Avatar

Gynokadin und Famenita durchgehen ! Blutung warum ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.04.2022 | 15:47 Uhr

Ich nehme seit 4 Wochen 1-2 Hub Gynakadin und 100mg Famenita. Jetzt habe ich seit 4 quasi meine Tage . Warum ist das so ? Es nervt und ich will keine Blutungen mehr . 

Bin 52 und habe seit über 1 Jahr keine Periode mehr . 
Nehme Bioidentische Hormone wegen extremen Schweißausbrüchen nur tagsüber und extrem üblen Launen. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.04.2022, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Geigerin!       Es könnte sein, dass mehr als 1 Hub Gynokadin Gel zu viel sind, wenn Du nur 100 mg Famenita nimmst!  Ich hab im Juli 2019 mit der Hormontherapie begonnen ( 1 Hub Gynokadin Gel morgens und 100mg Famenita abends oral) und im Mai 2020 bekam ich nach über einem Jahr wieder eine Blutung! Da hab ich versucht, einen halben Hub Gynokadin Gel mehr zu nehmen und knapp eine Woche später setzte die Blutung ein! Hab dann mal ein paar Tage nur einen halben Hub genommen und die Blutung hörte nach einer Woche wieder auf! Bin bis heute bei der niedrigen Dosierung (1 Hub Gel und 100 mg Famenita) geblieben, will aber jetzt mal erhöhen! 
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße von Sasha! 

Beitrag melden
24.04.2022, 17:32 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Ja wahrscheinlich war das zuviel. Habe mit 1 Hub Gyn und 100 mg Famenita abends oral angefangen . Ziemlich schnell bin ich auf 2 Hub gegangen . Mit 100 mg Famenita abends. In diversen Facebook Gruppen hat man mir gesagt ich solle dann auf 200 mg Famenita gehen . Das habe ich dann auch getan . Dann kam die Blutung. Fühlt sich an wie Periode. Und ich musste ständig auf Toilette. Hoher Blutdruck kam noch dazu . Seit gestern bin ich wieder auf 1 Hub Gyn und 100 mg Famenita. Ich hoffe sehr dass die Blutung wieder aufhört . 
Ich frage mich nur ob 1 Hub  Gyn mit 100 mg Famenita überhaupt was bewegen kann . Ich leide unter heftigsten Schweißausbrüchen tagsüber. Bin non stop nass geschwitzt. 

Avatar
Beitrag melden
24.04.2022, 16:55 Uhr
Antwort

Sehe es auch wie Sasha, es dürfte zu viel Östrogen sein. Wie dosierst du denn? Einmal 1 und HUB und an nächsten Tag 2? Es soll ja auch eine Konstante sein. Probiere 1 oder 3/4 HUB zu cremen:-)

Beitrag melden
24.04.2022, 17:33 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Ja wahrscheinlich war das zuviel. Habe mit 1 Hub Gyn und 100 mg Famenita abends oral angefangen . Ziemlich schnell bin ich auf 2 Hub gegangen . Mit 100 mg Famenita abends. In diversen Facebook Gruppen hat man mir gesagt ich solle dann auf 200 mg Famenita gehen . Das habe ich dann auch getan . Dann kam die Blutung. Fühlt sich an wie Periode. Und ich musste ständig auf Toilette. Hoher Blutdruck kam noch dazu . Seit gestern bin ich wieder auf 1 Hub Gyn und 100 mg Famenita. Ich hoffe sehr dass die Blutung wieder aufhört . 
Ich frage mich nur ob 1 Hub  Gyn mit 100 mg Famenita überhaupt was bewegen kann . Ich leide unter heftigsten Schweißausbrüchen tagsüber. Bin non stop nass geschwitzt. 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.