder schlechter geht habe ich leider nach wie vor.  Da hat sich noch nichts verändert.

Im Moment habe ich mal wieder eine gute Phase. Das hält dann so 2 bis 2 1/2 Wochen an und dann geht es leider auch wieder abwärts. Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.

Aber ich denke es muss doch irgendwann einmal stabiler werden.  Wodurch auch immer.

Bleiben wir dran.

Liebe Eisblau ich wünsche Dir Gute Besserung und einen guten Start in die neue Woche.

Ganz liebe Grüße von

Kerstin

17.06.2019, 18:58 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin,

das Kapitel einen Endokrinologen zu finden kann ich vergessen. Wir haben hier 3 Ärzte. Wartezeit bei Arzt Nr. 1 sind 8 Monate, bei Arzt Nr. 2 6 Monate und beim 3. Arzt geht nach tagelangen Versuchen niemand ans Telefon. Ich muss das irgendwie mit meinem HA und meiner FA richten. Nächste Woche hab ich Blutentnahme wegen der SD beim HA und im Juli will ich bei der FA einen Hormonstatus machen, da bleib ich jetzt hartnäckig dabei.

Momentan ist es zum Aushalten, die Angstattacken sind besser, die Antriebslosigkeit trifft mich oft abends ganz schlagartig, dann nehme ich noch einen halben Hub Gynokadin dann ist es wieder besser.

Wie geht es dir ?

Liebe Grüße

Eisblau

30.06.2019, 21:17 Uhr
Kommentar

Hallo Eisblau,

wie geht es Dir?

Was hat die Blutentnahme ergeben?

Das sind ja extrem lange Wartezeiten bei Euren Ärzten.

Ja bleib hartnäckig wegen dem Hormonstatus, ich drück

Dir die Daumen.

Ich hoffe Deine Angstattacken sind immer noch besser geworden.

Deine Antriebslosigkeit kommt abends?

Meine ist, wenn eher tagsüber und abends wird es besser.

Schön dass Dir dann etwas mehr Gel hilft dass es besser wird.

Mir geht es soweit ok zur Zeit.

Ich bin am Überlegen ob ich meinen FA wechsel....bin aber unschlüssig.

Vielleicht warte ich erstmal noch ab.

Ist es bei Euch auch so warm?

Eisblau komm gut in die neue Woche.

Liebe Grüße,

Kerstin

04.07.2019, 20:00 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin,

ich hänge schon wieder mächtig in den Seilen. Mein SD hat sich sehr stark verändert. Bin total in der Unterfunktion. Das SD Medi wurde leicht erhöht und jetzt spinnt alles bei mir. Kraftlos, kein Antrieb, Gelenkschmerzen und natürlich Angstattacken. Momentan bin ich mir fast sicher, dass es mir vor der HET besser ging als jetzt. Bin nahe dran die HET abzubrechen, schlechter kann es mir nicht gehen.

Ich hab jetzt doch einen Endokrinologen gefunden: Termin am 12. August. Diesen Termin sehne ich bei.

Warum willst du deinen FA wechseln ? Dir geht es doch ganz gut. Was nimmst du eigentlich alles an Medis ?

Oh ja, bei uns war es richtig heiß, jetzt haben wir angenhme Temparaturen.

Dir schon mal ein schönes Wochenende

LG Eisblau

06.05.2019, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,

sorry ich hatte deine Frage nicht gesehen. Nach so kurzer Zeit kann man noch nichts über den Erfolg einer HT sagen. Es dauert Monate bis man richtig stabil ist und es kann sich auch immer mal wieder verschlechtern.

Da muss man Geduld haben und realistisch sein und bloß nicht zu früh aufgeben.

Das ist leider so. Ich habe auch immer noch mal schlechte Tage aber kein Vergleich zu früher.

LG Ringelblume

06.05.2019, 21:12 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

zwischenzeitlich hab ich mich auf die HET eingespielt d.h. keine Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen und innere Unruhe mehr.

Ich hatte schon tolle Tage, aber auch schon ganz miese.Ich werde ganz bestimmt nicht aufgeben und das erstmal durchziehen.

Wielange nimmst du schon Hormone und welche ?

LG Eisblau